Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Darf ich fragen beim Welchen ?
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.821
Darf ich fragen beim Welchen ?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.822
Hallo Zusammen,

ich roll mal das Thema neu auf ...
Ich überlege zur Zeit meinen FR abzugeben und auf CUPRA umzusteigen ..
Ich war bei einem Seat Händler in Aschaffenburg und er hat mir folgendes Angebot gemacht:

Seat Leon Cupra Bruttolistenpreis: ca. 42.000 € (also fast Vollaustattung bloß ohne das Perfomance Paket)
10.000 km im Jahr - viel mehr fahre ich nicht
Vertragsdauer: 36 Monate

348,-€ / Monat
Für weitere 30,40 € im Monat kann ich noch alle Inspektionen etc. drin haben ...

Bei einer vergleichsweisen Finanzierung (Vertragsdauer ist hier 48 Monate) mit Schlussrate (14.600,-€) wäre ich bei 485,- €

Natürlich wurde das Thema schon oft aufgegriffen ....
Aber Leasing scheint ja in der heutigen Zeit viel beliebter geworden zu sein ...

Was meint ihr dazu?
Ist das Angebot ok?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.823
Bekommst du auf die 42k keinen Rabatt oder ist der da schon abgezogen? Was bekommst du für den FR noch?
Aus dem Bauch heraus finde ich es zu teuer.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.825
Den Kommentar von @gt3rs kann ich bestätigen. Vor der finalen Bestellung meines ST 4Drive habe ich mir mehrere Angebote, auch für den Cupra 5D, eingeholt (@Cadu1313: auch in Deiner, genauer gesagt in MZ, FfM, HD).

Zur Vergleichbarkeit enthielten die Angebote immer die identische Wunschkonfiguration, immer 48 Monate und Immer 20k km pro Jahr. Die Dir angebotene Schlussrate ist deutlich zu tief, so kommt es zu der zu hohen monatlichen Rate.

Es kostet Mühe und Zeit, aber nimm niemals das erste Angebot an. Ich war vier oder fünf Mal bei meinem Händler zum Verhandeln und Nachbessern, bevor ich am Ende unterschrieben habe.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.826
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! :)
Natürlich bin ich dabei mir noch einige Angebote einzuholen...

Da sind bereits die Nachlässe einberechnet.
Beim Leasing kostet mich der Cupra 32.000 € (mit allem Überführung etc.)
Bei der Finanzierung kostet er mich mit allem 37.500 € ...

Wenn ich meinen FR beim Händler lasse bekomme ich um die 16.000 € was ich natürlich etwas wenig finde, vielleicht versuche ich mein Glück privat.
Da könnte ich etwas zwischen 19-20.000 € bekommen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.828
Das kann man aus meiner Sicht nicht einfach so miteinander vergleichen.
Wenn der Kunde beabsichtigt das Auto nach den vier Jahren abzulösen, könnte er sich über die sehr niedrige Schlussrate freuen.
Die Frage ist, was nach den drei oder vier Jahren passieren soll. Theoretisch könnte man ja sogar ablösen und privat verkaufen. Einfach abgeben wäre allerdings dumm.
Die Leasingrate ist fair aber nicht besonders günstig. Bei der Servicepauschale müsste man rechnen. Bei einer Gesamtfahrleistung von nicht mal 10000 Kilometern würde ich mir das gut überlegen. In diesen Zeitraum würden maximal zwei Ölwechsel und eine Inspektion fallen. Sind das 1000 €, die du ja in drei Jahren insgesamt für die Servicepauschale aufwänden müsstest? Nein, eher die Hälfte.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.829
Den Kommentar von @gt3rs kann ich bestätigen. Vor der finalen Bestellung meines ST 4Drive habe ich mir mehrere Angebote, auch für den Cupra 5D, eingeholt (@Cadu1313: auch in Deiner, genauer gesagt in MZ, FfM, HD).

Zur Vergleichbarkeit enthielten die Angebote immer die identische Wunschkonfiguration, immer 48 Monate und Immer 20k km pro Jahr. Die Dir angebotene Schlussrate ist deutlich zu tief, so kommt es zu der zu hohen monatlichen Rate.

Es kostet Mühe und Zeit, aber nimm niemals das erste Angebot an. Ich war vier oder fünf Mal bei meinem Händler zum Verhandeln und Nachbessern, bevor ich am Ende unterschrieben habe.

Was wäre denn eine realistische Schlussrate?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.830
coole Seite, aber iwie gibts den da nur als ST ...trotzdem danke! :)
Diese Angebote sind sicherlich nicht schlecht, aber bis zum Abschluss sollte man immer auch das Kleingedruckte lesen. So wird das Fahrzeug im Leasingzeitraum oft auf eine Gesellschaft angemeldet und man fährt mit einer Münchner Nummer durch die Gegend. Bei Finanzierungen ist gerne eine Rückgabepauschale eingearbeitet und die Überführung ist nicht unbedingt Bestandteil eines Leasingvertrages, hier aber schon.
Das ist eine Frage der Abwägung. Ich habe nach reiflicher Überlegung davon Abstand genommen, denn irgendwie kam dir das so vor, als hätte ich mir ein Auto bei einem guten Kumpel geliehen. War mir im Endeffekt zu doof.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.832
Weil er als Kombi / ST / Sportstourer ST hübscher und praktischer ist 😉

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.833
Diese Angebote sind sicherlich nicht schlecht, aber bis zum Abschluss sollte man immer auch das Kleingedruckte lesen.
Das sollte man sowieso immer tun. Hier im Forum gibt es viele, die ihren Cupra über Leasingtime geholt haben (mich eingeschlossen). Zumindest ich bin damit voll zufrieden.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.834
Weil er als Kombi / ST / Sportstourer ST hübscher und praktischer ist 😉

Ist ja schön für jeden der diese Meinung vertritt, kann ja sein das er praktischer ist aber ich will die Limousine :) :D

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.835
Welche monatliche Rate müsste ich wohl ungefähr einkalkulieren bei einem Netto-Listenpreis von 34000 zzgl. Überführung und 0 Anzahlung?
Kann man das pauschal ungefähr sagen?
48 Monate Laufzeit, 12.500km p.a und schlussrate am Ende.
Weiß nicht, wie der Rabatt aktuell so ausschaut. Sind 25% beim örtlichen Händler realistisch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.836
das ist so eher schwer zu ermitteln. 34 Tsd. Liste minus 20% Rabatt (als Bsp.) = 27.200 € + Kreditkst. ( um 3 % Zinsen) = ca. 30.000 € + Überführung. Bruttokreditkst. dürften so im Bereich knapp unter 31 Tsd € liegen. Hier sollte man schon eine mtl. Rate von mind. 300€, eher in Richtung 350€ anstreben. Die Schlussrate wird sich dann im Bereich zw. 14 bis 15000€ bewegen.
Ohne Anzahlung finde ich persönlich solche Null Anzahlung Finanzierungen eher schwierig bzw. "hoch".

Die o.g. Rechnerei ist jetzt nur mal so in den Raum gestellt und dient eher nur als grobe Orientierung, ohne Wert 😉

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.837
Wow, echt so viel?
Hatte jetzt eher so gerechnet:
34000 - 25% (gut gemeint) = 25.500 + Zinsen (0,99%) ca. 25750€ + Überführungskosten 750€ = 26500 €
Minus Schlussrate evtl. 14000€ = 12500€ / 48 Monate = 260€

Ist diese Rechnung zu naiv?

Wo kommen die hohen Kreditkosten in deiner Rechnung her?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.838
Du zahlst jeden Monat Zinsen, nicht einmalig. Das macht schonmal einen Unterschied.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.839
@Maaaax, am besten unverbindliche Angebote einholen. Ob es aktuell 0,99% Finanzierungen gibt, weiß ich nicht. In der Regel waren/sind solche kleinen Zinssätze an kurze Laufzeiten gebunden, wie 12/24 Monate, kann natürlich sein, daß das auch für längere Laufzeiten gilt, als Aktionsprogramm ???. Das gleiche trifft auch auf Rabatte zu.
Was hier gerechnet wird, ist nur Spekulation, mehr nicht !
Also, ab zum Händler 😉

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.840
Alles klar, danke dir!
Ich werde noch die IAA und das Erscheinen des neuen Leon abwarten und gucken, ob er mir zusagt. Ansonsten zum Händler.
Meine Finanzierung läuft (vermutlich) genau zum einjährigen des neuen Leons aus und ich kann mir vorstellen, dass dieser gerade am Anfang deutlich teurer wird als das aktuelle Modell (Fehleranfälligkeit am Anfang mal ausgenommen).
Wenn er mir nicht wirklich zusagt, würde ich gern noch den Rabatt mitnehmen.

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben