Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Danke. Was hattest Du vorher? Bin momentan bei 335mm. 330mm würde auch noch gehen.
Solange sie sich nicht so setzen wie meine H&R Federn im Exeo...
Danke. Was hattest Du vorher? Bin momentan bei 335mm. 330mm würde auch noch gehen.
Solange sie sich nicht so setzen wie meine H&R Federn im Exeo, die offiziell 35mm rundrum tiefer sein sollten, aber nach 45.000km dann bei gut 70mm angekommen waren.
Ich meine es waren um die 338mm am Anfang, nach 15000 waren es 333mm und jetzt 330mm. Der jetzige Zustand hat sich nicht mehr verändert. Hinterachse ist bei 338mm
ok, sieht garnicht so tief aus und typisch wieder für H&R, das etwas tiefere Heck.
Ich hatte bei mir auch die TT Auflagen und danach rundum rd. 335mm mit leichter Tendenz hinten etwas tiefer. Ansonsten stand er relativ gerade
Denke da ist auch ne leichte Messungenauigkeit dabei. Mit dem Zollstock wird das leider nie hundertprozentig. Aber ein paar Millimeter tiefer als vorne ist er hinten trotz TT-Auflagen schon.
Hallo, ich habe einen Leon 1,5 FR ST mit 18Zoll Axxion AX8. Nun bin ich mir etwas unschlüssig welche Federn ich einbauen soll. Die Eibach Sportline oder die Proline. Gerade weil ich "nur" 18Zoll Felgen habe, bin ich mir nicht sicher, ob das mit einer 45/40 Tieferlegung aussieht. Sieht das mit den 35/30 nicht besser aus? Auf der anderen Seite finde ich, dass Meiner ungewöhnlich hoch ist, im Vergleich zu anderen.
Was meint ihr, was sieht besser aus?
VG
Entschuldigt meine wahrscheinlich naive Frage....wieviel tiefer ist mein CUPRA ab Werk im Vergleich zum Standard-Fahrwerk? Ich käme nämlich niemals auf die Idee mein Fzg. tiefer zu legen. Habe in den Alpen regelmäßig schweißnasse Hände vor Angst der Wagen könnte aufsetzen beim Überfahren von Rampen.
@torty
Fährst Du auf Asphalt oder sind das eher befestigte Wege? Ich wüsste nicht, bei welchen Rampen ich mit 20mm Tieferlegung Angst hätte, aufzusetzen.
Ich fahre nur auf öffentlichen asphaltierten Straßen. Aber in den Alpen, wo ich mich als passionierter Mountainbiker häufig aufhalte, gibt es öfter auf Nebenstraßen so enge (abgehackte) Serpentien und steile Rampenübergänge, dass der CUPRA öfter gerade so ohne Aufsetzer bleibt.
Hast mal die Bodenfreiheit - möglichst im beladenen Zustand - gemessen? Sofern die über 110mm liegt sollte es auch keine Aufsetzer auf öffentlichen Straßen geben.
Das Maß der Bodenfreiheit kenne ich nicht. Wüsste auch nicht, wie und an welcher Stelle des Unterbodens ich das genau messen sollte. Außerdem ergibt das ja auch nur im Zusammenhang mit dem Achsabstand einen Hinweis darauf, welcher Rampenwinkel ohne Aufsetzer überfahren werden kann.
Im Grunde ist meine Frage ja auch beantwortet. Wieviel tiefer mein CUPRA gegenüber Standard ist und ich sehe somit meine Meinung bestätigt, dass Tieferlegungswerte die das Fzg. deutlich tiefer als den CUPRA legen, die Alltagstauglichkeit im Zweifel stark negativ beeinflussen können. Die Streifen und Schürfspuren auf den Rampenübergängen der von mir beschriebenen Straßen sprechen Bände dazu.
Naja, @torty hat schon recht ...
Ich selbst fahre zwar auf keinen Pass- oder serpentinen-beinhalteten Alpenstraßen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass hier lauter enge, steile Kurven sind, denke ich schon, dass es hier relativ leicht zum Aufsetzen der Schürze (vorallem bei Rechtskurven) kommen kann.
Ich war vor geraumer Zeit beim TÜV nachdem ich mein Fahrzeug durch Eibach Sportline Federn tieferlegen lassen habe (Eintragung). Dort sagte mir der TÜV Prüfer, dass ich die Schrauben XYZ am Fahrwerk los und wieder fest schrauben soll, um das Fahrwerk nach der Tieferlegung zu entlasten. Dies vergessen die Werkstätten wohl häufig, was zu erhöhten Verschleiß an diversen Bauteilen/Buchsen führen kann. Leider geriet dies in Vergessenheit bei mir. Gestern war ein Kollege von mir beim TÜV und erhielt die gleiche Aussage. Er konnte mir aber auch nicht erklären welche Schrauben der TÜV Prüfer meinte.
ist weitesgehend richtig und wurde auch schon oft genug hier erwähnt, gerade was Verspannungen angeht.
Die "Anleitung" von Bilstein zeigt vieles, aber sooo konsequent muß das nicht sein.
In der Regel reicht es die entsprechenden Verbindungen spannungsfrei anzuziehen, die auch gelöst wurden. Zumindest handhabe ich das so schon seit Jahren und das ohne Probleme.
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community,
ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018.
Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo,
ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi,
ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen!
Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher.
Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde,
nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage:
Kann man...