Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Rückfahrkamera
Makake77
Als ich meine RFK einbauen ließ, gab es die von SEAT verbaute original Serienkamera noch nicht. Ich habe mir...
- hat einer von euch schon mal Erfahrung mit dem Einbau der Kamera in einer Fachwerkstatt gemacht? Besser selber machen? Oder gibt es Werkstätten, die sich genau darauf spezialisiert haben?
Als ich meine RFK einbauen ließ, gab es die von SEAT verbaute original Serienkamera noch nicht. Ich habe mir damals die AMPIRE KC802 einbauen lassen. (Du musst allerdings die Sensoren hinten UND VORNE eingebaut haben.) Bei mir wurde es sogar vom Freundlichen meiner Fachwerkstatt gemacht. Heute sind Automechaniker auch Mechatroniker, deshalb sollte keine spezielle Werkstatt erforderlich sein.
- wie sieht es eigentlich mit der Anschluss-Garantie-Versicherung von SEAT in einem solchen Fall aus? Konnte man mir bisher noch nicht beantworten. Es hieß lapidar "solange der Einbau nicht Fehler produziert die Teile betreffen, die Garantierelevant sind...". Kann ich davon ausgehen, dass der Einbau in einer authorisierten SEAT Fachwerkstatt zumindest die Garantie nicht zunichte macht?
Muss man VCDS codieren wenn man eine RFK anschließt ? Ich habe keine PDC verbaut.
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #784
Michi-FR
Reaktionen
65
AW: Rückfahrkamera
Ja muss man, da er sonst nicht in die Ansicht mit der Rückfahrkamera umschaltet.
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #785
Maetz
Reaktionen
5
Na ok ich wollte eh noch was machen
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #786
JoKeR 555
Reaktionen
56
Heute bei einem Kollegen hier aus dem Forum beim einbau der Cam geholfen. Eingebaut wurde die Ampire KC403. Da haben die ja zwei kabel zum trennen. Ein grünes für die Abstandslinien und ein weißes für die entspiegelung. Kollege wollte die Linien haben also das grüne Kabel durch und was ist? Keine Linien da sondern die Cam ist nicht mehr gespiegelt?(?(
Also weißes Kabel getrennt und siehe da Linien sind im Bild. Also das grüne Kabel wieder geflickt und weiter zusammengebaut. Dachte das es solche Fehler nicht gibt aber da liege ich falsch. Falles es noch jemanden passieren sollte weiß er ja jetzt bescheid
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #787
Leon86FR
Reaktionen
44
JoKeR 555 genau dasselbe mit den Kabeln gehabt [emoji57]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #788
ITech
Reaktionen
14
Eigentlich sind die Ampire Kameras von der Qualität her ja ganz gut. Wenn man sich auf die Bedienungsanleitung aber nicht verlassen kann ist das eher negativ als positiv. Mussten deswegen ein weiteres mal die Stoßstange demontieren.
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #789
CupraR225
Reaktionen
1
Mir auch so passiert!
Die beigelegte Beschreibung ist falsch.
Einfach danach googeln, und siehe da - dort stehts genau anders rum...
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #790
Michi-FR
Reaktionen
65
Ich habe ja ebenfalls die Ampire KC403 verbaut und da war es das grüne Kabel für die Hilfslinien
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #791
JoKeR 555
Reaktionen
56
jap bei meiner war auch das grüne kabel für die Linien. Selbe cam. Und jetzt gestern genau anders herum
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #792
pirate man
Reaktionen
428
Ich würde jetzt auch gerne eine RFK nachrüsten. Allerdings nervt mich das Verkabeln immer immens weil alles zerlegt werden muss. Gibt ja auch Kamers, die mit Funk arbeiten. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich befürchte, dass da die Bildqualität mehr schlecht als recht sein wird!?
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #793
Michi-FR
Reaktionen
65
Ja Funk taugt im KFZ eher weniger, zuviele Störquellen
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #794
boss1287
Reaktionen
3
Hey Leute, will ne Cam jetzt auch nachrüsten. Wollte die KC403 verbauen mit dem Signalfilter.
edit: ach das ist die Neigung nicht der betrachtungswinkel dann also 50 oder 70?
Zuletzt bearbeitet:
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #795
SirDuDe
Reaktionen
7
Ich habe bei mir am Wochenende die mit 50° verbaut.
Finde aber ich sehe zuviel Straße und zu wenig von dem rückwärtigen Geschehen.
Ich würde dir die 70° empfehlen.
Ps. Ich habe übrigens anstatt des "Signalfilters" eine Kondensator (3mikroF) verbaut den ich sowieso noch rumfliegen hatte. Funktioniert bestens.
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #796
boss1287
Reaktionen
3
Aber die 70er würde ja noch mehr auf die Straße fallen da die ja noch weiter nach unten zeigt.
Hab jetzt mal die 50er besellt, werde die Sache mal im August dann Angreifen. Hab den Signalfilter bestellt kenn mich mit solchen Sachen nicht aus
Am Samstag ist mir hinten ja noch jemand dran gebummst jetzt muss die Stange eh ab zum lacken.
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #797
SirDuDe
Reaktionen
7
Stimmt, bin da von der falschen Bezugsachse ausgegangen. Auf der Seite von Ampire sieht man gut, dass die 70° noch mehr auf die Straße schaut...
Also alles richtig gemacht, finde dann aber das es noch eine 40° Variante geben sollte
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #798
boss1287
Reaktionen
3
So hab heute die Cam bekommen, jetzt hab ich noch eine Frage reicht das Kabel der KC403 Cam für eine Verlegung von rechts unten durch die Tülle wie bei Leoneer seiner Anleitung.
Kabel der Cam hat etwas mehr als 60cm. Die 7m Verlängerung hab ich jetzt mal nicht dazu bestellt.
Mir kommt es zu kurz vor. Wie habt ihr das gelöst?
---------- Beitrag am 09.07.2016 um 15:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.07.2016 um 13:55 Uhr ----------
Ok hab mir die 40 Seiten nochmal reingezogen
Werde es wohl wie Moldmaker machen bei Post #131 und das Plastikröhrchen wo die 3 Kabel dann rauskomen nach draußen verlegen. Vorsichtshalber tu ich nen Schrumpfschlauch drüber. Da ist eine sicherung drin oder? So ist auch genug Platz bei der Steckverbindung von der Cam um die Stoßstange zu demontieren.
Für alle die die KC403 bestellen wollen, der Bohrer gehört nicht mehr zum Lieferumfang muss extra bestellt werden!
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #799
TomCom
Reaktionen
28
Hi,
kann mir jemand helfen, ich hab den Überblick verloren.
Kann man nun eine RFK, so wie Sie Serie verbaut ist mit ggf. mitlenkenden Hilfslinien verbauen ?
Oder lenken die Serie auch nicht mit ?
Ich hab nach 40 Seiten den absoluten überblick verloren.
OBDEleven ist vorhanden.
Meiner ist ein Seat MJ 2016 Cupra
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #800
twitnic
Reaktionen
3
Bei der Serie und den normalen RVC's lenken keine Linien mit. Diese sind fest.
Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus,
ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute,
ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet:
Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab.
tl:dr zum Schluss.
Relativierte Threads:
OEM Nachbau...