Sammelthread - Kartenupdates Navigation

Diskutiere Sammelthread - Kartenupdates Navigation im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; @das-markus Ist das jetzt eigentlich dein Ernst? Den Unterschied zwischen "Navigationssystem" und "Navigationssystem Plus" kann man in der...
  • Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #121
@das-markus

Ist das jetzt eigentlich dein Ernst?
  • Den Unterschied zwischen "Navigationssystem" und "Navigationssystem Plus" kann man in der Preisliste nachlesen. Welches System bei euch verbaut ist, müsst ihr schon selbst herausfinden.
  • Dasselbe gilt für MapCare. Wem das Studieren der Preisliste zu aufwändig ist: Bereits der erste Google-Treffer liefert eine exakte Erklärung. Es ist schon fast eine Unverfrorenheit, dafür die Zeit anderer Leute zu beanspruchen.
  • In welchen Zeiträumen die unterschiedlichen Geräte (MIB1 oder MIB2) verbaut wurden und welche Karten damit verwendbar sind, steht entgegen deiner Behauptung in den ersten Sammelbeiträgen.
  • Ich habe sogar extra darauf hingewiesen, dass in jedem Fall unbedingt eine Sicherung erstellt werden sollte.
Anstatt mir zu erklären, weshalb meine Übersicht nichts taugt, könntest du dich natürlich einfach selbst hinsetzen und eine erstellen, die deinen Ansprüchen genügt. Im Grunde genommen ist dein Beitrag eine Frechheit, denn er bestätigt in eindrucksvoller Art und Weise was ich im vorherigen Beitrag bereits anklingen ließ: Einige User meinen andere User hätten ihnen gegenüber irgendwelche Verpflichtungen. Ich habe dir gegenüber allerdings keinerlei Bringschuld, vielmehr hast du eine Holschuld. Niemand in diesem Forum ist dazu verpflichtet deine Wissenslücken zu schließen. Beiträge, wie die in dem Thread hier, erstelle ich in meiner Freizeit. Persönlich habe ich überhaupt nichts davon diese Informationen (die mir im übrigen auch nicht zugeflogen sind) mit Anderen zu teilen und derartig aufzubereiten. Einstellungen wie deinen ist es zu verdanken, dass engagierte User immer weniger Lust haben sich die Mühe überhaupt zu machen. Ich für meinen Teil werde daraus auch entsprechende Konsequenzen ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #122
@Gast58809
Lass dich bitte von dem leichten Grundrauschen hier im Forum nicht beirren. Die unflätigen Zeitgenossen begleiten uns hier ohnehin nur sehr kurze Zeit, in der diese glauben, hier wird ihnen das Denken abgenommen. Dann sind die wieder verschwunden und werden hier weniger als ein Fliegeschiss hinterlassen.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #123
Man weiß garnicht was Mapcare ist, und ob man so etwas hat.
Wenn man noch nicht mal genau weiß was man für sein vieles Geld genau erworben hat wird es in der Tat schwierig. Und wenn man nicht in der Lage oder gewillt ist den einen oder Begriff mit Hilfe einer Websuche eine Erklärung zu finden wird gar_nicht 😉 möglich.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #124
Hallo. Navi im Cupra Mj 18 (ohne Mapcare) dank der vielen Tips hier erfolgreich aktualisiert. Danke für die Tips.
Nun wäre noch der Leon MJ 15 meiner Frau an der Reihe. Die aktuelle Karte passt dort nicht. Ist ja auch ein anderes Navi.
Was ist aber wenn ich mir auf der VW Homepage die Karten für den Golf (Discover Media) bis 2015 lade? Funktioniert das nicht?

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #125
Naviupdate beim "alten" MIB1 5F0...

ich bin jetzt schon sehr viele Navi-Threads und Anleitungen durchgegangen und habe verschiedene Images ausprobiert. Leider bekomme ich keine neue Karten auf mein Navi, weshalb ich hier nochmal um eure Hilfe bitte.

Fakten:
  • Seat Leon FR 06/2014
  • Map Care vermutlich abgelaufen
  • 2 SD-Karten Slots im Handschufach
  • Original Seat Karte hat 8GB
  • Kartenstruktur im Root Verzeichnis beinhaltet: Markets (Order), DBInfo (txt-file)
Das passende Image () habe ich denke ich gefunden. Die Root-Struktur passt, und Navi zeigt kurz an "SD Karte mit Navigationsdatenbank gefunden"
Dann lädt es ein paar Sekunden und ich bekomme die Fehlermeldung: "die navigationsdaten im infoenternaintment system sind nicht gültig"
Der Hinweis mit der overall.nds hilft mir leider nicht, denn eine overall.nds gibt es auf der original Karte nicht. Zudem ist die Struktur auch eine komplett andere, es gibt auch keinen Root-Ordner "Maps".

Bild von meinem Media-System:
2.jpg

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Jemand einen Hinweis für mich hat.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #127
  • Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #128
Aber was willst du hören? Du weißt jetzt, dass es möglich ist und Google Unterstützung bietet. Auch, dass man dir hier nicht hilft hast du raus bekommen 🧐

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #129
Aber was willst du hören? Du weißt jetzt, dass es möglich ist und Google Unterstützung bietet. Auch, dass man dir hier nicht hilft hast du raus bekommen 🧐
Nein, ich weiß es nicht. Zum MIB1 ist auch in google nichts zu finden. Alle Threads beziehen sich immer auf die neueren Navi-Generationen.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #130
Also ich finde auf Anhieb was.
Zumindest Karten von 2018 fürs mib1

Und nein, ich hab keine Links

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #131
Hier muss ich Fabi_FR etwas beistehen. Auch ich habe einen Leon ST FR vom Juli 2014 ohne MapCare und bin auch seit Monaten/Jahren auf der Suche nach einem Kartenupdate.

Ich glaube die Problematik liegt in an der Art der SD-Karte. Bei mir (und wahrscheinlich auch bei Fabi_FR) ist eine Navigation AT als SD-Karte aktiv (V4). Die ganzen Tipps und Tricks zum Update basieren auf der Navigation AS. Auf der AT-SD-Karte gibt es eine ganz andere Ordnerstruktur als auf der AS-Karte und in keinem (mit bekanntem) Forum ist es bis dato jemandem gelungen diese AT-Karte (ohne MapCare) upzudaten.

Warum Seat hier zweigleisig fährt ist mir ein Rätsel. Ich gehe davon aus, dass bei den früheren Baujahren (2013/2014) die Navigation AT zum Einsatz kam - später (oder auch parallel dazu) die AS-Navigation. Für die AS-Karte gibt es mittlerweile die V14 (oder schon V15?). Für die AT-Karte hab ich noch nie eine offizielle neuere (und aktuelle) Version im Internet gesehen.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #132
Auch verständlich, dennoch wird hier niemand aussagekräftige Tipps für raubkopierte Navidaten geben (können).

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #133
Der einzige Weg, legal, führt über einen Händler. Das Update muss ja auch noch mit beiliegendem Code freigeschaltet bzw aktiviert werden. Diese Aussagen stehen aber auch schon zu Hauf hier im Forum.
VG sonne01

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #134
Also wie penetrant hier manche User nach illegalen Wegen fragen, empfinde ich schon als Frechheit. Habe hier ein bisschen quer gelesen und würde mir zutrauen, die gegebenen Infos passend zusammenzusetzen.
Gut, brauche ich nicht. Ich habe Map Care. Ansonsten bleibt zu dem, was @Gast58809 in #119 und #121 geschrieben hat nichts hinzuzufügen.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #135
Hier wird nämlich ziemlich von oben herab gepredigt, und man setzt Wissen voraus, was man garnicht hat, wenn man sich einen Leon 5F frisch gekauft hat.
Niemand hat was dagegen, wenn Fragen gestellt werden. Man kann nicht alles wissen, aber
- wenn eine Frage mit einer klein Googlesuche sofort geklärt werden kann,
- wenn nach illegalen Varianten gefragt wird,
- wenn man selbst keine Ahnung hat, was man für ein Auto fahrt oder was man geordert hat,
dann, kann das auch zu einer Antwort führen, die man vielleicht nicht hören will. Das hat nichts mit von oben herab zu tun. Wir unterstützen das eigene Denken 😉 und die Selbstständigkeit des eigenen Handelns

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #136
Daher habe ich mich an den Service von Seat gewendet und auf Garantie eine "neue" SD-Karte bekommen
diese ist Europa [V7] AS

Versionsinformationen jetzt
5F0060884BN
1115
ECE AS 19/20
Habe heute (also nach ca. 4 Wochen) vom Seat-Support folgende Antwort erhalten:
"Gerne haben wir recherchiert und bestätigen Ihnen, dass Sie im Rahmen der Garantie die aktuellste zur Verfügung stehende Version für das Navigationssystem von Ihrem SEAT-Partner erhalten haben."

Das ist doch wohl ein Witz.
Die 1115 ist von Okt. 2018.
Es gibt also bei Seat keine aktuellere Version für Europa !!
Warum gibt es denn bei VW nach der 1115 zwei Updates, das letzte von Oktober 2019? Gibt es die nur bei Seat nicht?
hätte ich jetzt mapcare bestellt, würde ich dann auch keine updates für Europa komplett bei SEAT bekomme?

Gruß
Urmel

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #137
Ich habe ein Update im November gemacht. Habe Mapcare. Allerdings ist mein Auto Baujahr Juli 18. Ich denke das war das Oktober 18 Update. Bis jetzt fahre ich noch nicht über die grüne Wiese. Alle Strassen bis jetzt gefunden. Dementsprechend sehe ich das recht entspannt.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #138
@urmel47
Nimm doch einfach die Karten von VW oder Skoda, das wurde dir doch Ende Januar schon empfohlen. Die sind untereinander kompatibel, nur halt nicht vergessen vorab die eine wichtige Datei zu sichern....

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #139
Das kann sich jedoch schnell ändern. Ruckzuck ist ne Strasse da oder gar weg.😂

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #140
Thema:

Sammelthread - Kartenupdates Navigation

Sammelthread - Kartenupdates Navigation - Ähnliche Themen

Versandkosten in die Schweiz: DHL hat zum 01.06.07 die Struktur der Versandkosten für internationale Pakete geändert. Hier hat es für den Versand in die Schweiz fast eine...
Oben