[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Sollten 50 mm sein, am besten messen.
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.401
Sollten 50 mm sein, am besten messen.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.402
Grüß euch :)

Wer kann den was zu gewindefedern sagen? Hat sie wer? Gibt’s Erfahrungen? Normale Federn sind nichts für mich.

Also entweder gewindefedern oder ein gewindefahrwerk.

Gibt’s Unterschiede zwischen den H&R gewindefedern und denen von Eibach? Also wirklich nennenswerte?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.403
Eibach Gewindefedern sind nur an der HA verstellbar...H&R scheinbar VA & HA

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.404
wiesel_ ja das stimmt hab extra nochmal nachgefragt... H&r ist vorne und hinten zu verstellen

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.405
Ich habe seit gestern bei meinem ST die Eibach Sportline verbaut.

Abstand Radmitte --> Kotflügel:
Vorher: VA 363mm / HA 360mm
Nachher: VA 332mm / HA 328mm

Ein leichter Hängearsch ist also weiterhin geblieben, daher habe ich schon die TT Gummiunterlagen hier liegen.
Diese kommen spätestens beim Radwechsel dann rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.406
Heyho zusammen. Nachdem mich diese 120 Seiten zu meiner persönlichen Findung für Federn/Fahrwerk geführt haben, hier nun mein Setup:

Fahrzeug ist ein 1.8TSI ST FR FL Handschalter
Achslast VA960kg, HA990kg
Ich habe mir die Eibach ProKit Federn in Verbindung mit den Bilstein B8 Sportdämpfern verbaut, was dann im Endeffekt ein Bilstein B12 Fahrwerk ergibt.
Vorderachse hat sich um 2,2cm gelegt, die Hinterachse um 1,3cm.
Ergebnis: Der Hängearsch ist weg, die Fahrdynamik und Stabilität einfach hervorragend.
Auf dem Bild täuscht leider die Hinterachse ein bisschen arg hoch, weil die Belichtung etwas bescheiden ist.

jyvtusik.jpg

Grüße Michi

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.407
Habe auf meinem FR 2.0 TDI 184PS 8.5/19 ET44 OZ Superturismo LM / 225/35 Reifen
bekomme ich da mit dem Sportline Probleme mit Schleifen am Radkasten?

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.408
Konnte nun doch nicht mehr bis zum Räderwechsel warten und habe gestern die Audi TT Gummis (8J0512149) eingebaut.
Ergebnis: der Hängearsch ist eigentlich weg, komme je nach Messposition noch auf einen Unterschied von 1-2mm, das ist allerdings nicht zu sehen! Der Einbau der Gummis geht total easy, Fahrzeug aufbocken, Rad abmontieren, Feder mittels Federspanner zusammenpressen und dann einfach die Gummiunterlage tauschen.

Hier sieht man den Unterschied der Gummiunterlagen:

Ergebnis:

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.409
ich fande, das er vorher auch keinen "Hängearsch" hatte.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.410
zwei0
Viel nicht viel aber -je nach Untergrund der Messung- dann doch zwischen 4-7mm und das sah man (live) schon.
Somit entstand rein optisch immer der Eindruck das Fzg. sei beladen, wir haben uns dann mal testweise mit 1 Person hinten reingesetzt und dass sah dann schon nach überladen aus. Durch die Höherlegung ist dies nicht mehr so der Fall. Bin daher zufrieden und kann die TT Federteller daher weiterempfehlen.

Auf dem Bild konnte man schon einen Hängearsch erkennen.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.411
Also wenn ich das so sehe, ärgere ich mich ordentlich, was ich schon an Kosten reingesteckt habe bei meinem Leon.

Zuerst ProKit, dann ST 40/40, was das erhoffte Mehr an Tiefe nicht brachte. Also Gewinde KW V1, was allerdings zu hart für mich war, daher jetzt KW V3, was ich auf weichster Stufe fahre und so okay für mich ist.

Welches Maß Radmitte zu Kotflügel? Ich schätze das sind 330 mm? Ich bin mit dem Gewinde auf 320 mm und komme nicht mehr weiter runter.
Hätte ich mit Federn die gleiche Optik wie du gehabt, wäre ich nie auf die Idee gekommen, ein Gewinde zu verbauen.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.413
Nein, kein Restgewinde mehr, ist auch so okay laut KW. Ist aber der falsche Thread dafür. Wollte dem Kollegen nur zur super Optik gratulieren, die ich mit Federn auch gern gehabt hätte.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.414
pirate man

Danke...habe rundum Radmitte -> Kotflügel 332-334 mm, gemessen mittels KW-Zentrierhilfe und ziemlich sehr genaue Werte.

Zuletzt bearbeitet:
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.415
Ciao, ho appena comprato una Cupra 300 2017 vorrei sapere il codice esatto per le H&R.
Grazie.
Dovrebbe essere 28840-2 .
Qualcuno le ha già montate?
Foto Grazie

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.416
Hi Leute,

ich habe mir jetzt die letzten 35 Seiten durchgelesen.
Lese hier immer nur von Eibachfedern.
Gibt es hier denn jemanden mit den H&R Federn im FR ST?
Wir kriegen unseren FR ST mit dem 2.0 190PSer im Februar und tiefer soll er auf jeden Fall.

Hat da jemand was zu?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.417
Ciao, ho appena comprato una Cupra 300 2017 vorrei sapere il codice esatto per le H&R.
Grazie.
Dovrebbe essere 28840-2 .
Qualcuno le ha già montate?
Foto Grazie

Si , come da relazione tecnica del Tuev Rheinland sono per cupra 300 con ammo dcc....

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.418
Und wie sieht der Xcellence jetzt mit den Pro Kit Federn aus hab die auch für mein Xcellence bestellt

---------- Beitrag am 17.02.2019 um 11:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.02.2019 um 11:52 Uhr ----------

Kann man die Federn denn empfehlen?
Will halt tiefer aber eigentlich den Komfort behalten und dabei sollen die Pro Kit ja ganz gut sein oder?
Bin mit meinen Pro Kit Federn und dem Fahrverhalten auf meinem Cupra 290 nach wie vor sehr zufrieden. Optik als auch Fahrverhalten sind dezent und sportlich neutral. Wie sich das Set auf deinem Xcellence 'verhält' kann ich dir allerdings nicht sagen.

Hab die Pro Kit bestellt und berichte dann mal wie die sich beim Xcellence verhalten!
Soll halt so sein wie du sagst sportlich neutral und vom Komfort nicht so hart sein!

Und wie sieht der Xcellence jetzt mit den Pro Kit Federn aus?Hab die auch für mein Xcellence bestellt.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.419
sieht ansich genauso aus wie ein FR mit dem Pro Kit, da sich die Angabe immer auf das Basisfzg./höhe bezieht. Bei einem FR reduziert sich entsprechend die Tieferlegung um die Serientieferlegung (15mm) , +/- der üblichen Toleranzen.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #2.420
Hallo,
Bin noch ganz neu hier, habe aber jetzt diesen thread, und den bzgl spurverbreiterung gelesen und trotzdem direkt eine Frage.
Fahre nen Leon ST FR 2.0TDI 150PS mit den Serien 7,5x18 ET51 Performance Felgen.
Habe mir jetzt von Eibach die Sportline 45/40 Federn bestellt weil mir das Peo-Kit nicht tief genug kommt.
Jetzt zu meinem Problem.
Ich habe noch von meinem Vorgänger auto 12,5 & 20mm spurplatten von ST mit langlöchern und auswechselbarer Mittenzentrierung.
Soweit so gut.
Die Mittenzentrierung für den Leon bekomm ich beim örtlichen Tuner, und die neuen Schrauben (hab nur lange Kegelbund) auch.
War aber vorher hier bei TÜV um zu fragen ob ich mir die Sschen bestellen soll und er meinte mit der Teiferlegung wäre 20mm pro Seite an der HA knapp oder eher nicht fahrbar/eintragungsfähig.
Hab aber jetzt bei mehreren gelesen das Sie es eingetragen haben.
Wollte jetzt wenn er Mittqoch tiefer ist die platten mal mit den falschen Schrauben und ohne zentrierung drauf machen um zu gucken wie es aussieht.
Was meint ihr?
Gehts oder geht's nicht?
Wenn ihr euch 100%ig sicher seit würde ich mir vorher nämlich die Mittenzentrierung und die neuen Schrauben holen um sofort richtig montieren zu können.

Grüsse

Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben