[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; und genau das ist der Schwachpunkt " Pi mal Auge bzw. Daumen' eben mal um 5 bis 8 Millimeter "vermessen"! Hier die finalen Bilder wie der Wert...

Schlupp

Reaktionen
275
Und genau da ist das Problem, genau die Mitte zu treffen.
Im Endeffekt nur das Anhalten eines Maßstabes genau an die Mitte der Nabenkappe
und genau das ist der Schwachpunkt " Pi mal Auge bzw. Daumen' eben mal um 5 bis 8 Millimeter "vermessen"!

Hier die finalen Bilder wie der Wert
mMn aussagekräftig ermittelt werden sollte:

Bild RMvsRK1 ---> größere Radnarbenkunstoffkappe für meine neuen MOTEC-Felgen vor 1 Tag bzw. nach ca. 50000 km ermittelt:
Bild RMvsRK2 & RMvsRK3 ---> Spraydosenkappe mit 'alten' Wizard-Felgen vor ca. 2 Jahren bzw. 20000 km:

Um ehrlich zu sein erwarte ich von dir eine Entschuldigung für den Mumpitz den du nun zum zweiten mal in diesem Forum pupliziert hast, und bevor du wieder mit Ausflüchten kommst und etwas aus dem Golf-5F-Forum rezitierst schalte bitter dein Gehirn ein 😉...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
pirate man

pirate man

Reaktionen
186
Aber sonst gehts noch gut? 😾
Glaube kaum, dass ich mir das von dir sagen lassen muss ✋

Wenn ich den Durchmesser des Nabendeckels abmesse (--> Maßband), den Mittelpunkt markiere und dort eben dieses Maßband anhalte Richtung Kotflügel rauf ... was genau ist da ungenauer als deine Methode?

Und wenn man sich um 5 bis 8 mm vermisst ... SSKM ... da muss man schon sehr schasaugad (= schlecht sehend) sein, um das Maßband (ohne Markierung des Mittelpunkts) so falsch anzuhalten 😹

Dass ich das angezweifelt habe, ist schon möglich. Hatte dazu sicherlich einen Grund.
Du kannst mir aber sicherlich genau sagen in welchem Beitrag ich das gemacht habe.

Doc Tor SauerStoff

Doc Tor SauerStoff

Reaktionen
100
HA !!! ,... jetzt kann ich mal meinem Berufsstand alle Ehre machen und voll den Korinthenkacker raushängen lassen. Die Messmethode von @Schlupp ist dann auch nicht sonderlich genau, weil direkt auf dem Nabendeckel gemessen werden müsste !!!!!eins!elf!!!!
Die Spraydosenkappe "baut ja auf" ... und ich messe weiter vom eigentlichen Nabendeckel entfernt als wenn die Spraydosenkappe mit dem Nagel nicht vorhanden wäre. Somit ergibt sich je nach ET (bzw. Stand der Felge) ein anderer Weg zum Radhaus als ohne Spraydosenkappe 🧐

Jetzt hab ichs aber allen gezeigt. YESSssss.

*Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten

-Pepe-

-Pepe-

Reaktionen
12
Also wenn man mal den Pythagoras schwingt und den Deckel mit 4cm annimmt beträgt die Abweichung bei 34cm 0,23cm. Also würde man wenn man 4 cm versetzt Bzw nicht lotrecht zur Kotflügelkante misst würde man halt 342,3 mm messen.
Der Boden müsste natürlich auch sehr eben sein, so kommen halt hier mal 2mm da mal 2mm zusammen. Dann noch unterschiedliche Fahrzeuggewichte usw...

Personaler

Personaler

Reaktionen
2.814
Mensch Leute, treibt es nicht zu akademisch. Da kommt der Kaufmann mit dem Dreisatz nicht mit. 🤭

Jupiter

Jupiter

Reaktionen
71
Ich verstehe nicht, warum Schlupps Messergebnisse so unrealistisch sein sollen.

Ich habe eben in der topfebenen Tiefgarage meines AGs bei fast leerem Tank (roter Balken auf Tankanzeige) gemessen. Vorteil beim Nabendeckel meiner Felgen ist, dass ich dank des OXXO-Aufdrucks recht gut die Mitte hinkriege.

Demnach Serienmaße bei meinem leichten FR: vorne links 360 mm, vorne rechts 364 mm, hinten links 368 mm, hinten rechts 370 mm.
Unter Berücksichtigung der 15mm-FR-Tieferlegung ab Werk müßten sich dann zumindest rechnerisch doch folgende Maße mit den 35/30 Eibachs (effektiv 20/15 beim FR) ergeben:

vorne links 340 mm, vorne rechts 344 mm, hinten links 353 mm, hinten rechts 355 mm. Also doch gar nicht weit weg von Schlupps nochmal schwereren Cupra.

-Pepe-

-Pepe-

Reaktionen
12
Ich wollte auch damit nur sagen, Schwamm über 2 mm Abweichung, Hauptsache Optik passt.

Es gibt ja auch nicht nur einen Satz z.b. Eibach sportline für alle Leon. Die sind schon an die Fahrzeuggewichte angepasst. Nur manche haben halt nen 1.4er mit DSG und Pano, andere Handschalter usw. und der 1.2er hat aber nicht die gleichen Federn wie ein Cupra.

pirate man

pirate man

Reaktionen
186
Na, keine Antwort von @Schlupp obwohl er auf einen anderen Post reagiert hat? Naja ...

Schlupp

Reaktionen
275
@pirate man,

ich habe eine adequate Methode aufgezeigt wie man den Abstand RM vs. RK mMn recht genau ermitteln kann (Zollstab nat. senkrecht bzw. im 'Wasser' halten). Das mein Beitrag recht "scharf" vormuliert war ist mir bewust, sollte ich dich zu unrecht angriffen haben ist das zu bedauern, aber irgendwann hat man keine Lust mehr Beiträge zu posten in denen eigene Erfahrungen zerredet oder gar angezweifelt werden. Von mir war es das hier jedenfalls, denn im Grunde ist es mir Wumpe ob jemand 330 oder 350 mm ermittelt (die Optik bzw. das Fahrverhalten muss passen), die Werte sind für mich ohne genaue Angabe WIE und bei welchem KfZ Zustand/Modell/Setting usw. sie ermittelt wurden nur grobe Anhaltspunkte und somit nicht wirklich aussagekräftig.

Ciao und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jupiter

Jupiter

Reaktionen
71
Komplettangebot meines Händlers = 900,00 EUR. 😱

Nessy87

Nessy87

Reaktionen
22
Moin Moin,

hab heute mal mit meinem Seat Händler gesprochen. Er kann mir "nur" die 15/15 Federn von Eibach anbieten. Insgesamt, mit Einstellen und Eintragen wäre ich mit 900€ dabei.
Ich hab mich da wohl etwas vertran was die Kosten angeht 😅 Nen Tausender isses mir dann doch net wert nur für die Optik.

Gruß
Nessy

wiesel_

wiesel_

Reaktionen
997
machs halt woanders und nicht bei Seat, Garantie für die Dämpfer ist dann eh weg, egal wo du es machst...500-600€ maximal

Jupiter

Jupiter

Reaktionen
71
Das ist auch meine Zielvorstellung.
Von dem ganzen Assistentengedöns habe ich zum Glück nur den Front Assist. Muss der auch nach einer moderaten Tieferlegung wie mit dem Pro-Kit neu kalibriert werden?

wiesel_

wiesel_

Reaktionen
997
Bei mir wurde mit Gewindefahrwerk nichts neu kalibriert, es wurde nur Licht eingestellt. Acc und alles andere läuft normal. DCC reset sofern verbaut solltest machen.

Jupiter

Jupiter

Reaktionen
71
Hab vielen Dank @wiesel_ 👍
Nein, DCC hat er nicht.

Es scheint in meiner Region wohl nicht so einfach zu sein: Eine hier renommierte, sehr erfahrene Werkstatt hat jetzt von vornherein abgelehnt. Tieferlegungen mache man grundsätzlich nicht mehr aufgrund von zu vielen Reklamationen wegen störenden Geräuschen, insb. Knacken. Tolle Wurst! Das ist nicht der erste Hinweis dieser Art und so mancher Beitrag in diesem Forum bestätigt diese Erfahrung ja auch.
Bei meinem Eclipse war das mit Eibach- und später H&R-Federn kein solches Hickhack.
Ich denke, ich lass es besser sein. 😠

Fraktor

Fraktor

Reaktionen
10
Hallo ich würde gerne meine Leon ST 1,4 TSI DSG etwas tiefer legen. Dachte da an die Eibach Gewindefedern. Reicht da der Austausch der Federn oder muß man noch was beachten? Braucht man einen anderen Stabilisator oder so? Danke schon mal

Fraktor

Fraktor

Reaktionen
10
So nun ist er tiefer. Hab mich jetzt für das Pro Kit entschieden und bin sehr zufrieden damit. Vorne kam er ca.20-22mm runter und hinten so 12-14mm.
Hinten ist er momentan so zwischen 1-3mm höher als vorne je nachdem wie er gerade steht. Ich hoffe das bleibt so :)

Zuletzt bearbeitet:
Sideboard

Sideboard

Reaktionen
11
Letzten Dienstag endlich die Eibach Sportline eingebaut. Hinten sind zusätzlich die dickeren Gummiunterlagen vom TT mit eingebaut und 12mm Spurplatten HA pro Seite. Felgen 8x19 ET50 mit 225/35 Hankook Ventus S1 Evo2
VA Radhauskante-Radmitte Vorher 364mm, Nachher 337mm
HA Radhauskante-Radmitte Vorher 354mm, Nachher 337mm

Vorher
48048

Nachher
48049

48050

48051

• Gefällt mir
Reaktionen: RONON
Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

• Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort

Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
  • 2,0 TDI mit Ahk, Pro Kit oder Sportline

2,0 TDI mit Ahk, Pro Kit oder Sportline: Moin zusammen, ich habe leider kein vergleichbares Thema gefunden. Folgendes Problem, Ich bekomme im Mai meinen Leon St Fr 2,0 TDI mit 135kw...
  • Eibach Federn

Eibach Federn: Hi Ich habe ein Problem, ich habe mir heute Eibach Federn eingebaut und habe vorne jetzt ein poltern aber nur vorne Ich habe das DCC verbaut wo...
  • Tieferlegungsfedern Cupra 5D / Vorstellung

Tieferlegungsfedern Cupra 5D / Vorstellung: Hallo ! Erstmal bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Cupras. Nebenbei habe ich noch einen BMW E30. Ich bin Georg aus Berlin und habe ihn...
  • Billiges Gewindefahrwerk(FK,AP) vs Tieferlegungsfedern?

Billiges Gewindefahrwerk(FK,AP) vs Tieferlegungsfedern?: Hallo Leute, ich würde gerne eure Meinung und Erfahrungen hören. Was ist die bessere Wahl, ein billiges Gewindefahrwerk von FK oder AP(um die 350...
  • Billiges Gewindefahrwerk(FK,AP) vs Tieferlegungsfedern? - Ähnliche Themen

• Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort

Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
  • 2,0 TDI mit Ahk, Pro Kit oder Sportline

2,0 TDI mit Ahk, Pro Kit oder Sportline: Moin zusammen, ich habe leider kein vergleichbares Thema gefunden. Folgendes Problem, Ich bekomme im Mai meinen Leon St Fr 2,0 TDI mit 135kw...
  • Eibach Federn

Eibach Federn: Hi Ich habe ein Problem, ich habe mir heute Eibach Federn eingebaut und habe vorne jetzt ein poltern aber nur vorne Ich habe das DCC verbaut wo...
  • Tieferlegungsfedern Cupra 5D / Vorstellung

Tieferlegungsfedern Cupra 5D / Vorstellung: Hallo ! Erstmal bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Cupras. Nebenbei habe ich noch einen BMW E30. Ich bin Georg aus Berlin und habe ihn...
  • Billiges Gewindefahrwerk(FK,AP) vs Tieferlegungsfedern?

Billiges Gewindefahrwerk(FK,AP) vs Tieferlegungsfedern?: Hallo Leute, ich würde gerne eure Meinung und Erfahrungen hören. Was ist die bessere Wahl, ein billiges Gewindefahrwerk von FK oder AP(um die 350...
  • Schlagworte

federn seat leon

,

seat leon st eibach federn

,

h&r federn seat leon 5f ST

,
    Seat Leon 5F 35mm tiefer
    , seat leon 5f tieferlegungsfedern eibach, seat leon sc tieferlegen, eibach leon 5f, seat leon 3 fr h&r federn, leon federn h&r, cupra 5f und pro Kit, seat leon st 5f h&r federn tiefer, seat leon st 5f 20 mm tiefer, unterschied eibach und h&r Vogtland Federn., enkei wakasa, enkei wakasa golf 7, leon 5f tieferlegungsfedern, eibach deimann leon 5f