[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Google doch einfach nach "schlauch tieferlegungsfedern", da kommt direkt was.
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.381
Google doch einfach nach "schlauch tieferlegungsfedern", da kommt direkt was.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.382
Hi,

hat eigentlich schon jemand die Gewindefedern von H&R auf dem Seat leon ST mit DCC verbaut? Wie sind eure Erfahrungen?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.383
Ich konnte jetzt lokalisieren von wo das Geräusch herkommt, es ist die Feder rechts. Es liegt am Schlauch der arbeitet sich mit der Zeit nach oben. Habe ihn jetzt wieder runtergedrückt und es ist Ruhe.
Werde jetzt die Tage mal mit dem Heissluftföhn rangehen und versuchen den Schlauch so zu schrumpfen das er sich nicht mehr verschieben lässt.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.384
Habs auch schon im anderen thread beschrieben. Nach ausgiebiger eigener Erfahrung mit allem möglichen Federn mein Fazit: Bei Limo bzw.
SC sind die Eibach Daimann Sportline Federn die besten aber beim ST sind die Eibach Gewindefedern klipp und klar die beste Lösung wenn man die Seat original Dämpfer drinbehalten möchte und mit Komfort und Ruhe langfristig fahren möchte. Will man die Dämpfer draussen haben und auf ein komplettes Gewindefahrwerk gehen dann wäre das neue Bilstein B14 XL Tief Version meine erste Wahl . Das bin ich auch im neuen Golf mal probegefahren und war sehr positiv überrascht. Geht mal richtig tief, wenn man es will und trotzdem Komfort + gute Fahrperformance und ist für den Leon auch getüvt . Man erkennt wie es hier schön dämpfend arbeitet

[video=youtube;_sYXUgDjL94]https://www.youtube.com/watch?v=_sYXUgDjL94&t=15s[/video]

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.385
ich habe H&R Gewindefedern auf dem ST mit DCC verbaut.

Fahrverhalten ist gut, nicht zu hart, richtig angenehm, die Straßenlage sehr gut.

Ich kenne Deimann und Eibach nicht, muß ich auch nicht, da ich zufrieden bin.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.386
Hallo,
Kann mir wer sagen welche Federn ich bei meinen Leon St 1.6tdi 77kw in Österreich eingetragen bekomme zwecks 11cm Bodenfreiheit?
Bin erst bis Seite 50 gekommen ;-)

Danke

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.387
Die 11 cm Bodenfreiheit sind alt und zum Glück seit einigen Jahren ersetzt worden. Das Auto wird auf der Prüfstelle auf volle Achslast beladen und muss dann 8 cm Bodenfreiheit haben. So habe ich mein Gewindefahrwerk mit Abstand Radmitte zu Kotflügel 330 mm eingetragen bekommen. Also messe einfach mal nach wieviel dieser Abstand jetzt bei dir ist.
Eigentlich sollten aber keine "normalen" Federn ein Problem sein.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.388
So haben jetzt mal die normalen H&R Federn in meinen FR eingebaut. Vorne ist er 2,5 tiefer und hinten 2,3cm tiefer gekommen. Muss dazu sagen habe hinten aber die Gummiauflagen vom TT, wie hier beschrieben, verbaut. Das war auch gut sonst wäre er hinten zu tief gekommen. Ist jetzt nicht super tief aber bei meiner Einfahr hab ich jetzt noch ca. 1cm Platz. Also für mich die Optimale Lösung. Außerdem wurden vorne 30mm und hinten 40mm Spurverbreiterungen pro Achse verbaut. Sieht jetzt genauso aus wie ich es gerne hätte.
Eingestellt wurde nur Licht und Spur. Einstellen vom Abstandsradar hätte wohl 150,- gekostet sollte aber nicht nötig sein. Funktioniert auch weiterhin ohne Probleme. Beim DCC muss auch nichts gemacht werden. Von der härte würde ich sagen beim DCC hat man jetzt eine Stufe weniger aber immer noch gut für mich.
Jetzt muss ich nur noch zum TÜV bzw. wenn die Dekra es kann dahin.
Mal gespannt ob’s so abgenommen wird.

10F8B142-10E8-4652-9E2F-7FD5C6FC6D3A.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.389
Kleines Update:
So Gestern beim TÜV gewesen.
Seat Leon SC 5F FR Facelift, Original Seat 7 1/2 x 18 ET51 Felgen 225/40R18,
Tieferlegungsfedern H&R ca. 2,5cm tiefer nach Einbau gegenüber FR Federn
Spurplatten H&R je 30mm vorne 40mm hinten pro Achse

Prüfer hat sich alles angeschaut und ohne Probleme eingetragen. Bezahlt hab ich 83,-.
Ohne die Federn hätte aber wohl die Abdeckung der Räder hinten nicht gereicht.
Mein erster Versuch war bei der Dekra ob die es überhaupt eintragen dürfen. Die haben alles geprüft und durften es nicht eintragen. Hatten aber auch gesagt die Abdeckung der Räder hinten reicht nicht es müssten FLAPS verbaut werden.

Ich bin Happy und kann am WE dann die Winterreifen aufziehen.

Warum hat er jetzt nicht beide Beiträge zusammengeführt wie sonst immer?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.390
Kurze Frage. Welche Probleme gibt es beim St 1.8 DSG Fr mit den Eibach Federn E21 81 41 K22?
Bin auch gerade am überlegen?

---------- Beitrag am 13.11.2018 um 11:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.11.2018 um 11:34 Uhr ----------

Habs auch schon im anderen thread beschrieben. Nach ausgiebiger eigener Erfahrung mit allem möglichen Federn mein Fazit: Bei Limo bzw.
SC sind die Eibach Daimann Sportline Federn die besten aber beim ST sind die Eibach Gewindefedern klipp und klar die beste Lösung wenn man die Seat original Dämpfer drinbehalten möchte und mit Komfort und Ruhe langfristig fahren möchte. Will man die Dämpfer draussen haben und auf ein komplettes Gewindefahrwerk gehen dann wäre das neue Bilstein B14 XL Tief Version meine erste Wahl . Das bin ich auch im neuen Golf mal probegefahren und war sehr positiv überrascht. Geht mal richtig tief, wenn man es will und trotzdem Komfort + gute Fahrperformance und ist für den Leon auch getüvt . Man erkennt wie es hier schön dämpfend arbeitet

[video=youtube;_sYXUgDjL94]https://www.youtube.com/watch?v=_sYXUgDjL94&t=15s[/video]

Meine vorige Frage bezieht sich auf diesen Beitrag. Vielen Dank für antworten

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.391
ComoLeone

Servus. Welche Federn genau meinst du da? Hab nen neuen ST FR und würd den auch gern mittels Federn tieferlege kannst mir da vielleicht mehr dazu sagen? :)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.392
Guten Abend!

Auch ich möchte meinen Leon FR 2.0 TDI 150PS tieferlegen.

Zum Auto:
- max. Achslast vorne: 1000kg
- max. Achslast hinten: 870kg
- Motortype: CRM
- Verbundachse

Da der FR mit den Pro-Kit Federn nicht viel tiefer kommen würde, sollen es bei mir die Eibach Sportline Federn werden!
Ich habe mich bereits auf der Homepage von Eibach schlau gemacht, welche in Frage kommen würden.
Dabei habe ich mir folgende notiert:

Eibach Sportline E20-15-021-04-22:
Achslast vorne: 1100kg
Achslast hinten: 1010kg
Tieferlegung vorne: 45mm
Tieferlegung hinten: 40mm

Eibach Sportline Exclusive-Kit E21-81-41-21:
Achslast vorne: 1040kg
Achslast hinten: 920kg
Tieferlegung vorne: 50mm
Tieferlegung hinten: 40mm

Kann mir jemand sagen, ob diese Beiden Federntypen grundsätzlich für meinen Leon geeignet sind?
Des Weiteren würde mich interessieren, ob der einzige Unterschied von "Sportline" zu "Sportline Exclusive-Kit" die höhere Tieferlegung der Vorderachse ist??
Nun stelle ich mir die Frage welche der Beiden ich kaufen soll.
Die Exclusive-Kit Federn wären näher an den Achslasten meines Autos dran, bekomme ich jedoch aufgrund der erhöhten Absenkung an der Vorderachse eine starke Keilform?
Andererseits möchte ich natürlich auch keinen "Hängearsch" mit den "normalen" Sportline Federn haben!

Weiters ist mir auf der Eibach Homepage aufgefallen, dass die "E20-15-021-04-22" sowie die "E21-81-41-21" 2 mal komplett ident angeboten werden.
Der einzige Unterschied sind die HSN / TSN Nummern. (Bei uns in Österreich gibt es diese Nummern nicht!)

Ich hoffe jemand von euch kann mir meine Fragen beantworten, sodass ich bald die richtigen Tieferlegungsfedern für meinen Leon bestellen kann!

Mit freundlichen Grüßen
Mathias

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.393
Hallo,

bei dem „Exklusiv- Kit“ handelt es sich vermutlich um die Deimann Version der Einleitung Eibach sportline. Die haben etwas mehr Komfort als die direkt von Eibach. Lies dir aber in diesem Thread mal die Vor- und Nachteile durch. (Preis, Art des Gutachten, Tieferlegung der Hinterachse usw).

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.394
Beide Eibach fahren gut, aber die mit der E21- Nr (die exkl. Deimann) sind die komfortableren. Kenne keine komfortablere Tieferlegungfeder für den Leon und beim SC bzw. Limo kommt die auch am tiefsten. Aber beim ST fehlen mir nach meinem Geschmack hinten bei beiden Eibach Federn 1 bis 2 CM Tiefe.
Was aber iimer auch etwas auf jedes einzelne Fahrzeug ankommt, aber mit den Eibach Gewindefedern, also den Federn mit der Höhenverstellung hinten, kommt man auch beim ST hinten richtig fett tiefer was mir besser gefällt und das gute ist dass man es selbst in der Hand hat durch die Gewinde Höhenverstellung hinten so zu schrauben dass er auch wiederum nicht hinten zu tief kommt. Mein Geschmack ist halt dass es auf keinen Fall Hängearsch sein soll aber auch nicht zu stark keilig.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.395
Siggi_N Hast du eventuell ein Foto von der Seite? Wieviel mm sind zwischen Radnabenmitte und Radhauskante VA/HA,wäre super wen du mal nachmessen könntest.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.396
Ich kann nur noch mal betonen dass ich es nicht bereue die Deinnan raus geworfen zu haben. Für mich waren die Deimann hinten zu hoch. Die Eibach sportline stehen perfekt da. Wenn man das Heck tiefer machen würde hätte man den bösen Hängearsch. Von daher.. Die Eibach sportline kosten 129€, die Eibach 220 und die Deimann mit Gewindeverstellung hinten über 400€?
1E28091C-7CB5-48AE-9187-3CE93BEF32D1.jpg
Deimann

B859211E-6AB7-4349-8507-6D2A465BDA70.jpg
Eibach sportline

Die Eibach sind auch sehr komfortabel, die Unterschiede zu Deimann meiner (!) Meinung nach nur marginal.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.397
Ich finde auch dass mein 4Drive mit den Sportline Federn gut dasteht...
seite spurplatten klein.jpg

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.398
Das stimmt. Wie hat sich das Fahrverhalten geändert?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.399
Ein wenig straffer, aber nicht viel. Bei extremen Schlaglöchern geht es leichter auf Anschlag, da der Federweg begrenzter ist. Ansonsten angenehm zu fahren.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.400
Servus :) und frohe Weihnachten im Nachhinein ^^

Frage an die Runde.... welchen klemmdurchmesser hat der 2.0tdi 150ps fr dsg?

Einmal les ich 50 einmal 55 weiß das wer?

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben