Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Rückfahrkamera Du brauchst, wenn du es an die Rückleuchte anschließt noch ein Filter. Dann flackert nichts. Oder über ein Relais das +...
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #81
AW: Rückfahrkamera

Du brauchst, wenn du es an die Rückleuchte anschließt noch ein Filter.
Dann flackert nichts.
Oder über ein Relais das + schalten.

Ich baue meine Cam wenn alles hinhaut morgen ein dann gibt es Bilder.

Den Filter / Cinch adapter/ und Cam bekommst du beim örtlichen HiFi pfutzi.
Gesamt für ca 110.- / 130.-€

Alles Ampire

Geht aber auch wie oben beschrieben für unter 30.-€ komplett.

Lese dich hier mal ein.
Weiter oben stehen alle Details beschrieben ;)

Und sende deine Cam zurück. Der Preis geht garnicht !

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #82

Ich habe gerade mal testweise angefangen die in dem Thread befindlichen Informationen zusammenzufassen..

Da ich es nicht gebacken bekommen habe einen ein PDF anzuhängen gibt es hier einen Link zu diesem:

Ich glaube beim Dauerplus der Teil stimmt noch nicht ganz.. Bilder hatte ich auch noch nicht. ^^

€: Hab den Fehler.. Habe Steuerleitung und Signalleitung zusammengeschmissen.. Ich passe das mal nochmal an.
€2: Aktualisierte Version hochgeladen.. Stimmt's so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #83

dauerplus wird nicht benötigt!
die kamera soll sich nur bei eingelegtem Rückwärtsgang einschalten.
hat man 3 alternativen:
1. Anschluss an Bordnetz Steuereinheit (46-polig) Pin 11
(violette bzw. blau/schwarze Leitung) [Kein Filter]

2. Bordnetzsteuerteil an T 73a in PIN 64 an die
blau/schwarze Leitung (Filter benötigt. Kann auch direkt an Rückfahrleuchte abgegriffen werden.

3. Über eine Relaisschaltung. A1 vom Rückfahrlicht, A2 Masse, Schließerkontakt dann Dauerspannung auf Kamera.

Hier eine Alternative zu der Einzelleitung 000 979 009 E
http://www.amazon.de/Kabel-Kontakte-Pins-Fakra-weiblich/dp/B0029Y3CG4/ref=sr_1_6
Benötigt wird noch eine Chinch Buchse. Sollte aber fast jeder im Keller haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #84

Hey Ducksoul, Deine Zusammenfassung ist super! Ich weiß, ich sollte das Ding zurückgeben, aber jetzt hab ich's hier und am nächsten Dienstag kann ich's einbauen lassen ...

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #85
Rückfahrkamera

Ist natürlich deine Sache.
Aber für den Preis bekommst du 2,5 stk. Als Reserve ! :D

Reklamieren würde ich es auf jeden fall.
Und dir zumindest den Cinch adapter und richtigen Kabelsatz nachsenden lassen.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #86

Ja, ich schreibe grade eine Mail an Kufatec. Ich bin der Meinung, daß da, wo die beiden Fakra-Steckerchen sind, eine Cinch-Buchse sein müßte, so wie bei Deinem Kabel. Dann hätte auch das beiliegende Cinch-Kabel einen Sinn. Fehlt dann nur noch der Adapter für den Quadlock. Schreibe das dem jetzt mal. Werde berichten. Allmählich fange ich doch an, mich zu ärgern. Und ich bin normalerweise so geduldig wie ein Schaf.

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #87

Ich ahbe die Anmerkungen von Cupra1987 aufgenommen. Skizze zur Relaisschaltung wird folgen. Ich werde im Urlaub die Umsetzung gemäß bei meinem 5F umsetzen. Bilder (für Alt. 1) werden dann auch noch nachgetragen. Es sei denn ich stelle mich dumm an und mein Auto fackelt ab, bevor ich Bilder schießen konnte :p

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #88

Ich habe die Bestellung soeben wieder an Kufatec zurückgeschickt. Werde wohl in der Bucht kaufen. Ich bin mir nur jetzt unsicher, ob ich die KCL-801NTSC oder die KC-801NTSC kaufen soll. Der Unterschied ist das "L". Die mit "L" hat eingeblendete Hilfslinien, die ohne "L" hat keine. Sind die Hilfslinien wirklich sinnvoll? Habe hier im Thread gelesen, daß die Hilfslinien extrem ungenau sein sollen.

