Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Rückfahrkamera Ne billige in der bucht mit 170 Grad Winkel und ntsc natürlich glaub 20 Euro ist ne ganz kleine ich find den link Grad net
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #61
AW: Rückfahrkamera

Ne billige in der bucht mit 170 Grad Winkel und ntsc natürlich glaub 20 Euro ist ne ganz kleine ich find den link Grad net

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #62
Rückfahrkamera

Hast du das Rückfahr Signal über ein Kondensator geglättet oder durch eine Relais Schaltung ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #63

ich habe nichts verwendet dergleichen. Den Strom bekomme ich von der Anhängersteckdose (Zündplus). Und das Rückfahrtsignal vom Multimediacenter einfach an die entsprechenden Pins anpinnen und fertig. Die Kamera ist nur dauerhaft an durch des Zündplus.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #64
Rückfahrkamera

Ok.
Habe gefragt weil bei manchen Kameras in der Beschreibung steht das diese bei Dauer an Schaden nehmen.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #65

Ok.
Habe gefragt weil bei manchen Kameras in der Beschreibung steht das diese bei Dauer an Schaden nehmen.

Ja das stimmt auch so. Einige Kameras halten den Dauerbetrieb temperaturbedingt nicht aus. z.b. die von Ampire

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #66

Also, per Dauerplus von der AHK Vorbereitung = evtl Schäden zu befürchten; bei Stromklau vom Rückfahrlicht nur mit Filter.

Hätte jemand Lust eine Anleitung als PDF (zum Anpinnen) zu erstellen, insbesondere mit der Codierung?
(Die bisherige Codierung mit dem nervigen intransparenten Teil der PDC war nicht so schön gelöst).

Wie konfiguriert man die Abstände der Linien?

Wäre auch bereit ne kleine Spende für die fleißige Arbeit zu entrichten, der Leon ist mein 1.Projekt,
wo ich selbst Hand anlege, bzw generell was dran mache.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #67

Die PDC Anzeige ist transparent.
Siehe Post 50
Das mit der Programmierung /freischaltung ist weiter vorne auch beschrieben. ;)
Das abgreifen des rückfahr/Video signals auch.
Ist alles kein Hexenwerk.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #68

Hallo an alle im Forum,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Nachdem ich diesen Thread sehr ausführlich gelesen habe, habe ich mich letzte Woche entschieden, die Kufatec-Kamera zu kaufen. Heute ist sie gekommen, und ich bin verwirrt.

Vorab habe ich gestern bereits die Einbauanleitung heruntergeladen. Das geht erst, nachdem das Paket versendet wurde. Leider ist die Beschreibung des mechanischen Einbaus falsch; es wird dort beschrieben, daß die Kamera in die Heckklappe eingebaut würde. Habe das per Mail angemerkt und heute sofort eine Antwort erhalten. Man bestätigt darin den Fehler und versichert mir, die Anleitung richtigzustellen, und weiter: "Um die Kamera zu verbauen muss der Stoßfänger am Heck demontiert werden und der Kabelsatz durch die Gummitülle der Verkabelung der Kennzeichenleuchten in den Innenraum geführt werden. Der restliche anschloss bleibt jedoch wie beschrieben."

Nun gut, heute kam also das Paket an. Ich war sehr gespannt. Es enthält eine Ampire-RKF Typ KCL801-NTSC. Und drei Kabel. Auf dem folgenden Bild könnt Ihr alles sehen. An der Kamera ist ein Vierfach-Steckerchen, da paßt das andere Kabel dran. Und das dritte Kabel ist ein hundsgewöhnliches Cinch-Videokabel mit Chinchsteckern an beiden Enden.

Jetzt also zum elektrischen Anschluß:

In der Kufatec-Anleitung steht geschrieben, daß im Quadlock-Stecker der Multimediaeinheit die beiden Fakra-Leitungen wie folgt einzupinnen sind: Pin 6 - Video, Pin 12 - Abschirmung. Welches ist die Fakra-Leitung? Ist es das lange, rot-schwarze Kabel mit den abisolierten Enden? Auf den Bildern von Waldix in erkenne ich eine ganz ähnliche Leitung, die aber einen Cinch-Stecker hat. Damit wird dann anscheinend sein Adapter verbunden, um das ganze im Quadlock-Stecker einzupinnen. So wie ich das sehe, kann ich dieses Kabel direkt verwenden (ohne Adapter). Falls dem so ist, welches ist Video und welches ist Abschirmung? Rot oder schwarz?

Wozu dient dann die Cinch-Leitung?

Weiterhin schreibt Kufatec in der Anleitung:
Die Steuerleitungen werden die folgt angeschlossen:

(Ist also die andere Leitung die Steuerleitung? Die kurze Leitung mit dem weißen und schwarzen Kabel mit den Lötenden?)

Rote Leitung (Dauerplus) wird an eine freie Sicherung angeschlossen

Welche rote Leitung?

Gelbe Leitung (Rückfahrsignal) wird am Bordnetzsteuerteil (Abb.7) an T73a in PIN 64 an die schwarz- blaue Leitung angelötet

Es gibt keine gelbe Leitung!

Braune Leitung (Masse) wird am Massepunkt angeschlossen

Es gibt keine braune Leitung!

Kufatec schreibt hier von drei Leitungen, rot, gelb und braun, und ich habe nur zwei, eine weiße und eine schwarze!

