Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Naja, es geht immerhin um 1.400,-- €- Aus welchen Grund soll er die dem lokalen Händler schenken?
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.701
22% vom Händler vor Ort ist total fair. Da würd ich ohne zögern den Lokalen unterstützen, die 3% wäre es mir wert!

Naja, es geht immerhin um 1.400,-- €-

Aus welchen Grund soll er die dem lokalen Händler schenken?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.702
metalmomo vorerst würde ich versuchen dass der Händler die 3% mitgeht und es nicht so einfach hinnehmen. Der Händler vor Ort verdient ja später auch an den Werkstatt Besuchen, also soll der sich mal nicht so haben. Wenn einem das Geld egal ist dann kann man vielleicht so denken wie du. 3% können je nach Modell bis zu 1500€ sein...

Oder carwow.de - evemtuell findet man dort einen Händler vor Ort mit gutem Rabatt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.703
Der Händler vor Ort wird in der Regel nicht die Rabatte von den Internetangeboten mitgehen können, da er ja auch selbst ganz andere Ausgaben hat. Und ein guter örtlicher Händler mit gutem Service ist die 1500 Euro locker wert, waren meine zumindest immer (Chef vom Autohaus hat mir zB kurzfristig nach einem Unfall seinen Privatwagen für lau überlassen, oder ist bis 20h in der Werkstatt geblieben, um persönlich eine schlappe Batterie zu wechseln usw). Das bieten einem die Internetaffen nicht ;-) support your local dealer. Zumindest wenn er es verdient hat, sonst gibt's ihn irgendwann nicht mehr. Billig ist nicht alles.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.704
Und ein guter örtlicher Händler mit gutem Service ist die 1500 Euro locker wert

Wenn man als Neukunde bei Seat dann einen Händler mit miserabler Werkstatt erwischt dann ist das halt leider Lehrgeld das man zahlen muss? :D

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.705
Die gute Werkstatt muss man auch mit dem Angebot aus dem Internet finden, von daher... Zumindest bei der Erfüllung vom Garantieleistungen wird der Seathändler bei “fremden“ Fahrzeugen verständlicherweise vermutlich weniger euphorisch reagieren als beim Stammkunden, der den Wagen auch bei ihm gekauft hat, und darüber hinaus auch weniger zu Kulanz bereit sein.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.706
Die gute Werkstatt muss man auch mit dem Angebot aus dem Internet finden, von daher...

Wie gesagt, woher soll man als Neukunde denn wissen das der lokale Händler für den Mehrpreis auch eine gute Werkstatt hat?

Zumindest bei der Erfüllung vom Garantieleistungen wird der Seathändler bei “fremden“ Fahrzeugen verständlicherweise vermutlich weniger euphorisch reagieren als beim Stammkunden, der den Wagen auch bei ihm gekauft hat, und darüber hinaus auch weniger zu Kulanz bereit sein.

Neukunde? Pech gehabt! Umgezogen? Pech gehabt, fahr halt für ordentliche Garantieleistung die 700km nach Hause! Mit der alten Werkstatt unzufrieden? Pech gehabt, hier gibt's noch weniger Kulanz! Sollten einige Seat-Händler wirklich so denken dann kann man nur hoffen das diese schnellstens Pleite gehen :rolleyes:

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.707
Ich kann halt einfach dieser Billig-Mentalität nichts abgewinnen. Im Fachgeschäft beraten lassen, aber dann wegen ein paar Euro im Internet bestellen und erwarten, dass der Händler vor Ort einen trotzdem freudestrahlend empfängt... Finde das gehört sich einfach nicht, aber jeder so wie er meint.
Ich bin raus, die Debatte wird hier etwas zu emotional.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.708
Ich kann halt einfach dieser Billig-Mentalität nichts abgewinnen.

Geh doch einfach mal auf meine Beispiele ein. Zu sagen das man deswegen eine Billig-Mentalität hat ist halt auch sehr einfach gedacht :rolleyes:

---------- Beitrag am 28.01.2019 um 19:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.01.2019 um 19:26 Uhr ----------

Im Fachgeschäft beraten lassen, aber dann wegen ein paar Euro im Internet bestellen und erwarten, dass der Händler vor Ort einen trotzdem freudestrahlend empfängt... Finde das gehört sich einfach nicht, aber jeder so wie er meint.

Gerade bei Seat ist aber leider die Beratung im "Fachgeschäft" noch sehr stark verbesserungswürdig.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.709
Ich hab nur gesagt, dass ein Händler vermutlich und zu recht unterscheiden wird, was freiwillige Leistungen oder besonderen Service angeht, wenn er einen Neukunden oder Stammkunden umwirbt im Vergleich zu einem, der zB vorher eine Probefahrt bei ihm gemacht hat und dann plötzlich mit dem Neuwagen24-Auto auf dem Hof steht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.710
der zB vorher eine Probefahrt bei ihm gemacht hat und dann plötzlich mit dem Neuwagen24-Auto auf dem Hof steht.

Sorry, genau das hast du eben nicht von Anfang an unterschieden ;)
Aber selbst wenn, sollte sich der Händler dann nicht lieber darauf konzentrieren mittels einer guten Werkstattleistung seinen Wartungsumsatz langfristig durch diesen Fremdkunden zu steigern als ihn mit einer "2. Klasse Behandlung" zu verprellen?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.711
So auf einen sehr guten Tipp eines Foristen am heutigen Tag mußte ich jetzt erstmal ein Schnitzel essen. :D

Ich kann halt einfach dieser Billig-Mentalität nichts abgewinnen. Im Fachgeschäft beraten lassen, aber dann wegen ein paar Euro im Internet bestellen und erwarten, dass der Händler vor Ort einen trotzdem freudestrahlend empfängt... Finde das gehört sich einfach nicht, aber jeder so wie er meint.
Ich bin raus, die Debatte wird hier etwas zu emotional.

Ich kann der Billig-Mentalität grundsätzlich auch nichts abgewinnen, jedoch sollte man das etwas differenzierter sehen. Ich versuche es mal an meinem Beispiel zu erklären. Ich habe im Dezember 2017 davon partizipiert, dass mein Händler ein Sonderkontigent hatte, welches er auch über das Internet anbot. Somit habe ich einen sehr günstigen Preis erhalten, der auch online fast nicht zu toppen war. Es ist ein regionaler Händler.
wiesel_ hat ja angeboten, einfach mal per carwow Angebote einzuholen. Ggf. nimmt Dein Händler ja daran teil und Du bekommst einen besseren Preis.

Der Preisunterschied von 1.400 € ist natürlich schon heftig, aber wenn es Dir als Wirtschaftsförderung der lokalen Wirtschaft wichtig ist, dann ist es ja ehrenhaft. Mir wäre die Differenz zu hoch.

Ich hab nur gesagt, dass ein Händler vermutlich und zu recht unterscheiden wird, was freiwillige Leistungen oder besonderen Service angeht, wenn er einen Neukunden oder Stammkunden umwirbt im Vergleich zu einem, der zB vorher eine Probefahrt bei ihm gemacht hat und dann plötzlich mit dem Neuwagen24-Auto auf dem Hof steht.

Das sehe ich vollkommen anders. Ich habe schon mehrfach Autos von Händlern aus der Ferne gekauft und diese in der Heimat warten und reparieren lassen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass ich benachteiligt wurde. Der Händler verdient mittlerweile mehr mit Service und Reparaturen als mit dem Autoverkauf.

Aber letztendlich mußt Du es selber wissen und Du wirst für Dich wohl das Richtige entscheiden.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.712
Mit meinem Ibiza und meinem Leon habe ich aus unterschiedlichen Gründen (Umzug, in der Nähe vom Arbeitgeber,...) die Werkstätte gewechselt. Alle, bis auf eine Werkstatt, haben ohne Knurren und Murren die Garantie Angelegenheiten abgewickelt.

