Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI)

Diskutiere Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, habe genau dieses Geräusch bei meinem 1,2 TSI. (ca. 8.500 km gelaufen) Bin jetzt total verunsichert. Meint ihr ich sollte mal...
  • Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #61
Hallo zusammen,

habe genau dieses Geräusch bei meinem 1,2 TSI. (ca. 8.500 km gelaufen)
Bin jetzt total verunsichert.

Meint ihr ich sollte mal bei SEAT vorstellig werden.

Gruß
Gilbert

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #62
Auf jeden Fall.
Wie gesagt, ist ein bekanntes Problem...

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #63
Bei meiner Verlobten ihrem 1.2 TSI im Ibiza hätte die Reperatur ca. 800 € gekostet...aber zum Glück ist der auch noch in der Garantie.
Gerade bei dem Motor sind inzwischen sehr viele Fälle bekannt, da macht selbst SEAT jetzt keine Zicken mehr.

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #64
Stolzer Betrag... Zum Glück noch innerhalb des Garantiezeitraums...

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #65
Ja aber echt. Bei meinem wurden ja bereits 2 Reperaturen an der Steuerkette durchgeführt. Kostenpunkt ca. 1500 €.

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #66
Ich hoffe nur, dass es bei mir nicht der Fall sein wird. Ende Dezember ist dann die Garantie abgelaufen.
Hat man eigentlich irgendeine Gewährleistung auf die neue Steuerkette, falls sie angenommen nach 2 Monaten wieder Probleme verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #67
Ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen schreiben.
Ich fahre einen 1.4 TSI mit mittlerweile knapp über 70.000 km.
Beim Kaltstart höre ich stellenweise ein sehr lautes Rasseln, dass auch einige Minuten bleibt.
Dazu kommt noch ein leises Rasseln beim leichten beschleunigen.

Bin gerade von meiner Werkstatt angerufen worden, da ich das Auto mit Verdacht auf Steuerkettenprobleme dort abgegeben habe. Mein Verdacht auf defekte Steuerkette hat sich bestätigt, außerdem ist der Turbo auch noch hinüber.

So wie du dein Problem beschrieben hast hört sich das bei mir auch an aber es ist halt nur wenn der Wagen kalt ist und ein paar stunden gestanden hat, aber bei Seat hatte ich es bei der Letzten Inspektion angesprochen und außer der Antwort : " Der Turbo hat ein wenig Spiel " wurde mir gesagt es ist alles ok. hab auch keine Probleme bis jetzt das ist nur Wenn der Wagen kalt ist und hört sich halt seltsam an aber scheinen ja einige das Problem zu haben ...

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #68
Bleib dran! Lass dich nicht so einfach abwimmeln und bleib hartnäckig.
Meistens sind diese Art Rasselgeräusche auf einen Defekt im Bereich der Steuerkette zurückzuführen.
Ganz besonders bei dem Motor.

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #69
Dann werde ich morgen meinen freundlichen Seat Händler mal einen Besuch abstatten.
Lieber genau kontrollieren lassen bevor es doch nen großen Schaden gibt... bin bis jetzt super zufrieden mit dem Wagen aber Kontrolle ist besser bevor irgendwann mehr kaputt ist ...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So am Dienstag gebe ich meinen Leon nun zur Kontrolle ab damit die bei seat Den Wagen im kalten Zustand mal starten können und das rasseln auch hören;)
Am Telefon konnte der seat Mitarbeiter nur sagen das Das von VW ein bekanntes Problem ist aber er sagte auch VW hat gesagt das bei den für seat bestimmten Motoren das Problem eigentlich nicht Auftretten dürfte .

Also mal gucken ob alles Ok ist. LeistungsVerlust oder ähnliches hab ich ja nicht aber das Geräusch ist halt da deshalb Kontrolle ist besser ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So Wagen hab ich nun heute wieder abgeholt ;) Es ist so wies aussieht das Steuergerät für die Ölpumpe, das Problem gab es wohl schonmal bei einem Gleichen Wagen vor mir .
Die Steuerkette war in Ordnung. Mit der Reperatur wird jetzt aber noch gewartet da VW wohl mindestens einen Teil der Reperatur Übernimmt, eventuell auch alles, mal abwarten.
Kostenpunkt vom Steuergerät inclusive Einbau läge so bei 400 €, das wäre dann Perfekt wenn VW sich davon was annimmt :)
dann muss ich nicht soviel Selbst zahlen und kann für den FR im Sommer Sparen :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI)

Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) - Ähnliche Themen

[Cupra] "Klackern" EA888 Gen3 Cupra 300: Hallo zusammen, Seit Freitag habe ich ein lautes Klackern bei beinem Cupra 300 aus dem Motorraum (2.0 TSI EA888 V3 CJXC). Nach einer kurzen...
Leon Cupra 300 - Motorgeräusche nach Start: Erstmal ein freundliches Moin an alle, nachdem ich sonst immer nur stiller Mitleser war, habe ich mich jetzt doch angemeldet, da ich selber mal...
Motorrasseln / klappern bei Seat Leon 1P Cupra R: Servus zusammen, bestimmt wurde diese Frage schon öfter behandelt, hoffe dennoch das ihr mir helfen könnt. Es dreht sich um folgendes; mein...
Sehr lautes Rasseln nach Standzeit >1 Tag: Hallo zusammen, ich möchte euch kurz mein Problem mit meinem Leon 1,4 TSI schildern, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin..... ?( Alles...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben