rote bremsattel

Diskutiere rote bremsattel im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; sicher??
  • rote bremsattel Beitrag #121
Original von raider
@sondera

Doch er meint Dich (auch), weil hinter Stratosilber sich im Grunde genommen ChromEffekt Lack verbirgt. 8)

sicher??

• rote bremsattel

Anzeige

• rote bremsattel Beitrag #122
Auch wenn das verchromen super aussieht, nachdem ich folgenden gelesen habe, weiss ich, dass das super teuer wird. :(

• rote bremsattel Beitrag #123
ja , mein Stratos Silber ist aber ned Chromig , JEDES Chrom aus der Dose ist in keinster weise mit richtigen Verchromen gleichzusetzen. Das ist leider so.. Dann richtig zu einem Betrieb gehen der Verchromt , vorher den Bremssattel zerlegen , incl. Bremskolben , Dichringe usw.. also keine Laien Arbeit .. Da sollten "Möchteren" Schrauber die Finger von lassen. "Mein" silber ist eher wie ein "Felgen-Silber" , schaut aber ganz gut aus.. Auto steht jetzt noch 12 Stunden... sollte 24 Stunden stehen.. (im troknen)...

Greeetz

Markus 8)

• rote bremsattel Beitrag #124
Original von Markus
ja , mein Stratos Silber ist aber ned Chromig , JEDES Chrom aus der Dose ist in keinster weise mit richtigen Verchromen gleichzusetzen. Das ist leider so.. Dann richtig zu einem Betrieb gehen der Verchromt , vorher den Bremssattel zerlegen , incl. Bremskolben , Dichringe usw.. also keine Laien Arbeit .. Da sollten "Möchteren" Schrauber die Finger von lassen. "Mein" silber ist eher wie ein "Felgen-Silber" , schaut aber ganz gut aus.. Auto steht jetzt noch 12 Stunden... sollte 24 Stunden stehen.. (im troknen)...

Greeetz

Markus 8)

danke, das habe ich mir gedacht.

Naja dann werden sie halt doch Rot. Schaut ja auch gut bei den Chrom Felgen aus

• rote bremsattel Beitrag #125
  • rote bremsattel Beitrag #126
Hast die Sättel endlich wieder mal sauber geputzt was ;)

• rote bremsattel Beitrag #127
mek , mek , mek ... original sind die doch fast Messigfarbend..

Greeetz
Markus 8)

• rote bremsattel Beitrag #128
@markus, ich glaube wir beide müssen uns mal auf mein auto stürzen, erst wirds ordentlich gewaschen (ich kann das nicht), dann hilfst mir noch die bremssättel zu lackieren, dann hab ich das endlich hinter mir... ich zahl auch gut... n kasten springt raus *g*!!!

• rote bremsattel Beitrag #129
In Dachau , Gewerbegebiet Ost , ist doch ne Wunderbare Waschbox , faire Laufzeiten , saubere Bürsten usw.. wo ist das Problem ?

Das Lackieren ist doch auch Easy..

1. Fahrzeug hochbocken (was Unterstellen !) , Rad ab.
2. mit einer Drahtbürste losen Dreck abbürsten , dabei nicht die Schläuche oder Abs-Sensoren (Kabel) beschädigen .
3. mit dem beiligenden Bremsenreiniger , dien ganzen Sattel reinigen und endfetten. ca. 5 Minuten ablüften lassen-
4. Farbe anrühren (mit Härter) ca. 10 Minuten stehen lassen.
5. ggf. Teile des Bremsklotzes abkleben , das Endlüftungsventil IMMER abkleben !,
6. einen Pinsel nehmen und los..(ich habe zusätzlich noch die Haltespange endfernt)
7. antrocknen lassen , ggf. eine 2. Schicht aufbringen.
8. Rad drann , Auto runter .
9. 7 Stunden besser 24 Stunden , nicht fahren und das Auto im trokenen abstellen.
10. Ende..

Greeetz

Markus 8)

• rote bremsattel Beitrag #130
öhm, ich kenn die waschbox nicht, ich war bis jetzt erst einmal bei der allguth in der waschanlage, weil die mit lappen arbeiten und 2 leute vorwaschen und einer nachledert... wo isn die???

1. Fahrzeug hochbocken (was Unterstellen !) , Rad ab.
2. mit einer Drahtbürste losen Dreck abbürsten , dabei nicht die Schläuche oder Abs-Sensoren (Kabel) beschädigen .
3. mit dem beiligenden Bremsenreiniger , dien ganzen Sattel reinigen und endfetten. ca. 5 Minuten ablüften lassen-
4. Farbe anrühren (mit Härter) ca. 10 Minuten stehen lassen.
5. ggf. Teile des Bremsklotzes abkleben , das Endlüftungsventil IMMER abkleben !,
6. einen Pinsel nehmen und los..(ich habe zusätzlich noch die Haltespange endfernt)
7. antrocknen lassen , ggf. eine 2. Schicht aufbringen.
8. Rad drann , Auto runter .
9. 7 Stunden besser 24 Stunden , nicht fahren und das Auto im trokenen abstellen.
10. Ende..

1. kann ich
2. abbürsten kann ich, diese schläuche kenn ich nicht, dürften aber sichtbar sein nehm ich an!
3. reinigen geht klar
4. farbe anrühren geht klar
5. hmm... bremsklotz müsst ich finden, dieses ventil weniger... befürchte ich
6. anpinseln kann ich (haltespange entfernen auf anhieb so nicht)
7. ok
8. kann ich
9. wird schwer aber lässt sich zeitlich einrichten!
10. wenn ich mal soweit wäre wär ich überglücklich!!

so long

D3m0n

• rote bremsattel Beitrag #131
Oben im Gewerbegebit Ost , an der KZ-Gedenkstätte .. wo ATU & Obi ist... Atlantis Wasch oder Flipper oder so..

Die Spange musst Du ned unbedingt endfernen , kannst auch mit einem kleinen 2. Pinsel drumrum arbeiten.. Das Ventil siehst Du auch , ist gein Gumminöppel drüber.. sollte schon klappen.. Ich fahre mit dem Loen in gar keine Waschanlage , egal ob Bürste oder Lappen..

Greeetz

Markus 8)

• rote bremsattel Beitrag #132
hast ja auch dick LG drauf :)

Hmpf. Ich wüsste gar nit, wie man son Auto am besten für solch ne Lange Zeit aufbockt ... :( (me n00b)

Bei welchem Set liegt denn der Bremsenreiniger bei?!?!

Werde meine wohl in schwarz anmalen!

Kann hier mal einer ein sinnvolles Anmalset zusammenstellen ?! :D

• rote bremsattel Beitrag #133
foliatec, zahlst 25€ und hast alles drin, reiniger, farbe, härter, ne anleitung ne packung drum rum und die is sogar bunt, was will man mehr?? *g*

zum aufbocken gibts so feste (höhenverstellbare) "böcke" die man einfach drunter stellen kann!

ne schwarze hab ich sogar noch von folia-tec hier rumstehen!

• rote bremsattel Beitrag #134
hi,

ich häng mich einfach mal hier an.

ich hab auch vor in den nächsten wochen meine bremssättel rot zu lackieren.
lack und nen plan für die vorgehensweise hab ich schon aus dem topic hier erstellen können ;).

jetzt gehts bei mir nur noch um die technik.
habe heute das erste mal meine bremsen ohne felgen gesehen (in ner werkstatt). da sind mir einige fragen gekommen.

was ist dieser silberne bügel über dem bremssattel? kann man das mit lackieren oder besser nicht?

ist es schwer den bremssattel zum lackieren runter zu montieren?
muss man dazu viel von der bremse abmontieren?
braucht man dafür großes technische wissen?
kann man da was an den bremsen verstellen?
kann man da was kaputt machen?

wäre cool wenn jemand nem laien helfen könnte ;)

danke schon mal!

mfg
mobab

• rote bremsattel Beitrag #135
Hallo.:wave:

Also ich hab vor ca. 2 Wochen die Bremssattel lackiert.
Habs zusammen mit einem Freund gemacht, der ist Mechanikermeister.

Also wir haben das Auto aufgebockt und die Bremsanlage komplett abgebaut. Nur so erzielt man die besten Ergebnisse, da man den gesamten Bremssattel lackieren kann.
Wir benutzten einen Bremssattelspray und lackierten zwei Schichten.
Die zweite nach ungefähr 6 Stunden.
Das ganze musste dann rund 48(!) Stunden aushärten.
Nach 24 Stunden war der Lack nämlich noch zäh.

Das Ergebnis seht ihr in meiner Signatur. :D

Also es schaut ja wirklich geil aus, aber im Nachhinein gesehen weis ich nicht ob ich es nochmal machen würde.
Man kann sein Auto immerhin 2 Tage nicht benutzen.
Und alleine hätt ich das nie geschafft.

Ohne einen "Mann vom Fach" an seiner Seite sollte man die Bremssattel angebaut lassen und maximal mit dem Pinsel anmalen.
Das Ergebniss ist dann warscheinlich nicht so toll, aber einen Unterschied merkt man eh nur bei genauen Hinsehen.

Hoffe geholfen zu haben.
MfG Spooney 8)

• rote bremsattel Beitrag #136
@mobab,

als nicht Fachmann, heisst es ganz klar FINGER WEG von der Bremse. :nene:
Du kannst die Beläge raus nehmen, die Bremszangen reinigen und sie danach Anpinseln.
Wenn Du Dir etwas Zeit nimmst so sieht mann keinen Unterschied im eingebauten zustand :)), wie ja schon geschrieben wurde.

Gruss Hardy

• rote bremsattel Beitrag #137
ich würde es an deiner stelle auch lassen den kompletten sattel abzubauen! ich habe es auch ohne geschafft und bin mit meinem ergebnis sehr zufrieden!

wie hardy schon sagt, lass dir nen bisschen zeit und dann sieht das auch gut aus.

Ich habe bei mir einfach alles wo keine farbe ran sollte grosszügig mit krepband abgeklebt und danach alles schön mit nem pinsel angemalt.
Bei mir hat es auch super funktioniert mit ner spraydose (hab die farbe in den deckel gesprüht und danach mitm pinsel aufgetragen)

Anschlißend 48std. gewartet und schon siehts gut aus.

mal sehen wie es nach dem winter ausschaut, aber ich bin zuversichtlich!

• rote bremsattel Beitrag #138
danke euch zweien.

dann werd ich auf keinen fall an der bremse rumfummeln. bin mir da eh ziemlich unsicher. und mit so viel "angst" macht man meistens noch mehr kaputt.

wie sieht es denn jetzt mit diesem "bügel" aus? weil der liegt ja direkt an den bremssätteln dran. kann man den mitlackieren? wenn net kann man den irgendwie weg bekommen? der wird wahrscheinlich die ganze bremse halten oder sowas ?(

also das ich dann 24-48 std nicht fahr plan ich schon ein! ist in meinem urlaub nicht so das problem.

weiß nur nicht wie lange das lackieren selbst dauert.
denn eigentlich hab ich gelesen sollte man 8 std warten bis man wieder n reifen drauf macht. wenn ich das zu hause mit nem wagenheber mach dann heißt das:

1 bremssattel, 8 std warten, notrad drauf machen, nächten reifen, notrad da drauf felge wieder auf den ersten bremssattel. das wäre dann 1 tag für alle 4 mit der ersten lackschicht. wenn ich dann noch ne zweite schicht mache dann das ganze noch mal. und dann noch 2 tage aushärten. aber ich werds überleben ;)

was aber das eigentliche problem ist: wie mache ich das mit der farbe. habe auch den foliatec-pack. wie mische ich das zeug und wie lange kann ich das nutzen? kann die farbe ja net immer gemischt 30 std rumstehen lassen.

mfg
mobab

• rote bremsattel Beitrag #139
moin,

noch ne Frage zu diesem Thema.

Bei ebay gibt es gerade das FOLIATEC Bremssattellack Set für 23 EUR.

Kann mir einer sagen, ob sich bei der Abbildung auch wirklich um das originale handelt ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

• rote bremsattel Beitrag #140
jo is das originale, hab das auch verwendet, hat traumhaft funktioniert!! kann ich nur empfehlen...

Thema:

rote bremsattel

rote bremsattel - Ähnliche Themen

Meine neue Zeit- und Geldgrube: Moin zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit und habe in meinem Vorstellungspost angekündigt mal alle bisherigen Umbauten zu...
[5D] Leons Stormtrooper FR: Hey Leute, nachdem ich gerade hier bei den Umbauprojekten doch schon einige Zeit mitlese aber noch selber garnichts gepostet habe, dachte ich ich...
[ST] Pirate Man's Seat Leon ST FR: Hallo, wollte gerade meinen Thread hier suchen um aktuelle Fotos einzustellen. Da habe ich bemerkt, dass es noch gar keinen Thread über meinen...
Max weißer Fr: Nach starken entscheidungs schwierigkeiten, nach einer Probefahrt sollte es der 1,8er werden,viele hier im Forum waren eher für den 1,4er da der...
[ST] Nordisch by Nature goes Candywhite ST FR: Moin Moin, nach langem hin und her bin ich nun auch ein stolzer Besitzer einen Leon ST Fr. Bin Seit Golf III –Zeiten immer Golf gefahren (mit...
Oben