Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - wieviel Rabatt gibt es? Ich habe nun für meinen 20% ausgehandelt :D
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.101
AW: Leon III - wieviel Rabatt gibt es?

Ich habe nun für meinen 20% ausgehandelt :D

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.102
Seat Leon FR - Finanzierung über Seat Tarifbaukasten 2014

Hallo liebes Forum,

ich lese seit einiger Zeit mit und erfreue mich an den vielen nützlichen und interessanten und manchmal lustigen Beiträgen.
Da mein aktueller VW Passat, TDI (EZ 1999), ca. 340.000 KM auf der Uhr hat muss ich mir langsam überlegen, was für ein Auto es immer Frühjahr/Sommer denn werden soll.

Meine private Lobhudelei auf den neuen Leon (vorzugsweise 2.0 TDI mit 150 oder 184PS) spare ich mir an der Stelle, damit der Beitrag nicht überläuft :D

Ich fahre im Jahr mind. 30TKM, 70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Stadt. Diesel lohnt sich also imho.

Jetzt habe ich auf der Seat-Webseite die Angebote für 2014 mal gesichtet:

0,99% Finanzierung
Garantieverlängerung auf 4 Jahre
Vollkaskoversicherung über VW-AG für monatlich 25 €
Mobilitätsservice für ca. 20€ / Jahr, 15 € /monat für Inspektionservice etc.

Das klingt ja alles recht verlockend (zu verlockend?) jedoch bin ich wenig bewandert hinsichtlich Finanzierung, 3-Wege-Finanzierung o.ä.
Hier kann man vermutlich leider auch keine Pauschalaussage treffen ob sowas grundsätzlich gut oder schlecht ist, aber vielleicht kann mir einer der Erfahrenen etwas helfen.

Insbesondere die Versicherung irritiert mich. Mit meinen 24 Jahren würde ich, müsste ich das Auto selbst Vollkaskoversichern, sicher wesentlich mehr als 25*12 = 300 € löhnen.
Auch der Zinssatz erscheint attraktiv, da ich dann meine gesparte Anzahlung ggf. lieber auf ein Konto legen würde (da Zinsen dafür > als Jahreszins der Finanzierung).

Ich suche also noch den Haken und bin für jeden Tipp dankbar.

Greeez

EDIT:
Falls das Thema hier nicht hingehört, sorry, und bitte verschieben. Über die SuFu habe ich nicht passendes bzw. Aktuelles für 2014 finden können.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.103
AW: Seat Leon FR - Finanzierung über Seat Tarifbaukasten 2014

Simba90: Nja...Finanzierungen gibt es ja nicht erst seit 2014...wir haben einen Thread, in dem es um Nachlässe beim Kauf und Finanzierungsmöglichkeiten geht....ich schiebe Dich mal dorthin, denn über den "Tarifbaukasten" im Vergleich zu anderen Lösungen wird sicher noch zu diskutieren sein. ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.104
AW: Seat Leon FR - Finanzierung über Seat Tarifbaukasten 2014

Danke fürs verschieben!
Dann warte ich mal Erfahrungen oder Meinungen zum Tarifbaukasten ab.

Habe heute morgen auch mal eine Anfrage an Seat Frankfurt geschickt bzgl. Tarifbaukaste, Aktionen 2014 etc.
Falls da etwas sinnvolles und interessantes kommt, lasse ich euch natürlich teilhaben.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.105
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

Hallo Simba90

ich habe genau Deine angesprochene Variante in Anspruch genommen. Eine Finanzierung (bei mir auch ohne Anzahlung) mit dem 0,99% Zins und der Versicherung für 25,-. Die anderen Bausteine habe ich weggelassen (das muss nat. jeder für sich klären).
Zum Thema Versicherung kann ich sagen, dass Seat diese bewusst so günstig anbietet, damit gerade junge Fahrer, die noch keine gute Schadenfreiheitsklasse haben, angesprochen werden. Der "Haken" bei diesem Baustein ist, dass Du dir die Selbstbeteiligungskosten nicht selbst wählen kannst. Diese liegen (zumindest in meinem Fall) bei 300,- (TK) und 1000,- (VK) Euro. Das ist aber nichts, was das Angebot unbedingt schlechter macht - Du hast nur keine (Aus~)Wahl.
Ob generell ne Finanzierung sinnvoll ist, hängt natürlich auch am eigenen Geldbeutel ab. Ich denke, man sollte zumindest darauf achten, dass man ein "verbrieftes Rückgaberecht" hat und auf keinen Fall so etwas wie Restwertrate oder so...
Meiner Meinung nach ist der Mobilitätsservice auch in den ersten 2 Jahren inklusive, und müsste erst nach 24 Monaten dazu gewählt werden (da bin ich aber nicht ganz sicher). Ansonsten einfach mal zu einem Händler (oder besser zu mehreren Händlern) fahren und Dir die Angebote durchrechnen lassen. Die können auch diverse Fragen ziemlich genau beantworten.
Meine Verträge sahen alle sehr "sauber" aus, so dass ich bedenkenlos unterschrieben habe. Für mich heißt es jetzt warten, bis das Auto kommt...

LG Kriwef

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.106

Die Selbstbeteiligung ist aber schon sehr hoch und relativiert die günstige Versicherung doch ziemlich.
Für jemanden mit geringer SF-Klasse mag es noch interessant sein. Wenn man aber schon einigermaßen eingestuft ist, kann die hohe SB schnell die Beitragsersparniss für ein paar Jahre auffressen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.107

Da haste Recht stefanw4, doch Simba ist laut seiner Aussage gerade mal 24 Jahre. Da hat man in der Regel noch eine sehr schlechte Einstufung. Die Selbstbeteiligung finde ich allerdings auch nur in der VK ziemlich hoch, in der TK sind 300 noch akzeptabel. Zudem hat er nach einem Haken gesucht - und gefunden... :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.108

Kriwef: Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und hoffentlich eine kurze Wartezeit bis zu deinem Löwen :)
Das mit der Selbstbeteiligung ist tatsächlich n Knackpunkt. Ich könnte das Auto über meinen Vater versichern oder zumindest die Vergünstigung von ihm übernehmen und ob es sich dann noch lohnt weiß ich nicht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.109

Die SF-Klasse Deines Vaters kannst Du nur dann übernehmen, wenn Du Deinen Führerschein lang genug hast! Du hast mit 24 Deinen aber max 6 Jahre - mehr als SF6 gibts also nicht! ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.110

Hab B17 gemacht (also Führerscheinprüfung im Dezember 2006), also 7 Jahre :)
Führerschein Jahre = SF Klasse? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.111

Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege aber bei diesem Tarifbaukasten sind die Motorvarianten schon festgelegt, oder?

Habe mir diese mal aufgerufen und beim Leon wurde nur der 1.2 Tsi angeboten....

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.112

Das habe ich auch gesehen, allerdings habe ich angenommen, dass das nur als Beispielrechnung zum Verdeutlichen dient und man sich natürlich seine Wunschkonfiguration zusammenstellen kann. Sonst wäre es (zumindest für mich) sinnlos...
Morgen weiß ich hoffentlich mehr vom Seat Händler

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.113

Es ist so, wie Simba es vermutet. Die Bausteine bietet jeder Seat-Händler an, wenn Du bei ihm ein Auto kaufst (egal in welcher Variante). Unterschiedlich wird nur der Hauspreis der einzelnen Händler sein - darum lass Dir Angebote von mehreren Händlern machen. Und noch etwas... Die Bausteine zählen natürlich nur für "echte" Neuwagen. Also eine Tageszulassung bei einem Händler ist zwar manchmal günstiger (sie sollte es zumindest sein) aber bietet eben nicht die für Dich attraktiven Bausteine.
LG Kriwef

---------- Beitrag am 23.01.2014 um 13:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.01.2014 um 13:27 Uhr ----------

Ach Simba, wenn Du erst 24 bist, wird Dein Vater doch noch nicht so alt sein, dass er kein Auto mehr fahren will und Dir seine SF-Klasse überträgt? Dann würde ER ja wieder bei Null anfangen...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.114

kann mal jemand berichten was er so für Rabatte auf den Listenpreis inkl. diesem Easypaket bekommen hat?

Danke schon mal :)

achja, falls jemand aus der Nähe Wuppertal kommt und nen paar Zahlen von Händlern in der Nähe hat dann immer her damit :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.115

Gerade bestellt...

Seat Leon ST FR 2.0TDI DSG 184PS in Alor Blau

Alcantara-Stoff-Leder-Paket
Dachreling in schwarz
Performance 18Zoll in schwarz glänzend
Navi
DAB+
Comfort Paket II
Sound System
LED Innenlicht
Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten
Voll-LED Scheinwerfer
Winter Paket
Dynamik Paket
Fahrerassistenz Paket
Ablagen Paket
Schaltwippen

Liefertermin ca. 06/2014

10% Rabatt(Neufahrzeug) mit 0,99 Finanzierung +25€ Vollkasko+4Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung...beim Händler um die Ecke

Ich denke das ist ein gutes Angebot...:D
Wir haben auch mit Tageszulassung gerechnet kommt in etwa das selbe raus weil man da nur eine 3,99% Finanzierung bekommt (ohne Vollkasko und Ohne Garantieverlängerung)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.116

Für alle die vorhaben das Seat Finanzierungsangebot in Anspruch zu nehmen noch ein kleiner Spartipp.
Mein :) verriet mir bei der Preisverhandlung das der vielleicht etwas unbeliebte Kreditschutzbrief(KSB) doch zu etwas nütze ist.
Er sagte das wenn dieser mitabgeschlossen wird ein höherer Rabatt auf den Gesamtpreis möglich sei, da das Riskio für den Ausfall bei nicht Abschluss teilweise der Händler tragen müsse und mit einkalkulieren muss.
Doch natürlich werden jetzt viele sagen bringt es mehr Rabatt diesen nicht abzuschließen, das stimmt und jetzt das große aber:
Man kann den Rabatt bekommen und am Ende spart man sich auch noch das Geld für den KSB.
Denn dieser ist keine Voraussetzung für den Kreditabschluss(sonst würde er im eff. Zins mit auftauchen) und man kann diesem innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss widerrufen(Dem Gesetz sei Dank).
Also KSB mitabschließen -> höheren Rabatt kassieren -> dem KSB widerrufen und 2mal Geld gespart ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.117

Hallo SchorschXY
das ist ein sehr interessanter Gedanke. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das auch funktionieren kann. Meiner Meinung nach ist der KSB ja mit im Finanzierungsvertrag integriert (also wenn Du ihn anfangs abgeschlossen hast). Wenn Du dann innerhalb der Frist von Deinem W.Recht Gebrauch machst, widerrufst Du m.M.n. den gesamten Vertrag. Ich glaube nicht, dass man einzelne Positionen aus dem Vertrag seperat widerrufen kann...
Aber ich bin gespannt, ob es einer mal ausprobiert. Würde mich ja gern eines besseren belehren lassen.
Gruß, Kriwef

---------- Beitrag am 28.01.2014 um 09:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.01.2014 um 09:40 Uhr ----------

BTW,

ich habe auch um die 10% auf meinen Neuwagen bekommen in einem Autohaus in Augsburg. Ich war da zwar noch nie, aber über Tel. und Mail haben die einen sehr freundlichen und stets bemühten Eindruck bei mir hinterlassen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.118

Also der KSB ist nichts weiter als eine Restkreditversicherung, welche nicht an den Kredit gebunden ist und einen einen seperaten Vertrag darstellt. Wäre diese an den Kreditvertrag bzw. sogar Bedingung für die Gewährung müsste sie im eff. Zins einberechnet werden und glaub mir das will keiner. Dann wird aus einer 0,99% eine 7,99%. Man kann sich ja die seperate Widerrufsfrist für die Versicherung zeigen lassen, lt. Gesetz müssten man darauf hingewiesen werden;) Die Widerrufsfrist müsste sogar 30 Tage betragen.

Warum ich das so genau weiß? Bei der letzten Finanzierung hab ich es so gemacht;) Und ich muss die Dinger verkaufen :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.119

Gerade bestellt: Leon FR 1,4 TSI 140 PS mit guter Ausstattung. Preis laut Liste 26.950 Euro.

Wir haben gut 16 % Nachlass bekommen. Damit können wir leben :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.120

Im Cupra Thread gehen ja gerade die ersten Bestellungen raus. Mit Rabatt ca 30k bei 4,99% finanziert.
Um das in 5 Jahren abzuzahlen macht das 600€ im Monat. Wer kann sich sowas leisten? Ist schon der Hammer was Leute für's Auto zahlen.

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben