Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Deutlicher kann man seine Empfehlung nicht schreiben. :p
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.762
kann ich dieses teil vom cupra einbauen und habe dann 10% weniger weg ? ich möchte das ganze erstmal langsam angehen und probieren ob es was für mich ist.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.763
Ja, die Cupra R/R32-Wippe passt plug&play (Teilenummer 1J0 711 051 M, ca. 27 €).

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.764
An die 10% wirst du dich nach einem Tag gewöhnen und nicht mehr merken. Ich habe 35%. Von weniger Verkürkzung rate ich ab! Sonst ist es reine Geld- und Zeitverschwendung.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.765
danke fürs raussuchen :very_hap:

ich kaufe das teil erstmal und wenn ich mehr will kann ich es ja immer noch umbauen. ich habe schon mal 40% bei jemandem ausprobiert und das war definitiv zu viel. ich möchte nicht das jeder sofort merkt das etwas verändert wurde.

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.766
Ich biete da übrigens grad eine an :holy: :D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.767
Der Cupra R hat die gleiche Wippe wie der R32. Also etwa 10% kürzer als das sonst verbaute Teil => .

eben nicht!!!

vertikale verkürzung

sport (kugelkopf) = 0% -> Teilenummer 1J0 711 051 C

ts/fr = 0% -> Teilenummer 1J0 711 051 H
lcr/s3 = 5% -> Teilenummer 1J0 711 051 B
r32 = 10% -> Teilenummer 1J0 711 051 M

modernifizierte wippe ab 10% bis etwa 63% möglich

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.768
Das war die Aussage der Cupra R Fahrer aus dem Cupra-Forum. :rolleyes:

Eigentlich ist es aber auch egal. Es wird keiner von 5 auf 10 % wechseln wollen.
Für die TS/FR-Fahrer steht die Teilenummer vom R32 da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.769
ich möchte nicht das jeder sofort merkt das etwas verändert wurde.

Ist aber lustig wenn andere (Tüv, Werkstatt oder andere Leute) den Wagen fahren:D

Habe immer angst um den Schalthebel:tremblin: so wie die dann immer dagegendrücken, weil die denken der Gang ist noch nicht drin:laughing:

Und die 40er ist mittlerweile auch wieder zu lang:D

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.770
An 60% gewöhnt man sich auch zu schnell. ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.771
von wem hast du die 60% ?

ich wüsste nur einen der ausser mir in der lage wäre die zu fertigen und ich selbst hab nur 5 gebaut,
und auch selbst wegen nicht alltagstauglichkeit ausgetauscht. die 60% sind rein für die 1/4meile und für ampelstarts zu gebrauchen aber kaum im alltag, da man die gänge schwer reinbekommt und auch suchen muss, wenn man den schalthebel nur mm falsch bewegt kriegt man kein gang rein - den leerlauf muss man sowieso "suchen"

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.772
Also die schaltwippe hat ein befreundeter Kfz Meister umgebaut. Ich bin jetzt aber davon ausgegangen, dass 60% einfach der maximale Punkt ist, wo der "pinorek" noch auf die Wippe geht. Hast du eventuell mal ein Foto von 60%?

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.773
ich habe auch das maximum aus der wippe rausgeholt...mehr geht nicht..das ist wirklich kurz..

für die viertelmeile ist so ein kram gar nicht zugebrauchen,da die Schaltwege ungenau werden..
Wie fahren immer die CAE Shifter..damit fährst du am besten..gruss

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.774
@lling

bei der 60ger sitzt der pin auf dem mittig auf dem steg also nicht mehr im vollmaterial,
gegengewicht und schutzkranz der verzahnung sind dann schon geplant zwangsweise

@lusche

was ist das "maximum"? bilder? massangaben?
und ungenau ist es wenn man sich nicht die mühe macht, das noch grenzwertige zusammenspiel der zwei wippen auszupeilen. wenn man das macht hast du extrem kurz aber saubere wege ;)

und die anderen hersteller kochen auch nur mit wasser ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.775
@tomatenundsalat
Kannst du mir sagen wieviel die Wippe vom MaSt kürzer ist?
Hab dir auch schon ne Mail geschrieben..

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.776
ist ne 35%ige

mein mailserver ist down - ab nächster woche klappt das wieder, bis dato brieftauben ;)

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.777
@lling

bei der 60ger sitzt der pin auf dem mittig auf dem steg also nicht mehr im vollmaterial,
gegengewicht und schutzkranz der verzahnung sind dann schon geplant zwangsweise

@lusche

was ist das "maximum"? bilder? massangaben?
und ungenau ist es wenn man sich nicht die mühe macht, das noch grenzwertige zusammenspiel der zwei wippen auszupeilen. wenn man das macht hast du extrem kurz aber saubere wege ;)

und die anderen hersteller kochen auch nur mit wasser ;)

bilder mache ich gerne morgen für dich..kein ding...naja,der CAE schaltbock kost 1000eu...der kann einiges..habe schon oft damit geschaltet,ein traum...

naja,mein leon schaltet sich auch komplett sauber und knackig..trotzdem für die meile ist das nix...

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.778
mein mailserver ist down - ab nächster woche klappt das wieder, bis dato brieftauben ;)
Vielen Dank! :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So wunderbar! Grad könnt ich meinen Löwen echt aufn Schrott werfen, keine Lust mehr!

Gestern versucht die Schaltwegverkürzung einzubauen, die alte Wippe ist so festgefressen (oder evlt. festgeklebt) die läßt sich nicht lösen.
Da wir nicht aufgepasst haben und die Anleitung von TT-Eifel nicht unbedingt die beste ist, haben wir alle Gänge verstellt. Da wir nicht wussten wie wieder einstellen haben wir nur eine provisorische Lösung gefunden. Auto zum Mechaniker grad so noch hingebracht.
Und der hat heute mit aller Wahrscheinlichtkeit keine Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwegverkürzung Beitrag #1.779
sorry aber wenn man nach inzwischen zicktausend hinweisen und verlinkungen immer noch nicht den thread beachtet... dann muss man wohl auf den mechaniker warten

• Schaltwegverkürzung Beitrag #1.780
Naja hab auch mal die Schaltseile abgehabt ohne vorher den Abstand zu messen, naja entweder geht der 1. Gang schwer oder gar net rein oder das gleiche beim 6. Gang.

ISt ein wenig fummelarbeit aber es geht.

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben