Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Bin mit meinen Pro Kit Federn und dem Fahrverhalten auf meinem Cupra 290 nach wie vor sehr zufrieden. Optik als auch Fahrverhalten sind dezent und...
Bin mit meinen Pro Kit Federn und dem Fahrverhalten auf meinem Cupra 290 nach wie vor sehr zufrieden. Optik als auch Fahrverhalten sind dezent und sportlich neutral. Wie sich das Set auf deinem Xcellence 'verhält' kann ich dir allerdings nicht sagen.
Bin mit meinen Pro Kit Federn und dem Fahrverhalten auf meinem Cupra 290 nach wie vor sehr zufrieden. Optik als auch Fahrverhalten sind dezent und sportlich neutral. Wie sich das Set auf deinem Xcellence 'verhält' kann ich dir allerdings nicht sagen.
Hab die Pro Kit bestellt und berichte dann mal wie die sich beim Xcellence verhalten!
Soll halt so sein wie du sagst sportlich neutral und vom Komfort nicht so hart sein!
ich habe nun 2 Angebot für Fahrwerksfederneinbau - einmal Eibach, einmal H&R - von 2 Anbietern bekommen (einmal Lowart in Ennsdorf, einmal mein Händler selbst). Soweit so gut, was mich ein wenig stutzig macht ist der Punkt, dass ich auf der H&R Website (http://www.h-r.com/de/produktfinder/#ausgabe) keine VA/HA 40mm Federn gefunden hätte - und diese Website ist idR doch recht aktuell. H&R hatte ich in meinem Nissan Juke mit 40mm Tieferlegung verbaut, Eibach bei diversen Autos davor. Die angebotenen Eibach-Federn müssten dann die 45/40 Federn (Eibach Pro-Sport ca. –30/25 mm (zusätzlich zum Sportfahrwerk)) sein, Komplettpreis (Material, Einbauzeit, Achsvermessung, Scheinwerfereinstellung) bei beiden zwischen 470 und 500 Euro. Ich bin meinen Leon jetzt erst knapp 2tkm gefahren (zur Zeit fast nur am WE Zeit :-(), weswegen hier Empfehlungen gerne angenommen werden (Pro/Contra Eibach - H&R).
Nur zur Info ... die Firma LowArt arbeitet mit Biss Tuning zusammen, die auch eigene Kits bei Eibach produzieren lassen.
Die angebotenen Eibach Federn sind zB solche, denn das normale ProKit hat nur 35/30 Tieferlegung (inklusive Werkstieferlegung).
Tach zusammen, ich habe kürzlich bei meinem SC 1.8 mit DCC Federn von H&R Typ 28843-1 Blau 35mm (20mm bei FR/DCC) verbauen lassen.
Nach ca 700KM war ein Knacken beim Lenken im Stand und beim Rangieren zu vernehmen, laut Händler normal [Domlager und Buchsen sind ok]
Nach Rücksprache mit H&R gab es den Hinweis da es sich um Linearfedern handelt wo keine Windungen aufeinander liegen, das im Zuge des Setzverhaltens die Feder ein wenig aus dem Sitz am Federbein Oben und Unten verschieben kann. Lösung wäre den Wagen aufzubocken, so dass beide Federbeine entlastet sind und die Feder wieder in ihren Sitz zurück zu drehen, ggf. etwas WD40 oder geeignetes Schmiermittel an den Sitzen auftragen.
Macht vom Geräusch her Sinn da es sich nach Bewegungsgeräuschen von Lackierten Teilen auf Metall anhört (Vergleichbar wie wenn man mit dem Finger und etwas Druck stotternd über eine Holz-Tischplatte von sich weg schiebt).
Update zu der Problematik.
Heute beim Händler auf der Bühne geschaut und die Federn haben sich soweit gesetzt das diese sogar im entlasteten Zustand etwas wackeln, sowie im Stand und beim Rangieren im Federteller rutschen.
Im unteren Teil der Federaufnahme ist ein Anschlag/Sitz und am oberen Teil/Quasi unter dem Domlager der Federteller ist komplett glatt ohne jeglichen Sitz oder Anschlag.
H&R schickt jetzt eine Dämpfung raus die dann am oberen Ende der Feder montiert wird, ähnlich der Schläuche die bei Progessivfedern verbaut werden.
Ich bin mal gespannt
Ich finde vom Werk hätte der Obere Federteller auch besser konstruiert sein können.
Schön ist das nicht, jetzt muss wieder alles zerlegt werden. Also mit den orginialen Federn funktioniert der Federteller wunderbar. Vielleicht dann lieber ein ordentliches Fahrwerk kaufen und nicht nur Federn
Würde für meinen Leon ST FL FR 4Drive DSG Tieferlegungsfedern suchen, aber finde hierfür keine, hat jemand eine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt für einen 4Drive 150 Diesel.
Er müsste hinten eine Verbundachse haben keine Mehrlenkerachse oder Irre ich mich?
Wiesel, hier muß nichts zerlegt werden. Feder entlasten und Schlauch drauf drücken, da dieser nicht geschlossen ist, sondern einseitig offen. MEFR, das funktioniert auch mit den Originalfedertellern tadellos. Diese Teller gibt es in der Form schon seit Jahren. Hat auch den Hintergrund das die Fläche ohne Anschlag das Domlager entspannt, da hierdurch weniger Druck und Kräfte darauf wirken und eher entkoppelnd wirkt.
wiesel_ Wie zwei0 schon schrieb werden diese einfach eingeschoben und ich hatte schon in nem anderen Wagen H&R Federn ohne jegliche Probleme. Ein Fahrwerk macht für meine Zwecke nicht viel Sinn.
Ich werde nächste Woche bei meinem die Eibach Sportline einbauen lassen. Gibt es Besonderheiten die ich der Werkstatt mit auf den Weg geben sollte? the bruce hatte mal geschrieben das der Sturz an der HA mindestens -1,30° betragen sollte und natürlich die Spur gleichmäßig eingestellt sein soll. Ansonsten noch Licht einstellen und evtl. DCC resetten. Weitere Tips?
Mal gespannt bekomme nächste Woche auch die H&R Federn eingebaut. Hoffe das der beschriebene Fall mit den Federtellern und den Gummis nicht Standard ist.
zwei0
Bekommt man den Schlauch für die Federn auch so im Netz zu kaufen? Oder gibt es die nur von den jeweiligen Herstellern.
Meine Eibach Federn fangen auch an zu Knarzen, obwohl in den unteren Windungen schon ein Schlauch drüber ist.
Ich frag mich grad wenn die Federn sich noch so viel setzen, ist es nicht sinnvoll die Spurvermessung später zu machen und nicht nach dem Einbau? Klar nach dem Einbau ist die meiste Änderung, aber wenn sich, wie oben steht, die Federn so viel setzen tut sich ja auch noch was?
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community,
ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018.
Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo,
ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi,
ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen!
Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher.
Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde,
nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage:
Kann man...