[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; da hat er nicht ganz Unrecht. 20mm Platten entsprechen rd. ET 30 an der HA. Das ist nach meinen Erfahrungen und gerade mit Tieferlegung etwas zu...
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.421
da hat er nicht ganz Unrecht. 20mm Platten entsprechen rd. ET 30 an der HA. Das ist nach meinen Erfahrungen und gerade mit Tieferlegung etwas zu viel. Ich sehe hier die Grenze bei dieser Rad/Reifenkombin. bei max. ET 35 bzw. max. 15er Platten um noch alltagstauglich unterwegs zu sein.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.422
Danke schön zwei0 für deine Antwort.
Ich schau es mir nach erfolgter Tieferlegung mal an und postete dann auch Bilder.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.423
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit einem Jahr meinen Leon ST FR Facelift 1.8 TSI DSG und will ihn nun etwas tiefer machen, auch weil ich mir jetzt schöne Felgen besorgt habe! Ich habe mich für die Eibach ProKit 35/30 entschieden, denn die Sportline (glaube Deimann) sind mir denke ich zu tief am Ende.
Leider check ich das mit den Achslasten nicht... Im Fahrzeugschein steht unter 7.1 980kg und unter 7.2 960kg
Welche Variante der Feder soll ich denn jetzt nehmen? 🤔 Wir fahren auch gerne mal in Urlaub mit vollem Kofferraum und zwei Kindern...

45638

Dazu noch, wo würdet ihr die Federn bestellen? Ich bin auf den Shop von sportfahrwerk-billiger.de gestoßen, hat dort schon einmal jemand was bestellt?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.424
Der Shop ist relativ bekannt, da sollte alles ohne Probleme klappen. Du musst die ersten bestellen. Bis 985 kg...weil deiner eine Achslast von 980 kg hat.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.425
Der Shop ist relativ bekannt, da sollte alles ohne Probleme klappen. Du musst die ersten bestellen. Bis 985 kg...weil deiner eine Achslast von 980 kg hat.
Vielen Dank für die Antwort!

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.426
bekannt ja, aber selten wirklich günstig !

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.427
Nach der Preisgestaltung wurde auch nicht gefragt 🧐
Da gibt es meistens günstigere Alternativen wenn man ein paar € sparen möchte. z.B. ebay

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.428
ob gefragt od. nicht, auch die "Preisgestaltung" gehört ebenso dazu!

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.429
bekannt ja, aber selten wirklich günstig !

naja, also für das Pro-Kit passend zu meinem Leon war das der günstigste Shop. Auf ebay ist alles mega unübersichtlich...

Ich habe mir die Feder nun bestellt und bin gespannt wie sich das im Gesamtbild einfügt mit den neuen Felgen.
Bei Gelegenheit poste ich gerne zwei drei Bilder und gebe Maße an, vorher/nachher.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.430
@cR0mi,

Ich habe mir die Feder nun bestellt und bin gespannt wie sich das im Gesamtbild einfügt

ich fahre das Pro-Kit nun seit 2 Jahren auf meinem Cupra 290 und bin mit dem minimal modifizierten aber immer noch komfortablen Fahrverhalten als auch der Optik sehr zufrieden. Mehr 'Tiefgang' wäre mir definitiv zu hart, für DEEP-Freaks sind die paar Millimeter (je nach Modell 15-35mm) die ein Leon damit tiefer kommt sicherlich nicht ausreichend.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.431
Ich schau es mir nach erfolgter Tieferlegung mal an und postete dann auch Bilder.
Bin auf deinen Bericht bzw. die Bilder gespannt, denn eine ET30 ist ohne Radhauskontakt mit deiner Tieferlegung nicht schleiffrei fahrbar! Wenn du gelesen hast das ein User genau so ein Setting eingetragen hat, fragst du am Besten mal via PN nach obs denn im Alltagsgebrauch und maximal Beladen auch schleiffrei ist, denn solche Kollateralschäden werden gerne mal "vergessen" zu posten ...

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.432
das ist richtig. Nicht über Schäden, aber gerne wird "Schleifen" lieber nicht genannt, obwohl der ein oder andere, der damit reichlich Erfahrungen gesammelt hat, das so oder so eher nicht glaubt, da es technisch einfach nicht möglich ist😉
ET 30 funktioniert genauso wenig ohne gravierende Anpassungen.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.433
Hi...
Hab einen st fr aus 2017 mit 125 Benzin PS. Nach den letzten 30 Seiten hab ich mich für die Eibach Sportline entschieden. Da kann man anscheinend nichts falsch machen. Aber ist es richtig dass ich diese nicht eintragen lassen muss? Hab die 18 Zoll drauf....danke

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.434
Handelt es sich um die Serienbereifung? Dann gilt die ABE der Federn und sollte somit Eintragungsfrei sein.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.436
ja es ist serienbereifung, also die 18 zoll mit den 225/40/18er. schon mal gut dass ich die nicht eintragen muss...wenn ich mir jetzt noch räder mit ABE kaufe bleibt es ebenso eintragungsfrei oder? mir würden diese hier sehr gut gefallen:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einzelne Veränderungen mit ABE eintragungsfrei sind,...in Kombination aber abgenommen werden müssen.
Sprich nur Tieferlegungsfedern (mit ABE) und Serienschlappen -> eintragungsfrei
oder nur andere Schlappen (mit Gutachten) mit originalem Fahrwerk -> eintragungsfrei
Anderes Fahrwerk (Feder o.ä.) in Kombination mit anderen Felgen -> abnahmepflichtig auch wenn beides ein Gutachten/ABE hat.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.437
So ist es korrekt - die Verbindung von Federn mit Felgen aus dem Zubehör führt automatisch zur Abnahme. War bei mir mit den R3H3 in Kombination mit den Sportline Federn auch so.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.438
Guten Morgen zusammen,

ich hab eine Frage zu den 35/35er HR Federn, und zwar:

Der Cupra (2014er SC) ist doch von Werk aus tiefer als die normalen Leon, richtig?
Wenn ich die 35er Federn einbaue, wie viel Tiefer kommt?
Meine Rechnung wäre ( 35 - Werkstieferlegung = X)

Hatte jem. Probleme mit den 35er Federn bei 235 - 40 - 19 Reifen?!

Vielen Dank schon mal und eine schöne Woche!

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.439
was ich weiss ist die werksseitige Tieferlegung 1,5cm, die musst zu abziehen. Solltest also um ca. 2-2,2cm runterkommen

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.440
Hat der FR nicht bereits 15mm und der Cupra 20mm?

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben