Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI)

Diskutiere Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Das ist doch wenigstens mal eine aussage. wenn jetzt schon der spanner kaputt ist, wäre es nur eine Frage der zeit bis dir wahrscheinlich alles um...
  • Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #41
Das ist doch wenigstens mal eine aussage.
wenn jetzt schon der spanner kaputt ist, wäre es nur eine Frage der zeit bis dir wahrscheinlich alles um die ohren geflogen wäre :(

Ich versteh nur nicht das man sich um alles selber kümmern muss... :mad:

Sowas sollte bei einer guten werkstatt im zuge der inspektion auffallen, denn es sind ja keine alltäglichen Geräusche !

Mal was anderes:

Wurde eig ein Fehler im Speicher abgelegt?
Bzw. erkennt irgendein sensor, wenn am Motor was faul ist?

Gruß

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #42
Es wurde kein Fehler abgelegt, das einzigste was vorkommen kann ist das die Abgaskontrollleuchte angeht.
Dies bedeutet dann mehr oder weniger das die Kette schon übergesprungen ist und dadurch die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #43
Ok danke dir, dann muss ich das unbedingt bei meinem nochmal überprüfen.
Habe nur noch 2 1/2 Monate Garantie und habe etwas über 49.000 km runter.

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #44
das ist genau bei mir nun auch gewesen.
durch das klackern im motorraum habe ich ihn abgegeben..
habe nun eine neue kette plus kleinteile verbaut bekommen.
und einen neuen nockenwellenschalter.
der könnte bei seat auch öfters probleme machen,also haben sioe den gleich mit neu verbaut.

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #45
So, die Ventile und Kolben hatten keinen Kontakt. Motor ist also OK.
Nun wird Steuerkette, Gleitschienen und Kettenspanner erneuert. Morgen bekomme ich ihn dann wieder.

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #46
Also hab bei meinem vorhin mal beim kaltstart nach 2 tagen standzeit genau hin gehört.

Also ich bin der Meinung das er eher extrem am tackern ist , kann das irgendwie nicht richtig deuten. :(
So nen richtiges rasseln nach dem start machte er nicht..

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #47
Meiner macht beides :D (eigentlich nicht zum Lachen aber naja...)

Nächste Woche geht er in die Werkstatt.

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #48
Das Geräusch ist halt schwer zu beschreiben...es ist so ne Mischung aus Rasseln, Tackern und Klappern :D.
Es hört sich halt ungesund an. Das zeigt es immer noch am deutlichsten.
Das ist zwar ein 1.4 TSI aber sowohl bei meinem 1.2 als auch bei meinem 2.0 hörte es sich genau so an, beim 1.2 TSI war es lediglich etwas leiser.
Also wer solche Geräusche beim Starten hat (Standzeit länger als 1-2 Std.) sollte zum Freundlichen und dort nur nicht locker lassen !
Ich hatte, bis zur Reparatur, immerhin 4 Werkstattbesuche und ca. 5 weitere Telefonate hinter mir...und ich hatte von Anfang an recht ! :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #49
hab mir das Video jetzt noch 5x angehört.

Also meiner macht definitiv (noch) solche Geräusche nicht!

Hoffe das bleibt auch so ...

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #50
Ein gewisses Klackern ist ja auch ganz normal bei den TSI´s.

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #51
Ja richtig...
Und genau dieses tackern habe ich, zumindest noch.
Hoffen wir das beste!

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #52
Moin moin,

bin nu erstmal neu hier, eigentlich erstmal aus dem Grund dass ich mir gerne nen FR zulegen möchte, mit der 2.0 TFSI Maschine mit 200PS. Ist das nun Richtig hierraus hervor gegangend as es generell Problem mit dem Kettenspanner gibt? Sollte man den Vorsichtshalber neu machen, wenn das Fahrzeug außerhalb jeglicher Garantie ist? Und zu guter letzt, wird die Kette in Mitleidenschaft gezogen?

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #53
Der 2.0 TFSI mit 200 PS hat einen Zahnriemen. Eine Steuerkette ist nur bei der 211 PS Maschine verbaut.

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #54
Ok, super.... danke :)

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #55
Hallo...die unendliche "Rassel-Geschichte" geht weiter... :nene:

Nun wird Steuerkette, Gleitschienen und Kettenspanner erneuert. Morgen bekomme ich ihn dann wieder.

Das war am 07.09.12, einige Tage später bemerkte ich wieder ein ungewöhnliches Rasseln bzw. Tackern.
Diesmal aber nicht beim starten sonder unter Teillast, ganz besonders gut war das Geräusch zw. 2400 und 3000 U/min zu hören.
Das Tackern lies sich relativ gut lokalisieren und zwar genau aus dem Steuerkettengehäuse :angry:.
Ich habe dann beim Händler vorgesprochen und einen Termin vereinbart, dort steht der Leon jetzt seit gestern.
Die haben nun festgestellt das sich die Steuerkette erneut gelängt hat !!!
Das Geräusch kam daher das die Kette am Gehäuse entlang gescheuert hat.
Nun kommt morgen eine neues Gehäuse inkl. neuer Kette rein...

Mir fällt dazu nix mehr ein ausser...Gott sei Dank hab ich ne Garantieverlängerung.

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #56
Wie viele km bist Du denn seither gefahren? Kann sich ne Kette in so kurzer Zeit wieder längen? Das ist einfach unglaublich.

Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk 2

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #57
Nur ca. 1000km, mir ist das ganze auch ein Rätsel. Ich will auch nicht ausschliessen das in der Werkstatt wieder Mist gebaut wurde.

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #58
Das erscheint mir schon wahrscheinlicher, weil ne Kettenlängung nach gut 1k km halt ich für sehr unwahrscheinlich. Ich drück Dir die Daumen, dass die Geschichte gut ausgeht.

Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk 2

• Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #59
Soeben den Anruf von der Werkstatt erhalten: Kette wurde getauscht...Geräusch ist jetzt weg.
Bin mal gespannt, morgen früh um 10:00 Uhr geh ich ihn abholen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich war den Löwen heute morgen abholen...das krankhafte Nebengeräusch ist endlich weg. =)
Es wurde die Steuerkette und das Steuergehäuse gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) Beitrag #60
Moin.

Habe jetzt auch einen Termin am 06. November.
Am Telefon habe ich gesagt, dass mein Auto rasselt beim Anlassen wenn es kalt ist. Er meinte das ist eine Krankheit beim 1.2 TSI. Ich sollte auf jeden Fall einen ganz Tag zur Reparatur einplanen, da es anscheinend ziemlich zeitaufwändig ist, die Steuerkette zu wechseln. Zusätzlich muss noch das Start/Stop-System repariert und meine Scheinwerfer eingestellt werden. Zum Glück habe ich noch Garantie, ansonsten wäre das bestimmt nicht gerade günstig oder?

Thema:

Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI)

Rasseln beim Kaltstart (2.0 TFSI) - Ähnliche Themen

[Cupra] "Klackern" EA888 Gen3 Cupra 300: Hallo zusammen, Seit Freitag habe ich ein lautes Klackern bei beinem Cupra 300 aus dem Motorraum (2.0 TSI EA888 V3 CJXC). Nach einer kurzen...
Leon Cupra 300 - Motorgeräusche nach Start: Erstmal ein freundliches Moin an alle, nachdem ich sonst immer nur stiller Mitleser war, habe ich mich jetzt doch angemeldet, da ich selber mal...
Motorrasseln / klappern bei Seat Leon 1P Cupra R: Servus zusammen, bestimmt wurde diese Frage schon öfter behandelt, hoffe dennoch das ihr mir helfen könnt. Es dreht sich um folgendes; mein...
Sehr lautes Rasseln nach Standzeit >1 Tag: Hallo zusammen, ich möchte euch kurz mein Problem mit meinem Leon 1,4 TSI schildern, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin..... ?( Alles...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben