Motorrasseln / klappern bei Seat Leon 1P Cupra R

Diskutiere Motorrasseln / klappern bei Seat Leon 1P Cupra R im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Servus zusammen, bestimmt wurde diese Frage schon öfter behandelt, hoffe dennoch das ihr mir helfen könnt. Es dreht sich um folgendes; mein...

KWRyuuji

Beiträge
3
Reaktionen
1
Servus zusammen,

bestimmt wurde diese Frage schon öfter behandelt, hoffe dennoch das ihr mir helfen könnt.
Es dreht sich um folgendes;

mein Cupra R 1P hat seit ich diesen besitze ab und an beim Start ein Rasseln / Klappern was sehr deutlich zu vernehmen ist wenn
man vor dem Auto steht, hab schon gehört das die Hydrostössel so ein Klappern / Rasseln erzeugen können und beim Start erst das Öl überall ankommen muss.
Nun tritt das Problem aber auch Sporadisch auf wenn der Motor schon warm ist.
Meine Vermutung liegt evtl. bei der Kette die die Nockenwellen miteinander verbindet, hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Noch etwas genaueres zum Motor bzw. zum Auto selbst.
-122 Tsd Km gelaufen
-Zahnriemen wurde beim Kauf (vor ca. einem Jahr direkt gemacht)

Kundendienst wurde vor zwei Tagen bei einer fachkundigen Werkstatt duchgeführt, das bedeutet;
-Zündkerzen wurden gewechselt
-Kraftstofffilter wurde gewechselt
-Ölfilter wurde natürlich beim Ölwechsel auch getauscht
-Luftfilter wurde gewechselt

aus welcher Stelle im Motorraum das Klappern kommt kann ich leider nicht genauer sagen, hört man sehr undeutlich raus.. :/

Hab das ganze mal aufgenommen und auf Youtube hochgeladen:


Danke schon im Vorraus,

Marco
 
20.05.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Motorrasseln / klappern bei Seat Leon 1P Cupra R . Dort wird jeder fündig!
Venenomalo

Venenomalo

Beiträge
125
Reaktionen
33
Sers,
Mach dir keine Sorgen macht meiner schon seit 5 Jahren. Ich habe folgendes schon probiert:
- Umlenkrollen, WaPu, Spannrolle Zahnriemen neu.
- Umlenkrollen, Spanneinheit, Freilauf, Keilriemen neu.
- Hochdruckpumpe neu
- Steuerkette, Kettenspanner, NW Versteller Neu.
- verschiedene Ölhersteller und Viskositäten 5w 40, 0w 30

Alles ohne Besserung.

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden da wirklich fast jeder 2.0 TFSI so klappert. Is halt so 😁

Da ich gelernter Kfz Mechatroniker bin und bei meiner Seat Zeit öfters diese Beanstandung hatte kann ich dir das Statement von Seat ans Herz legen - Das klappern kommt von den Hydros und ist ganz normal.

Wollte mich damit auch nicht abfinden aber nunja. Mehr möchte ich nun doch nicht rumschrauben. Du kannst die Hydros tauschen werden aber früher oder später wieder genau so klappern.

Liebe Grüße
 
Thema:

Motorrasseln / klappern bei Seat Leon 1P Cupra R

Motorrasseln / klappern bei Seat Leon 1P Cupra R - Ähnliche Themen

  • Klappern am Armaturenbrett

    Klappern am Armaturenbrett: Hallo zusammen, mein Seat Leon 1p baujahr 2007 klappert am Armaturenbrett bei einer Geschwindigkeit über 120 km/h. Ich habe gelesen, dass die...
  • Klappern und spürbares Schlagen Fußraum Rückbank

    Klappern und spürbares Schlagen Fußraum Rückbank: Hey Leute, ich bin die Tage mit meinen Eltern zu meiner Nichte gefahren. Mein Vater daß auf der rechten Rückbank und hat ein klappern bei...
  • Klappern nach Reifenwechsel

    Klappern nach Reifenwechsel: Servus, habe am Wochenende von Winter- auf Sommerfelgen umgerüstet und seitdem ein Problem: Irgendwie klappert/klackt es ab einer...
  • 3 Probleme mit meinem neuen Leon - Einparkhilfe, Klappern beim anlassen, MFA

    3 Probleme mit meinem neuen Leon - Einparkhilfe, Klappern beim anlassen, MFA: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 3 Monaten meinen Seat Leon 1.4 FSI (Neuwagen) und habe 3 Sachen festgestellt die mir nicht ganz normal...
  • Klappern und Schlagen aus dem Motorraum [2.0 TDI]

    Klappern und Schlagen aus dem Motorraum [2.0 TDI]: Hey Leon Gemeinde, habe seit heut Morgen im Leerlauf ein klappern und schlagen im Motorraum :( Der Motor läuft soweit ruhig und gleichmäßig ohne...
  • Ähnliche Themen
  • Klappern am Armaturenbrett

    Klappern am Armaturenbrett: Hallo zusammen, mein Seat Leon 1p baujahr 2007 klappert am Armaturenbrett bei einer Geschwindigkeit über 120 km/h. Ich habe gelesen, dass die...
  • Klappern und spürbares Schlagen Fußraum Rückbank

    Klappern und spürbares Schlagen Fußraum Rückbank: Hey Leute, ich bin die Tage mit meinen Eltern zu meiner Nichte gefahren. Mein Vater daß auf der rechten Rückbank und hat ein klappern bei...
  • Klappern nach Reifenwechsel

    Klappern nach Reifenwechsel: Servus, habe am Wochenende von Winter- auf Sommerfelgen umgerüstet und seitdem ein Problem: Irgendwie klappert/klackt es ab einer...
  • 3 Probleme mit meinem neuen Leon - Einparkhilfe, Klappern beim anlassen, MFA

    3 Probleme mit meinem neuen Leon - Einparkhilfe, Klappern beim anlassen, MFA: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 3 Monaten meinen Seat Leon 1.4 FSI (Neuwagen) und habe 3 Sachen festgestellt die mir nicht ganz normal...
  • Klappern und Schlagen aus dem Motorraum [2.0 TDI]

    Klappern und Schlagen aus dem Motorraum [2.0 TDI]: Hey Leon Gemeinde, habe seit heut Morgen im Leerlauf ein klappern und schlagen im Motorraum :( Der Motor läuft soweit ruhig und gleichmäßig ohne...