Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Rückfahrkamera So RFK ist eingebaut und funktioniert super. Danke für die Hilfe @ ALL8)
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #741
AW: Rückfahrkamera

So RFK ist eingebaut und funktioniert super. Danke für die Hilfe @ ALL8)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #742

Die Linien drehen sich beim Leon nicht mit.
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es denn zu der Rückfahrkamera eine gesonderte Anleitung oder muss man halt einfach etwas rumprobieren wie man die Linien am besten zum Einparken anwenden kann?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #743

Probieren geht über studieren, ist keine "Rocket Science", du schaffst das schon ;)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #744

Kommt halt drauf an was für eine Kamera du verbaust, nimmst du so eine zum einbauen direkt in die Stoßstange, sitzt die mittig und die Linien sollten passen.

Nimmst du eine die in der Kennzeichenbeleuchtung Platz findet, ist die natürlich noch ganz mittig und somit sind die Linien auch nur nettes Beiwerk!
Ich kann bei meiner mit den Linien nicht viel anfangen...

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #745

Benziner In der Betriebsanleitung steht genau was die Linien bedeuten.

Die senkrechten Linien zeigen dir die breite deines Fahrzeugs an.

Die waagerechten Linien Zeigen dir die Entfernung zu einem entsprechenden Objekt an.
Wieviel Meter/cm jede einzelne Linie darstellt habe ich jetzt nicht im Kopf ist aber in der Anleitung erläutert.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #746

Danke nochmals für die Antwort. Hab die Bedienungsanleitung als PDF (300 Seiten) und da hab ich nichts über die RFK gefunden. Vielleicht sollte ich mal sehen ob ich ein neueres Exemplar finde zum Download. Wie gesagt ich konnte die RFK nur beim Händler auf dem Hof mal kurz ansehen, hab sie aber nicht beim Fahren ausprobieren können. Würde mich interessieren, ob sie gute Dienste beim seitlich Einparken leisten kann.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #747

Also ich komme gut damit zurecht. Nutze aber auch beim seitlichen Einparken zusätzlich die seitenspiegel...

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #748

So hier die Bilder, welche ich schon gestern versprochen hatte. :wave:
Werde aber noch die Mechanik verbessern, da ich die Servofunktion erstmal getestet habe.
Dann kommen auch Bilder vom Innern.
image001.jpgimage002.jpgimage003.jpg
und 2 Filmchen:
Nr1:
[video=youtube;NbnasA1XveI]https://www.youtube.com/watch?v=NbnasA1XveI[/video]

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #749

Nr2:
[video=youtube;zK3c5QQ4Yg4]https://www.youtube.com/watch?v=zK3c5QQ4Yg4[/video]

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #750

Schick schick! :respekt:

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #751

Soderla, dank Meich habe ich endlich alles an Material zusammen, das man für den Einbau der originalen RFK braucht.

Originale Kamera
Gegenstück des Steckers von der Kamera
Gehäuse für Kamera
Verschlussdeckel für Gehäuse
Kabel fürs Videosignal
MQS-Pins

Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist diese ominöse Schablone welche man verwenden soll um den Ausschnitt für die Halterung der RFK in die Heckschürze zu schneiden.

Dann könnte theoretisch der Umbau starten sobald es warm und trocken ist.
Ausser es findet sich jemand in meiner Umgebung der auch eine RFK einbauen will und eine Garage oder so hat. Dann könnte man sich ja zusammen tun.
Habe nämlich immer noch keinen wirklichen Plan wie ich die originale RFK verkabeln muss, ausser das Videosignal selbst, das ist soweit klar.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #752

Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen. Primär geht´s um DAB Störungen in Verbindung mit der RFK.
Heute habe ich auch festgestellt, dass das Bild leichte Störungen hat.

Verlegt wurde das ganze wie bei Waldix.
Also Filter links über dem Radkasten, Chinchkabel rechts. Kabel treffen sich hinten links beim Stopfen.
Chinchkabel wurde das von Ampire verwendet, Filter ebenfalls.

Hat jemand schon eine Idee wie man das in den Griff bekommt? Kommen die Störungen tatsächlich vom Filter? Ist es evtl. besser den Filter auf die Beifahrerseite gleich neben den Stopfen zu legen? Reicht evtl. der Filter nicht aus und liefert kein 100% glattes Signal??

Die Bildstörungen sind mir nie aufgefallen da sie sporadisch kommen und ich nie so lange auf das Rückfahrbild geschaut habe.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #753

GUTE NACHRICHTEN für alle mit Empfangsproblemen!!!!
Der Ampire Filter ist nicht das Gelbe vom Ei. Er glättet die Spannung nicht ausreichend, dies verursacht Störfrequenzen und leichte Bildstörungen (fallen nicht jedem auf, da minimal).
Habe heute ganze viele Tests gemacht und das Problem zu 100% lokalisiert. Mit vom Radio abgesteckten Chinchkabel war das Empfangsproblem noch immer vorhanden. Wenn man dann per VCP die PWM von der Rückleuchte immer weiter runter gesetzt hat, wurden die Störungen+Bildflackern immer stärker, bei einem Wert von 0 war dann der Empfang wieder da und keine Bildstörungen vorhanden, das Bild aber dann natürlich schwarz!

Die Lösung:
Eigentlich muss Ampire hier nachbessern und einen anständigen Filter basteln mit größer dimensionierten Kondensator (sind bereits informiert!).

Zwischenlösung:
Ein Ferritkern aufklipsen direkt nach dem Filter beim Stromversorgungskabel (Plus und Minus!!!) zur Kamera. Das Kabel sollte unbedingt eine Schlaufe um den Kern machen, sonst funzt es nicht:
bfl358s.gif
Danach waren die Empfangsprobleme Geschichte!
Das gleiche noch am Chinchkabel vor dem Radio um die letzten Bildstörungen zu beseitigen.

Kernproblem ist der Filter! Wenn der eine saubere Spannung liefert, kann man sich die Ferritkerne sparen. Mal sehen was Ampire dazu sagt... habe bereits angefragt wie groß der Kondensator ist und dass sie nachbessern müssen.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #754

Also ich habe auch den Ampire Filter aber keine Probleme. Wer es absolut genau wissen will hängt halt ein Oszilloskop an den Ausgang vom Filter und misst die Restwelligkeit. Die bekommt man aber nur durch größere Kondensatoren nicht absolut weg

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #755

Wer es absolut genau wissen will hängt halt ein Oszilloskop an den Ausgang vom Filter und misst die Restwelligkeit
Hätte ich gerne gemacht, aber habe leider keins.

Die Empfangsprobleme haben eher Leute die am Land wohnen, in der Stadt bekommt man da nichts davon mit! Habe es heute in der Stadt getestet gehabt, da hab ich immer Empfang.
Und die leichten Bildstörungen sieht auch nicht jeder. Da muss man schon echt lange die Kamera an lassen und bei Tageslicht genau hinsehen, dann sieht man dass da immer wieder Wellen kommen.
Aber wie gesagt, jetzt ist alles weg ;-)

---------- Beitrag am 26.02.2016 um 12:01 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.02.2016 um 23:21 Uhr ----------

Habe eine Antwort von Ampire bekommen.
Sie bieten wohl einen neuen Filter an und noch dazu ein neues Anschlußkabel für die Kamera.
Dies soll die genannten Probleme beheben.
Bekomme beides kostenfrei zugeschickt. Blöd, dass ich wieder alles aufreißen müsste um das Zeug zu verbauen :-(
Ich lege die neuen Kabel und Filter zu Seite und belasse es wohl bei meinen Ferritkernen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #756

Mir ist das auch bei normalem UKW Radio aufgefallen mit Störungen wenn der Filter glättet!

Allerdings im einem schwachen Bereich des Senders!

Aber gute Arbeit [emoji106]

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #757

Hallo, als interessierter Neuling hier im Forum bin ich erst mal fasziniert, was man noch alles so nachrüsten kann. Eine Rückfahrkamera würde ich schon gerne noch in meinem 1.4 140PS Leon haben, leider teilte man mir in der SEAT Werkstatt mit, eine Nachrüstung sei für diese Modellreihe nicht (mehr) möglich. Eine eigene Nachrüstung traue ich mir mangels Garage, ausreichendem Werkzeug eh noch nicht wirklich zu, daher lag es nahe in der Werkstatt zu fragen, ob sie dort Fremdmaterial (hier beschriebene Einzelteile, ggf. mit eurer Anleitung) verbauen würden. Darauf: "ja, können wir machen". Meine Fragen sind nun:
- hat einer von euch schon mal Erfahrung mit dem Einbau der Kamera in einer Fachwerkstatt gemacht? Besser selber machen? Oder gibt es Werkstätten, die sich genau darauf spezialisiert haben?
- wie sieht es eigentlich mit der Anschluss-Garantie-Versicherung von SEAT in einem solchen Fall aus? Konnte man mir bisher noch nicht beantworten. Es hieß lapidar "solange der Einbau nicht Fehler produziert die Teile betreffen, die Garantierelevant sind...". Kann ich davon ausgehen, dass der Einbau in einer authorisierten SEAT Fachwerkstatt zumindest die Garantie nicht zunichte macht?

Danke euch im Voraus
Gruß, Andree

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #758

Wenn ich die original Seat Rückfahrkamera nachrüsten möchte, was benötige ich da alles für?
Kamera und Interface, oder nur Kamera? Und kann jemand die entsprechenden Teilenummern nennen?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #759

Leon RFK:
Kamera
Gehäuse
Fakrakabel
KL15
RFS vom BCM
Masse
Gegenstecker samt Pins.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #760

Was ist denn wohl die qualitativ bessere Lösung, die originale RFK von SEAT oder eine von z.B. Ampire?

Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben