Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Rückfahrkamera Leider rosten und fallen sehr viele Ampire Kameras weg. Erkenne da keinen Unterschied zu den 15€ eBay Chinakameras, außer...
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #881
AW: Rückfahrkamera

Leider rosten und fallen sehr viele Ampire Kameras weg.

Erkenne da keinen Unterschied zu den 15€ eBay Chinakameras, außer dem hohen Preis sowie der schicken Verpackung 😂

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #882

Mir wurde am Telefon versichert, dass meine vergammelte Cam ein Einzelfall war :D
Mal sehen wie lange die Austausch Cam hält, habe extra den Haltebügel sowie die Schrauben mit Hohlraumwachs versiegelt und einen neuen wasserdichten Stecker montiert.
Wenn die Cam wieder verreckt, dann hole ich mir ein China Teil. Nur hab ich jetzt ein 21er Loch in der Stoßstange :(

Edit:
wie geil ist das denn, die hier sieht zu 99% aus wie die Ampire:
https://www.amazon.de/Cther-reverse...id=1485268945&sr=1-33&keywords=rückfahrkamera

bis auf ein paar kleine Details, absolut identisch. Man beachte den Preis....

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #883

Hat denn schon jemand eine RFK angeschlossen mit nur PDC hinten? Hatte hier ein Beitrag gesehen, dass das Bild schwarz bleibt...
Liegt das am fehlenden Steuergerät für die PDC vorne oder woran? Ist dem Navi das nicht eigentlich egal, wenn man dem codiert schalte um beim Rückwärtsgang?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #884

Bild bleibt nur schwarz, wenn die Software das nicht unterstützt (frühere Versionen) oder halt wenige Versionen aus polnischen Importen (VW Discover Media).

Aber sonst ist die Rückfahrkamera nie ein Problem!

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #885

Ist das bei MJ2015 und 2016 noch ein Problem? Kann man die sonst notfalls aktualisieren?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #886

Es war nur bei 11/12 bis 03/13 Leons der Fall.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #887

Perfekt. Also kommt das Bild und ich sehe die PDC dann halt nur hinten?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #888

Korrekt. Hatte sogar schon Leon ohne PDC, nur mit RFK hier. Dann haste den ganzen Bildschirm mit dem kamerabild alleine ausgefüllt. Sieht auch nicht schlecht aus.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #889

Also ich habe die Ampire KCN802 und das Bild ist zeit 1 Monat Milchig trozt das ich es saubergemacht haben.
Und die Alterung ist voll Druchgerostet. Aber Ampire sagt kein Umtausch !!!!!

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #890

Hallo zusammen,
Ich baue mir am Montag auch eine Rückfahrkamera ein.
Nun stellt sich mir noch die Frage der Stromversorgung. Hier würde ich gerne den Strom vom Rücklicht am Kabelbaum vom 13 poligen Anhängerstecker abgreifen.
Krieg ich hier ein Problem mit der Hängerdiagnose? Oder reicht der Strom den die Kamera zieht (max. 120mA) nicht für ne Fehlerstromdiagnose aus?

Besten Dank schon Mal!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #891

Hat jemand die Schritte bzw. Codierung, um die RFK mit VCP zu aktivieren?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #892

Also ich habe auch die Ampire KC802 und bin damit voll zufrieden. Meine Kamera wurde Anfang Oktober 2014 von der Werkstatt montiert (damals gab es noch nicht die Kamera ab Werk). An der Kamera selbst ist nichts verrostet (wie auch, ist ja Aluguss), die schwarze Lackierung ist rundum erhalten, die Kamera sitzt noch fest - d.h., dass die Befestigung nicht verrostet ist - und auch das Bild ist nicht trüb. Ich hatte aber auch noch keinen strengen Winter und ich fahre auch nicht durch Waschanlagen, sondern wasche meinen Leon in der Waschbox mit Hochdrucklanze und Schaumbürste - immer unter Beachtung der Gebrauchsanweisung, den Hochdruckstrahl nicht direkt auf die Kamera zu richten.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #893

Vielleicht eine blöde Frage, aber wie habt ihr ein Test durchgeführt? Ich würde ungerne die ganzen Kabel verlegen um dann festzustellen, dass etwas nicht geht und die Kamera womöglich defekt ist. Meine Idee ist also vorne kurz die Einheit rausziehen und Kamera anschließen. Nur wo habt ihr dann Strom geholt? Kann man evtl. ein Ladegerät anschließen?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #894

Ich würde mir einen Stecker für den Zigarettenanzünder besorgen und die 12 Volt von dort holen - also die Steckdose in der Mittelkonsole verwenden. Und beim ST müsstest du auch hinten links im Kofferraum eine Steckdose haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #895

Was für ein Stecker soll das sein? Muss Masse dort ja auch her bekommen. Wollte direkt die Kamera vorne beim Handschuhfach erstmal testen und nicht erst ein Kabel nach hinten verlegen.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #896

Solche Stecker - selbstverständlich auch mit Massepol (außer den alten sogenannten Bananensteckern kenne ich keine Stecker mit nur einem Pol) findest du zum Beispiel bei Conrad,
hier:

oder da:

oder von Bürklin:

findest du bestimmt auch noch woanders und vielleicht sogar noch günstiger,
wie zum Beispiel bei ebay:
http://www.ebay.de/sch/i.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #897

Perfekt, danke! Werde mir so etwas besorgen :)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #898

Also ich habe die Ampire KCN802 und das Bild ist zeit 1 Monat Milchig trozt das ich es saubergemacht haben.
Und die Alterung ist voll Druchgerostet. Aber Ampire sagt kein Umtausch !!!!!

Wo hast du denn die Kamera gekauft oder bestellt? Könnte es sein, dass es auch Plagiate auf dem Markt gibt und dass Ampire deshalb den Umtausch verweigert, weil sie wissen, dass es nicht eine ihrer Originalkameras sein kann? Meine Kamera habe ich bei der Fachfirma moCom in Voerde gekauft, weshalb ich davon ausgehe, dass es sich mit Sicherheit um ein Original handelt. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, kann ich die von dir geschilderten Probleme für meine Ampire KC802-NTSC nicht bestätigen, auch Waldix empfiehlt diese Kamera (welche als Vorteil auch eine höhere Lichtempfindlichkeit als manche andere Kamera hat).

crusherLeon: Der Originalpreis beträgt 99,00 €, detaillierte Infos findet man hier:
Die KC802 trägt allerdings etwas mehr auf, als die Kameras, welche nicht angeschraubt sondern einfach in die Heckschürze gesteckt werden, deshalb sollte das Nummernschild nicht ganz oben unter der Kante sitzen, denn sonst ragt die Kamera zu sehr hinein. Wenn man damit ein Problem hat, sollte man besser eine kompaktere Kamera nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #899

Guten Abend,
Vor ein paar Tagen hab ich es endlich geschafft meine Kamera einzubauen.
Nach ein paar technischen Schwierigkeiten hat auch fast alles bestens geklappt. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, schaltet das Display um und zeigt das Bild der Kamera ein. 👍
Jetzt kommt aber das Problem. Beim Auslegen vom Rückwärtsgang kommt dann ein Fehler "Parkpilot nicht verfügbar". Kennt jemand das Problem? Codierung hab ich nach Anleitung hier im Forum vorgenommen...

Zum genauen Test des Verhaltens habe ich die Stromversorgung mal auf Dauerplus umgestellt. Beim Auslegen des R-Gangs bleibt das Bild der Kamera noch für circa 8 Sekunden angezeigt und schaltet danach dann fehlerfrei um.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht hab. Gibt es irgendwo einen applizierbaren Timer?

Besten Dank schon Mal!

PS: der Leon ist BJ 2016 mit dem Media System Plus und Handschalter

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #900

Der Parkpilot, ist das nicht die Einparkhilfe, wo sich der Wagen von selber in die Parkbucht kurbelt? Als das Thema hier begonnen wurde, gab es den noch gar nicht für den Leon. Denke dehalb, daß die Codierung, so wie sie weiter vorne im Thread zu finden ist, möglicherweise (mittlerweile) unvollständig ist. Hast du denn den Parkpilot verbaut? Oder die Parkpiepser? Oder gar nix?

Mm.

Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben