AW: Rückfahrkamera
Das mit der Kamera sehe ich jetzt nicht als Problem, sondern wie das alles nur angeschlossen ist. :dontknow:
Wenn du auf der my-gti.com-Seite etwas weiter nach unten scrollst, findest du auch ganze Verdrahtungen:
http://i2.wp.com/www.my-gti.com/wp-content/uploads/vw_rvc_wiring_loom_1.jpg
http://i0.wp.com/www.my-gti.com/wp-content/uploads/vw_rvc_golf_mk_5_hatch_loom_layout_1.gif
Zugegeben, es ist natürlich etwas mühselig, wenn man die Sache erst übersetzen muss, bevor man sie richtig versteht.
Anmerkung: Ich gehöre nicht zu denen, welche andere belehren wollen, dass ihr Vorhaben nur Sch**** ist und sie doch besser eine andere, von ihnen vorgeschlagene Lösung realisieren sollen. Auch finde ich die Idee mit der im Emblem versteckten Kamera ziemlich schick. Trotzdem würde ich dir empfehlen, noch einmal genau zu überlegen, ob sich der Aufwand lohnt angesichts des Risikos, dass die Rückfahrkamera oder das Schloss der Heckklappe hinterher möglicherweise nicht zuverlässig arbeiten. Je komplexer ein System ist, umso störanfälliger ist es. Die Elektronik des Leon macht manchmal schon Zicken, obwohl gar keine wesentlichen Veränderungen vorgenommen worden sind. Beispiele: Ich hatte letzten Winter und diesen Winter jeweils ungefähr zwei Tage das Problem, dass der Mechanismus zum Einklappen der Außenspiegel beim Türschließen nicht mehr funktionierte. Erst mit einem Trick aus dem Forum habe ich das wieder hinbekommen ("Ohren anlegen" im Setup herausnehmen, Fenster runter- und wieder rauf fahren, "Ohren anlegen" im Setup wieder anstellen). Ein anderes Mal schloss die Fahrertür nicht, kurz nachdem ich wegen einer anderen Sache bei der Werkstatt war. Ich fuhr sofort zur Werkstatt zurück und als ich dort noch einmal probierte, schloss die Tür auf einmal wieder. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kommt manchmal sofort das Bild der RFK, manchmal muss man zuerst auf P und wieder auf R stellen, bis das Bild kommt. Es ist hübsch, die Kamera im Emblem zu haben, aber viel einfacher, sie fest oberhalb des Kennzeichens zu befestigen. Und wenn du dich traust, in der Mitte des Stoßfängers das Loch zu bohren - oder bohren zu lassen - und das Nummernschild nicht zu hoch direkt unter die Kante knallst, hast du auch keinen so störenden Schatten der Kamera auf dem Nummernschild. SUWP3012 hat das Nummernschild gut - weil nicht zu hoch montiert, da er aber auf keinen Fall ein Loch bohren wollte, sondern die Kamera an den Platz einer Kennzeichenbeleuchtung setzte, muss er jetzt damit leben, dass er diesen Schatten auf dem Nummernschild hat

Siehe Beitrag #715, Bild an Michi-FR.