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #89

Hast PN
Hilfs Linien sind nur bei glätten Boden gut.
Durch zB. ein Bordstein muss man denken weil er höher ist und über der Linie ist obwohl er näher ist.

Deshalb finde ich es ohne Linien besser

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #90

Ich weiß, dass ich jetzt etwas abschweife. Bzgl. der Codierung wollte ich mal anfragen, ob es hier im Forum nen Thread gibt wo man schauen kann wer wo codiert. Ich hatte heute bei Stemei angefragt, aber da müsste ich aus Hamburg rausfahren. Und beim Seat Autohaus haben sie aktuell keine Termine frei..

Zum Thema: Habe eben den Kofferraumhebel, oder wie man das Ding nennt, bestellt. Bis auf die Codierung und einen Stecker sollte ich dann alle Teile zusammen haben :)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #92

Mh Danke. Dort habe ich heute bereits angefragt. Obwohl es laut stemei Codierung in HH gibt, ist diese allerdings dennoch 50km außerhalb. Das heißt neben den 25€ für die Kaffeekasse müsste ich (nach google maps) noch ca. 2h Fahrzeit einberechnen. :-/

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #93

Wird für die Ampire-Cam eigtl. der Unterlegkeil benötigt am 5F? Oder braucht man den nicht? Da ist ja einer dabei hab ich gesehen.

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #94

Bei der Empire ist einer dabei
Kann man , muss man nicht .

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #95

http://www.amazon.de/Kabel-Kontakte-Pins-Fakra-weiblich/dp/B0029Y3CG4/ref=sr_1_6
Benötigt wird noch eine Chinch Buchse. Sollte aber fast jeder im Keller haben ;)

fakra_chinch.jpg

Ich habe das eben mal fix gebastelt. Somit auch ein Bild dazu :)

€: Wo finde ich eigentlich den besagten Stecker zur Bordnetz Steuereinheit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #96
Rückfahrkamera

Die steker auf dem Bild sehen zu groß aus.
Die werden nicht passen.

Wollte heute meine einbauen.
Leider hatte mir der Händler auch die falsche einzelleitung gegeben 😫

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #97

fakra_chinch.jpg

Ich habe das eben mal fix gebastelt. Somit auch ein Bild dazu :)

€: Wo finde ich eigentlich den besagten Stecker zur Bordnetz Steuereinheit?

Waldix hat recht.
Du hast JUNIOR TIMER KONTAKTE für ISO STECKER an deinem Chinch Adapter verwendet. Du brauchst aber mqs stecker.

Bordnetz Steuereinheit sollte links hinter der schalttafel sein.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #98

Habe heute einen vergeblich kurzen Kampf geführt das Cinch Kabel von der Einheit in den Fußraum zu ziehen.
Wie/wo kommt da durch ??!

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #99

Ach ich hatte es mir schon gedacht.. Hatte noch nen Teilkabelbaum von meinem Corsa hier rumliegen und beim Löten schon gedacht, dass die irgendwie zu groß aussehen.. ^^ Mal schauen ob ich noch andere irgendwo rumliegen hab.. An Chinch-Buchsen solls nicht mangeln..

Bzgl. der Kabelführung habe ich mir das so genau noch nicht angeschaut. sieht man ja wie das Kabel hinter das Handschuhfach zu bekommen ist. Und erfahrungsgemäß ist es von da bis zu den Trittleisten eigentlich kein Problem mehr. Meine Erfahrungen reichen allerdings noch nicht bis zum 5F ;)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #100
Rückfahrkamera

Das mit einfach habe ich mir heute auch gedacht. :)

Alle Kabel führen nach oben raus :(
Darunter ist der innenraumfilter.
Nach li. u. re. ist es dicht.
Also heute nur die Fußraum Beleuchtung hinten verbaut und alles wieder zusammen gebaut.

---------- Beitrag am 21.05.2014 um 21:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.05.2014 um 19:51 Uhr ----------

Habe gerade ein Video gefunden.

Ist es ein China Radio ??!

Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben