Sehr lautes Rasseln nach Standzeit >1 Tag

Diskutiere Sehr lautes Rasseln nach Standzeit >1 Tag im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, ich möchte euch kurz mein Problem mit meinem Leon 1,4 TSI schildern, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin..... ?( Alles...

kamda

Beiträge
83
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz mein Problem mit meinem Leon 1,4 TSI schildern, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin..... ?(

Alles fing vor ca 1,5 Jahren an. Ich hörte beim Kaltstart ein Rasseln. Nachdem dieser Motor ja für seine überaus zuverlässige Steuerkette bekannt ist (*Ironie aus*), vermutete ich diese als Fehlerquelle. Ich bin daher zum Autohaus, habe einen Kulanzantrag gestellt (welcher im übrigen genehmigt wurde - 100% Material und 70% Lohn sollten übernommen werden). Bei der Reperatur konnte kein Fehler an der Steuerkette festgestellt werden - weder eine Längung noch eine Abnutzung oder dergleichen. Es wurde daraufhin der
Nockenwellenversteller als Fehlerursache ausfindig gemacht. Der Kulanzantrag hierfür wurde abgelehnt :angry:

Vorübergehend war dann alles wieder gut.

Seit bestimmt einem dreiviertel Jahr habe ich jetzt wieder ein deutliches Rasseln beim Kaltstart. Ich dachte mir so ein sch**** und habe es erstmal ausgesessen. Nachdem dieses bei einer Standzeit von über einem Tag jedoch immer lauter wird und mittlerweile bis zu einer Minute dauert, dachte ich mir, ja jetzt musst es mal reparieren lassen. ich vermutete wieder die Steuerkette. Also wieder zum Autohaus, Kulanzantrag gestellt (wurde wieder genehmigt, diesmal 100% Material und 60% Lohn - ich war positiv überrascht). Im Autohaus konnte kein Fehler festgestellt werden (keine Längung der Steuerkette, Zylinderkompression i.O.). Auch das Rasseln ist im Autohaus nach deren Aussage nicht aufgetreten. Ende vom Lied ist, ich habe 254 Euro für die Überprüfung zahlen müssen und bin unverrichteter Dinge abgezogen :cry:

Mein Auto steht in einer Duplexgarage und dadurch sehr schräg. Der Meister der Werkstatt meinte das es möglich sein könnte das die Hydrostößel (heißen die so???) ggf. durch das Fahrzeugalter in Kombination mit der schrägen Parklage das Öl nicht mehr halten können. Eine alternative Ursache könnte mein nicht originaler Ölfilter sein.... die Aussage bezweifel ich aber mal stark... was meint ihr?

Ich frage mich jetzt daher ob dies tatsächlich so sein könnte und wenn ja ob es tatsächlich über eine halbe Minute im Schnitt dauern kann bis das Öl wieder überall ist??? Er hört sich momentan wie ein Diesel beim Start an.
Ich habe ein Video bei Youtube hochgeladen. Gerade am Ende beim Hochtouren hört man das Rasseln deutlich. https://www.youtube.com/watch?v=wzSAjM9CaLA&feature=youtu.be

Anbei noch ein paar Daten zu meinem Leon: Wie oben geschrieben ein 1P FL 1,4 TSI mit momentan knapp 104.000 KM auf der Uhr. Wartungsintervalle wurden immer eingehalten, die letzten Inspektionen jedoch nicht mehr beim Seat Vertragshändler.

Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen :wave:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AR377
01.09.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sehr lautes Rasseln nach Standzeit >1 Tag . Dort wird jeder fündig!
ibi73

ibi73

Beiträge
11
Reaktionen
0
Schau mal hier: https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?111731-Extrem-lautes-Rasseln-beim-Anlassen

Ich hatte dort auch meinen Senf dazugegeben.

Meine Kette ist jetzt vor 4 Wochen mal geprüft worden und es ist alles i.O. Meiner ist aus 09/2012 und hat jetzt 44 TKm runter. Das Rasseln tritt bei mir nur kurz auf, wenn er > 1Tag schräg stand (Heck tiefer) und bei warmen Außentemperaturen. Bin da auch etwas ratlos. Ich hatte ihn jetzt mal 2 Wochen am Stück gerade abgeparkt - ohne Probleme. Tritt ihn mal nicht so im kalten Zustand - kann das gar nicht mit ansehen. ;)
 
Thema:

Sehr lautes Rasseln nach Standzeit >1 Tag

Sehr lautes Rasseln nach Standzeit >1 Tag - Ähnliche Themen

  • Extrem lautes Rasseln beim Anlassen

    Extrem lautes Rasseln beim Anlassen: Hi Leute mein Leon 3,5 Jahre alt 1,4L TSI rasselt beim Anlassen extrem laut, wenn der Wagen mehr als einen Tag lang stand. Wenn er nur über Nacht...
  • Lautes Klappergeräusch

    Lautes Klappergeräusch: Hey Leute, hab wieder seit gestern ein Problem. Und zwar klappert irgendwas lautes in meinem Innenraum. Wenn ich die Motorhaube öffne ist...
  • Leerlauf ruckelt und Direkteinspritzung wirklich so laut?

    Leerlauf ruckelt und Direkteinspritzung wirklich so laut?: Hallo Ihr :) , Ich fahr jetzt bald knapp ein Jahr meinen 1,8l tsi Löwen. Ich bin auch tierisch zu frieden mit dem Auto. Kulanter Verbrauch und...
  • Lautes Kratzgeräusch

    Lautes Kratzgeräusch: Hallo, ich werde noch verrückt mit meinem Leon. Bei fahrten im teillastbereich bekomme ich von 1500 bis ca. 2000 umdrehungen bei lastwechsel ein...
  • FR Lautes quietschen / pfeiffen im Stand

    FR Lautes quietschen / pfeiffen im Stand: Hallo zusammen, habe das Auto seit 2 Wochen und nun hat sich ein erstes unschönes Problem gezeigt. - Zum Auto: Leon FR 2008 DSG 86.000km 2.0...
  • Ähnliche Themen
  • Extrem lautes Rasseln beim Anlassen

    Extrem lautes Rasseln beim Anlassen: Hi Leute mein Leon 3,5 Jahre alt 1,4L TSI rasselt beim Anlassen extrem laut, wenn der Wagen mehr als einen Tag lang stand. Wenn er nur über Nacht...
  • Lautes Klappergeräusch

    Lautes Klappergeräusch: Hey Leute, hab wieder seit gestern ein Problem. Und zwar klappert irgendwas lautes in meinem Innenraum. Wenn ich die Motorhaube öffne ist...
  • Leerlauf ruckelt und Direkteinspritzung wirklich so laut?

    Leerlauf ruckelt und Direkteinspritzung wirklich so laut?: Hallo Ihr :) , Ich fahr jetzt bald knapp ein Jahr meinen 1,8l tsi Löwen. Ich bin auch tierisch zu frieden mit dem Auto. Kulanter Verbrauch und...
  • Lautes Kratzgeräusch

    Lautes Kratzgeräusch: Hallo, ich werde noch verrückt mit meinem Leon. Bei fahrten im teillastbereich bekomme ich von 1500 bis ca. 2000 umdrehungen bei lastwechsel ein...
  • FR Lautes quietschen / pfeiffen im Stand

    FR Lautes quietschen / pfeiffen im Stand: Hallo zusammen, habe das Auto seit 2 Wochen und nun hat sich ein erstes unschönes Problem gezeigt. - Zum Auto: Leon FR 2008 DSG 86.000km 2.0...
  • Schlagworte

    kette rasselt 2 Wochen standzeit

    ,

    steuerkette rasselt nach langer standzeit