Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - wieviel Rabatt gibt es? Hallo, ich habe mich von Auto-der-Frau vermitteln lassen. Hat alles problemlos funktioniert. Was zunächst...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.041
AW: Leon III - wieviel Rabatt gibt es?

Hallo,

ich habe mich von Auto-der-Frau vermitteln lassen. Hat alles problemlos funktioniert. Was zunächst stutzig macht sind die Ultra kurzen AGB dieser Firma, was aber nicht zwingend schlecht sein muss. Hinter diesem Vermittler steckt wohl ein Vermittler Konsortium (Berich GmbH), dem sich mehrere kleinere Internetvermittler angeschlossen haben/anschließen können.

Ein Kontakt kommt ja kaum Zustande. Man schickt die notwendigen Unterlagen ab und bekommt zeitnah den Händlervertrag, ohne je mit wem gesprochen zu haben. Vorausgesetzt alles stimmt.

Der Vertrag wurde dann mit einem der üblichen Verdächtigen Händler in meinem Umkreis (NRW) geschlossen. Ab da ist der Vermittler ja raus.

Gruß

B_8_B

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.042

Vielleicht kann man sich darauf verständigen, die Rabattangaben auf den Endpreis, also inkl. Überführungskosten, zu beziehen/umzurechnen. Sonst ensteht ein falsches Bild.

Denn gerade die Überführungskosten haben es manchmal in sich. Einige Vermittler geben sie mit 595 an. Das dürfte dann auch so ziemlich der Preis sein, der beim Lieferanten anfällt. Andere geben beim gleichen Lieferanten 800 an, wechseln sogar je nach Bedingung (Privat, Schwerbehinderung, Journalist, ...) den Betrag, holen sich also etwas von den höheren Rabatten wieder herein. Wenn aber dann der Endpreis inkl. passt...

Und die Kurzzulassung ergibt bei den einzelnen Vermittlern ganz ordentliche Unterschiede zum "normal"-Rabatt.

Import kann auch interessant sein. Die Preisgestaltung ist aber sehr von der Modellvariante und der persönlichen Konfiguration abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.043
AW: Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST)

[/COLOR]
Interessant, dass es den St in Dänemark mit 184 PS und DSG für schlappe 11.000 weniger gibt als dr vergleichbare Listenpreis in Deutschland.
Dann aber die Preise vor und nach Steuern miteinander vergleichen. Und da tränen Dir beim Endpreis lt. Liste in DK umgerechnet in € die Augen!
Ein realistischer Preisvergleich ist der Endpreis in D über Vermittler und aus DK über den Importeur.[/QUOTE]

Wie bereits gesagt, die 11.000 Euro sind die Endpreise.
Ich komme beim Deutschen EU Neuwagenhändler für einen
184 PS TDI Leon ST mit
- DSG mit Schalpwippen
- LED Scheinwerfer
- Panoramadach
- Metallic
- 18" Räder
- Navi
- Winterpaket
- Einparkhilfen vorne und hinten

für 24.300 Euro

Im Konfigurator bei Seat.de kommen da mehr als 35.000 Euro dabei heraus.

Grüße,
Hanny

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.044

Wobei der 35k bei einem deutschen Händler sicher auch nicht das Ende der Fahnenstange sind... ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.045

richtig: 26.000 kann man da locker raushandeln

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.046

behlzama: 26K?..na dann viel Spass beim Handeln, vielleicht über ein Internetportal, aber nicht beim Händler, mit etwas Glück - richtiger Zeitpunkt - und Geschick vielleicht 28k inkl. Überführung und Zulassung, aber 26 glaube ich nicht, schon gar nicht "locker".

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.047

na das glaube ich schon. mein tipp: den händler am schluss mit einem onlineangebot konfrontrieren.
bei meinem hat es dazu geführt, dass ich mich bis auf 1000€ an das internetangebot genähert habe und als willkommensbonus ein satz winterreifen dabei waren (knapp 600€ wert)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.048

mein tipp: den händler am schluss mit einem onlineangebot konfrontrieren.

Dein Tipp ist also genau das zu machen, was du beim Onlinevermittler gesagt kriegst sollst du eben NICHT machen. Und das ist auch richtig so, dass man das NICHT machen sollte.
Ich finde sowas einfach nicht OK - ein Onlinevermittler hat einfach einen ganz anderen Spielraum und damit "dem Händler vor Ort das Messer ansetzten" nach dem Motto "friss oder stirb" ist für mich einfach keine akzeptable Geschäftstaktik. Der Händler hat schließlich nicht nur einen Server und ein paar Telefonsupporter zu bezahlen...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.049

deiner wortwahl entnehme ich, dass du mich als mega fiesen und skrupellosen verhandler darstellen möchtest.
punkt 1: ich habe mehrere angebote von online vermittlern uns mehrere angebote von ansässigen händlern eingeholt. mit den onlineleuten habe ich auch mehrfach telefoniert. niemand hat je gesagt, ich solle das angebot für mich behalten (oder verstehe ich deinen satz jetzt falsch?). Ich habe Angebote verglichen und fertig. Wenn der Händler mir ein erstes Angebot macht und ich erwidere, dass ich ein besseres habe, fragt er natürlich nach, woher ich das habe. Ich habe immer mit offenen Karten gespielt und meine Vorstellungen offen gelegt. Im Nachhinein habe ich beim Händler gekauft. Und bitte sag mir jetzt keiner, dass die armen Händler Minusgeschäfte machen.
Wenn man ehrlich ist und mit offenen Karten spielt, kann man auch gute Ergebnisse erzielen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.050

Das klingt bei dir jetzt eh noch vernünftig, aber die meisten sind eben nicht so! Aber normal kriegst du bei den Onlinevermittlern immer irgendwo so ein "Sätzchen vorgesetzt", wo eben steht, dass man mit ihrem Angebot nicht lokale Händler drücken soll - so war es bei mir zumindest, als ich ein paar "Vergleichskonfigurationen" machte...
Ich wollte auch nicht dich persönlich angreifen, sonder "deinen Tipp", denn der verleitet eben zu der "unsauberen Geschäftstaktik".

Und "Minusgeschäft" ist beim Händler oft nicht so einfach zu definieren - bei 15-20% Rabatt wird der Händler sicher noch eine Marge auf dem Wagen haben ABER er muss eben davon auch noch Ladenfläche, Mitarbeiter, Vorführwagen usw. bezahlen...
Und da ist dann eben ein Verkauf mit kleiner Marge immer noch besser als gar kein Verkauf, auch wenn es "durchdividiert" auf den einen Verkauf ein "Minusgeschäft wäre".

P.S.: Gar nicht ausstehen kann ich solche Leute, wo beim Händler probe fahren gehen, aber von vorn herein einen Onlinekauf planen...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.051

deinen letzten punkt teile ich komplett.

ich gehe davon aus, dass ein seriöser händler alle anfallenden kosten in seine preise einkalkuliert. wenn er mir einen zuschlag gibt, dann macht er unterm strich mit sicherheit einen gewinn. nebenbei kann man noch etwas zubehör bei dem kaufen und die reifen lagern, dann ist er noch glücklicher

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.052

Nicht jeder Händler macht beim Verkauf einen Gewinn. Er arbeitet perspektivisch in Sachen Kundenbindung.

Ich halte es für legitim, um den Preis zu feilschen. Ich halte es auch für legitim, Vergleichsangebote zu präsentieren. Ich halte es aber nicht mehr für legitim, beim Örtlichen die Online-Preise zu erwarten. Und jeder Händler muss individuell entscheiden, wie weit er gehen kann. Dazu ist er Kaufmann. Und auch ich muss individuell über meine Bereitschaft für eine Preisdifferenz zugunsten einiger Vorteile beim Service zu entscheiden.

Und die weiter oben genannte Rechenmethode zum Import aus DK verstehe ich beim besten Willen nicht. Beim Endpreis laut Liste ist DK massiv teurer als D. Beim Lieferpreis über Vermittler für ein deutsches Modell komme ich niemals auf 11000 € Unterschied zum Import! Zur Zeit sind etwa - je nach Konstellation - Unterschiede von 700 bis 2000 drin.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.053

Moin, mein ST 180 PS TSI HS FR mit reichlich Extras habe ich auch für 21600 Euro bestellt statt für 29500. Alles inklusive, keine weiteren Kosten + Sonderzugaben (Fußmatten, Warndreieck et..)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.054

Als Neuwagen oder Tageszulassung?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.055

Wenn ich mich recht erinnere, hat Leelein30 auch einen Dänen erworben ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.056

Ja ein Däne. Ist ja sogar besser ausgestattet als der deutsche im Serienzustand. + 4 Jahre Garantie

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.057

Bei den teuren Kombinationen (großer Motor + DSG) sind zur Zeit auch Unterschiede von etwas über 3.000€ drin zwischen Vermittler und Importeur, aber das ist für jeden Interessenten ja dank simpler Internetkonfiguratoren individuell ohne Probleme für jede Wunschkombination einfach selbst zu ermitteln.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.058

...Naja sind 27% im Vergeleich zu 23%, die bei einem deutschen Händler zu realisieren sind, also hier um die 1200 Euronen. Obs mir das Wert wäre, später beim Wiederverkauf evtl. was einbüßen zu müssen, weiß ich nicht. Und mein Händler würde sich auch bedanken, wenn er ihn nehmen müsste. Aber jeder hat seine Sicht der Dinge, und der Preis für so eine Querdurcheuropaimportschüssel ist sicher nicht schlecht, wenn auch nicht der Brüller.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.059

ich habe vor dem kauf auch ein paar importe durchgerechnet, komischerweise war beim style der preisvorteil zum deutschen neuwagen null.
beim gleichen importeur wäre der fr aber 1000 euro günstiger gewesen als beim dt. vermittler und zudem noch die bessere ausstattung.
auch war ich beim freundlichen vor ort, das höchste der gefühle was er mir angeboten hat waren 15 % mit dem behindertenausweis von meinem vater.
das ist aber ja auch nicht wirklich der hit weil dann nach 6 monaten zwei halter drin stehen, wobei mir eine umschreibung innerhalb der familie lieber gewesen wäre als
tagezulassung.
ich hab dann auch nicht mehr versucht mit der vermittlerangebot druck aufzubauen. da es unterm strich jetzt knapp 3000 euro günstiger ist hab ich zum internet vermittler gegriffen und mir einen deutschen neuwagen bestellt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #1.060

Habe auch bei einen bekannten deutschen Vermittler zugeschlagen.. Sven

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben