Es gibt 2 verschiedene Sportline.
Einmal die Version die auch im Golf und A3 zum Einsatz kommt. Die sorgen gerne mal für den Hängearsch da die Federn eigentlich für die Konzernbrüder konzipiert wurden. Die Artikelnummer für den ST ist im Originalen E20-15-021-02-22.( Für ST mit Mehrlenkerhinterachse)
Die andere Version ist von Deimann speziell für den Leon in Kleinserie aufgelegt worden. Die Artikelnummer im Originalen ist E21-81-41-K22( Für ST mit Mehrlenkerhinterachse).
Ich hatte die Diskussion auch mit meinem Händler und habe bei Deimann telefonisch angefragt welche Federn die sind die komfortabel sein sollen.
Immer auf das K vorm letzten Ziffernblock schauen(nur bei ST) und da weiß man woran man ist. Der Unterschied erkennt man oft auch am Preis. Während die E20-15-021-02-22 meist schon ab 140€+x zu bekommen sind liegen die E21-81-41-K22 oft noch bei 198€, da Deimann und Doppler die exklusiv abgeben...entweder direkt oder über die Partnershops die auf der HP verlinkt sind. Ich habe versucht an die über Gen5F günstiger zu kommen und da wurde mir gesagt...keine Chance.
Noch einen Unterschied gibt es. Die E20-15-021-02-22 werden oft mit ABE verkauft, die E21-81-41-K22 haben lediglich ein Teilegutachten und brauchen ne Abnahme/Eintragung vom Tüv. Ich bezahl bei mir etwa 750€ mit K Federn, Tüv, Kalibrierung der Assistenzsysteme(+Reset DCC)/Licht, Achsvermessung.
Wenn man hier
Eibach Federn, Fahrwerke und Stabilisatoren für Seat - eibach-sportline.de , einem von Deimann autorisierten Shop nachschaut kann man die jeweiligen Artikelnummern für normal und komfort für alle 5F ersehen.