[EDIT] Bei der Kamera ist ja auch ne Anleitung. Dort steht:
1 Schwarz (-) Masse
2 Rot (+) 12V (Rückfahrsignal)
3 RCA Gelb Video-Ausgang
4 Blaue Schlaufe Zur Entspiegelung die Schlaufe trennen
5 Orange Schlaufe Zum Bild drehen die Schlaufe trennen

Die Schlaufen kann ich erkennen, aber mit dem Rest kann ich nicht viel anfangen. Demnach wäre entgegen meiner obigen Annahme die lange Leitung die Steuerleitung und die kurze die Videoleitung zum Einpinnen in den Quadlock-Stecker? Dann fehlt mir aber doch immer noch eine! So wie es hier steht, ist Plus und Rückfahrsignal EINE Leitung (rot), aber in der Kufatec-Anleitung sollen es zwei getrennte sein (rot und gelb).[/EDIT]

Könnt Ihr mir helfen? Wie wird dieses Ding angeschlossen?
Ich habe übrigens genau diese Fragen auch per Mail an den Kufatec-Support gerichtet. Ich denke, daß die morgen antworten werden, die waren bislang wirklich schnell. Ich werde hier auch sofort die Antworten von Kufatec posten. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn Ihr mir Euren fachkundigen Rat geben würdet. Ich bin nicht so der Elektriker, seid geduldig mit mir. Deshalb hab ich nämlich schon für nächsten Dienstag einen Termin beim Freundlichen, um das Ding einbauen zu lassen!

Mm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #69
Rückfahrkamera

Ich glaube die haben dir den komplett falschen Kabelbaum geschickt.

1
brauchst du den Cinch adapter am Quadblock

ImageUploadedByTapatalk1400605363.593314.jpg

2

So sieht der Kabelbaum meiner Cam aus.
Am Ende der Cinch Anschluss,der mit dem mitgelieferten Cinch Kabel durch die bodenseite nach vorne geht
ImageUploadedByTapatalk1400605602.125841.jpg

Das rote / schwarze ist die Stromversorgung
(Bei mir Durch den Rückfahrscheinwerfer und Filter)

Ps.
Morgen starte ich den Einbau

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #70

Hmm, das sieht schon sehr ähnlich aus. Bloß wo Du den Cinch-Stecker hast, da habe ich zwei Lötenden (auf meinem Bild unten rechts). Das wäre dann also die Videoleitung. Da muß das Cinchkabel dran? Woher weiß ich, welches Video und welches Abschirmung ist? Weiß oder Schwarz?

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #71

Kabel 1 mit Sicherung
rot = Rückfahrsignal = Beordnetz-Steuereinheit,46poliger Steckverbinder, Pin 11, violett oder blau/schwarz
Schwarz = Masse (Irgendwo am Rahmen)

Kabel 2
Weiß = Videoleitung = Pin 6 Quadlock in den blauen 12-poligen Stecker
Schwarz = Schirm = Pin 12 Quadlock in den blauen 12-poligen Stecker

müsste so stimmen in deinem fall

mfg

Edit
es fehlen jedoch die `MQS Kontakte weiblich`?
oder war noch mehr bei dem set dabei?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #72

Also das kurze ist das Videokabel! Danke!
Mehr war nicht dabei. Was sind denn die MQS-Kontakte?

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #73

die pins die in den Quadlock / Stecker passen. Kannst natürlich auch die überteuerte Einzelleitung mit der Teilenummer: 000 979 009 E vom Freundlichen nehmen.
wenn das das set für 350 euro ist finde ich das ne frechheit. Solche Kameras gibts in der Bucht ab 20 Euro ;) und das mit den gleichen kabeln^^

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #74

Was ich mich dabei frage: Auf der Seite von Kufatec steht nichts zur Codierung des Ganzen. Wie läuft das eigentlich ab?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #75

Die haben dir das falsche Set zugeschickt
Das Set was du bekommen hast kostet normal ca 100.-
Ist nix anderes was ich habe.

Der Kabelsatz und Quadblock adapter fehlt.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #76

DIe Codierung wird beschrieben. Steht genauso in der Kufatec-Anleitung.

Mm.

---------- Beitrag am 20.05.2014 um 19:58 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.05.2014 um 19:57 Uhr ----------

@Waldix Und woher hast Du Deins? Ich überlege jetzt, das zurückzuschicken.

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #77

also muss man bei dem set selbst kodieren?
ich hab innsgesammt für Kamera, MQS Adapter und Chinch Buchse 19 Euro bezahlt :D
muss halt den adapter selbst löten, jedoch ist das ein krasser Preisunterschied finde ich^^

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #78

Also Cupra1987 jetzt muß ich Dich aber nochmal fragen: Du schreibst:
Bordnetz-Steuereinheit, 46poliger Steckverbinder, Pin 11, violett oder blau/schwarz
In der Kufatec-Anleitung steht aber:
Gelbe Leitung (Rückfahrsignal) wird am Bordnetzsteuerteil an T73a in PIN 64 an die schwarz- blaue Leitung angelötet

Was stimmt denn jetzt?

Codieren muß man selbst oder der Händler/die Werkstatt, die den Umbau macht.

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #79

ich beziehe mich auf Post #48 mit meiner Aussage, da ich noch auf mein Cupra warte.

Bordnetzsteuerteil an T73a in PIN 64 an die schwarz- blaue Leitung geht direkt zu den Rückleuchten. - Da wird das bild wahrscheinlich flackern wegen der gepulsten spg.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #80

Ja richtig, bei Waldix scheint das ja zu funktionieren.

Mm.

Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben