Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; AW: PDC hinten trotzdem im Bildschirm darstellen? Danke für die Information, aber woraus geht das hervor? Und was bedeutet "MIB"? Hinweis...
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #41
AW: PDC hinten trotzdem im Bildschirm darstellen?

Das Media Plus entspricht MIB Standard

Danke für die Information, aber woraus geht das hervor? Und was bedeutet "MIB"?

Hinweis:
Suchfunktion "MIB": "Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen."

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #42
AW: Rückfahrkamera

Modularer Infotainment Baukasten ist eine Volkswagenbezeichnung eben weil die Radios modular aufgebaut sind. Das Steuerteil findest du ja im Handschuhfach, was vor deiner Nase sitzt ist eigentlich "nur" ein Display.

Da fällt mir gerade ein... ob wohl das Touchpad aus dem Audi MIB an unser Radio passt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #43

Danke, das wußte ich nicht.

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #44

Grobe Anleitung ohne Ausbau der Stoßstange:

Ich habe noch ne RückfahrCam rumliegen, hat LED's eingebaut und geht auch bei 0 Lux.
Ist Neigbar und die Unterseite Flach genug für Tesa Powerstrips.

Ich bereite grad den Einbau vor, hatte die Trittleisten eh schon offen, da habe ich nen gut geschirmtes 5m Cinch Kabel mit rein und zur Mediaeinheit gelegt.
Beifahrerseite Kofferraum unter dem Filz (wie man da ran kommt kannste bei gramsi nachschaun) muss das Kabel noch durch ne Tülle, wobei ich mich frage ob das überhaupt geht, ohne sie kaputt zu machen.

1.) Kann mir wer sagen ob er schon nen relativ dickes Cinch+Strom durch die Tülle bekommen hat?

Strom (+) holste Dir aus der Heckklappe Beifahrerseite. Hinter der kleinen Abdeckung findest Du einen Stromstecker. Das Mittlere Kabel müsste + von der Rückfahrleuchte sein.
Meine Tests ohne Signalfilter verliefen alle positiv. Aber nur bis ich dann den Motor gestartet habe... Dann dauert es ca. 5 Sekunden und das Bild fängt extrem zu flackern an. Somit ist meine Vermutung dass die PWM erst nach starten des Motors einsetzt.
Mit dem selbstgebauten Signalfilter ist das Problem auch schon wieder gelöst.

Hier die Schaltung:
narc5qih.jpg

RFS = Rückfahrsignal
D1 = Diode

2.) Kann mir wer sagen (im Thread ergänzen/Link) wie man das Stromkabel bis in den Kofferraum bekommt?

Masse (-) holste Dir von der Boardwand, sind ja genügend zu finden.

Als weiterer Schritt das Beifahrer Kennzeichen Licht rausnehmen (Idiotensicher), dann schiebste nen Kabelzieher richtung Beifahrerseite unten. Das kommt dann unten irgenwo raus.
Mit dem Kabelzieher kannste das Cinch und Strom rüber legen.

Danach:
Die 2 Pins müssen beim Quadlock in den blauen 12-poligen Stecker eingepinnt werden. Dazu braucht man eine Einzelleitung mit der Teilenummer: 000 979 009 E

Pin 6 = Videoleitung
Pin 12 = Schirm

Danach noch folgende Codierungen durchführen:

Adresse 76 (Einparkhilfe)
Byte 02 - Bit 4 auf 1

Adresse 5F (Infotainmentsystem)
Byte 19 - Bit 4 auf 1

Alles Testen.
Stoßstange säubern und Cam mit mehreren Tesa Powerstrips Fixieren (KA ob die Witterungsbeständig sind, evl. irgendwie versiegeln, muss ich noch googeln).
(Ich habe mit denen schon meine PC Boxen zweck Platzmangel an die Decke gepappt - hat 2 Jahre gehalten.)

Wieder zusammen bauen.

Korrigiert mich wenn ich wo falsch liege oder was vergessen habe.

Wer sich für meine CAM interessiert, googelt mal "Universal Nummernschild Rückfahrkamera 180°":
31necebbe0l._sx385_0qjvy.jpg

u.a.:
* Nachtsicht-Funktion durch Infrarot-LEDs
* Bildspiegelung (ein-/ ausschaltbar) für Front- oder Heckmontage
* Universell für nahezu jedes Fahrzeug geeignet
* Anzeige von Distanzlinien
* Erfassungsbereich von 180 Grad

Man muss die Halterung aber etwas Pimpen, weil sie zu breit ist, evtl auch noch das Kippen etwas erweitern, indem man den unteren Steg etwas erweitert/entfernt.

Hab auch grad gesehen, dass es schon alles fix und fertig gibt, müsste die gleiche Cam sein:
a16377ajklu.jpg

---------- Beitrag am 20.03.2014 um 11:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.03.2014 um 08:44 Uhr ----------

Hallo Dexit

Strom würde ich nicht aus der Heckklappe nehmen, da dies sicher ein großes Gefummel ist das Kabel durch die Heckklappe und die Schläuche zu ziehen.
Die Leitung zum Rückfahrscheinwerfer läuft durch die Trittleiste auf der Fahrerseite. Entweder direkt am BCM abgreifen oder wie ich es gemacht habe, die Leitung einfach im Kofferraumbereich abzweigen. Die verläuft genau an den Radkästen hoch neben der Rückbank auf der Fahrerseite. Da einfach die Schwarz/Blaue (bzw. die gleiche Farbe halt wie die mittlere Leitung beim Rücklicht) abisolieren und deine Leitung auflöten und dann wieder Isolieren.

Die schönste Variante ist sicher direkt am BCM, wobei dies auch die Aufwendigste ist.

Lg
Andi
by Liquidmotion

OK, werd ich machen.
Besten Dank!

Ich versuchs kurz vor der Tülle. Werde mir aber das Löten sparn und es quetschen + Schrumpfschlauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #45

Den Signal Filter gibt es auch in der Bucht
EBay Art. 230946303212

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #46

Ich hab die Cam schonmal festgeschraubt.
Näheres in meinem

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #47

Hab mal ein bißchen bei Ebay rum gesucht und diese Kamera artnr : 200983734662 was haltet ihr davon?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #48
Rückfahrkamera

Ich bau die ampire Cam mit dem dazugehörigen Filter ein.
Kostenpunkt mit Filter ca. 120.-€
EBay Art. 261369881538
Und
Ebay Art. 230946303212

---------- Beitrag am 09.04.2014 um 10:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.04.2014 um 17:50 Uhr ----------

Sooo

Heute bei der freundlichen Soundbude vor Ort die benötigten Teile und Rat geholt.

Die Cam : Ampire KC801-NTSC
e6e6emep.jpg

Und

Das Adapter Kabel für den Stecker zum anpinnen.
mazetedu.jpg

So schaut die Ausbeute von heute aus:
ze4ytu4u.jpg

Vom Filter wurde mir dringlichst abgeraten!!!
Da es wegen dem canbus beim G7 und Leon zu Störungen und Schäden am Steuergerät kam.

Stimmt es?! Kann sowas trotz der Diode passieren ?

Es gibt ein Mechaniker Leitfaden in dem der Anschluss beschrieben ist. ( da soll der Filter nicht nötig )

Beordnetz-Steuereinheit,46poliger Steckverbinder, Pin 11, violett oder blau/schwarz

ypeqajes.jpg

Kann mir einer sagen wo die Steuereinheit sitzt :)

---------- Beitrag am 09.04.2014 um 11:03 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.04.2014 um 10:23 Uhr ----------

Sorry für die späte Antwort aber ich war beruflich ziemlich eingespannt!

Ich habe die Kamera noch immer nicht in der Stoßstange verbaut, da ich dafür noch nicht Zeit gefunden habe.

Hast du die Cam schon eingebaut ?
Ist das von mir abgebildete Kabel zum Anpinnen in den Stecker das richtige ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #49

Beordnetz-Steuereinheit,46poliger Steckverbinder, Pin 11, violett oder blau/schwarz

Sollte funktionieren. Laut Stromlaufplan ist das der Pin "Schalter für Rückfahrleuchten", also der der am Ganghebel hängt nehme ich mal an.

Ob es sein kann das das Steuergerät einen Schaden nimmt kann ich nicht beantworten. Bei mir nach fast 4 Monaten betrieb auf der Hutablage :laughing: lebt das Steuergerät immer noch.
Ich werde bei meiner Variante bleiben. Wenn einer das neu verkabelt kann man ja auch die eine Leitung noch mitziehen dann wirds keine Probleme geben.

In der Einbauanleitung von Kufatec wird die Kamera für den Golf 7 auch an dem Pin 64 am -T73a- Stecker angebracht. Das ist das PWM Rückfahrsignal das direkt zur Rückleuchte zurück geht.

Bordnetzsteuergerät -J519-
Einbauort: hinter der Schalttafel links

Das Videokabel zum einpinnen sieht gut aus. Habe ich bei mir auch so gemacht :)

Lg
Andi

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #50
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #51

Das ist leider die unschöne Umsetzung!

Aaaber, wie ich erfahren habe - ist nach PW48 dieser Balken der PDC verschwunden, und der Hintergrund wird transparent dargestellt - siehe Golf VII.

Die Kollegen von Skoda hatten selbiges Problem, bei Nachrüstung mit ihren " Mib Std Nav " Systemen und low-Rückfahrkameras.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #52
Rückfahrkamera

Ist doch transparent.

Läuft über dem Annäherungs Sensor.

Griffel weg vom Radio = und es ist transparent ;)

Siehe Video oben

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #53

Ist es möglich eine Rückfahrkamera nachzurüsten obwohl der Wagen keine Einparkhilfen und kein Navi hat? (Standard FR-Austattung)? Oder benötige ich für die Kamera dann einen extra Monitor?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #54

Mann müsste erst sehen ob es bei dem kleinen Radio freischaltbar ist (siehe oben) : wenn JA.
Im Handschuhfach hinten am cd Laufwerk nachsehen ob es die Möglichkeit gibt Pin 6 und 12 zu belegen(siehe oben) : wenn JA.
Kamera Cinch abpinnen , plus/minus (zB.von der borddose) und testen ob ein Bild kommt,wenn das alles klappt spricht nichts dagegen.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #55

sowas würde mich auch interessieren! Aber ich würde gerne die Kamera haben wie beim Golf. Hatte das letztens bei einem Golf 5 gesehen. Da ist das VW Zeichen leicht auf geklappt ist und da drin war die Kamera...
Gibt es sowas für den Löwen?
Waldix wie sieht deiner jetzt von hinten aus mit der Kamera, hast du vllt ein Foto davon?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #56
Rückfahrkamera

Habe das zeugts noch nicht dran.
Mache ich wenn ich die neue Stoßstange montiere.
Erst mal warten bis am Wochenende mal die Sonne scheint.
Werde aber berichten

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #57

Also ich habe es schon jetzt an 2 Seats mitn Kumpel umgesetzt das mit der Rückfahrkamera. Hab es erst mit Funk ausprobiert aber nur Störungen gehabt jetzt mit Kabel ohne Störungen und Filmmern :)
vwj5ebhs.jpg
[/URL][/IMG]
i4i3kkl3.jpg
[/URL][/IMG]

Ich hoffe ich werde net verkloppt wegen den Großen Bildern :((

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #58

Sieht garnicht schlecht aus. Kommt die Entfernungsanzeige von der Kamera selbst oder von deiner Programierung?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #59

Ne die kommt von der Kamera selber. Links ist noch die Optische Distanzanzeige im Bild wo man den abstand vor und hinter dem Auto ist. Die ist aber dort rauscodiert um auszuprobieren. Die Kamera haben mir so eingerichtet das die Distanzlinien ungefähr ein abstand von 50 cm betragen

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #60

Welche Kamera hast du verwendet? Sieht ja ganz Ordentlich aus.

Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben