Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Rückfahrkamera Das habe ich schon vor Wochen recheriert. Ist eine Zusatzbox, die ans Navi/Media-System zwischengeschaltet wird. Kostenpunkt...
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #101
AW: Rückfahrkamera

Das habe ich schon vor Wochen recheriert. Ist eine Zusatzbox, die ans Navi/Media-System zwischengeschaltet wird. Kostenpunkt ca 400-900€. Gibt mehrere Hersteller.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #102

So.. Der Kofferraumöffner konnte heute von Seat abgeholt werden und ist dann auch gleich mal demontiert worden. Eigentlich wollte ich heute auch gleich noch die Kamera integrieren, aber die Post hat die Pakete in der Filiale abgegeben, statt wie gewünscht in der Packstation -.-

Eben ist dann auch gleich noch ein netter Mensch zum codieren vorbei gekommen. Was mich jetzt wunderte: Beim Einlegen des Rückwärtsgangs war es nun zwar schwarz (was ok ist, da noch keine Kamera angeschlossen ist) + ein Knopf zum Einstellen von Helligkeit etc.. Jedoch war die originale Anzeige mit der schematischen Darstellung des Autos komplett verschwunden. Ich hätte jetzt gedacht, dass die links zum Ein- und ausfaden dargestellt wird. Ist beim Codieren evtl. was falsch gelaufen oder liegt es daran, dass keine Kamera angeschlossen ist?

€: War eben noch einkaufen.. Es ist doch alles so wie erwartet. :) Nun muss ich nur noch das Bordnetzsteuergerät hinter der Schalttafel suchen und auf die bestellten Teile warten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #103

In Deinem PDF ist eh ein Fehler für die Codierung, habe ich gerade gesehen. Du schreibst

Kodierung
- Adresse 7G (Einparkhilfe) - Byte 02 – Bit 4 auf 1
- Adresse 5F (Infotainment) - Byte 19 – Bit 4 auf 1

Das erste muß aber heißen Adresse 76! Nicht 7G!

Womit hat Dein Codierer das denn gemacht? Mit VCDS? Evtl. reicht das nicht und es geht nur mit VAG Can Pro (VCP).

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #104

Boah so ne Fehler sollten aber eigentlich nicht passieren :( Ich habe das angepasst. Er hat es mit VCDS gemacht. Ich hab gar nicht so mitbekommen, dass er da direkt die Adressen sehen konnte. Er hat mit dem Stift auf "Einparkhilfe", dann Rear Camera und den Bit gesetzt. Und wie gesagt. Es sieht jetzt so aus wie ich es erwartet habe. :)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #105

Hm also kapier ich jetzt nicht so ganz. Hat er nochmal die Codierung korrigiert und jetzt siehst du das Piepser-Overlay über dem schwarzen Bild? Also alles richtig jetzt? Pics please!

Ah ok hab dein Edit nich gesehen ...

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #106
Rückfahrkamera

Ducksoul
Mach bitte ein paar Bilder
vom Bordnetzsteuergerät.
Wenn du es gefunden hast.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #107

Wird gemacht.. Vor nächster Woche wird es aber wohl nichts werden. Momentan ist er so ungünstig geparkt, dass ich meinen Kopf nicht in den Fahrerfußraum stecken kann ohne Angst haben zu müssen, dass der Rest meines Körpers überfahren wird.. :p

Aber soweit ich das im Groben schon mal sehen konnte, müsste das BNC auf der linken seite sein wo auch der Diagnoseanschluss ist.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #108
Rückfahrkamera

Nach dem fehlkauf.

Heute die richtige Einzelleitung geholt,
Und gleich mal einen neuen Adapter gemacht.

Zuschnitt und Schirm.

ImageUploadedByTapatalk1400837892.111814.jpg

Leiter.

ImageUploadedByTapatalk1400837951.960891.jpg

Schrumpf/Leiter .

ImageUploadedByTapatalk1400837983.027578.jpg

Schrumpf/schirm,
und schrumpf markierung für schirm/Leiter

ImageUploadedByTapatalk1400838093.227814.jpg

Wieder schrumpf,
Da die Pins im Stecker neben einander liegen,
müssen die Enden nicht lang sein ;)

ImageUploadedByTapatalk1400838227.011788.jpg

Fertig ;)

ImageUploadedByTapatalk1400838268.126104.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #109

Ich war dann heute auch mal auf der DHL-Filiale:

foto1gyqos.jpg

Da ist mir dann erstmal aufgefallen, dass ich ja das Kabel eh komplett von hinten nach vorne verlegen muss, um das Rückfahrsignal von der Bordnetz Steuereinheit abzugreifen.. Andererseits: Wo führt das Kabel von Pin11 eigentlich hin? Das geht nicht zufällig nach hinten, oder?

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Stecker für den Motor:
foto2ztjgq.jpg

PS: Schöne Lötarbeit übrigens :)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #110

Bin schon sehr gespannt auf deinen Umbau 👍

Die Farbe von pin11 kann ich dir sagen ,
Aber ob die nach hinten führt ??
Ich denke evtl. zum PDC Steuergerät

ImageUploadedByTapatalk1400869886.370419.jpg

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #111

Dieselbe Überlegung hab ich auch schon angestellt.
Wenn Du an die Steuereinheit anschließen willst, kannst du entweder links und rechts getrennt nach vorne, das bedeutet viel Demontage-/Montageaufwand. Oder auf der Beifahrerseite alles gemeinsam nach vorne legen (ist ja eh nötig fürs Videosignal hinterm Handschuhfach) und dann die Steuerleitung im Armarurenbrett nach links auf die Fahrerseite. Is aber auch Gefummel.
Man kann das Rückfahrsignal auch direkt am Rücklicht abgreifen. Dann aber nur mit Filter. Problem: Das Rückfahrlicht ist in der Heckklappe. Die Leitungen gehen oben rein.

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #112
Rückfahrkamera

An der Rücksitzbank Verkleidung links kannst
du das nach oben führende Rückfahrlicht Signal abgreifen.
Masse ist unter den gurtspannern.
Und dann nach rechts rüber.
Oder mit der Video Leitung nach Links.

Dank Gramsi haben wir ein paar Fotos :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #113

An der Rücksitzbank Verkleidung links kannst
du das nach oben führende Rückfahrlicht Signal abgreifen.

Das wäre dann das aus Pin 11 oder das getaktete? (Hoch lebe Gramsi by the way :-D) Dann würde ich es da wahrscheinlich auch erstmal abgreifen.

Ich habe extra eine Rückfahrkamera gekauft, die das Signal via Funk überträgt. Das hat den Vorteil, dass ich eben noch nicht so viel Aufwand in die Kabelverlegung stecken muss. Ein Hifi-Umbau steht eigentlich eh noch aus. Dafür würde ich dann aber tatsächlich an beiden Seiten die Verkleidungen demontieren müssen.. Einmal für Strom und die andere Seite für die Datenleitungen.. Das habe ich allerdings auf die Zeit nach der Garantie geschoben und bis dahin möchte ich von Verkleidungsdemontage wenig bis gar nichts hören :-D

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #114

Rückfahrlicht ist getaktet, Filter .

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #115

Hm nagut.. Dann muss ich doch nach vorne zur Steuereinheit verlegen. Den Filter möchte ich nicht nutzen. Irgendwie fehlt mir aktuell noch ein bisschen das Vorstellungsvermögen bzgl. der Signale. Welches Signal liegt denn da an Pin 11 an und warum ist das nicht getaktet? Oder wurde das schon zig mal gesagt und des geht nur nicht in meinen Kopf rein? ^^ Ein Schaltplan wäre mal nicht schlecht *g*

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #116

Habe mich mit jmd. unterhalten, der ein bißchen Ahnung hat: An Pin 11 liegt nur ein schwaches Steuersignal an (evtl. für den Bordcomputer oder so, daß er den Monitor umschaltet), während auf dem Rückfahrlicht richtig Saft ist. Er würde deshalb immer ans Rückfahrlicht gehen und den Filter einsetzen.

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #117

Ich habe mich bzgl. der Technik der anklappbaren Kofferraumöffnung nochmal etwas schlauer gemacht:

Moldmaker: Für die Kamera braucht es ja nicht viel Strom. Da reicht denke ich das schwache Steuersignal. Ich fahre Mittwoch Abend nach Hause. Donnerstag und Freitag ist schönes Wetter angesagt. Da werde ich dann mal den besagten Pin 11 mal abgreifen und erstmal testweise schauen ob alles klappt. Berichten werde ich natürlich auch.

Falls einer sich bzgl. der verwendeten RC Teile aus Video 1 ein bisschen auskennt, kann er ja mal was dazu schreiben :)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #118

Ducksoul Das mit dem klappbaren Emblem ist ja crazy. Und das Ding paßt tatsächlich in den 5F? Ohne irgendwelche Anpaßarbeiten?

Ich bleibe generell auch an dem Thema dran, vielleicht kann ich am Wochenende was berichten. Und ganz vielleicht hab ich am Wochenende schon 'ne Cam eingebaut. Ich wollte das zwar erst etwas später machen, aber vielleicht tut sich da gerade eine Gelegenheit auf. Ich melde mich.

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #119

Das servo aus dem Video sieht nach einem Mini/Micro servo aus.

http://www.ebay.de/itm/121350066686

Hier mal ein link dazu.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #120
Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben