Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; ja schon klar. Ich möchte aber die Federn überprüfen und sicherstellen, dass mir das Bestellte auch geschickt wurde. Auf den Federn tauchen zwar...
ja schon klar. Ich möchte aber die Federn überprüfen und sicherstellen, dass mir das Bestellte auch geschickt wurde. Auf den Federn tauchen zwar einige Zahlen der Artikelnummer auf aber für mich ist das nicht eindeutig, daher meine Frage. Für mein Verständnis müssen die Federn exakt erkennbar sein.
Okay, danke! Das kam mir die ganze Zeit schon spanisch vor... So ein Kack!!! Habe schon nen Termin in der Werkstatt :-( wo hast du die Info zur Achse bekommen?
Die KBA Nummer auf den Federn stimmt übrigens mit der im Gutachten aufgeführten Nummer überein. Das Gutachten bezieht sich auf den Typ E20-15-021-03-22 mit KBA 91513. Ich steige da nicht durch... Ich denke aber, dass die KBE Nummer aussagekräftiger ist, als die andere Nummer auf den Federn und das es sich doch um die bestellten Federn handelt.
habe seit gut einem Monat die Deimann Eibach Federn in meinem ST Cupra verbaut.
Wenn es besonders heiß wird (wie heute), höre ich ein deutliches knacken / knarzen von der VA. Auch beim Geradeausfahren.
Die Werkstatt kann sich leider keinen Reim darauf machen. Fahrwerk an der VA wurde bereits komplett kontrolliert.
Hier ein Video, auf dem man die Geräusche gut hören kann.
Wenn die Straße wirklich absolut perfekt ist, kommt nichts. Aber schon bei einer Geradeausfahrt über ganz leichte Unebenheiten hört es sich furchtbar an. Allerdings auch nur, wenn die Außentemperaturen Richtung 30 Grad gehen.
Bin gestern Nachmittag und heute morgen die selbe Strecke gefahren. Gestern ein furchtbares Knarzen nachdem das Auto 6 Stunden in der prallen Sonne stand und heute morgen rein gar nichts.
Kenne ähnliche Geräusche auch nur vom Domlager. Domlager auf Garantie wird aber wohl leider nichts mehr nach dem Einbau der Federn. Theoretisch müsste die Garantie auf Fahrwerkskomponenten damit ja leider erloschen sein.
Ja danke für den Tipp. Werde ich in der Werkstatt auch ansprechen. Wobei mich das echt wundern würde. Nach dem eigentlichen Einbau war das Auto ja noch einmal zur Kontrolle da. Angeblich wurde das komplette Fahrwerk an VA geprüft.
falsch zusammengesetzte Domlager kann man eingebaut nicht immer so einfach erkennen.
Wurden die Federn bei Seat eingebaut ?
Es gibt 2 eigentliche Einbaufahler, das falsch zusammensetzen von Lager und Stützelement und der verdrehte Einbau auf dem Federbein selbst. Beides ist keine Ausnahme und kommt leider regelmäßig vor.
Ich war damals ja auch noch mal in der Werkstatt zur Kontrolle. Da wurde auch nichts gefunden. Schau dir meinen Thread mal an, da sind auch Bilder. Eingebaut erkennt man den Fehler nicht. Da muss der Dämpfer schon ausgebaut werden. Für das Domlager am besten auch. Ich denke nicht dass deine Werkstatt sich die Mühe noch einmal gemacht hat.
Ja die sind bei der Kontrolle alle Arbeitsschritte durchgegangen, haben alles Schraubverbindungen überprüft. Werde die jetzt ansprechen, dass die noch einmal an der VA komplett demontieren und sich alles genau ansehen.
Das Stützlager bei dir Pepe sah ja übel aus. Das kann beim Leon falsch herum eingebaut werden? Oder schief?
Ist eine freie Werkstatt bei mir. Einen Versuch bekommen die noch. Dann fahr ich zu Seat.
beide Elemente haben eine Markierung die zusammen passen müssen bzw. zueinander stehen müssen, sonst sitzen diese nicht auf einer Ebene/Höhe. Das komplette Teil ist abgeschrägt und darf nur in einer Richtung aufgesetzt werden bzw. in den Fzg. Dom eingebaut/verschraubt werden. Hier gibt es in der Regel in den Gummi eingelassene Pfeilrichtungen. Diese müssen zur Fzg. Längsachse zeigen.
Werden dies Sachen nicht berücksichtigt sind Geräusche in Form von z.B. Knacken oder Poltern vorprogrammiert und die Lager sind in dieser ungünstigen/falschen Lage, sobald das Fzg. Gewicht noch dazu kommt, in aller Regel schnell defekt.
Hat eine Werkstatt hierzu wenig oder keine Erfahrung, wird das leider sehr oft falsch zusammen und eingebaut.
Ich persönlich baue neue Domlager/Stützlager bei solchen Arbeiten schon seit Jahren mit ein.
Ok vielen Dank noch einmal für die genaue Erklärung. Das hilft sehr!
Der Wagen geht direkt Montag früh wieder in die Werkstatt. Sie werden vorne nochmal alles demontieren und sich auch Dom- / Stützlager ansehen und ggf. erneuern. Zumindest zeigen die sich sehr kooperativ und lösungswillig.
Viel Erfolg.
Ist jemand in den Genuss gekommen und konnte die Eibach Sportline mit den Eibach Sportline von Deimann direkt vergleichen? Mich würde interessieren wie das Fahrverhalten sich ändert. Auf den Bildern hier im Thread sehen die Sportline von Eibach ja doch schon etwas tiefer aus.
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community,
ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018.
Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo,
ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi,
ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen!
Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher.
Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde,
nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage:
Kann man...