Die eine Werkstatt, die mehrmals verweigert hatte, (ist ein NL Fahrzeug, keine Ahnung, ob man die Zentralverriegelung anders programmieren kann, ..., Wasser in den Scheinwerfern, bringt eh nichts die zu tauschen, ..., usw,.. ) hat komischerweise später dicht gemacht. Woran das nur gelegen hat.

Da hier immer wieder geschrieben wird, dass lokale Händler mitgehen können, und eigentlich man gegen die Geiz ist Geil Mentalität anzugehen sollte, war ich bei einem großen SEAT AH in Bochum und wollte mich über den neuen Leon TGI informieren und ggf. über die Umweltprämie und Inzahlungnahme.

Eigentlich hätte ich das Gespräch bei der ersten Rückfrage des VK Abbrechen sollen, die war ... „FR war der sportliche Leon, richtig?“

Im weiteren Gespräch, als ich erwähnt hatte, dass ich mir wegen der Langlebigkeit der LED SW nicht ganz sicher bin, kam ...“warum, wenn eine LED in fünf kaputt ist, tauscht man die halt aus, koste ja nicht die Welt.

Als ich dann das Angebot bekam, ich sollte 15k für einen neuen Leon TGI bezahlen, wenn ich Dreieinhalb Jahre alten FR TDI Inzahlung gäbe, war der Ofen aus.
Noch eine letzte kurze Frage, welchen TGI Motor bekommt noch mal der Ibiza?
Der Ibiza soll einen TGI bekommen? Da wissen Sie ja mehr als ich.

Weiß auch nicht, warum ich das Gespräch bis zum Ende durchgezogen habe.

Und im Einzelhandel habe ich das Spiel auch schon öfters erlebt, „will ich nicht, kann ich nicht, mach ich nicht.“
Ok, dann schaue ich Online
Typisch, solche Leute wie Sie machen den lokalen Handel kaputt.

Das schöne ist nur, ich will ja, aber die Verkäufer halten einen davon immer wieder ab.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.713
Muss auch sagen, ich war jetzt vor meiner Bestellung bei 3 lokalen Händlern, da ich eigentlich auch der "kauf lieber lokal"-Typ bin. Was mir hier an Beratung geboten wurde, war unter aller Sau. Fragen könnten nicht beantwortet werden und es wurde jedes Mal der Konfigurator durchgeklickt und anschließend ein Angebot gemacht. Die aktuelle Dieselsituation konnte keiner erläutern, z. B. konnte keiner erklären, was Euro 6 AG/H/I bedeuten soll oder was sich geändert hat, dass der 2.0 Tdi 184 PS jetzt plötzlich dtemp hat (seit heute auch in der ADAC Liste). Die Entscheidung viel dann bei einer Differenz von durchgehend über 2000€ doch schnell für den Händler aus dem Internet. Bin richtig enttäuscht und auch etwas sauer über das, was da geboten wurde. In dem Sinne auch noch vielen Dank an dieses Forum, welches mir alle Fragen beantworten konnte.:)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.714
Personaler: Ich muss schon sagen dass ich Deine Antwort hier schon als ein wenig überheblich empfinde. Grundsätzlich auch gegen die Billig-Mentalität sein und dann sollte man es doch differenzierter sehen. Da muss ich mich echt schütteln.
Wie willst Du den beispielsweise erkennen ob Du bei einer Reparatur benachteiligt wurdest? Hattesr Du den direkten Vergleich? Sicherlich nicht. Ich kaufe auch beim lokalen Händler und hatte dadurch schon viele Vorteile gehabt. Preislich ging er bei mir als Stammkunden schon direkt an seine Schmerzgrenze.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.715
Bei meinem Händler lag das erste Angebot für den Cupra bei 18% Rabatt...

Dann habe ich mir Online ein Angebot machen lassen, dies lag bei 29.5%.. Das sind in dem Fall über 5000€ Unterschied.

Dieses Onlineangebot direkt per Mail an meinen Händler weitergeleitet..

Morgens kam der Anruf.. Sie können da nicht ganz mithalten aber ich bekomme 27.X% als Tageszulassung. Deutsches Auto..

Das Autohaus verdient zwar nichtmehr viel am Verkauf aber besser als garnichts.. Kundenbindung und Service..

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.716
Bei meinem Händler lag das erste Angebot für den Cupra bei 18% Rabatt...

Dann habe ich mir Online ein Angebot machen lassen, dies lag bei 29.5%.. Das sind in dem Fall über 5000€ Unterschied.

Dieses Onlineangebot direkt per Mail an meinen Händler weitergeleitet..

Morgens kam der Anruf.. Sie können da nicht ganz mithalten aber ich bekomme 27.X% als Tageszulassung. Deutsches Auto..

Das Autohaus verdient zwar nichtmehr viel am Verkauf aber besser als garnichts.. Kundenbindung und Service..

So habe ich es ja auch gemacht,... nur dass der Unterschied zwischen on-/offline bei Dir bei ca 2% liegt und bei mir bei 3%.
Klar,...1500€ ist auch Geld, aber ich habe einfach ein besseres Gefühl dabei. Ich werde sehen was über Carwow noch so geht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.717
Grundsätzlich sehe ich es ja auch so, dass die Händler vor Ort auch etwas vom Kuchen bekommen sollen. Aber wenn die Preisdifferenz zu groß ist und es keine Annäherung an den Internetpreis gibt, dann haben die Händler vor Ort nun mal Pech. Wie bereits erwähnt, habe ich meinen Kauf über carwow abgeschlossen. Ich hatte auch keine Lust auf einen weit entfernten Händler wie Josten(ich wohne Rand Berlin). Daher habe ich es damit versucht und am Ende ist es besser gelaufen als gedacht. Sämtliche Onlinevermittler waren bei einem Rabatt von 24,5% ohne Kurzzeitzulassung und genau diesen Rabatt habe ich dann auch vor Ort in Berlin bekommen. Selbst wenn es nur 22,5-23,5% gewesen wären hätte ich es gemacht. 2% bei meiner Konfiguration(FR ST 2.0 DSG)wären ca. 700-800€ gewesen, dafür muss ich dann aber nicht per Bahn oder Mietwagen quer durch Deutschland fahren und eventuell sogar noch eine Hotelübernachtung buchen. Letztendlich bin ich mit dem Ablauf bei meiner Bestellung sehr zufrieden, der Verkäufer wirkte kompetent, auch wenn ich bei den Fragen nicht so ins Detail gegangen bin. Dieses Glück wird wahrscheinlich nicht jeder bei Carwow haben, aber einen Versuch ist es allemal wert.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.718
Dieses Glück wird wahrscheinlich nicht jeder bei Carwow haben, aber einen Versuch ist es allemal wert.
Ich bin Dir da auch für den Tipp "Carwow" echt dankbar, habe aber momentan tatsächlich erst zwei Angebote erhalten.
Beide sind leider noch über dem Angebot von meinem lokalen Händler. Es kommen (lt Carwow) wohl noch drei Angebote....mal sehen.

Vielleicht ist derzeit einfach ein schlechter Zeitpunkt zum Autokauf (da es im Netzt für mich auch nur maximal 25,X% gibt).

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.719
Personaler: Ich muss schon sagen dass ich Deine Antwort hier schon als ein wenig überheblich empfinde. Grundsätzlich auch gegen die Billig-Mentalität sein und dann sollte man es doch differenzierter sehen. Da muss ich mich echt schütteln. Wie willst Du den beispielsweise erkennen ob Du bei einer Reparatur benachteiligt wurdest? Hattesr Du den direkten Vergleich? Sicherlich nicht. Ich kaufe auch beim lokalen Händler und hatte dadurch schon viele Vorteile gehabt. Preislich ging er bei mir als Stammkunden schon direkt an seine Schmerzgrenze.
Eine Diskussion über Wahrnehmungen zu Überheblichkeit erspare ich mir an dieser Stelle. Mich würde Deine differenzierte Sichtweise dann mal sehr interessieren, nachdem Du die Schüttelfrost abgelegt hast. Ich erläutere Dir an dieser Stelle aber gerne meine differenzierte Betrachtung. Wie erwähnt, habe ich nicht online gekauft, sondern bei einem regionalen Händler. Ich habe übrigens auch nur diesen aufgesucht. Es war nicht der nächstgelegene Händler. Diesen habe ich bewußt ausgelassen, da es sich um den allseits bekannten Josten (vorrangig im Online-Handel tätig) handelt. Meine letzten beiden Autos, die ich insgesamt 18 Jahre gefahren bin, habe ich einmal über eine Anzeige in einer Auto-Zeitung und einmal über eine bekannte Online-Plattform entdeckt. Beide Fahrzeuge waren jeweils sehr günstig. Einmal handelte es sich um einen Halbjahreswagen (ehem. Mietwagen) 2001 mit einem LVP von 62.000 DM, den ich mit 4.500 km für 39.000 DM gekauft habe (vergleichbare Fahrzeuge gab es nicht und regionale mit mehr km waren deutlich teurer) und beim zweiten 2011 um einen 1,5 Jahre alten Wagen mit 39.000 km Laufleistung mit einem LVP von 38.000 €, den ich für 16.400 € 70 km entfernt gekauft habe. Mit beiden Fahrzeugen habe ich in großen Vertragswerkstätten, bei denen ich zuvor schon Kunde war und auch Autos gekauft habe, nicht die besten Erfahrungen gemacht und habe freie Werkstätten bzw. Servicepartner der Marke bevorzugt, wenn die notwendigen Maßnahmen außerhalb meiner eigenen Kenntnisse und Fertigkeiten durchzuführen waren. Einen direkten Vergleich auf Seat bezogen habe ich nicht, da dies mein erster Seat ist und der Wagen noch nicht ganz drei Monate in meinem Besitz ist. Auf Deine Frage, wie ich denn erkennen will oder ich es sogar kann, ob ich benachteiligt wurde, kann ich Dir selbstverständlich nur mit einer Gegenfrage antworten: Woran hast Du denn erkannt, dass Du Vorteile hattest? Die Antwort würde nicht nur mich sicher interessieren. Auch finde ich interessant, dass Du die Kalkulation Deines Händlers so gut kennst, dass Du seine Schmerzgrenze erreicht hattest. Übrigens ist der Begriff der Schmerzgrenze ein alter Verkäufertrick. Ich traue keinem Verkäufer oder Händler zu 100%. Dafür kenne ich privat zu viele in der Branche. Alles liebe und nette Menschen, die aber letztendlich, wie alle anderen auch, darauf achten, dass sie am Ende noch etwas verdienen. Ich gehe aber doch recht in der Annahme, dass Deine Treue zu regionalen Anbietern nicht nur auf den Autokauf begrenzt ist. Denn als wesentlichen Beitrag zur Förderung der regionalen Verbundenheit sehe ich immer noch den Verbleib beim kommunalen Strom- und Gasanbieter. Hier bleibt das Geld in der Regel in der Stadt und dient u.a. Förderung der Bildung, des ÖPNV, der Kultur und des Sports bzw. fließt ganz einfach in die Stadtkasse. Dies kommt dann auch der Allgemeinheit zu Gute und macht nicht irgendwelche Online-Portal-Betreiber oder überregionale Versorger reich. Aber das war OT.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.720
Frage:
Auf meinAuto.de bekommt man gerade 27,5% Rabatt auf den leon st. Aber nur mit Kurzzeitzulassung.
Bedeutet das: Wenn ich mir ein Wagen konfiguriert habe, sucht der Händler solange bis er einen jungen gebrauchten mit der Ausstattung gefunden hat?
Oder wie kann ich das verstehen :)

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben