Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Rückfahrkamera Ich muss auch dazu sagen, dass sich der Chef höchstpersönlich Zeit dafür genommen hat. Hier gibt es wohl ein Problem mit der...
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #841
AW: Rückfahrkamera

Ich muss auch dazu sagen, dass sich der Chef höchstpersönlich Zeit dafür genommen hat. Hier gibt es wohl ein Problem mit der Stoßstangenform beim ST. Die ist gebaut wie eine Regenrinne im Bereich der Kamera. Das Wasser steht dann quasi genau bei der Kamera und kann nicht ablaufen. Die Kamera wurde bei mir noch mit dem beigelegten Moosgummi eingeklebt, sodass quasi keine Ablaufmöglichkeit vorhanden war. Die neue Cam wird ohne diesen Schaumstoff eingebaut, daneben werden 2 kleine 3mm Löcher gebohrt als Ablaufmöglichkeit. Von der Innenseite der Stoßstange kommt Hohlraumwachs auf die Kamera, damit der Bügel nicht so schnell das Gammeln anfängt.
Dann sollte Ruhe herrschen. Blöd natürlich dass die Stoßstange jetzt nochmal runter muss.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #842

Habe heute versucht bei meinem Leon pdc nur hinten eine Kamera anzuschließen aber das Bild bleibt schwarz mit der Meldung Parkpilot derzeit nicht verfügbar hat jemand eine Kamera mit pdc hinten am laufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #843

Mal ne Frage an die Werks-RFK Besitzer.
Habt ihr es auch das ab und zu die Kamera nicht aktiviert wird beim Rückwärtsfahren?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #844

Bis jetzt nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass die Kamera kein Bild liefert, wenn die Heckklappe offen ist.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #845

Ja hatte ich ca. 2-3 mal in einem Jahr. Dann reichte es aber auch nicht nochmal aus den R Gang raus und wieder rein. Mußte erst Zündung aus und an, dann wieder ohne Problem.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #846

Seat_Fan: Bei mir steht der Einbau der Ampire RFK auch an, Teile liegen schon alle parat.
Der Moosgummiring als Dichtung soll also laut Ampire beim ST weggelassen werden, auch sonst keine Abdichtung von innen z.B. mittels Silikon?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #847

Nachdem ich nun alle Teile bestellt hab, Hab jetzt mal alles durch gelesen jedoch leider trotzdem noch nicht fündig geworden. Gibt es für den ST auch irgendwo eine bebilderte Anleitung? Will mir die Ampire KC403 einbauen. Danke

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #848

CSchnuffi5: Hatte ich in den letzten Wochhen immer mal wieder in Verbindung mit der Fehlermeldung "Parkassistent zurzeit nicht verfügbar". Die Grafik mit den PDC-Abständen tauchte dann auch nicht auf. Ein erneutes Einlegen vom Rückwärts bringt nichts. Werde das die Tage weiter beobachten. Beim nächsten mal geht's in die Werkstatt

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #849

Nachdem ich nun alle Teile bestellt hab, Hab jetzt mal alles durch gelesen jedoch leider trotzdem noch nicht fündig geworden. Gibt es für den ST auch irgendwo eine bebilderte Anleitung? Will mir die Ampire KC403 einbauen. Danke

Dann hast du wohl nicht richtig gelesen ;)

Schau mal auf Seite 12 Post #234 und #236 - dort hat Leoneer eine super Anleitung gepostet.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #850

Doch die Anleitung habe ich bereits gelesen, dachte nur vielleicht gibt's noch was anderes für den ST

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #851

Jcdenton
beim ST unbedingt das Moosgummi weglassen, die Stoßstange ist leider wie eine Regenrinne geformt, die Kamera steht dauerhaft unter Wasser. Ich würde die Kamera mit Hohlraumwachs konservieren, also die Seite mit dem Bügel und Schrauben. Der Stecker sollte nach dem Verbau in deinen Schrumpfschlauch mit Innenkleber eingeschrumpft werden. Ebenso das Netzteil, welches neuerdingt nicht mehr vergossen ist und somit auch nicht Wasserdicht!.

Ich habe an meine neue Cam einen Spezialstecker zum Schrauben dran gemacht, dieser ist nach IP67 Norm wasserdicht. Das Netzteil wird bei mir jetzt im Fahrzeug liegen. Die Kabellängen der Ampire Cam sind leider blöd bemessen und beim ST viel zu kurz, wodurch alles außen angebracht werden muss.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #852

Jcdenton
beim ST unbedingt das Moosgummi weglassen, die Stoßstange ist leider wie eine Regenrinne geformt, die Kamera steht dauerhaft unter Wasser.
Vielen Dank dir für die Infos! Massig Schrumpfschläuche liegen schon bereit und warten auf ihren Einsatz.
Die von dir erwähnten 3mm Bohrungen neben der Kamera als Ablauf sind zusätzlich zu empfehlen?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #853

Jcdenton
Die Empfehlung hat mir Ampire gemacht. Ich denke ich werde sie machen, fallen ja nicht auf.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #854

Jcdenton
Die Empfehlung hat mir Ampire gemacht. Ich denke ich werde sie machen, fallen ja nicht auf.
Das stimmt, im ''schlimmsten'' Fall läufts eben gleich blöd wie ohne Bohrung...
Wie löst das Wasserproblem eigentlich die RFK ab Werk (Ich frag mich heute noch was mich dazu bewegt hat sie nicht gleich mitzubestellen) beim ST?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #855

Seat_Fan
bezüglich der Kabellänge beim ST, von Ampire gibt es ja ein 7 Meter kabel mit dazu.. Sie bieten aber optional noch ein 7m Kabel als Verlängerung an.. ist das ratsam?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #856
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #857

Jcdenton
Die originale RFK sitzt beim ST nicht in der Mitte. Eventuell steht deswegen die Kamera nicht unter Wasser

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #858

Seat_Fan
bezüglich der Kabellänge beim ST, von Ampire gibt es ja ein 7 Meter kabel mit dazu.. Sie bieten aber optional noch ein 7m Kabel als Verlängerung an.. ist das ratsam?

Heute den Feiertag genutzt um die RFK einzubauen (was eine ****** Arbeit...). Das Verlängerungskabel kannst du dir sparen, die Videoleitung reicht dicke! Allerdings musste ich das Strom/Massekabel jeweils verlängern, dieses ging gerade so bis zur Rücksitzbank rechtsseitig.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #859

Angis gibt's davon evtl. nen Bild/Bilder?
Jcdenton ok, gut zu wissen! Danke für die Info.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #860

Eokin_FR
Habe leider kein Bild vom eingebauten Zustand, aber hier sind die Ausschnitte für die originale RFK

Anhänge

• 5D.png
    5D.png
    21,3 KB · Aufrufe: 162
  • ST.png
    ST.png
    30,2 KB · Aufrufe: 186
Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben