[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, ich wollte euch einmal etwas berichten. Und zwar habe ich die Eibach sportline von Deimann raus geworfen und gegen die Eibach...
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.341
Hallo zusammen,

ich wollte euch einmal etwas berichten. Und zwar habe ich die Eibach sportline von Deimann raus geworfen und gegen die Eibach sportline gewechselt. Ursprünglich wollte ich nur hinten die Federn gegen die neuen Gewindefedern wechseln damit der Leon optisch hinten auch ein wenig schöner da steht. Preislich hat sich das ganze aber absolut nicht gelohnt, daher habe ich die normalen Eibach sportline genommen.
Fahrtechnisch würde ich sagen hoppelt man z.B. in flotteren Kurven mit dem Gesäß etwas mehr auf dem Sitz, dafür werden normale Unebenheiten bei Geradeaus-Fahrt besser geschluckt. Ich muss dazu sagen bzw schreiben dass ich ja die Bilstein B8 Komfort Stoßdämpfer in meinem Leon ST fahre und es bei Seriendämpfern mit Sicherheit ein Unterschied gibt.
Die Federn fahren an sich schon sportlich, komfortabel und das Auto steht super da. Beide Federn Arten fahren sich sehr ähnlich, die Unterschiede sind sehr gering (meine Meinung).In Maße: Vorne 2mm tiefer, hinten 10 direkt nach dem Einbau.
Hier ein Foto mit den Eibach sportline:
FE09820D-F640-4447-9AA9-2178CC8DFB0A.jpg
Und hier mit den Eibach sportline von Deimann:

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.342
Optisch viel besser. Mir gefällt die Keilform von Deimann nicht.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.343
H&R 35/35, 10 mm Distanzscheiben hinten. Alles eingetragen. Fährt sich auf Comfort relativ entspannt.
e0f901b4f71401ca26a4fe7830525780.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

---------- Beitrag am 10.04.2017 um 05:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.04.2017 um 05:14 Uhr ----------

b6f044db856e1d531c5ffdcb1772d007.jpg

---------- Beitrag am 10.04.2017 um 06:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.04.2017 um 05:17 Uhr ----------

Felgen sind Tomason TN10 in 8,5 X 19 ET 45 mit 235/35 19 Pirelli

Welche H&R sind das und hast du hinten die Audi TT Teller verbaut oder hatte er keinen Hängearsch?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.344
Ich habe die Eibach Deimann Federn in meinem Cupra ST 300 verbaut. Leider ist der Cupra hinten nur geringfügig tiefer gekommen. Vor dem Einbau waren gemessen von der Mitte der Zentrierung bis Kotflügelkante 360mm vorne und hinten. Nach dem Einbau habe ich an der VA 339mm und an der HA 355mm. Es handelt sich nach Gutachten um den richtigen Federnsatz. Ich lese hier im Forum, dass die Tieferlegung hinten mit dem Eibach Deimann Federnsatz bei 345mm liegen sollte. Nach telef. Rücksprache mit Deimann wurde mir erklärt, die auf den Federn angegebene Nummer mit dem Gutachten zu vergleichen, damit nicht ein falscher Federnsatz verbaut wäre. Die Nummern passen. Ich sollte an der Hinterachse mögliche Spannungen, die sich durch den Einbau ergeben haben, entspannen lassen. Sprich, alle Verschraubungen an den Querlenkern lösen, kurze Strecke fahren und wieder verschrauben Soll angeblich helfen. Hat das schon jemand gemacht? Problem ist, dass ich wieder den Sturz einstellen lassen muss, auch wenn es keine Besserung gebracht hat!

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.345
Bei meinem 280er waren es mit den Deimann an der VA 334mm und HA 344mm. Bei meinem neuen 4Drive mit Eibach Sportline VA+HA 335mm direkt nach dem Einbau. Das mit den Verspannungen höre ich zum ersten Mal. Hinten werden doch sicherlich einfach die Federn getauscht ohne die Achskörper zu lösen...

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.346
Das wird dann aber schwierig ohne lösen ;)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.347
geht zwar auch mit dem entsprechenden Federspanner, aber leichter/einfacher geht es durch das Lösen des Dämpfers und des Querlenkers aussen. Das sind auch die einzigen Schrauben, die man unter Belastung wieder festziehen soll.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.349
Naja ich sag es mal so. Die Deimann Federn erkennst du da dran, dass die etwas teurer sind und eingetragen werden müssen auch mit Serienbereifung.
Die ich jetzt drin habe, habe ich im Netz für keine 130€ gekauft und haben eine ABE. Welche du genau brauchst für dein Auto müsstest du selber noch gucken (welche Achslast, welche Hinterachse usw.).

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.350
Die orig. Eibach Sportline Federn passen beim 5F Leon ST immer perfekt, egal ob Starrachse oder Mehrlenker (inkl. 4Drive). Nur beim normalen 5F Leon (incl. SC) ist die Hinterachse mit dem Sportline Kit etwas zu hoch, hier hilft der Eibach Kit von BiSS. Ein 5F Leon 1.4TSI geht mit Eibach-BiSS vorne und hinten exakt auf 340 mm (Bodenfreiheit fahrfertig 90 mm). Beim Sportline Kit waren es vorne auch 340 mm, aber hinten 350 mm !

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.351
Bin jetzt nach ein paar Monaten mit dem Eibach Pro Kit nicht mehr so zufrieden, das Heck ist wieder je nach Tankinhalt 5-10mm tiefer. Also ähnlich wie die Serien FR Federn nur halt im ganzen 20mm tiefer... Weiß jemand ob die dickeren Federunterlagen vom Audi TT auch bei meiner Verbundlenkerachse passen?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.352
Hallo Pepe sag mal welche Eibach sportline sind das 45/40 die du jetzt verbaut hast ?? Sieht super aus welchen Motor hast du ??

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.353
Hi Batti,
Eibach gibt die sportline mit 45mm an der Vorderachse und 40mm an der Hinterachse an. Die Nummer schreibe ich jetzt hier mal nicht hin, weil die natürlich nicht für jeden Leon passt. Da müsstest du selber nach schauen.
Alles andere habe ich ja oben schon beschrieben. Ist nicht so, dass ich nicht helfen möchte, ich will aber verhindern dass jemand die falschen Federn bestellt weil ich hier was geschrieben habe.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.354
Hallo Pepe,
Ja das kann ich verstehen das bekomme ich auch alleine hin bin guter Dinge 😜 . Sage mal hast du bei den Federn einen hänge popo wenn du voll getankt hast ??

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.355
Nein, das gleicht sich mit der leichteren Geldbörse aus. Spaß bei Seite, das der Tankinhalt einen Unterschied macht hab ich noch nicht festgestellt. Auch bei mehreren Getränkekästen stand er noch erstaunlich gerade. Was die B8 Komfort Dämpfer dabei für eine Rolle spielen kann ich aber nicht sagen.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.356
Moin,
hab ne Frage zu dem Eibach Pro Kit!
Und zwar fahre ich den Leon xcellence 1.4 125 PS und würde mir gerne die Pro Kit Federn zulegen weil er mit 18 Zoll doch ziemlich hoch ist!
kann mir einer sagen ob ich die Starachse oder Mehrlenker Federn brauche?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.357
Du hast die Verbundlenkerachse. Starrachse ist ja nicht ganz korrekt, ist eigentlich eine Halbstarrachse, wie ich gelesen habe ;)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.358
Kann man die Federn denn empfehlen?
Will halt tiefer aber eigentlich den Komfort behalten und dabei sollen die Pro Kit ja ganz gut sein oder?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.359
Ich denke hier sind reichlich Seiten über Tieferlegungsfedern, inklusive Empfehlungen nachzulesen...

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.360
Mahlzeit die Runde,

hab mir jetzt den Thread ein wenig durchgelesen (nicht alle 118 Seiten, zugegebenermaßen), habe eine passende Frage, vielleicht hat ja jemand bereits die gleiche Kombination:
Meinen Leon ST FR 1.4TSI möchte ich gerne ein wenig tieferlegen, habe mir dazu ein Angebot (Material, Einbau, Achsvermessung inkl. Scheinwerferjustage) mit Eibach Pro-Sport um rund €470 zukommen lassen, gefahren wird auf Original 18" 225er Bereifung.
- hat jemand auf seinem 5F ST die Eibach Pro-Sport verbaut und kann mir pro/contra dazu nennen, vielleicht sogar ein Pic?
- wie sieht es mit möglichen Distanzscheiben für einen bündigen Abschluss im Radkasten aus, was lässt sich noch stvo-komform unterbringen?

Zuletzt hatte ich H&R verbaut (Nissan Juke), die waren mir etwas zu hart, Eibach hatte ich bereits in Verwendung, dann aber zumeist in Kleinwagen.
Danke vorab :)

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben