AW: Leon III - wieviel Rabatt gibt es?
Jeeder muss individuell seine Rabatte über die Konfiguratoren ermitteln. Es ist aber nicht seriös, mit der nicht gewünschten persönlichen Ausstattung zu argumentieren, dass man bestimmte Extras, die in DK Serie sind und in D Aufpreis kosten, zu verteufeln. Man muss das Auto nicht nehmen. Und ich habe mich gefreut, dass die Extras drin sind, auch wenn ich drauf verzichtet hätte, wenn ich aus D bestellt hätte. Und der deutsche 5F wäre trotzdem teurer gewesen. Auf das dänische Winterpaket hätte ich verzichten können. So habe ich aber die beheizten Düsen mit drin, die ich gut finde.
Die Unterschiede der einzelnen Varianten beim Preis als Import sind sehr unterschiedlich. Kommt auf den Markt des Landes an, was dort die Kunden bevorzugt wollen.
Und gerade beim 5F kann man alle Details zu 100% ganz einfach abgleichen, weil die Fahrzeuge zu 100 identisch sind. Die Unterschiede liegen in der Serienausstattung und der konfigurierbaren Zusatzausstattung. Nicht alle Sonderaussattungen müssen immer bestellbar sein. Einfach eine Liste machen und mit der dann vergleichen.
Und es ist alter immer noch vorhandener Unsinn, dass ein Import über ein anderes Land ein Mangel ist, der anzugeben ist. Wenn es Unterschiede in der Technik geben würde, ja. Alle Seats sind Importe, also alle mit Mangel? Selbst Händler, die rechtlich auf der sicheren Seite sein wollen, führen das nicht mit auf. Manchmal kann man es an der Ausstattung erkennen. Ich denke da an den 1M TopSpor FR TDI 130 aus NL, den es in D nie gab. Und der Markt hat seit etlichen Jahren diese Umstände berücksichtigt und eingepreist. Man sollte nicht vergessen, dass es beim Boom der NL-Importe etliche offizielle VAD-Händler gab, die ganz offen oder auch verdeckt Importe angeboten haben. Und die sollen ihren Kunden ein Auto mit Mangel und großen Wertverlusten angedreht haben?
Zum Preis selbst: Wenn ich in D über einen Vermittler max. 25% auf die Liste bei Schwerbehindertenrabatt zzgl. Überführung bekomme, über DK aber 28% inkl. Überführung, dann muss ich entscheiden, wo ich kaufe.
Ich gehe davon aus, dass die große Rabattschlacht in absehbarer Zeit ohnehin zurückgehen wird. Die neuesten Verkaufszahlen aus EU deuten es an.
Der reisvergleich lohnt immer noch, man muss sich nur etwas Arbeit machen. Oder aber keine Arbeit und ab zum nächsten Händler, sein Wunschauto zusammenstellen und ohne Preisvergleiche handeln.