Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Wer kann mir jetzt eine bauen und dann schicken?
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.781
Wer kann mir jetzt eine bauen und dann schicken?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.782
Frag mal den Timo (aka tomatenundsalat) ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.783
Ich hätte auch noch eine. Schreib mir eine Mail, wenn du Interesse hast. :)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.784
Wäre es möglich anstatt den Bolzen zu versetzen auch eine Nut zu fräsen und mit ensprechendem Bolzen mit Innengewinde zu fixieren, um so eine komplett frei einstellebare Wippe zu haben oder werden die Zugkräfte zu groß für so eine konstruktion ?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.785
Das gibt es genau so =>

Ich selbst kann leider keine Nut fräsen.
Ich wüsste aber auch nicht wer bereit wäre, für eine einmalige Verstellung den doppelten Preis zu zahlen.

Edit:
Du wirst sie früher oder später sowieso ans Minimum stellen. ;)

Hauptproblem sehe ich in der dauerhaften Fixierung des Bolzens. Der Originale ist nicht lang genug für ein ordentliches Gewinde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.786
Bezahlen würde ich dafür auch nicht ;)

Hab zum Glück viele Freunde die Zugriff auf CNC sowie Konventionelle Dreh und Fräsmaschienen haben :)

Deswegen hab ich daran gedacht, denn so könnte man sich ganz einfach die perfekte verkürzung einstellen...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.787
und wenn du dann eine gemacht hast und zufrieden bist machst für mich dann auch gleich eine;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.788
hab doch ne verstellbare schon vor 4 jahren gebaut und hab sie nie verstellt...

es ist wie löwenart sagt. irgendwann hast deine idealeinstellung gefunden und fertig

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.789
Richtig. Und die beste Einstellung ist so kurz wie möglich. ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.790
Selbst die ist irgendwann wieder zu lang:D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.791
Ja das ist gerade auch wieder mein Problem.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.792
Hallo
Vorab ich fahre einen Leon 1M TS 1.9TDI 150Ps 6-Gang
hab mich jetz mal hier so durchgelesen...
doch die ein oder andere frage hätte ich da noch.
Geht auch ganz schnell...:D, also:
1. Muss ich sonst noch etwas enstellen (nur bei vertikaler veränderung) oder veränder ausser den bolzen zu versetzten ( zb.: Umlenkhebel,...)?
2. Was regelt der Umlenkhebel?
3.Hat jemand vielleicht eine anleitung für die horizontale verkürzung?

Danke im voraus
Gruß
Peter

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.793
und wenn du dann eine gemacht hast und zufrieden bist machst für mich dann auch gleich eine;)

kann ich dann machen ;)

hab doch ne verstellbare schon vor 4 jahren gebaut und hab sie nie verstellt...

es ist wie löwenart sagt. irgendwann hast deine idealeinstellung gefunden und fertig

Es geht ja darum erstmal die richtige Einstellung zu finden ... ich will das ding doch nicht ständig verstellen :totlach:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.794
Wenn andere fahren wäre es aber besser:D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.795
Mein Auto fährt außer mir niemand ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.797
@lling

glaub mir zu kurz bringt auch nichts... "tiptronic" hab ich auch schon gebaut. kannst im alltag aber nicht nutzen

@fhantastic

wieso fragst dann nicht einfach?

@pitry

kurzanleitung:

gegengewicht der vertikalen wippen abschleifen damit keine erhöhung mehr vorhanden ist. die grundform der wippe solltest beibehalten. ein gewisses gegengewicht brauchst du sonst flattert die schaltung....

dann die horizontale wippe nehmen. den kurzen bolzen für die zugöse bis knapp oberhalb des knicks versetzen. sind dann etwa 23%

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.798
@tomateundsalat:
danke fürs antworten:)... nur so ganz steig ich dar noch nicht durch...
Kann ich es erstmal bei der vertikalen kürzung belassen? und wenn ja, muss ich nichts weiter machen bis auf den Bolzen versetzten?

ach und mir ist da noch ein kleins malör passiert und zwar habe ich diese zugfedern wie in "TT-eifel" beschrieben zurückgespannt und hatte dann zwei Teile in der Hand...hab dann natürlich keinen Gang mehr rein bekommen....erst nach ein bissche Fummelei hab ichs so hinbekommen das ich alle Gänge,also auch Rückwärtsgang wieder reinkriege hinbekommen.
Kann da denn jetzt noch irgendwas passieren?
Danke
Gruß Peter

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.799
ne nur den bolzen versetzen für die vertikale verkürzung und aufpassen das der zug nicht schleift an ner erhöhung. wenn du die zugöse zerlegt hast und dann zwei teile in der hand hattest - ist die dann gebrochen oder nur auseinandergegangen?

eine zusammenfassung mit allen fakten ->

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben