Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Mal wieder ein Leasingangebot was nicht so schlecht aussieht...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.682
Hallo,

lese hier schon seit geraumer Zeit mit und möchte mir auch einen Seat Leon ST FR kaufen. Da es in der Vergangenheit so war, dass es im Dezember richtig hohe Rabatte gab, hatte ich nun gewartet und meine Anfragen rausgeschickt bzw. über die klassischen Vermittler angefragt. Kaufen will ich einen Seat Leon ST FR mit dem 1.5 Benziner, Handschalter mit fast Vollausstattung.

Leider sind die Rabatte für einen puren Kauf nicht wirklich toll (ca. 24% Rabatt) bzw. wie ich gehofft hatte (28-30%).
Die Dieselprämien machen es anscheinend für die Händler leicht Ihre bisherigen hohen Rabatte zu vermeiden und nur noch geschönte Dieselprämienrabatte anzubieten.

Ich habe meine Anfrage im Raum Rhein-Neckar platziert. Ist vielleicht aktuell jemand auch am anfragen und hat für einen puren Kauf mehr als 24% angeboten bekommen.
Würde mich freuen hierzu was zu lesen. Für einen richtig hohen Rabatt kaufe ich das Fahrzeug auch gerne überall in der Republik.

Gruß Lition

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.683
Also bei mein Auto bekommst du 24,5% - als Kurzzulassung 27,5%. Die 30-31% gab es meines Wissens bisher auch nur für Kurzzulassungen.

Neuwagenexperten Kurzzulassung = 29,2%

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.684
Ich habe Anfang Dezember über Carwow gekauft. Dort gab es den gleichen Rabatt wie bei meinauto, allerdings von einem örtlichen Händler hier in Berlin bzw Rand Berlin...24,5%
War jetzt nicht extrem hoch, aber hat sich bis jetzt scheinbar auch nicht verändert und ich muss zum Glück nicht quer durch Deutschland fahren um mein Auto zu bekommen. Kurzzeitzulassung hatte ich keine Lust drauf.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.685
Meiner Erfahrung nach geben die meisten Händler was sie können. Einkaufspreis + Überführungskosten + Übergabeinspektion + Verkäuferprovision + Steuer.

Beim Verkauf bleibt so gut wie nichts beim Autohaus hängen. ;)
Geld verdient ein Autohaus mit der Werkstatt !

Anders ist es bei reinen Onlineverkäufern, die aber auch Unmassen an Autos vom Hersteller kaufen und vermarkten.
Die bekommen aufgrund der Masse auch einen höheren Nachlass bei Einkauf.
Dem wird aber hoffentlich bald ein Riegel vorgeschoben, da dieses System die "normalen" Autohäuser kaputt macht.

Mit 24% Nachlass ist man sehr gut bedient !

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.686
Du widersprichst dir hier selber: wenn die kleinen Autohäuser Ihren Gewinn über Wartung und Reparaturen machen profitieren Sie doch von den Online-Händlern. Ohne Vermittler und Rabatt wäre ich nicht bei Seat gelandet. Jetzt fahre ich einen günstigen Leon und lasse ihn 5 Jahre beim Händler vor Ort warten (wg. Garantieverlängerung gehe ich nicht in die freie Werkstatt). Also freut sich auch der kleine Händler, oder? 👍🏼

Wenn ich könnte, hätte ich mein Auto online über Amazon oder ähnlich bestellt. Finde es eher unglaublich, dass ich 2018 für eine Probefahrt noch zum Händler muss. Warum bringt mir Seat kein Fahrzeug nach Hause und holt es am nächsten Tag wieder ab? Das schafft jeder Autovermieter ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.687
Dem wird aber hoffentlich bald ein Riegel vorgeschoben, da dieses System die "normalen" Autohäuser kaputt macht.
Mit 24% Nachlass ist man sehr gut bedient !

Wenn mir der lokale Händler nur 18% bietet hab ich dann Pech gehabt? Dieser Händler läge perfekt auf meinem Weg zur Arbeit. Nur leider hab ich online für 29,5% zugeschlagen. Macht ja nix, er hat noch eine zweite Chance mit mir Umsatz zu erziehlen und das ist recht einfach indem er mich mit seiner Werkstattleistung überzeugt. Dafür hat er aber auch nur einen Versuch, sonst hat halt ein anderer Händler hier im entfernteren Umkreis einen zahlenden Kunden gewonnen. Aber das wäre auch so wenn ich bei ihm gekauft hätte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.688
Zumal die Händler eben doch mit Verkauf Geld verdienen. Zwar nicht unbedingt in Form einer Marge an jedem Auto, sondern in Form von Bonifikationen für das Erreichen bestimmter Zahlen. Da werden dann auch mal zum Quartals- oder Jahresende Autos mit Verlust verkauft, weil die Boni weitaus höher ausfallen kann, als der Gewinn an einem Auto.
Zuletzt hat sich das wieder bei einem Kumpel bestätigt. 740d XDrive mit allem Pipapo als Jahreswagen, stand sich die Reifen beim Händler platt. Erstes Angebot für Privatleasing mit 10.000€ Anzahlung und 10.000km p.a. lag über 400€. Mit etwas Abwarten bis zum Quartalsende und Nachverhandeln wurden daraus 220€. Und, hätte er ein Gewerbe angemeldet, wären es sogar nur 160€ Brutto geworden!
Manchmal brauchen die Händler auch Platz für was Neues ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.689
Keine Kunst, heute bekommt man doch Geld raus,
wenn man einen Diesel kauft :totlach:.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.690
Ich habe paar Vermittler durch. Die liegen alle nah bei 25% für den ST FR 1.5. Einen alten Diesel kann ich nicht aufbieten. Mit dem wären um die 34% drin. Hat jemand mehr als 25% gefunden? Gibt es die steigenden Rabatte zu Quartalsende eigentlich in den Vermittlerportalen oder ist das nur ein bei Händlern vorhandener Spielraum?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.691
Gibt es die steigenden Rabatte zu Quartalsende eigentlich in den Vermittlerportalen oder ist das nur ein bei Händlern vorhandener Spielraum?

Gibt es genauso bei den Vermittlern. Z.B. sind am Quartalsende 26% ohne Tages-/Kurzzeitzulassung ein sehr guter Wert. Bei Tages-/Kurzzeitzulassung sind dann ca. 30% drin. Ob du jetzt wegen 1% noch solange warten willst kannst nur du entscheiden ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.692
Bei Neuwagenexperten.de gibt es aktuell 29% als Kurzzulassung.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.693
Ich habe aktuell ein Angebot für einen "Cupra ST 4 Drive" von meinem lokalen Händler vorliegen:
-> 36300€ mit 5 Jahren Garantie <-
Außer Panaroma-Dach (dafür bin ich leider zu groß), Leder& PerformancePaket (wollte ich nicht), hat er alles drin. Für "lokal" finde ich den Preis fair.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.694
Ohne Listenpreis ist das schwer zu vergleichen. Bei 45k sind das ungefähr 20% Rabatt.
Für 4K mehr Nachlass würde ich schon über einen Vermittler gehen - ist aber eine persönliche Entscheidung.
Vielleicht legt der lokale Händler noch einen Satz Winterräder dazu? :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.696
Ja stimmt,...2000€ sind nicht wenig.

In der Summe sind es 22% Nachlass lokal. Online habe ich "konkrete" Angebote von max. 25% bekommen (meist wurde da vor Angebotsabgabe mit mehr geworben).
Online spare ich also derzeit 3% = ca 1400€ (das wäre ungefähr die Summe für die Winterreifen). ;)

Aber zum einen habe ich "Vorort" ein besseres Gefühl (den Händler kenne ich bereits) und zum anderen ArneFFM hat mein Händler tatsächlich noch Winterreifen auf Lager. Die muss ich zwar bezahlen, aber er hat schon signalisiert, dass er mir da einen guten Preis für machen kann. Ggf relativiert sich die Preisdifferenz dann noch etwas mehr. Unterm Strich finde ich den Preis daher "fair" ... auch in dem Wissen, dass es online günstiger wäre.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.697
Hast du dir schon mal Angebote über Carwow schicken lassen? Ich habe so auch einen Händler vor Ort gefunden der mir stand Dezember den gleichen Rabatt gewährt hat wie sämtliche Vermittler.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.698
Hast du dir schon mal Angebote über Carwow schicken lassen? Ich habe so auch einen Händler vor Ort gefunden der mir stand Dezember den gleichen Rabatt gewährt hat wie sämtliche Vermittler.

Danke für den Tipp. Ich werde die mal anschreiben :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.699
22% vom Händler vor Ort ist total fair. Da würd ich ohne zögern den Lokalen unterstützen, die 3% wäre es mir wert!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.700
Ich habe beim Vermittler gekauft (3000€ Ersparnis) und nutze nun das gesparte Geld für die Reparaturen der doch anfälligeren Technik.

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben