Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI)

Diskutiere Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Der 2.0TFSI im Audi S3 und wohl auch im Cupra hat sehr wohl eine Kette.
  • Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #21
Der 2.0TFSI im Audi S3 und wohl auch im Cupra hat sehr wohl eine Kette.

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #22
TFSI und TSI bezeichnet ja das gleiche, da kann man sich schnell missverstehen.

Ich meine mit dem Facelift und dem Cupra R wurde der Motorkennbuchstabe geändert und der hatte von dort an eine Kette?

Vorfacelift 2.0 TFSI hat definitiv keine Kette.

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #23
------

Zuletzt bearbeitet:
  • Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #24
timopolini hat recht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #25
Die CUPRA/R, S3, ED30... Motoren haben keine Kette. Der alte 2.0 TFSI (200 PS) hatte ebenfalls keine Kette.
Der neue 2.0 TFSI (seit dem Facelift 211PS) hat eine Kette, der Motor (EA888) ist Baugleich mit dem 1.8 TSI.
Der größere Hubraum wird nur über eine andere Nockenwelle erzielt.
Bei VW wurde der "alte" im 5er GTI verbaut und der "neue" im 6er GTI.

Laut Werkstatt hätten sie da "so ihre Methoden" zum überprüfen :nene: mehr wollten sie mir nicht sagen.
Auf gut Deutsch soll das wohl heißen das sie gar nichts gemacht haben !
Ich habe nächste Woche wieder nen Termin mit dem Leon...

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #26
  • Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #27
Schau mal auf Seite 1 -Post-Nr. 12- genau so hört es sich bei mir an. Hört sich fast genau so an wie bei Deinem Video!

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #28
sorry hab ich überlesen
als vergleich werd ich mal ein aufgenommenes von mir posten

Zuletzt bearbeitet:
  • Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #30
Der S3 hat sehr wohl ne Kette. Das wissen nur viele nicht weil sie den Riemen sehen. Von vorne betrachtet ist links der Riemen. Der treibt von der Kurbelwelle kommend die hintere Nockenwelle an. Auf der linken Seite. Rechtsseits der Nockenwelle ist die Einlass- mit der Auslass-Nockenwelle via Kette und Kettenspanner verbunden.

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #31
  • Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #32
Da waren vielleicht nur die Finger schneller als der Kopf und er meinte Kurbelwelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #33
Sorry....Kurbelwelle natürlich !

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #34
hey..
ich habe seit ca einer woche auch so komische geräusche im motorraum wie du die in den videos hast.
gibt es mittlerweile etwas neues?oder noch garnichts?
ich war bei meinem händler und er hat mir gesagt,dass es nun grade keine TPI gibt und die nichts machen können. Da er einen kollegen bei VW hat, kennt er aber nur zu gut die probleme bei den TSI.
ich selbst habe einen 1.4 TSI Facelift 03/2010 und da sei es normal,dass sowas vorkommt.
ich habe schon alles tauschen lassen. neuen turbo bei 20.000 km, neue EInspritzdüsen.
nun kann es nur noch die Kette sein laut dem mechaniker.....

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #35
Nee gibt vorerst nix neues. Im September hab ich wieder nen Termin und dann wollen sie wieder irgendeine Spezielle Anfrage an Seat stellen.

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #36
achso na gut.
ich habe meinen anwalt mal wieder eingeschaltet und nun bekomme ich eine neue kette mit allem drum und dran. plus neuem nockenwellen schalter ?! oder sowas. das soll auch bei VW probleme machen...
nächste woche muss ich ihn abgeben...

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #37
Du hast halt den 1.4 TSI, da sind erheblich mehr Probleme rund um die Steuerkette bekannt als bei den anderen TSI Motoren.

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #38
Hallo,

ich muss mich hier leider auch mal anschließen.
Bei mir ist das gleiche "Rasseln" beim Starten wenn der Motor kalt ist.
So wie in dem Video:
Bloß bei mir bleibt dieses Geräusch manchmal auch wenn ich ein Stück fahre und beschleunige bzw. schalte. Beim Start, wenn dieses Geräusch auftritt, geht auch die Drehzahl hoch.
Das anschließende "Klackern" ist bei mir permanent (auch wenn das andere Geräusch nicht auftritt).
Habe einen 1.2 TSI.
Ist wirklich ein hässliches Geräusch und mein "Händler" konnte es warum auch immer bei der letzten Durchsicht nicht beheben :nene:

MfG

19DJBlend90

Zuletzt bearbeitet:
  • Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #39
Nee gibt vorerst nix neues. Im September hab ich wieder nen Termin und dann wollen sie wieder irgendeine Spezielle Anfrage an Seat stellen.

So heute habe ich meinen Leon in die Werkstatt gebracht. Es gibt wohl mittlerweile ne neue Handlungsanweisung von Seat.
In dieser sind mehrere Methoden beschrieben wie man feststellen kann ob es vom Kettenspanner kommt.
Der Meister hat mir dieses Schreiben auch gezeigt. Ich konnte aber nix genaues in der kurzen Zeit lesen, es waren auf jeden Fall sehr viele Bilder vom geöffneten Steuerkettengehäuse zu sehen.
Das Auto ist morgen für ca. 6h in der Werkstatt eingeplant. Morgen früh, wenn er noch kalt ist, wird ein Video von dem Geräusch gemacht.
Dieses wird dann zusammen mit der Reparaturanfrage an Seat gesendet...wenn die dann die Freigabe erteilen wird es sofort gemacht.
Ein neuer Kettenspanner samt Gleitschienen wurde bereits bestellt und liegt schon auf Lager.
Morgen abend werde ich dann berichten.

Des weiteren war unser Ibiza ST 1.2 TSI letzte Woche wegen ähnlichen Geräuschen auch mal wieder in der Werkstatt.
Es wurde dann am Freitag die komplette Steuerkette getauscht und das rasseln ist seitdem weg !

Zuletzt bearbeitet:
  • Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #40
Nun gibt es die ersten News vom Freundlichen. Der Kettenspanner ist kaputt, das war ja schon vor einigen Monaten meine Vermutung hat aber bei SEAT ja keinen interessiert.
Des weiteren ist die Kette bereits gelängt ! Das bedeutet nun folgendes, morgen früh kommt der Zylinderkopf runter
und dann wird gecheckt ob die Ventile schon einmal Kontakt mit dem Kolben hatten.
Sollte sich dieser Verdacht bestätigen kommt ein neuer Motor rein.
Das Auto ist momentan in der Garantieverlängerung und es wurde bereits mit dem VVD gesprochen und die übernehmen alles zu 100%.

Thema:

Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI)

Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) - Ähnliche Themen

[Cupra] "Klackern" EA888 Gen3 Cupra 300: Hallo zusammen, Seit Freitag habe ich ein lautes Klackern bei beinem Cupra 300 aus dem Motorraum (2.0 TSI EA888 V3 CJXC). Nach einer kurzen...
Leon Cupra 300 - Motorgeräusche nach Start: Erstmal ein freundliches Moin an alle, nachdem ich sonst immer nur stiller Mitleser war, habe ich mich jetzt doch angemeldet, da ich selber mal...
Motorrasseln / klappern bei Seat Leon 1P Cupra R: Servus zusammen, bestimmt wurde diese Frage schon öfter behandelt, hoffe dennoch das ihr mir helfen könnt. Es dreht sich um folgendes; mein...
Sehr lautes Rasseln nach Standzeit >1 Tag: Hallo zusammen, ich möchte euch kurz mein Problem mit meinem Leon 1,4 TSI schildern, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin..... ?( Alles...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben