Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Rückfahrkamera Er bestellt nochmal andere Teile und veröffentlicht die Anleitung sobald er komplett zufrieden ist. Also habt Geduld :D
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #721
AW: Rückfahrkamera

Er bestellt nochmal andere Teile und veröffentlicht die Anleitung sobald er komplett zufrieden ist.
Also habt Geduld :D

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #722

Es gab doch hier irgendwo mal ein Bild auf dem die Originale RÜckfahrkamera mit den Anbauteilen gezeigt war. Es war so ein Sinnbild wie man es aus dem Teilekatalog kennt.
Irgendwie find ich das nicht mehr.
Interessant wäre auch noch die Position der originalen RFK.

Habe nämlich eine originale Kamera hier und würde die gerne verbauen.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #723

Das mit der Kamera sehe ich jetzt nicht als Problem, sondern wie das alles nur angeschlossen ist. :dontknow:
Wenn du auf der my-gti.com-Seite etwas weiter nach unten scrollst, findest du auch ganze Verdrahtungen:

Zugegeben, es ist natürlich etwas mühselig, wenn man die Sache erst übersetzen muss, bevor man sie richtig versteht.

Anmerkung: Ich gehöre nicht zu denen, welche andere belehren wollen, dass ihr Vorhaben nur Sch**** ist und sie doch besser eine andere, von ihnen vorgeschlagene Lösung realisieren sollen. Auch finde ich die Idee mit der im Emblem versteckten Kamera ziemlich schick. Trotzdem würde ich dir empfehlen, noch einmal genau zu überlegen, ob sich der Aufwand lohnt angesichts des Risikos, dass die Rückfahrkamera oder das Schloss der Heckklappe hinterher möglicherweise nicht zuverlässig arbeiten. Je komplexer ein System ist, umso störanfälliger ist es. Die Elektronik des Leon macht manchmal schon Zicken, obwohl gar keine wesentlichen Veränderungen vorgenommen worden sind. Beispiele: Ich hatte letzten Winter und diesen Winter jeweils ungefähr zwei Tage das Problem, dass der Mechanismus zum Einklappen der Außenspiegel beim Türschließen nicht mehr funktionierte. Erst mit einem Trick aus dem Forum habe ich das wieder hinbekommen ("Ohren anlegen" im Setup herausnehmen, Fenster runter- und wieder rauf fahren, "Ohren anlegen" im Setup wieder anstellen). Ein anderes Mal schloss die Fahrertür nicht, kurz nachdem ich wegen einer anderen Sache bei der Werkstatt war. Ich fuhr sofort zur Werkstatt zurück und als ich dort noch einmal probierte, schloss die Tür auf einmal wieder. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kommt manchmal sofort das Bild der RFK, manchmal muss man zuerst auf P und wieder auf R stellen, bis das Bild kommt. Es ist hübsch, die Kamera im Emblem zu haben, aber viel einfacher, sie fest oberhalb des Kennzeichens zu befestigen. Und wenn du dich traust, in der Mitte des Stoßfängers das Loch zu bohren - oder bohren zu lassen - und das Nummernschild nicht zu hoch direkt unter die Kante knallst, hast du auch keinen so störenden Schatten der Kamera auf dem Nummernschild. SUWP3012 hat das Nummernschild gut - weil nicht zu hoch montiert, da er aber auf keinen Fall ein Loch bohren wollte, sondern die Kamera an den Platz einer Kennzeichenbeleuchtung setzte, muss er jetzt damit leben, dass er diesen Schatten auf dem Nummernschild hat ;) Siehe Beitrag #715, Bild an Michi-FR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #724

Und ich muss damit leben, weil die Kamera weit raussteht, das diese bei Regen sehr gerne verschwommen ist weil Wasser auf der Linse hängt!

Das Problem hat man bei der Bohr-Lösung nicht so "krass".

Aber ich kann damit leben und ich kann 100%ig zurück bauen;)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #725

Das Problem hat man bei der Bohr-Lösung nicht so "krass".
Aber auch manchmal. Ich hab' die größere AMPIRE und die hat gern mal eine Träne auf der Linse - dafür ist sie lichtempfindlicher und aus massivem Metall.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #726

Kann man mit der RFK die Anhängerkupplung sehen? Und kann man dann mit dem Auto direkt an den Hänger fahren so dass man die Kupplung direkt unterm Anhänger hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #727

Kann bitte mal jemand ein Bild von einem Leon-5F-Hintern mit einer originalen Rückfahrkamera posten?
Mich würde interessieren wo genau die verbaut ist

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #728

Hi, ich hab zwar keine Anhängerkupplung aber bin mir 100% sicher das man sie sieht. Man sieht einen Teil vom Kennzeichen und der Stoßstange. Natürlich sieht man auch weiter hinten raus.. Einparken ist nun eine Kleinigkeit mit den Hilfslinien:D

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #729

Was meint ihr. Mit Hilfslinien oder doch ohne? S für Vorteile haben die Hilfslinien?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #730

Mit find ich besser, egal ob sie dynamisch sind oder statisch :)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #731

Die Hilfslienien geben die Breite des Fahrzeuges an. Ist somit schon besser wenn man schmale Einfahrten hat. Es gibt aber auch noch Rückspiegel für diesen Fall. ;-)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #732

Ok dann werde ich sie mir auch aktivieren. Kamera ist die Ampire KC 403

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #733

Hallo nochmal. Muss mich korrigieren. Hab heute früh beim einparken drauf geachtet. Also Stoßstange sieht man nicht, aber alles rückwärtig inklusive ein Teil vom Kennzeichen. Mit den Hilfslinien kann man exakt am Bordstein einparken. Ich finde das diese sehr genau sind und bin froh das ichs mit rein gepackt habe:)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #734

So Cam ist bis zum Kofferraum verlegt und auch schon (ohne Signalfilter) angeschlossen. Im stand funktioniert alles gut ´sobald der Motor Läuft ist das Bild gestört bis ganz weg. Hoffe das morgen der Signalfilter kommt. Dann kann ich alles fertig machen. Baue dann auch die Stoßstange ab da ich so von unten nix sehe und will auch nicht die Kabel zerschneiden beim Bohren. PDC läuft da auch her. Sind die PDC´s mit einem Stecker befestigt oder wie bekomme ich sie ab?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #736

OK so wie ich das sehe bleiben dann die Sensoren in der Stoßstange eingesteckt und man muss die auch nicht markieren welcher wo hin kommt

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #737

Hallo @all,
ich hab mir die RFK auch in den Heckklappengriff gebaut.
Mit Servomotor und Arduino als Steuerung.
Funzt eigentlich super, bin aber noch nicht ganz zufrieden mit der Mechanik, hab ich etwas "wackelig" gebaut.
Ich mache morgen mal Bilder.
Bin noch am überlegen, das Signal vom Taster zum Hecköffnen bei eingelegtem Rückwärtsgang zu unterdrücken, um den Öffnungswinkel etwas zu vergrößern.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #738

Da bin ich mal mega gespannt wie das ausschaut!!!

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #739

Ich hab mir die Rückfahrkamera ab Werk mitbestellt. Mein Löwe ist noch in Arbeit. Man hatte mir die Kamera beim Händler in einem Alhambra gezeigt. Soweit ich das noch weiß haben sich die seitlichen Linien mitgedreht wenn man das Lenkrad eingeschlagen hat. Ist das denn aktuell beim Leon auch so? Ich hab noch kein entsprechendes Video bei youtube gefunden.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #740

Die Linien drehen sich beim Leon nicht mit.

Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben