Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Rückfahrkamera Alles schön und gut. Aber wenn ich sowas einbaue muss es einige Jahre ohne Probleme funktionieren. Da lasse ich das...
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #121
AW: Rückfahrkamera

Alles schön und gut.
Aber wenn ich sowas einbaue muss es einige Jahre ohne Probleme funktionieren.

Da lasse ich das gebastel lieber
und installiere eine feste Cam.

Evtl. Kommt ja noch ein Umbau mit original Teilen aus den VAG Regal.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #122

So, die Codierung hab ich jetzt drin. Alles nach Wunsch soweit. Ich find's selbst ohne Kamerabild besser als vorher, weil das kleine Auto jetzt nämlich in Fahrtrichtung dargestellt wird. Natürlich nur im Rückwärtsgang. Ich find das immer verwirrend, daß die Nase des Autos nach links zeigt. Kann man das eigentlich ändern? Ich meine, daß es auch bei Vorwärtsfahrt in Fahrtrichtung dargestellt wird? Wär doch mal ne interessante Frage für die Codierprofis.

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #123

Ich habe eben schon mal ins Auto geschaut. Aktuell hapert es daran die hintere Seitenverkleidung im Heilen raus zu bekommen. :p

Mit Gramsis Thrad kann ich das leider nicht direkt vergleichen, da ich einen SC fahre. Erstmal eine Runde googlen ^^

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #124
Rückfahrkamera

Laut Gramsis angaben sind es 2 Schrauben (1 im Gelenk der Hutablage und 1 darunter ) der Rest ist geklipt,
Müsste beim SC eigentlich gleich sein.
Alle anderen hatte ich bis nach vorne schon alle ab .
Habe bei der hinteren aufgehört weil ich ein falsches Kabel hatte.
Wenn die Sonne wieder scheint lege ich wieder los.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #126

Lass dich nicht veräppeln, die Kamera kostet 99,95€, die Kabelumbauten unter 5€.

Man braucht glücklicherweise keine Steuergeräte mehr.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #127

ist ne normale ampire cam.
besorg die dir lieber auf anderem wege für unter 100 euro. stecker und kabel kosten max 10€.
ist alles schon beschrieben.

ich habe für alles aus der bucht ca 20 euro bezahlt. ist halt eine noname cam. :)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #128

Waldix: Beim SC ist die Verkleidung ja viel größer. Es muss sozusagen ja die komplette Türverkleidung der (nicht vorhandenen) hinteren Tür entfernt werden. Durch die erhöhte Stabilität gibt es so auch nur eine Schraube zu lösen. :)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #129

vmax320 Sieh mal lieber oder nach. Die Preise sind realistischer.

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #130

Hmm nicht schlecht bei dem ersten Link 99€ brauche ich noch irgendwas?
Da sind im Lieferumfang schon irgendwelche Kabel bei!

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #131

Der Lieferumfang ist genau derselbe. Du brauchst noch ein Adapterkabel und evtl. einen Signalfilter. Steht alles hier im Thread.

Mm.

---------- Beitrag am 06.06.2014 um 15:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.05.2014 um 19:13 Uhr ----------

Habe heute die Rückfahrkamera einbauen lassen. Ich war nicht die ganze Zeit dabei, habe aber ein paar Bilder gemacht.
Es ist keine , sondern eine . Die ist kleiner und etwas günstiger. Sie ragt nicht so weit übers Nummernschild.

Einpinnen am Mediasystem:

Die Werkstattleute haben den Anschluß am Bordnetzsteuerteil an T73a in PIN 64 an die blau-schwarze Leitung vorgenommen.
Ausgerechnet davon habe ich kein Bild, weil alles schon wieder verkleidet war, als ich eins machen wollte.
Das hier habe ich immerhin vorher machen können:

Weil das Kabel ohnehin auf der Fahrerseite nach vorne läuft, wurde das Videokabel ebenfalls dort nach vorne gelegt.
Das blaue ist der Kabelzieher, lila ist das Pluskabel.

Von innen:

Die Rückbank muß auch raus.

Hier kommen die Kabel dann im Kofferraum raus.

Heckstoßstange abmontieren:

Knifflige Frage: Wo geht es durch das Blech?
Links unten gibt es einen Plastikstopfen, der nur darauf wartet, durchbohrt zu werden.

Kabel am Heck verlegt und mit Strapsen befestigt.

Loch für Kamera bohren:

Kamera paßt.

Danach alles rückwärts wieder zusammenbauen ... ;)

Da ich die Codierung schon vorher hatte, hat alles auf Anhieb funktioniert. Filter ist nicht erforderlich, das Bild flimmer oder flackert nicht.
Vielleicht sind die Bilder für einige hier nützlich.

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #132

Ist die Kamera mit Linien oder ohne ?

Die Werkstattleute haben den Anschluß am Bordnetzsteuerteil an T73a in PIN 64 an die blau-schwarze Leitung vorgenommen.
Ausgerechnet davon habe ich kein Bild, weil alles schon wieder verkleidet war, als ich eins machen wollte.
Das hier habe ich immerhin vorher machen können:

Sehr schade ,hätte mich interessiert wo das sitzt.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #133

Ohne Linien. Man kann die 403 aber umkonfigurieren. Ich muß mich übrigens korrigieren, ich habe eine (nicht mehr lieferbare) 402 ohne Linien. Die aktuelle 403 kann man umkonfigurieren, indem man eine Schlaufe unterbricht oder verbindet. Dann hat sie Linien oder nicht. Ist im Moment aber auch nicht lieferbar.

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #134

Kannst du wenn es dir nichts ausmacht ein kleines Video machen. ?
Ich mag die Linien nicht und würde es gerne mal ohne sehen.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #135

Nach einigen Tagen der normalen Fahrzeugnutzung habe ich festgestellt, daß das Bild der RFK manchmal doch flimmert bzw. Störungen zeigt. Bis jetzt ist das immer nur dann aufgetreten, wenn ich mich in einem Parkhaus oder einer Tiefgarage befand, nie bei Tageslicht. Deshalb dachte ich, daß es was mit dem Licht zu tun haben könnte. Aber manuelles einschalten des Abblendlichtes provoziert kein Flackern. Eventuell hat es was mit dem Lichtsensor zu tun. Werde das mal weiter beobachten.
Kann es schaden, den Entstörfilter einzubauen, obwohl er möglicherweise das Problem nicht behebt? Andersrum gefragt, ist der Einsatz des Entstörfilters problemlos möglich, obwohl man ihn gar nicht braucht? Weiß das einer?

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #136

Vielleicht liegts auch einfach an den verwendeten FL-Röhren in den Parkhäusern, die "alten" mit Konventionellen Vorschaltgeräten und Startern neigen manchmal zum "Flackern".. Vielleicht überschneidet sich die Frequenz irgendwie mit der Bildrate der RFK.
Nur sone Idee.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #137

Guter Erklärungsansatz, aber heute morgen hat es auch beim Wegfahren aus der Parkbucht (also unter freiem Himmel) ein bißchen geflackert. Dann beim Abstellen in der TG nicht mehr und heute nachmittag auch nicht mehr. Werde den Filter prophylaktisch noch einsetzen lassen und sehen, wie es dann ist.

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #138

Hallo zusammen,

Ich habe als absoluter Laie ein Verständnis Problem mit meiner Rückfahrkamera.
Im Kopf war für mich alles logisch, nun wo ich Sie in der Hand halte, bin ich verwirrt.

Dieses Cinch-Kabel war dabei - wofür sind die roten Leitungen,
muss ich beide oder nur eins anschließen?

Der Versuch die Kamera an den TV anzuschließen schlug fehl, es wurde kein Signal erkannt.
Strom habe ich von einer 12V Roller-Batterie verwendet.

Grüße

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #139

vermutlich ist das rote kabel für das rückfahrsignal. einfach mal durchpipsen!
wenn durchgang da ist dann das eine ende an das rote kabel der cam und das andere ende am bordnetzsteuergerät!

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #140
Rückfahrkamera

Auf Durchgang durchmessen.
Evtl. Kann man es gleich für die Steuergerät Leitung verwenden.

Da war wohl einer schneller 😁

Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben