Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Rückfahrkamera Gibt es denn das System zum automatischen / selbstständigen Einparken im Leon? Hab ich auf jeden Fall nicht und auch keine...
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #901
AW: Rückfahrkamera

Gibt es denn das System zum automatischen / selbstständigen Einparken im Leon? Hab ich auf jeden Fall nicht und auch keine Piepser. Weder vorne noch hinten.

Hmmm, das kann natürlich sein, dass sich an der Codierung mit den unterschiedlichen MJ etwas geändert hat. Wobei ich hier im Forum nichts diesbzgl. gefunden hab.

Hat jemand Infos ob sich an der Codierung was geändert hat?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #902

Kann trotzdem im Steuergerät drin sein. Die sind ja konzernweit gleich.

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #903

Was Moldmaker meinte, heist Parklenkassistent. Ich glaube markus.s.u.bender sicher gemacht hat, einen Teil vom PDC codiert, statt nur RVC. Und wenn keine eingebaut ist, dann ist der nicht verfügbar.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #904

Ich hab nur im Steuergerät 5f (Infotainment) ein das Bit 4 im Byte 19 angepasst.
Das Steuergerät 76 (PDC etc.) Ist bei mir nicht verbaut und daher kann ich auch nichts versehentlich aktiviert haben...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #905

Gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit eine Funkkamera zu verwenden?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #906

Ich wollte meine RFK testen und schon einmal eincodieren. Bevor ich etwas verkehrt mache - welche Codierung stimmt?

Bei stemei steht:
STG 5F*(Infotainment) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 10
Byte 19
Bit 4 aktivieren

sofern Einparkhilfe vorhanden muss diese ebenso noch wie folgt angepasst werden
*
STG 10 (Einparkhilfe) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 10
Byte 2
Bit 4 aktivieren

Hier im Forum im pdf Dokument habe ich folgendes gefunden:
STG 10 (Einparkhilfe) Codierung
Byte 02 - Bit 4+5 auf 10 Rear Kamera (RVC) installed (Fahrzeuge mit PDC)
STG 5F (Infotainmentsystem) Codierung
Byte 19 - Bit 4 auf 1

Also im 5F sind sich beide einig. Byte 19, Bit 4 aktivieren. Im Steuergerät 10 unterscheiden diese sich jedoch. Der eine spricht nur von Byte 2, Bit 4 aktivieren. Der anderen Bit 4 aktivieren, Bit 5 anscheinend deaktivieren. Passt das so?

---------- Beitrag am 20.05.2017 um 22:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.05.2017 um 11:26 Uhr ----------

Zur Info: Die Codierung passen auch bei MJ2016. Habe ich vorhin ausprobiert!

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #908

djbb Ich konnte mir die Beschreibung der beiden nicht angucken, aber auf den Bildern sind diese zumindest auch mit Kabeln.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #909

djbb Die erste ist auch keine Funk, die zweite schon. Es rät dir aber jeder ab davon weil es einfach nicht richtig funktioniert! DU kannst aber gern den Test machen und berichten!?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #910

Da es hier ja allgemein um Rückfahrkamera geht, mal eine Frage an die Besitzer der original Kamera.

Ist es allgemein so, dass das Bild so "schlecht" ist? Ich fühle mich jedesmal mindestens 10 Jahre zurückversetzt, zu der Zeit, wo es bei Handys noch üblich war, dass man die Kamera als Aufsatz nachrüsten konnte.

Die Auflösung und der Weissabgleich ist derart schlecht, hätte nicht erwartet, dass es sowas heutzutage noch gibt.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #911

Bei mir stelle ich das nur fest, wenn die Kamera verdreckt ist oder es geregnet hat.
Natürlich hat man keine 1080p Kamera. Allerdings muss man bedenken, dass hier sicherlich das Navi-Display ein limitierender Faktor ist.
Für die Anzeige von Icons ist das nicht schlecht, allerdings müssen dann bei echten Bildern Abstriche gemacht werden.
Bisher hab ich kein Bild einer RVC - auch von anderen Hestellern - gesehen, welches wirklich besser aussah.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #912

Ich aber dafür schon. Jede aktuelle Kamera, die ich sah, ist besser (Kozernfremd). Mein Focus ST aus Baujahr 2012 hatte eine meilenweit bessere Kamera und das bei einem wesentlich kleineren Bildschirm (da vFL). Und ja, die Kamera ist sauber ;-) Von 1080p wollen wir gar nicht reden. Aber das Bild meiner Indoor Überwachungskamera von Aliexpress liefert ein deutlich besseres Bild. Und die hat mich keine 8EUR gekostet. Ich frage einfach deshalb, weil ja durchaus ein defekt vorhanden sein könnte (falscher Fokus etc.).

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #913

Bei meinem Auto ist das Bild recht scharf. Ich hatte das schonmal gepostet.Und ich hab nur das alte 5,8"-Navi. Es gibt ja auch mehr Postings in diesem Fred mit Bildern, etwa , oder . Wie sieht das denn bei dir aus? Deutlich schlechter? Mach doch auch mal ein Foto und zeig es uns.

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #914

Ich finde das Bild auch sehr schwach was die Kamera vom Facelift in Verbindung mit dem 8" Display liefert. Weißabgleich und schärfe sind relativ schlecht.
Dreck und Regentropfen auf der Linse sind noch so ein Thema womit man leider leben muss. Das ist beim Golf wirklich besser gelöst.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #915

Hat wer ein Bild von der Kompletten Heckansicht mit eingebauter Kamera? Welche ist nun eher zu empfehlen die KC403 oder die KCN802?

Die Lösung am Golf finde ich auch gut nur frage ich mich was im Winter passiert, wenn das Emblem einfriert und man den Rückfährtsgang einlegt. Mir ist das Heckemblem relativ oft zugefroren, denke somit würde der Motor evtl. nicht lange halten.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #916

Moldmaker,tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber dann haben wir unterschiedliche Ansprüche an die heutige Technik. ;-) Dein Bild empfinde ich als genauso "schlecht". Das konnten andere Hersteller bereits vor Jahren deutlich besser. Bestätigt aber meine Annahme, dass es einfach so ist und nicht bei mir ein Problem ist. Ich werde es dann so hinnehmen müssen. Habe selbst meine Erwartungen vermutlich in dem Bereich zu hoch angesetzt, da ich von Ford hier sehr verwöhnt war. Das, obwohl bisher Ford bei technischen Spielereien nie gleichauf mit vag war.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #917

NightWatcher Gar kein Problem. Ich habe noch den direkten Vergleich mit einem BMW X1, da ist zwar die Monitorauflösung etwas höher, aber die Bildqualität der RFK ist nicht viel besser als bei meinem 5F. Auf die Ford-Lösung hast Du mich jetzt aber richtig neugierig gemacht ...

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #918

Werd mir jetzt die KC403 reinbasteln da mir die KCN802 zu klobig erscheint.

Laut der Ampire Bedienungsanleitung auf deren Seiten zu der KC403 muss die weiße Schlaufe durchtrennt werden um die Hilfslinien zu bekommen, anstatt die grüne wie in der Anleitung auf seite 12 mhh... Ansonsten mach ich mir dort Steckverbinder um es zu ''Testen''

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #919

Hat jemand die nötigen TN um von der werksseitigen Kamera auf die High umzubauen?
Ziel wäre eine Kamera wie in diesem Video:

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #920

Rückfahrkamera vom Facelift bei Gegenlicht :( rfk sonne.jpg

Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben