AW: Rückfahrkamera
Grobe Anleitung ohne Ausbau der Stoßstange:
Ich habe noch ne RückfahrCam rumliegen, hat LED's eingebaut und geht auch bei 0 Lux.
Ist Neigbar und die Unterseite Flach genug für Tesa Powerstrips.
Ich bereite grad den Einbau vor, hatte die Trittleisten eh schon offen, da habe ich nen gut geschirmtes 5m Cinch Kabel mit rein und zur Mediaeinheit gelegt.
Beifahrerseite Kofferraum unter dem Filz (wie man da ran kommt kannste bei gramsi nachschaun) muss das Kabel noch durch ne Tülle, wobei ich mich frage ob das überhaupt geht, ohne sie kaputt zu machen.
1.) Kann mir wer sagen ob er schon nen relativ dickes Cinch+Strom durch die Tülle bekommen hat?
Strom (+) holste Dir aus der Heckklappe Beifahrerseite. Hinter der kleinen Abdeckung findest Du einen Stromstecker. Das Mittlere Kabel müsste + von der Rückfahrleuchte sein.
Meine Tests ohne Signalfilter verliefen alle positiv. Aber nur bis ich dann den Motor gestartet habe... Dann dauert es ca. 5 Sekunden und das Bild fängt extrem zu flackern an. Somit ist meine Vermutung dass die PWM erst nach starten des Motors einsetzt.
Mit dem selbstgebauten Signalfilter ist das Problem auch schon wieder gelöst.
Hier die Schaltung:
RFS = Rückfahrsignal
D1 = Diode
Quelle
2.) Kann mir wer sagen (im Thread ergänzen/Link) wie man das Stromkabel bis in den Kofferraum bekommt?
Masse (-) holste Dir von der Boardwand, sind ja genügend zu finden.
Als weiterer Schritt das Beifahrer Kennzeichen Licht rausnehmen (Idiotensicher), dann schiebste nen Kabelzieher richtung Beifahrerseite unten. Das kommt dann unten irgenwo raus.
Mit dem Kabelzieher kannste das Cinch und Strom rüber legen.
Danach:
Die 2 Pins müssen beim Quadlock in den blauen 12-poligen Stecker eingepinnt werden. Dazu braucht man eine Einzelleitung mit der Teilenummer: 000 979 009 E
Pin 6 = Videoleitung
Pin 12 = Schirm
Danach noch folgende Codierungen durchführen:
Adresse 76 (Einparkhilfe)
Byte 02 - Bit 4 auf 1
Adresse 5F (Infotainmentsystem)
Byte 19 - Bit 4 auf 1
Quelle
Alles Testen.
Stoßstange säubern und Cam mit mehreren Tesa Powerstrips Fixieren (KA ob die Witterungsbeständig sind, evl. irgendwie versiegeln, muss ich noch googeln).
(Ich habe mit denen schon meine PC Boxen zweck Platzmangel an die Decke gepappt - hat 2 Jahre gehalten.)
Wieder zusammen bauen.
Korrigiert mich wenn ich wo falsch liege oder was vergessen habe.
Wer sich für meine CAM interessiert, googelt mal "Universal Nummernschild Rückfahrkamera 180°":
u.a.:
* Nachtsicht-Funktion durch Infrarot-LEDs
* Bildspiegelung (ein-/ ausschaltbar) für Front- oder Heckmontage
* Universell für nahezu jedes Fahrzeug geeignet
* Anzeige von Distanzlinien
* Erfassungsbereich von 180 Grad
Man muss die Halterung aber etwas Pimpen, weil sie zu breit ist, evtl auch noch das Kippen etwas erweitern, indem man den unteren Steg etwas erweitert/entfernt.
Hab auch grad gesehen, dass es schon alles fix und fertig gibt, müsste die gleiche Cam sein:
Quelle
---------- Beitrag am 20.03.2014 um 11:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.03.2014 um 08:44 Uhr ----------
Hallo Dexit
Strom würde ich nicht aus der Heckklappe nehmen, da dies sicher ein großes Gefummel ist das Kabel durch die Heckklappe und die Schläuche zu ziehen.
Die Leitung zum Rückfahrscheinwerfer läuft durch die Trittleiste auf der Fahrerseite. Entweder direkt am BCM abgreifen oder wie ich es gemacht habe, die Leitung einfach im Kofferraumbereich abzweigen. Die verläuft genau an den Radkästen hoch neben der Rückbank auf der Fahrerseite. Da einfach die Schwarz/Blaue (bzw. die gleiche Farbe halt wie die mittlere Leitung beim Rücklicht) abisolieren und deine Leitung auflöten und dann wieder Isolieren.
Die schönste Variante ist sicher direkt am BCM, wobei dies auch die Aufwendigste ist.
Lg
Andi
by Liquidmotion
OK, werd ich machen.
Besten Dank!
Ich versuchs kurz vor der Tülle. Werde mir aber das Löten sparn und es quetschen + Schrumpfschlauch.