[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & RĂ€der Forum im Bereich 5F - Tuning; Na okay, 1000km sind wahrscheinlich dann doch etwas viel 😂 Hast du die DĂ€mpfer schon bestellt?
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.461
Na okay, 1000km sind wahrscheinlich dann doch etwas viel 😂
Hast du die DĂ€mpfer schon bestellt?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.462
Na okay, 1000km sind wahrscheinlich dann doch etwas viel 😂
Hast du die DĂ€mpfer schon bestellt?
Haha ja etwas 😅
Bestellt hab ich sie schon aber zurĂŒckschicken kann man ja immer 😋
Bist du nicht ganz so zufrieden damit?
Ich hab derzeit nur die eibach Federn drinnen und mir ist er bei Stadttempo und schlechter Fahrbahn einfach zu hubbelig und unsanft. Hoffe mir auch, dass es im inneren dadurch etwas ruhiger wird. Polternte RĂŒckbank etc. (tieferlegen + 19" Felgen ist anscheinend keine gute Kombi) Mit der Tiefe bin ich derzeit voll zufrieden.
Wie ist deine Erfahrung?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.463
Haha ja etwas 😅
Bestellt hab ich sie schon aber zurĂŒckschicken kann man ja immer 😋
Bist du nicht ganz so zufrieden damit?
Ich hab derzeit nur die eibach Federn drinnen und mir ist er bei Stadttempo und schlechter Fahrbahn einfach zu hubbelig und unsanft. Hoffe mir auch, dass es im inneren dadurch etwas ruhiger wird. Polternte RĂŒckbank etc. (tieferlegen + 19" Felgen ist anscheinend keine gute Kombi) Mit der Tiefe bin ich derzeit voll zufrieden.
Wie ist deine Erfahrung?

Ich hatte deine Erwartungen bereits gelesen und kann dir sagen das er nicht weicher damit wird. Eher im Gegenteil. Das mit Stadttempo wird dann noch stÀrker. Du wirst dann definitiv mehr im Sitz hin und her bewegt.
Kleinere Schlaglöcher wie Gullideckel usw werden besser geschluckt aber bei starken Löchern knallt es dann doch schon mehr. Die EndanschlÀge sind nicht mehr aus Gummi, das hört man eindeutig.

DafĂŒr wird er viel direkter und sportlicher. Wenn man ein Sportfahrwerk verbaut und/oder das Auto tiefer legt muss man sich halt bewusst sein dass das nicht weicher wird als das Serienfahrwerk, was auch logisch ist. Hast halt weniger Federweg.
Hast halt dann ein Sportfahrwerk mit Restkomfort und keine SĂ€nfte.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.464
Ich hatte deine Erwartungen bereits gelesen und kann dir sagen das er nicht weicher damit wird. Eher im Gegenteil. Das mit Stadttempo wird dann noch stÀrker. Du wirst dann definitiv mehr im Sitz hin und her bewegt.
Kleinere Schlaglöcher wie Gullideckel usw werden besser geschluckt aber bei starken Löchern knallt es dann doch schon mehr. Die EndanschlÀge sind nicht mehr aus Gummi, das hört man eindeutig.

DafĂŒr wird er viel direkter und sportlicher. Wenn man ein Sportfahrwerk verbaut und/oder das Auto tiefer legt muss man sich halt bewusst sein dass das nicht weicher wird als das Serienfahrwerk, was auch logisch ist. Hast halt weniger Federweg.
Hast halt dann ein Sportfahrwerk mit Restkomfort und keine SĂ€nfte.
Vielen Dank fĂŒr die Antwort! 😄
Das das Fahrwerk hÀrter wird ist mir klar. Nur fahre ich derzeit die originalen DÀmpfer mit den eibach federn und denke mir, dass die originalen DÀmpfer halt nicht so gut sein können wie die passenden Bilstein b8 DÀmpfer und diese besser sind.
Lg

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.465
Deine Aussage ist so allgemein gesprochen nicht ganz richtig, es kommt da natĂŒrlich immer auf die verbauten Komponenten an. SelbstverstĂ€ndlich kann man keine Verbesserung spĂŒren wenn man lediglich kĂŒrzere Federn verbaut. Je nach Feder verĂ€ndert sich nichts oder es wird schlimmer. Aber beim Tausch vom kompletten Fahrwerk kann man definitiv an Komfort gewinnen. Beispiel KW Street Comfort, das fĂ€hrt sich um Welten besser als das originale FR Fahrwerk ohne DCC.
Selbst das KW v2 bzw ST XA in meinem ehemaligen Leon 1P Reference ist sich auf TÜV höhe besser gefahren als das Serienfahrwerk. Es war mininmal hĂ€rter im Grundempfinden, aber es hat die StĂ¶ĂŸe und SchlĂ€ge deutlich angenehmen geschluckt als das Serienfahrwerk. Auf Berlins Straßen habe ich mich damit immer wie ein Gummiball gefĂŒhlt, es war "weich" aber trotzdem nur am hoppeln.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.466
Vielen Dank fĂŒr deinen zusĂ€tzlichen Beitrag. Es ging hier ja Konkret um die Eibach sportline in Verbindung mit Bilstein B8. Diese habe ich verbaut und kann daher meine Erfahrung dazu Ă€ußern.

