Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Rückfahrkamera Haben sogar nen DVD Player angeschlossen gehabt den man zwischen PAL und NTSC umstellen kann- weder beim einen noch beim...
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #661
AW: Rückfahrkamera

Haben sogar nen DVD Player angeschlossen gehabt den man zwischen PAL und NTSC umstellen kann- weder beim einen noch beim anderen ein Unterschied ausser das es beim eine schneller flackert als beim anderen...

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #662
Rückfahrkamera

Oh, vllt die Pins im Quadlock falsch oder nicht richtig durchverbunden?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #663

Haben neue Pins dran gemacht- getauscht usw... Jedoch ohne Erfolg.
ACR hat genau nach an Anleitung gearbeitet mit dem einzigen unterschied das sie die Kamera direkt an den Sicherungskasten angeschlossen haben und nicht wie beschrieben hinten am Rücklicht-Plus den Strom abgezackt haben.
Ja ich weiss das die Kamera das lt. Beschreibung nicht aushalten soll wegen Hitzeentwicklung usw. Machen die bei ACR aber scheinbar immer und nur so und eben mit Erfolg lt. deren Aussagen...
Und zu dem war die Kamera keine Stunde angeschlossen da sie nur zu testweise eingepint war...
Vl kannst mir bescheid geben sobald du deine eingebaut hast und es geklappt hat bzw ob du die selben Problemchen hast... Bitte /Danke!

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #664

Ja werde hier berichten!

---------- Beitrag am 29.12.2015 um 20:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.12.2015 um 18:38 Uhr ----------

Also, ich konnte mal wieder nicht warten und musste das eben mal provisorisch testen!
Außer dass die Kamera die ich gekauft habe (http://m.ebay.de/itm/331406045065) anschlusstechnisch völlig bescheuert ist, bringt sie ein klares Bild auf den Monitor, ohne irgendwelche Störungen

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #665

Alles klar, dann muss ich selbst nochmal einen Einbau vornehmen....
Wo bzw. wie befestigst du die Kamera?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #666

Die Kamera wird einfach gegen eine Kennzeichenleuchten getauscht!
Stecker ist der originale wie bei der Leuchte!

Allerdings bin ich von der ganzen Kamera bis jetzt vom Aufbau und der Qualität drumherum nicht so begeistert!
Musste bereits die Buchse für das Kennzeichenlicht modifieren, da der Stecker nicht weit genug rein ging, dann musste ich den Verbindungsstecker der Kamera modifizieren, da dieser nicht aufeinander passte, dann steht die Kamera ganz schön weit raus (siehe Bilder die noch kommen)...mal sehen, vllt bau ich bald auf die Ampire um, mal schauen

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #667

Hallo zusammen,
Habe heute endlich die Zeit gefunden meine RFK einzubauen(http://m.ebay.de/itm/331406045065)

Wie oben schon beschrieben, Anschlusstechnisch ist die Kamera ganz schöner Mist!
Es wird nämlich davon ausgegangen, dass die 12V vorne angeschlossen werden und hinten zusätzlich ein Anschluss an das Rückfahrlicht erfolgt.
Man muss theoretisch auch beide Anschließen, da der Anschluss am Rücklicht nur ein Relais steuert was die 12V von vorne durchschaltet.
War mir zu blöd, hab vorm Relais einfach ne Brücke gesetzt, nun läuft die Kamera nur über das Rücklicht [emoji123]

Ansonsten, der Anschluss der Cam wie auch das Kabel verlegen ist beim ST nicht großartig anderst, ebenfalls muss die Stoßstange nicht runter (es sei denn, man muss die Kamera von innen mit einer Mutter festziehen, dann wirds kompliziert ohne Demontage[emoji16]
Ansonsten bin ich mit dem Bild der Cam zufrieden, könnte ein wenig kleiner sein und der Winkel ist nicht optimal, aber sie erfüllt ihren Zweck!

Und der größte Vorteil für mich, hierbei muss kein Loch in die Stoßstange geschnitten werden!
ImageUploadedByTapatalk1451575297.506418.jpgImageUploadedByTapatalk1451575309.678832.jpgImageUploadedByTapatalk1451575333.457247.jpg

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #668

Gratuliere! Schaut gut aus! [emoji106]🏻

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #669

Ich sag es mal ganz ehrlich... Als ich meine rfk eingebaut habe, fand ich das Loch bohren in die Stoßstange am einfachsten!

Das schlimmste finde ich immer die beschissen geclipsten Verkleidungen weg zu machen und so wieder dran zu bekommen, dass man es nicht sieht!

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #670

Geht mir nicht drum ob einfach oder nicht, ich will einfach kein Loch in meine Stoßstange schneiden [emoji85]

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #671

Anschlusstechnisch ist die Kamera ganz schöner Mist!
Es wird nämlich davon ausgegangen, dass die 12V vorne angeschlossen werden und hinten zusätzlich ein Anschluss an das Rückfahrlicht erfolgt.
Man muss theoretisch auch beide Anschließen, da der Anschluss am Rücklicht nur ein Relais steuert was die 12V von vorne durchschaltet.
Wieso hast du denn nicht die 12V von der Kofferraumsteckdose des ST genommen? Da ich den SC habe (welcher standardmäßig keine Steckdose im Kofferraum hat) habe ich mir im neuen Wagen gleich eine solche montieren lassen. Als dann die Rückfahrkamera eingebaut wurde, hat mein Freundlicher die 12V von der Kofferraumsteckdose abgezweigt - und so einen großen Teil der Strecke von vorne bis zur RFK gespart.
Könnte es sein, das Leons ohne LED-Scheinwerfer - wie meiner - (vielleicht zur Stromeinsparung?) gepulsten Strom für den Rückfahrscheinwerfer haben und deshalb das Relais benötigen, während Leons mit LED-Licht keinen gepulsten Strom für die Rückfahrscheinwerfer haben und deshalb im Prinzip auf das Relais verzichten können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #672

?
Hast du nicht alles gelesen [emoji85]

Der ursprüngliche Anschluss an 12V erfolgt Kabelbaumbedingt(der von der Cam) vorne!
Somit würde mir der Steckdosenanschluss im Kofferraum auch nix bringen!
Ich hab den Kabelbaum der Kamera dann modifiziert, sodass ich nur noch die 12V vom Rückfahrlicht anzapfen brauche!

Und ich muss eh ein Kabel nach vorne legen, wegen dem Videosignal!

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #673

Alles klar - der Kabelbaum. Das ist eben bei der Ampire anders, die benötigt keinen Kabelbaum, sondern sie hat nur direkt an der Kamera kurze Strippen, um den Rest muss man sich dann selber kümmern. 1: Schwarz=Masse (irgendwo an der Karosserie anklemmen), 2: Rot=12V (Rückfahrscheinwerferkabel/hat bei mir wegen des gepulsten Stroms nicht direkt funktioniert, deshalb Relais, welches durch das Signal des Rückfahrscheinwerfers an- und ausgeschaltet wird und Strom vom 12V-Steckdosenanschluss im Kofferraum), 3: RCA-Gelb für das Videosignal, dafür hat mein Freundlicher auf der rechten Seite ein Kabel nach vorne bis zum Handschuhfach verlegt), 4 und 5: zwei Drahtschlaufen, die ggf. durchtrennt werden (eine für die Spiegelung des Bildes und eine zum Einschalten der Hilfslinien). Also kein ganzer Kabelbaum erforderlich, nur ein Kabel für das Videosignal zum Armaturenbrett. Um die Drahtschlaufen wieder verbinden zu können, habe ich Sicherungshalter einsetzen lassen, da ich aber mit den Einstellungen zufrieden bin und meine Meinung nicht mehr geändert habe, hätte ich mir diese auch sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #674

Ja ist ein spezifischer Kabelbaum der Cam, der war halt dabei...

Wie gesagt, wollte die mal testen weil ich eben kein Loch fräsen wollte!

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #675
Rückfahrkamera

Hab heute die Ampir KC403 eingebaut...
Jetzt hats geklappt... Kein Schneegestöber mehr... Bin zwar nicht sicher woran es gelegen hat- ist aber jetzt auch eher nebensächlich... [emoji106]🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #676

Hallo,

ich habe meinen Leon seit anfang Oktober. Seit ich ihn habe, hatte ich es nun schon zweimal, das meine original ab Werk Rückfahrkamera nicht einschaltet sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Die Anzeige für die Rückfahrsensoren geht aber. Hat das auch schon mal einer von euch gehabt?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #677

DSG oder Handschalter ?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #678

silverR1racer , lies mal die Signatur von Franke 1980 8)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #679

Seit ich ihn habe, hatte ich es nun schon zweimal, das meine original ab Werk Rückfahrkamera nicht einschaltet sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Die Anzeige für die Rückfahrsensoren geht aber. Hat das auch schon mal einer von euch gehabt?
Bei mir (Ampire KC802, allerdings von einer "ordentlichen Werkstatt" eingebaut) passiert das auch immer wieder einmal, dass die Anzeige nicht umspringt auf das RFK-Bild (obwohl natürlich die Anzeige der Rückfahrsensoren vorhanden ist). Ich habe mich schon daran gewöhnt, dass das normal ist. Ich schalte dann immer kurz auf P und wieder zurück in den Rückwärtsgang, dann ist das Bild der RFK auch wieder da.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #680

Ist mir mit der RFK noch nie passiert. Aber ich hatte es schon (da war der Wagen noch relativ neu und hatte die RFK noch nicht), daß nach dem Einschalten der Zündung der Monitor kein Bild anzeigte (also schwarz blieb), obwohl sonst alles ging (z.B. Radio). Da half dann nur anhalten, Zündung aus, Zündung wieder an und dann ging es. Ist mir aber nur 2x passiert.

Mm.

Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben