Hallo Zusammen!
Nachdem ich nunmehr über 100 Seiten gelesen habe, hab ich wohl etwas den Überblick verloren - bin bei dem Thema auch nicht so der Experte.
Zu meinen Rahmenbedingungen. Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines 2019er Leon ST 2.0 TSI mit 190 PS, FR-Ausstattung, DSG, Pano, Fahrassistenzpaket 4 und abnehmbare AHK. Das Fahrzeug hat jetzt 17000 km runter. Schöner Wagen, aber trotz FR mir ein wenig zu hoch. Ich habe mich deshalb hier zum Thema Tieferlegung mit Federn (die kostengünstigste Version) versucht einzulesen.
Grundsätzlich möchte ich etwas Komfort noch haben, auch wenn ich mit 4 Personen fahre. Meine Tendenz geht deshalb zu Eibach oder Deimann, H&R und ST sollen recht hart sein. Derzeit sind an der VA ca. 365 und an der HA ca 360. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der ST ja hinten sowieso etwas tiefer stehende Radkästen.
Ich habe jetzt hier gelesen, dass das Eibach ProKit wohl nicht viel tiefer kommt als das FR-Fahrwerk. Ist das so, auch bei einem etwas schwereren Fahrzeug wie meinem?
Wären dann noch die Eibach Sportline und die Eibach Deimann. Bei den Eibach Deimann habe ich das jetzt so verstanden, dass die speziell für den Golf bzw. Seat von Eibach für Deimann produziert werden und deshalb grundsätzlich etwas besser passen (die angegebenen Werte werden tatsächlich erreicht), als bei den original Eibach Sportline, da diese wohl auch für den wesentlich schwereren Audi konzipiert sind.
Ich möchte natürlich weder eine extreme Keilform noch einen Hängearsch haben, habe hier aber niemanden gefunden, der das Fahrzeug in der gleichen Ausstattung fährt um eine Tieferlegung mit ProKit/Eibach Sportline/Eibach Deimann mal zu sehen bzw. Erfahrungswerte zu bekommen. In einem anderen Thread habe ich natürlich gelesen, dass speziell für den Kombi von Deimann die Gewindefedern empfohlen werden um an der HA variabel zu sein. Da diese aber schon 400€ kosten, wäre in der Preisklasse dann eigentlich das Vogtland Gewindefahrwerk die Alternative, zumal ich dieses recht günstig bekommen könnte und im Golf VII Forum die Leute sehr zufrieden sind mit dem Teil.
Vielleicht kann mir hier mal jemand seine Erfahrungen mitteilen, speziell mit meinem Motor und der Ausstattung. Durch die AHK sind ja aus meiner Sicht auch noch paar Kilo auf der HA. Stellt sich für mich als Laie dann die Frage ob er dann mit Sportline hinten hängt oder mit den Deimann (sind ja wohl hinten die ProKit-Federn) noch etwas weiter runterkommt. Grundsätzlich wäre ich mit Werten VA ca 340 und HA ca 345 recht zufrieden. Könnte natürlich auch noch paar Millimeter tiefer kommen.
Gruss Sven
Feuer frei an die Experten!