Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - wieviel Rabatt gibt es? Gibt es denn eine Haken wenn man ein Eu Wagen kauft? Ist der Wertverfall eventuell höher?
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.061
AW: Leon III - wieviel Rabatt gibt es?

Gibt es denn eine Haken wenn man ein Eu Wagen kauft?
Ist der Wertverfall eventuell höher?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.062

Naja ein EU Wagen hat immer beim Verkauf einen Mangel den du mit angeben musst und das ist ebend das es ein EU Wagen ist.

In der Regel gibt es für EU Fahrzeuge auch weniger als für Fahrzeuge die für den entsprechenden Markt gedacht waren.
Ist aber alles eine Frage wie lange man ein Auto fahren möchte.

Wenn man sich sagt man fährt das Auto jetzt 10 Jahre macht am ende der Unterschied nichts mehr bzw. so wenig aus das dies vernachlässigbar ist. Wenn du natürlich nach 2 Jahren den wieder verkaufen willst kannste mit deutlichen Abzügen rechnen.

Auch ist manchmal die Versicherungssituation etwas schwieriger da die Fahrzeuge keine Normale Schlüsselnummer haben wie Deutsche Fahrzeuge sondern die Schlüsselnummer in der Regel genullt ist.

Natürlich kann auch die Ausstattung der Wagen abweichen.
Muss in erster Linie vielleicht nicht auffallen aber es kann u.a. sein das schwächere Bremsen verbaut sind (beim Leon 5 Türer 184PS aus Spanien scheinen nur 288er Scheiben vorne verbaut zu sein zu mind. wenn man nach den Spanischen Katalog geht).

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.063

Ok danke.
Das ist ja eine harte Entscheidung die ich da machen muss. Ich hätte sonst einen Seat Dienstwagen in betracht bezogen jedoch ist der Eu Wagen da nochmal billiger und der ist dann neu.

Oh man, man hat es nicht leicht=)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.064

...(beim Leon 5 Türer 184PS aus Spanien scheinen nur 288er Scheiben vorne verbaut zu sein zu mind. wenn man nach den Spanischen Katalog geht).

Das wird ein Druckfehler sein, nach der Vorfassung der spanischen technischen Daten - auch MJ2014 -, die ich noch habe, war vorne eine 312er Scheibe - wie beim SC und ST jetzt - angegeben.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.065

Schlüsselnummern nullen gibt's schon ganz lange nicht mehr...
Aber Gratulation, haste bestimmt beim Googlen gefunden...

Und deutliche Abschläge beim Verkauf???
Wieviele EU-Wägen hast Du denn jung schon wieder weiterverkauft in Deinem Leben?
Bei mir waren es schon ne handvoll und ich konnte persönlich keine Wertminderung "feststellen".

Dass man bei einem Import jetzt schon "Mangel" hat "den man angeben muss", wäre mir allerdings auch neu, aber das weiß unser Haus&Hof-Hobby-Jurist Schnuffi sicher ja so viel besser! ;-)

Da kramt einer alle uralt Möchtegern-Argumente aus um Stimmung zu machen und verunsichert damit andere Leute die diesen Erguss lesen und auch noch ernst nehmen!
Bin mir beim Schnuffi blos nicht sicher ob es Absicht oder einfach nur Dummheit ist?!

Schwächere Bremsen, dünneres Blech, minderwertige Motorteile --> Was kommt als nächstes? :D

Egal ob 3.000, 2.000 oder blos 1.000€ Preisvorteil beim Import --> Ich wünsche viel Spaß den Interessenten genau diesen Betrag für's gleiche Auto mehr abzunehmen beim Privatverkauf. Natürlich nur falls sich wirklich Leute melden sollten, wenn ihr mit eurem Inserat auf Seite 13 auch "schon" auftaucht...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.066

Aha du verkaufst also Autos und verschweigst das es EU Wägen sind.

Fakt ist das der Status eines EU Wagen immer als Mangel gewertet wird. Wenn man dies verschweigst kann der Käufer Regress Fordern oder sogar das Auto komplett zurück geben .

Und zum Thema andere Ausstattungen bzw. Technische Komponenten.
Als wenn es das nicht schon oft genug gegeben hätte.
Nur als Beispiel nen Ibiza der hier in Dland schon mit ESP und Bremsscheiben verkauft wurde und im Ausland ihn es nur mit Trommelbremse gab.

Im übrigen berufe ich mich bei der kleineren Bremse beim 184PSer aus Spanien nur auf öffentliche Dokumente von Seat Spanien. Ob diese jetzt richtig oder Falsch sind kann man hier jetzt schlecht beurteilen.

Mir ist es vollkommen egal was jemand kauft und wenn er sich die Kiste selber zusammen schrauben würde.
Fakt ist aber es gibt bei einen EU Wagen Vor- und Nachteile und diese sollte man ebend gegeneinander abwägen und je nachdem wie stark man welche Bewertet dann entscheiden was man Kauft oder was ebend nicht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.067

Jop finde ich auch. Die Argumente sind komplett überholt, in meinen Bekanntenkreis, der mich erst dazu gebracht hat, haben auch 4 Leute einen EU Wagen bzw. schon mehrere. Alle aus Benelux. Keine hatte bis jetzt Probleme beim Weiterverkauf oder mit den Autos selbst, das diese minderwertig wären. Das Gegenteil ist meist der Fall, die haben mehr Ausstattung.

Aber der deutsche Michel zahlt ja gern mehr, von daher sollen sie nur ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.068

mag schon sein dass importe besser augestattet sein können, aber gerade dieses argument zeigt doch auch dass es definitiv unterschiede gibt. ich hab mir auch die mühe gemacht und versucht einen import mit einem deutschen exakt zu vergleichen. und dabei hab ich mich nicht auf der wort eines händlers verlassen. fakt ist man kann eigentlich nicht ALLE details 100 % abgleichen, und ich hatte einfach ein ungutes gefühl dass mir eventuell etwas wichtiges nicht auffällt. bei meinem bestellten style mit 150 ps tdi war der preis eines import und eines dt. neuwagen bis auf ein paar euro gleich ( unter 100 euro ). lediglich wäre das winterpaket beim import dabei gewesen.
auf die spritzdüsen von wo einem eh nur die ***** versauen kann ich verzichten und die sitzheizung bei den stoffsitzen brauch ich auch nicht.
jedenfalls hab ich auch schon mehrere autos privat verkauft, da wird teilweise um jeden euro gehandelt und jeder steinschlag einzeln begutachtet. da kann ich mir schon vorstellen bietet man derm käufer zumindest eine angriffsfläche beim preis mehr als bei einem deutschen neuwagen. und angeben würd ich sowas immer, irgendwann kommt es raus und man kann sich meiner meinung nach wenn man an den falschen käufer kommt ne menge ärger einhandeln.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.069

Äh vielleicht mal ESP einschalten Leute. Ihr driftet vollkommen vom eigentlichen Thema ab....

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.070

Jeeder muss individuell seine Rabatte über die Konfiguratoren ermitteln. Es ist aber nicht seriös, mit der nicht gewünschten persönlichen Ausstattung zu argumentieren, dass man bestimmte Extras, die in DK Serie sind und in D Aufpreis kosten, zu verteufeln. Man muss das Auto nicht nehmen. Und ich habe mich gefreut, dass die Extras drin sind, auch wenn ich drauf verzichtet hätte, wenn ich aus D bestellt hätte. Und der deutsche 5F wäre trotzdem teurer gewesen. Auf das dänische Winterpaket hätte ich verzichten können. So habe ich aber die beheizten Düsen mit drin, die ich gut finde.
Die Unterschiede der einzelnen Varianten beim Preis als Import sind sehr unterschiedlich. Kommt auf den Markt des Landes an, was dort die Kunden bevorzugt wollen.

Und gerade beim 5F kann man alle Details zu 100% ganz einfach abgleichen, weil die Fahrzeuge zu 100 identisch sind. Die Unterschiede liegen in der Serienausstattung und der konfigurierbaren Zusatzausstattung. Nicht alle Sonderaussattungen müssen immer bestellbar sein. Einfach eine Liste machen und mit der dann vergleichen.

Und es ist alter immer noch vorhandener Unsinn, dass ein Import über ein anderes Land ein Mangel ist, der anzugeben ist. Wenn es Unterschiede in der Technik geben würde, ja. Alle Seats sind Importe, also alle mit Mangel? Selbst Händler, die rechtlich auf der sicheren Seite sein wollen, führen das nicht mit auf. Manchmal kann man es an der Ausstattung erkennen. Ich denke da an den 1M TopSpor FR TDI 130 aus NL, den es in D nie gab. Und der Markt hat seit etlichen Jahren diese Umstände berücksichtigt und eingepreist. Man sollte nicht vergessen, dass es beim Boom der NL-Importe etliche offizielle VAD-Händler gab, die ganz offen oder auch verdeckt Importe angeboten haben. Und die sollen ihren Kunden ein Auto mit Mangel und großen Wertverlusten angedreht haben?

Zum Preis selbst: Wenn ich in D über einen Vermittler max. 25% auf die Liste bei Schwerbehindertenrabatt zzgl. Überführung bekomme, über DK aber 28% inkl. Überführung, dann muss ich entscheiden, wo ich kaufe.

Ich gehe davon aus, dass die große Rabattschlacht in absehbarer Zeit ohnehin zurückgehen wird. Die neuesten Verkaufszahlen aus EU deuten es an.

Der reisvergleich lohnt immer noch, man muss sich nur etwas Arbeit machen. Oder aber keine Arbeit und ab zum nächsten Händler, sein Wunschauto zusammenstellen und ohne Preisvergleiche handeln.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.071

Aha du verkaufst also Autos und verschweigst das es EU Wägen sind.
...

Und genau deswegen macht diskutieren mit Dir auch keinerlei Sinn. Du kannst zwar offensichtlich Texte schon selbständig lesen, allerdings hapert es bei Dir sehr beim Verstehen!

Selbstverständlich habe ich noch nie die Herkunft meiner Autos verleugnet!
Meine Kernaussage war einfach die: Du wirst ein Auto wie den Leon nicht schnell verkaufen können, wenn Du deutlich teurer bist als andere vergleichbare Angebote. Dazu reicht ja schon eine einfach Suche bei mobile oder autoscout24!

Außerdem ist das ja auch ziemlich widersinnig. Wenn mir ein gebrauchte Auto gefällt so wie er dasteht, dann kaufe ich es doch nun plötzlich nur deshalb nicht, weil der Verkäufer mir offenbart, dass das Fahrzeug aus NL oder DK stammt?!?!

Ich wünsche da ja jedem Autoverkäufer viel Glück, aber realistisch sind vielleicht 0 bis 200€ mehr herauszuholen, wenn das Auto kein Import ist. Meiner persönlichen Erfahrung und Einschätzung nach mit starker Tendenz zur erstgenannten Zahl...

Edit:
Natürlich soll jeder dort kaufen wo er am glücklichsten ist. Den Leuten auch nur die Hoffnung zu machen den beim Kauf ausgegebenen Mehrpreis hinterher beim Verkauf auch nur zu einem Bruchteil wieder hereinzubekommen ist allerdings mehr als grob fahrlässig. Der Jurist würde wohl schon bedingten Vorsatz unterstellen!
Und hier schließt sich für mich der Kreis, wenn ich mich wiederhole: Ein Preisvergleich lohnt immer und ist dank Internet auch keine große Sache mehr. Mal lohnt der Kauf eines Imports mehr, mal weniger, je nach Typ, Modell und Ausstattung.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.072

CSchnuffi5 & Top20VT: bitte bleibt freundlich! Irgendwelche Differenzen oder persönliche Attribute könnt Ihr Euch gerne per PN um die Ohren hauen, aber hier im Forum bleibt bitte sachlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.073

Und vor allem bitte endlich beim Thema

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.074

Hallo!

Die letzten zwei Tage habe ich es nun auch endlich mal geschafft mir Angebote bei zwei Händerln einzuholen. Gekauft werden soll ein TDI mit 184 PS für ca. 31.000 Listenpreis + Überführung.
Seit diesem Jahr gibt es bei Seat eine 0,99 % Finanzierung. Gerechnet wurde sowohl der ClassicCredit als auch der AutoCredit mit 36 oder 48 Monaten, da ich den Wagen relativ zügig bezahlen möchte. Gewünscht ist von mir eine Finanzierung ohne, bzw. sehr geringer Schlussrate. Der AutoCredit wurde deshalb mit 10% Schlussrate berechnet.
Ohne Verhandeln wurde mir Nachlass von 8% gewährt. Nachdem was ich in diesem Thread gelesen habe, sollte jedoch eine Stange mehr möglich sein.
Obwohl ich schon alles durchgelesen habe, stelle ich stumpf die Frage: Hat jemand in letzter Zeit ein ähnliches Fahrzeug, ähnliche Finanzierung geordert oder hat eine Idee was realistisch möglich sein sollte.

Ich danke euch für Antworten!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.075

Das Problem bei der 0,99% Finanzierung ist das der Händler eine Händlerbeteiligung tragen muss und keine Abverkaufsprämie bekommt.

Somit kommen deutlich niedrigere Rabatte zu stände. Dafür kann man aber jetzt auch Seat4All für 25€ bekommen und die Garantie wäre ebend auch dabei.
8% sind aber trotzdem nen bissl wenig.
So 11-12 sollten schon gehen.

Ohne sollten an bzw. über 20% gehen bei Bar Zahlung.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.076

Ohne Verhandeln - lediglich ne Bitte um einen unschlagbaren Preis zur angehängten Konfiguration brachte mir beim ersten großen Händler abgerundet 7500€! Rabatt + Seat4All/Prämielight Finanzierung. Die erste Nachbehandlung brachte dann noch einen Satz Abrera's, rot lackierte Bremssättel, sowie ein vollgetanktes Auto bei Abholung ;-) Konfiguration kann man meiner Signatur entnehmen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.077

Wann bestellt?
Lass mich raten letztes Jahr;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.078

Jau, gen Ende des letzten Quartals vom vorigen bestellten 150er Diesel mit DSG auf den 184er mit DSG geupgraded :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.079

Na gut die Seat4All Geschichte wäre sicherlich auch interessant. Davon hat der Händler heute zunächst nichts erzählt. Mir schienen die 8% auch etwas wenig, nachdem was ich hier gelesen habe.
Auf Nachfrage zur Barzahlung meinte er nur, das da auch nicht sooooo viel möglich wäre. Aber wie bereits erwähnt, war heute auch alles ohne großes "nachbohren". Ich wollte erstmal nen Überblick und Anhaltspunkt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.080

Ich habe interessehalber noch ein Angebot von einer kompetenten Werkstatt mit kleinem Verkaufsraum bekommen : 0,0 Finanz. = 0% Rabatt
Mit 3,9% Finanz. = 7% Rabatt, Barzahlung + Tageszulassung = 14% Rabatt. Jeweils war bei den Finanzierungen kein Seat4All möglich.

Habe nach einer großen VAG Dealerkette Ausschau gehalten und echt Glück gehabt - der Verkäufer ist ein TOP-Typ und der Preis ist identisch zum größten deutschen Onlinevermittler (ohne die Nebenabreden wie oben beschrieben, die auf meinen Rabatt nochmal hinzukommen)

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben