Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Schon klar aber zum einen sind sie ca. 100€ teurer und zum anderen auch nur von 20-40mm. Außerdem von H&R ;-) Macht also für den Preis, dem...
Schon klar aber zum einen sind sie ca. 100€ teurer und zum anderen auch nur von 20-40mm. Außerdem von H&R ;-) Macht also für den Preis, dem Komfort und der Tieferlegung wenig sinn.
Möchte euch kurz meine Erfahrung mit dem Bilstein B12 Pro Kit mit euch teilen.
Zuvor hatte ich nur die Eibach Federn drinnen und mir war das Auto zu unruhig auf schlechten Straßen vor allem kleine Schlaglöcher wurden nicht gut abgefedert.
Nachdem ich nun die passenden Bilstein B8 Dämpfer eingebaut habe. (Eibach Federn + Bilstein B8 = Bilstein B12) muss ich sagen es ist in allen Belangen besser geworden.
Fahrstabilität, Komfort, Kurvenlage alles wurde besser.
Subjektiv ist bei den kleinen Schlaglöchern das "Vibrieren danach" wirklich besser geworden.
Grüße, ich bin irgendwie noch nicht richtig schlau geworden. Fahre einen 2.0 190PS PS Leon ST. Baujahr 2019. würde ihn gern tieferlegen. Aber ABE soll nicht erlöschen. Also wären die Eibach Pro Sportsline Die Beste Alternative schätze ich. Sieht man das denn? Wieviel würde mich das kosten und muss ich das beim Händler machen lassen, da ich selber eine Hebebühne im Freundeskreis habe.
Außerdem fahre ich aktuell noch die originalen 18“.
Kann man immernoch die verschiedenen Fahrmodi erfolgreich einstellen nachdem man den Wagen tiefergelegt hat?
Gibt es dann Einschränkungen im Komfort?
Welcher Tieferlegungsfedern würdet ihr empfehlen?
Braucht man außerdem noch irgendwas bis auf die Tieferlegungsfedern um den Wagen tiefer zu legen?
Was kostet der ganze Spaß mit Montage?
@Thias2408
Hast Du Dir die den Thread hier überhaupt durchgelesen?
Das wurde alles schon mehrfach beantwortet. Vielleicht liest Du Dich erst einmal in die Materie ein ... Dir stehen hier ganze 2483 Beiträge zur Verfügung.
ich habe eine Verständnisfrage, ob ich aus den vielen Beiträgen hier richtig resümmiere:
Mein 5trg. FR 1.4 TSI ACT 150 PS ist gegenüber dem Basifahrwerk 15 mm tiefer
Der aktuelle Cupra ist gegenüber dem Basisfahrwek 20 mm tiefer
Die Angaben 35/30 der Eibach Pro Kit Federn beziehen sich auf das Basisfahrwerk, so dass mein FR mit besagten Eibachfedern im Vergleich zum aktuellen Serienzustand vorne um 20mm und hinten um 15 mm tiefer käme, der Serien-Cupra also "dazwischen" läge. Ich frage, weil ich gerne mal einen Live-Maßstab direkt vor Ort hätte. Kenne leider keinen Leon mit den Pro Kits.
So, habe meinen Freundlichen jetzt um ein Komplettangebot für die Eibach Pro-Kit Federn gebeten. Bin gespannt.
Mein 5trg FR 1.4 ACT (siehe Signatur) gehört dank Verzicht auf Pano, DSG, schwerem Diesel etc. ja zu den leichteren Varianten. So habe ich im aktuellen Serienzustand hinten auf beiden Seiten einen Abstand von 371 mm und vorne von 362 mm zwischen Radnabenmitte und Radkastenkante gemessen und dann mal den Kofferraum beladen, bis ich hinten auf einen Abstand von 358 mm, also 13 mm weniger, gekommen bin. Schon allein das macht hinten eine sichtbare Verbesserung aus und entspricht meiner Wunschvorstellung: Der Wagen soll nicht offensichtlich tiefergelegt aussehen, sondern sportlich harmonisch, wie ich es von der "Sport"variante eines Automodells ab Werk erwarte. Denn dafür ist mein FR derzeit einen Ticken zu hoch.
Nur wie verlässlich sind die Eibach-Angaben 35/30 und damit 20/15 im Falle eines FR für meinen leichten FR überhaupt? Ist hinten ein "Fenster" von 355 mm bis 360 mm und vorne von 340 mm bis 345 mm zwischen Radnabenmitte und Radkastenkante realistisch?
Ich habe ja das Bilstein B12 Kit verbaut (mit den Eibach Federn Tiefe Version -45/30 mm)
mach das nächste mal ein foto von der Seite und messe mal nach. Damit Du dir das vorstellen kannst.
Vorne wie Hinten bei meinem Cupra 290 mit den ProKit Federn 340 mm (ergo kein Hängears..). Das sieht für mich sehr stimmig aus, ist nicht zu tief und noch komfortabel zu fahren. Messung: Radnabenmitte bis Radkastenkante mit Schraube und Spraydosendeckel , leerem Kofferaum und vollem Tank...
Habt vielen Dank für eure Mühe und Hilfe, @Petmuf (auch wenn es bei dir ein ST ist, aber für vorne schonmal ein guter Anhaltspunkt) und @Schlupp !
Bei euch beiden also vorne 34cm trotz unterschiedlicher Angaben des Herstellers. Okay, Toleranzen sind nicht ungewöhnlich, aber in diesem Umfang schon bemerkenswert, finde ich. Ob Eibach zur Sicherheit 35/30 als Minimum angibt, mit Toleranzen hin zu tatsächlichen 40/35?
Und klar, an die Tankfüllung hab ich Dussel gar nicht gedacht. Bei meinen Messungen des Serienzustands war der Tank höchstens zu nur 1/3 gefüllt.
Anhand der HSN- und TSN-Nummern in meiner Zulassungsbescheinigung hab ich mir jetzt diese ausgesucht:
ja die RM vs. RK-Werte die hier teilweise gepostet werden variieren doch recht deutlich, auch die von mir gemessenen 340 Millimeter mit dem Pro Kit wurden seinerzeit angezweifelt, erst als "Beweisfotos" inkl. Messequipment hochgeladen wurden war Ruhe im Karton . Warum bei den einzelnen TL-Varianten teils unterschiedliche Ergebnisse publiziert werden kann nur spekulkiert werden, zum einen spielt natürlich das Model bzw. Fahrzeuggewicht eine signifikante Rolle, zum anderen bin ich fast sicher das so manches Federset nicht optimal eingebaut wurde. Will sagen die Federn sitzen nicht 100% sauber in den Federtellern o.ä. und das kostet sicherlich auch den ein oder anderen Millimeter. Zum anderen ist sicherlich auch die angewendete Messmethode eine potentielle Variable... .
Naja, wieviele Messmethoden gibt es denn? Im Endeffekt nur das Anhalten eines Maßstabes genau an die Mitte der Nabenkappe. Und genau da ist das Problem, genau die Mitte zu treffen. Also am besten vorher den Durchmesser der Nabenkappe abmessen, damit man die Mitte weiß.
Das viel größere Problem ist eher, eine komplett ebene Fläche zu finden. Das ist irgendwie fast unmöglich, zumindest in meiner Gegend. Ich verwende hierfür eine Wasserwaage mit 1 Meter Länge und lege die bei Vorder- und Hinterachse zu soweit wie möglich an die Räder, um dann in 99 % der Fälle zu sehen, dass der Boden alles andere als gerade ist.
wenn mich nicht alles täuscht, warst du der User der damals die 340 Millimeter mit dem ProKit Set angezweifelt hat. Dein letzter Post zeigt mir das du wenig Erfahrung hast einen nativen RM vs. RK-Wert zu ermitteln. Ich werde anhand der Fotos ein letztes mal versuchen aufzuzeigen wie man einen repräsentativen Nativ-Wert ermitteln kann (Stichwort Radnarbenmittelpunkt )
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community,
ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018.
Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo,
ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi,
ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen!
Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher.
Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde,
nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage:
Kann man...