Ok, da gab es eine allgemein gĂŒltige Aussage. Aber du sagst du fĂŒhltest dich wie ein Gummiball und bist nur am hoppeln. Liest sich fĂŒr mich nicht wie ein komfortgewinn :)
Das ansprechverhalten der DĂ€mpfer sind sicherlich anders/ besser, aber es fehlt halt durch eine Tieferlgung einfach Federweg.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.467
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.468
Was haben denn die RĂ€der damit zu tun? Ich wĂŒrde eher sagen falsch Maß genommen oder der Untergrund war nicht eben.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.469
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.470
Ich hatte es so verstanden dass es im Vergleich zur VA wieder mehr unterschied gibt, aber dann passt es ja.
Bei Höherlegung kann ich nicht helfen. Ich weiß nur dass vor einiger Zeit hier im forum jemand auch so etwas geplant hatte. Eventuell findest du etwas ĂŒber die Suche und kannst den jenigen kontaktieren.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.471
Hast du die richtigen Federn drin? Ich habe das Problem nÀmlich nicht mit meinen Einach sportline. Okay, es variiert wohl je nach Ausstattung da das Fahrzeuggewicht dann unterschiedlich ist. Aber ist schon echt doof wenn man sein Auto tiefer legt und dann ein Höherlegungskit verbauen muss.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.472
Ich wollte mich nur kurz zu Wort melden, da ich vor kurzem (Anfang April) meine Eibach Sportline Federn mit SeriendĂ€mpfern rausgeschmissen habe. Ich hatte ein Knacken in der Lenkung, was mich ein halbes Jahr und ca. 35.000 km lang begleitet hat. Nachdem wir ein paar Mal nach der Ursache gesucht hatten und nichts gefunden hatten, beschloss ich ein komplettes Fahrwerk zu verbauen. Letztendlich fiel die Wahl auf ein Bilstein B12 Sportline (ja genau dieselben Federn, die ich bereits drin hatte), weil ich von der QualitĂ€t von Bilstein & Eibach ĂŒberzeugt bin, ich mir die erneute Eintragung spare und die Höhe fĂŒr mich optimal war. Das ST X Gewindefahrwerk war auch noch ein Thema. Aber wegen einem cm vorne und hinten (legale TÜV-Höhe) habe ich es sein gelassen.

Beim Einbau des Bilstein B12 Sportline ist aber auch absolut nichts auffĂ€llig gewesen. Die Domlager waren intakt, Die Federn saßen dort, wo sie sitzen sollen, der Gummi um die Windungen war an der richtigen Stelle - schon komisch. Als "Absicherung" habe ich mir trotzdem zwei neue Domlager eingebaut und alle Schrauben erneuert. Hatte absolut keine Lust, dass ich das Knacken danach immer noch habe.

Ich war mit den Eibach Sportline Federn vom Fahrverhalten eigentlich recht zufrieden und war ehrlich gesagt sogar erstaunt, dass das ST X Gewindefahrwerk annĂ€hernd nur so hart wie ein FR mit Federn ist. Allerdings wollte ich, wenn ich schon ein Fahrwerk einbaue, auch dementsprechende Performance. Deshalb habe ich mich auch fĂŒr das Bilstein B12 Sportline (Eibach Sportline Federn + Bilstein B8 SportstoßdĂ€mpfer) entschieden. Klar, ist wirklich noch ein wenig hĂ€rter, aber fĂŒr meinen Geschmack wirklich noch fahrbar (ich fahre 150 km pro Tag nur Arbeitsweg).

Das Fahrzeug hat jetzt so gut wie keine Wankneigung mehr und liegt super straff auf der Straße. Die Kurvengeschwindigkeit kann man getrost erhöhen ohne sich dabei unsicher zu fĂŒhlen. Auf der Autobahn bei ĂŒber 200 km/h sitzt man allerdings im Fahrzeug und hoppelt ein bisschen. FĂŒr diese Situation gibt das Fahrwerk doch ein bisschen zu viel Feedback :D

Letztendlich konnte die Ursache nicht gefunden werden, jedoch ist das Knacken in der Lenkung jetzt weg. Damit bin ich zufrieden gestellt, wobei ich schon immer gerne wĂŒsste, warum...

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.473
Ich wollte mich nur kurz zu Wort melden, da ich vor kurzem (Anfang April) meine Eibach Sportline Federn mit SeriendÀmpfern rausgeschmissen habe. Ich hatte ein Knacken in der Lenkung, was mich ein halbes Jahr und ca. 35.000 km lang begleitet hat.

Dieses knacken habe ich auch đŸ§đŸ€” stört mich jetzt allerdings nicht so ... jedoch bin ich mit der Kombi aus Eibach, SeriendĂ€mpfern und 20 Zöllern nicht ganz so zufrieden. Es ist so anfĂ€llig fĂŒr selbst kleine Unebenheiten und ich habe das GefĂŒhl, dass die RĂ€der im Radhaus irgendwie anschlagen!

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.474
@Cupster291 HĂ€tte ich mit 100%iger Sicherheit gewusst, dass weder das Domlager defekt ist oder sonst irgendwas beschĂ€digt ist, hĂ€tte ich auch damit leben können - jedoch wusste ich das nicht und deshalb fuhr immer ein komisches GefĂŒhl mit... Jetzt bin ich glĂŒcklich, dass ich gewechselt habe :) Das Anschlagen liegt daran, dass die DĂ€mpfer zu lang sind. Das ist bei mir jetzt besser geworden (weg ist es nicht, ist aber beim Serien-FR durch das relativ harte Fahrwerk schon normal).

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.475
Moin Moin,

Ich bin neu hier und vertraue mal auf die Community :D

Mein Leon FR wird in 2 Monaten ausgeliefert und ich bin auf der Suche nach Federn. Ein komplettes Fahrwerk war eig. nicht geplant. Ich habe im Freundeskreis jemanden der Eibach Federn 35mm vorne wie hinten verbaut hat, ist aber mit der Höhe und allgemein nicht wirklich zufrieden. Nun habe ich nach H&R Federn geschaut und dort hieß es, dass beim FR die 35mm Federn nur 20mm tieferlegen. Hat jemand Erfahrungen oder Tips ? Er wird ausgeliefert mit 18 Zoll Felgen , geht aber im Sommer dann 19 Zoll. Ziel ist es ihn angenehm tiefer zubekommen.

Danke im Voraus :)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.476
ich mache auch mal copy & paste

Bilstein B14 XL tief auf höchster Einstellung, wenn er nicht so tief soll und du wirst glĂŒcklich sein. Das fĂ€hrst sich dann besser als mit Serienfahrwerk und Federn.
Einen Grund gegen Federn hast du ja selber schon genannt. Bei nicht gefallen kannst du auch noch immer tiefer gehen.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.477
Nun habe ich nach H&R Federn geschaut und dort hieß es, dass beim FR die 35mm Federn nur 20mm tieferlegen. Hat jemand Erfahrungen oder Tips ? Er wird ausgeliefert mit 18 Zoll Felgen , geht aber im Sommer dann 19 Zoll. Ziel ist es ihn angenehm tiefer zubekommen.

Danke im Voraus :)

Also ich habe die Eibach mit Gewindefedern im ST . Ich muss sagen, ich bin absolut angetan.
Die Tiefe vorne finde ich nahezu perfekt, auch wenn 5mm mehr nicht geschadet hĂ€tten. Aber so sind sie fĂŒr den Alltag absolut brauchbar. Ok... Einen Bordstein frontal, sollte man nicht unbedingt bezwingen wollen.

Hinten mit den Gewindefedern TOP.... HĂ€ngearsch, gerade mit Wasserwaage, leichte Keilform, wie es einem gefĂ€llt :-D Die 35mm von den H&R wĂ€ren mir definitv zu wenig. Außer ich hĂ€tte es nur etwas hĂ€rter haben wollen. Was zumindest fĂŒr mich keinen Sinn macht.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.479
Na das wĂŒrde man doch sehen??!! 🧐
Beim Einfedern meine ich... zb sind mitunter kleinere Bodenwellen schon eine Herausforderung. Evtl. kommen die Reifen auch an diese VerbreiterungsflĂŒgel. Die fassen sich von unten auch ein wenig angerauht/geschliffen an :D

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.480
@Honeyballs Nur zur Info ,es gibt von H & R auch Gewindefedern die sind sogar an der VA und HA verstellbar!

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun wĂŒrde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit lÀngerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefÀhr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein StĂŒck nĂ€her. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben