Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Das ist wie mit Leistung. Fängst du einmal damit an willst du immer mehr. Ich bin nach 2 Monaten mit 30-40% auch umgestiegen aufs maximale was die...
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.741
Wollte eigentlich so 40-50% haben. Oder meint ihr das ist zu extrem für den Anfang?
Das ist wie mit Leistung. Fängst du einmal damit an willst du immer mehr.
Ich bin nach 2 Monaten mit 30-40% auch umgestiegen aufs maximale was die Wippe hergab. :D
Brauchst dir nicht unbedingt welche Kaufen. Kannst auch deine jetzige umschweißen lassen.
Ansonsten mal bei Raider oder Tomatenundsalat hier im Forum nachfragen.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.742
Umschweißen? Nee, lass mal, keine ahnung davon.
Wüsste auch nicht wer es in meiner umgebung machen könnte...
Brauch ja das auto jeden tag, will es also plug&play umtauschen:)

Kann leider keine PN's schreiben... Hoffe TomatenundSalat oder Raider ließt das ganze hier...
Will einen endlich haben

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.743
Dann investier die paar Euros in ne Gold- oder Plainmemberschaft und schon hat sich das Ganze gelohnt ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.744
Der Umbau ist wirklich einfach.

Wenn du es dir trotzdem nicht zutraust und tomatenundsalat kontaktieren willst, kannst du auch mit der linken Maustaste einmal auf seinen Namen und dann auf "" klicken.
Dafür brauchst du kein Abo. ;)
Aber er schaut mit Sicherheit ab und an hier rein.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.745
Oder schaust beim HSK-Treffen vorbei;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.746
HSK-Treffen? Hört sich Interessant an,... Mal schauen wie weit es ist von mir aus..

@Cupra: Nein danke.
@Löwenart: Danke.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.747
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.748
SWV für Toledo 2.3 V5 20V?

Hallo!

Ich muss zugeben, dass ich etwas zu faul war, mir die ganzen 88 Seiten durchzulesen. Deshalb meine blöde Frage hier:

Ich fahr einen Toledo V5 20V mit einer momentan sehr nervigen hakeligen Schaltung. Sowas lässt sich ja bestimmt auch mal wieder nach/einstellen.
Dabei dachte ich daran, gleich eine SWV mit einzubauen.

Passt das hier besprochene auch in meinem Toledo und wenn ja, welche Abstufungen gibts da, was brauch ich und woher bekomm ich das?

Falls es irgendwo in den Tiefen dieses Threads schon eine Art Übersicht bzw. Link zur Einbauanleitung gibt, bitte ich um Nennung der Seite, den Rest krieg ich dann schon hin.
Den Link auf der 1.Seite zu der TT-Page hab ich mir schon angesehen, aber vllt gibts ja da irgendwas Toledo-Spezifisches, was da nicht steht?!

Na jedenfalls schonmal danke für eure Antworten! :)

MfG

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.749
AW: SWV für Toledo 2.3 V5 20V?

... zu faul war, mir die ganzen 88 Seiten durchzulesen ...
Und warum sollten wir dann helfen? :angry:

Geh doch einfach oben auf "Thema durchsuchen" und gib da Toledo bzw. Einbauanleitung ein!

Ergebnisse für Toledo:

Ergebnisse für Einbauanleitung:
Och nööö, bin ich auch mal faul :p ;) :wave:

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.750
steht alles drin:

@barkeeper

deine mail beantworte ich die tage wenn ich zeit und auch den kopf dafür frei hab

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.751
wieviel % Schaltwegverkürzung hat der Leon Cupra R 1.8T 20V (BAM) denn ab Serie ? 10 % oder wieviel ?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.752
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.753
wie niedlich...wenn ich da an meine denke. :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.754
musste meine auch 2 mal bauen..beim ersten mal war er so kurz das fast kein rückwärtsgang mehr rein ging..jetzt ist es gut..habe schaltwege von so 5cm..

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.755
??? Also meine ist am maximum was man verkürzen kann und ich hab keine probleme. Hast du die danach neu ausgerichtet?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.756
hallo hab mal eine frage wollte das auch machen bei mein seat leon 1m mir wurde aber gesagt das das getriebe schneller kaput gehen tut stimmt es ????

und wenn nicht was würdet ihr mir emfehlen möchte es nicht zu kurz haben aber so das ich schnell die genge rein kriege

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.757
hallo hab mal eine frage wollte das auch machen bei mein seat leon 1m mir wurde aber gesagt das das getriebe schneller kaput gehen tut stimmt es ????
Nein. Wenn du weiterhin mit dem Fuß schneller bist als mit der Hand dann geht nichts schneller kaputt. Die Eingangskraft die auf das Getriebe wirkt wird ja nicht größer.
Die Armkraft steigt und der Hebel wird kürzer => die daraus resultierende Kraft am Getriebe ist die gleiche wie bei weniger Armkraft und langem Hebel.

und wenn nicht was würdet ihr mir emfehlen möchte es nicht zu kurz haben aber so das ich schnell die genge rein kriege
Dann musst du viel üben! :D

Was hast du denn für ein Modell? 6-Gang? Cupra R?
Ohne das zu wissen kann man nicht sagen, was du für eine Wippe nehmen solltest.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.758
Dann musst du viel üben!

Was hast du denn für ein Modell? 6-Gang? Cupra R?
Ohne das zu wissen kann man nicht sagen, was du für eine Wippe nehmen solltest.

Wie wäre es denn bzgl. dem Cupra R 1.8T 20V der hat ab Werk 10 % Schaltwegverkürzung oder? Gibts da auch noch weitere Angebote für z.b. 30-40 % ?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.759
Ja, der Cupra R hat die R32-Wippe mit etwa 10% Verkürzung.
Verkürzungen bis 50% im Vergleich zu Serie (bzw. 40% bei Cupra R) sind machbar.
Das ist dann aber wirklich sehr kurz. Dazwischen ist alles wählbar.
Ich finde 40% (-30% Cupra R) optimal. Aber man gewöhnt sich schnell an die kurzen Wege.

Wenn du es dir nicht selbst zutraust, dann schreib mir eine Mail.
Aber fang bitte nicht mit 23,7% an. 10%-Schritte sind realistisch umsetzbar.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.760
hallo noch mal danke für die fielen antworten :D:D:D also ich fahre ein seat leon 1m fr 180 ps benziner was würdet ihr mir emfehlen ????

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben