[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Danke. Was hattest Du vorher? Bin momentan bei 335mm. 330mm würde firstauch noch gehen. Solange sie sich nicht so setzen wie meine H&R Federn im...

PatmanOF

Reaktionen
8
@PatmanOF
Vorne ziemlich genau 330mm.
Zwischen Reifen und Koti passt noch ein Finger rein wenn man von der Seite schaut.
Danke. Was hattest Du vorher? Bin momentan bei 335mm. 330mm würde
auch noch gehen.
Solange sie sich nicht so setzen wie meine H&R Federn im Exeo, die offiziell 35mm rundrum tiefer sein sollten, aber nach 45.000km dann bei gut 70mm angekommen waren.

Seat_Fan

Reaktionen
194
Ich meine es waren um die 338mm am Anfang, nach 15000 waren es 333mm und jetzt 330mm. Der jetzige Zustand hat sich nicht mehr verändert. Hinterachse ist bei 338mm

zwei0

Reaktionen
311
nach der Problembeschr. zu urteilen, können es ansich nur die Domlager sein.
Leider sind die Serienlager/Federbeinstützlager nicht die besten.

zwei0

Reaktionen
311
sehr schönes Fzg.👍, könnte vorne noch ein klein bisschen tiefer sein 😉
Was hast du aktuell für Maße an der VA und HA von Radlaufkante bis Mitte Rad ?

Dorsi

Dorsi

Reaktionen
33
Hab es jetzt geschafft nachzumessen.
Bin bei VA 330mm und HA ca. 325mm (mit den TT Auflagen).

zwei0

Reaktionen
311
ok, sieht garnicht so tief aus und typisch wieder für H&R, das etwas tiefere Heck.
Ich hatte bei mir auch die TT Auflagen und danach rundum rd. 335mm mit leichter Tendenz hinten etwas tiefer. Ansonsten stand er relativ gerade

Anhänge

Dorsi

Dorsi

Reaktionen
33
Denke da ist auch ne leichte Messungenauigkeit dabei. Mit dem Zollstock wird das leider nie hundertprozentig. Aber ein paar Millimeter tiefer als vorne ist er hinten trotz TT-Auflagen schon.

Belray

Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen Leon 1,5 FR ST mit 18Zoll Axxion AX8. Nun bin ich mir etwas unschlüssig welche Federn ich einbauen soll. Die Eibach Sportline oder die Proline. Gerade weil ich "nur" 18Zoll Felgen habe, bin ich mir nicht sicher, ob das mit einer 45/40 Tieferlegung aussieht. Sieht das mit den 35/30 nicht besser aus? Auf der anderen Seite finde ich, dass Meiner ungewöhnlich hoch ist, im Vergleich zu anderen.
Was meint ihr, was sieht besser aus?
VG

torty

torty

Reaktionen
273
Entschuldigt meine wahrscheinlich naive Frage....wieviel tiefer ist mein CUPRA ab Werk im Vergleich zum Standard-Fahrwerk? Ich käme nämlich niemals auf die Idee mein Fzg. tiefer zu legen. Habe in den Alpen regelmäßig schweißnasse Hände vor Angst der Wagen könnte aufsetzen beim Überfahren von Rampen.

5F8

5F8

Reaktionen
84
Ohne Gewähr: 25mm. Bei werksmäßiger Standardbereifung. Ggü. meinem 2.0 TSI. Mit Bereifung 225/45R17. Quelle: ADAC Angaben

Zuletzt bearbeitet:

Fluxxxxxx

Reaktionen
2
FR = 15mm
CUPRA = 20mm

@torty
Fährst Du auf Asphalt oder sind das eher befestigte Wege? Ich wüsste nicht, bei welchen Rampen ich mit 20mm Tieferlegung Angst hätte, aufzusetzen.

torty

torty

Reaktionen
273
Ich fahre nur auf öffentlichen asphaltierten Straßen. Aber in den Alpen, wo ich mich als passionierter Mountainbiker häufig aufhalte, gibt es öfter auf Nebenstraßen so enge (abgehackte) Serpentien und steile Rampenübergänge, dass der CUPRA öfter gerade so ohne Aufsetzer bleibt.

torty

torty

Reaktionen
273
Das Maß der Bodenfreiheit kenne ich nicht. Wüsste auch nicht, wie und an welcher Stelle des Unterbodens ich das genau messen sollte. Außerdem ergibt das ja auch nur im Zusammenhang mit dem Achsabstand einen Hinweis darauf, welcher Rampenwinkel ohne Aufsetzer überfahren werden kann.

torty

torty

Reaktionen
273
Im Grunde ist meine Frage ja auch beantwortet. Wieviel tiefer mein CUPRA gegenüber Standard ist und ich sehe somit meine Meinung bestätigt, dass Tieferlegungswerte die das Fzg. deutlich tiefer als den CUPRA legen, die Alltagstauglichkeit im Zweifel stark negativ beeinflussen können. Die Streifen und Schürfspuren auf den Rampenübergängen der von mir beschriebenen Straßen sprechen Bände dazu.

pirate man

pirate man

Reaktionen
261
Naja, @torty hat schon recht ...
Ich selbst fahre zwar auf keinen Pass- oder serpentinen-beinhalteten Alpenstraßen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass hier lauter enge, steile Kurven sind, denke ich schon, dass es hier relativ leicht zum Aufsetzen der Schürze (vorallem bei Rechtskurven) kommen kann.

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

• Erfahrungen Tieferlegungsfedern und 8,5x18 Felgen

Erfahrungen Tieferlegungsfedern und 8,5x18 Felgen: Moin, bin am überlegen mir Tieferlegungsfeder zuzulegen, finde aber leider nichts dazu ob ich das mit meinen aktuellen Felgen eingetragen bekomme...
  • Tieferlegungsfedern Cupra 5D / Vorstellung

Tieferlegungsfedern Cupra 5D / Vorstellung: Hallo ! Erstmal bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Cupras. Nebenbei habe ich noch einen BMW E30. Ich bin Georg aus Berlin und habe ihn...
  • Billiges Gewindefahrwerk(FK,AP) vs Tieferlegungsfedern?

Billiges Gewindefahrwerk(FK,AP) vs Tieferlegungsfedern?: Hallo Leute, ich würde gerne eure Meinung und Erfahrungen hören. Was ist die bessere Wahl, ein billiges Gewindefahrwerk von FK oder AP(um die 350...
  • [Cupra] Eibach/Deimann Gewindefedern nach Einbau Geräusche

[Cupra] Eibach/Deimann Gewindefedern nach Einbau Geräusche: Hallo liebe Seat 5F Freunde, Habe einen Seat Leon Cupra ST 4Drive. Ich habe Eibach/Deimann Gewindefern eingebaut und danach kam es zu einem...
  • Eibach 35/40 oder 40/40

Eibach 35/40 oder 40/40: Yow Leute, habe in vielen Threads nachgelesen und eventuell überlesen. Ich würde gerne meinen 14er 2.0 TDI (135KW) mit Federn versehen. Wie...