AW: Rückfahrkamera
Hallo an alle im Forum,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Nachdem ich diesen Thread sehr ausführlich gelesen habe, habe ich mich letzte Woche entschieden, die Kufatec-Kamera zu kaufen. Heute ist sie gekommen, und ich bin verwirrt.
Vorab habe ich gestern bereits die Einbauanleitung heruntergeladen. Das geht erst, nachdem das Paket versendet wurde. Leider ist die Beschreibung des mechanischen Einbaus falsch; es wird dort beschrieben, daß die Kamera in die Heckklappe eingebaut würde. Habe das per Mail angemerkt und heute sofort eine Antwort erhalten. Man bestätigt darin den Fehler und versichert mir, die Anleitung richtigzustellen, und weiter: "Um die Kamera zu verbauen muss der Stoßfänger am Heck demontiert werden und der Kabelsatz durch die Gummitülle der Verkabelung der Kennzeichenleuchten in den Innenraum geführt werden. Der restliche anschloss bleibt jedoch wie beschrieben."
Nun gut, heute kam also das Paket an. Ich war sehr gespannt. Es enthält eine Ampire-RKF Typ KCL801-NTSC. Und drei Kabel. Auf dem folgenden Bild könnt Ihr alles sehen. An der Kamera ist ein Vierfach-Steckerchen, da paßt das andere Kabel dran. Und das dritte Kabel ist ein hundsgewöhnliches Cinch-Videokabel mit Chinchsteckern an beiden Enden.
Jetzt also zum elektrischen Anschluß:
In der Kufatec-Anleitung steht geschrieben, daß im Quadlock-Stecker der Multimediaeinheit die beiden Fakra-Leitungen wie folgt einzupinnen sind: Pin 6 - Video, Pin 12 - Abschirmung. Welches ist die Fakra-Leitung? Ist es das lange, rot-schwarze Kabel mit den abisolierten Enden? Auf den Bildern von Waldix in
Post #48 erkenne ich eine ganz ähnliche Leitung, die aber einen Cinch-Stecker hat. Damit wird dann anscheinend sein Adapter verbunden, um das ganze im Quadlock-Stecker einzupinnen. So wie ich das sehe, kann ich dieses Kabel direkt verwenden (ohne Adapter). Falls dem so ist, welches ist Video und welches ist Abschirmung? Rot oder schwarz?
Wozu dient dann die Cinch-Leitung?
Weiterhin schreibt Kufatec in der Anleitung:
Die Steuerleitungen werden die folgt angeschlossen:
(Ist also die andere Leitung die Steuerleitung? Die kurze Leitung mit dem weißen und schwarzen Kabel mit den Lötenden?)
Rote Leitung (Dauerplus) wird an eine freie Sicherung angeschlossen
Welche rote Leitung?
Gelbe Leitung (Rückfahrsignal) wird am Bordnetzsteuerteil (Abb.7) an T73a in PIN 64 an die schwarz- blaue Leitung angelötet
Es gibt keine gelbe Leitung!
Braune Leitung (Masse) wird am Massepunkt angeschlossen
Es gibt keine braune Leitung!
Kufatec schreibt hier von drei Leitungen, rot, gelb und braun, und ich habe nur zwei, eine weiße und eine schwarze!
[EDIT] Bei der Kamera ist ja auch ne Anleitung. Dort steht:
1 Schwarz (-) Masse
2 Rot (+) 12V (Rückfahrsignal)
3 RCA Gelb Video-Ausgang
4 Blaue Schlaufe Zur Entspiegelung die Schlaufe trennen
5 Orange Schlaufe Zum Bild drehen die Schlaufe trennen
Die Schlaufen kann ich erkennen, aber mit dem Rest kann ich nicht viel anfangen. Demnach wäre entgegen meiner obigen Annahme die lange Leitung die Steuerleitung und die kurze die Videoleitung zum Einpinnen in den Quadlock-Stecker? Dann fehlt mir aber doch immer noch eine! So wie es hier steht, ist Plus und Rückfahrsignal EINE Leitung (rot), aber in der Kufatec-Anleitung sollen es zwei getrennte sein (rot und gelb).[/EDIT]
Könnt Ihr mir helfen? Wie wird dieses Ding angeschlossen?
Ich habe übrigens genau diese Fragen auch per Mail an den Kufatec-Support gerichtet. Ich denke, daß die morgen antworten werden, die waren bislang wirklich schnell. Ich werde hier auch sofort die Antworten von Kufatec posten. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn Ihr mir Euren fachkundigen Rat geben würdet. Ich bin nicht so der Elektriker, seid geduldig mit mir. Deshalb hab ich nämlich schon für nächsten Dienstag einen Termin beim Freundlichen, um das Ding einbauen zu lassen!
Mm.