Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Dann muss der Händler aber mindestens einen dummen Kunden als Vertragspartner haben und zusätzlich darauf hoffen, dass der Kunde ihm auch im...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.621
Dann muss der Händler aber mindestens einen dummen Kunden als Vertragspartner haben und zusätzlich darauf hoffen, dass der Kunde ihm auch im Nachhinein nicht auf diese Schliche kommt.

Man will ja, dass die Kunden wieder kommen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.622
Ich bin hier jetzt raus. Das nervt mich tierisch, dass hier alle möglichen Sachen vermischt und klare vertragliche Aspekte einfach ignoriert werden :D

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.623
Ja aber Stop..... mal eben am Ende der Laufzeit den Wagen privat verkaufen ist nicht! Er ist Eigentum der Bank. Du MUSST so oder so ERST die Schlussrate tilgen. Dann gehört dir der Wagen. Und DANN kannst du ihn privat verkaufen....wo natürlich auch 40 oder 60.000 einen Unterschied machen. Obwohl sowohl 40 als auch 60.000KM in 5 Jahren mehr als unwahrscheinlich sind ;) (60. Monate sind 5 Jahre)

Das stimmt nicht.
Natürlich kann ich das Fahrzeug auch so verkaufen. Es ist halt nur etwas komplizierter, da der Brief nicht zu Hause liegt. Aber vollkommen normal und machbar. Woher ich das weiß?
Mit den letzten Autos so gemacht
GTI Pirelli
GTI ED 35
Audi TT
Alle Fahrzeuge waren finanziert und ich habe sie vorher verkauft. Man muss sich halt nur beim Händler treffen, wo der Käufer dann das Geld abgibt (der Restbetrag bleibt beim Händler, den Überschuss stecke ich in die Tasche) und der Brief wandert vom AH über den Tresen zum Käufer.

Ist halt nur mit etwas mehr Aufwand verbunden ( Händler kontaktieren, Brief anfordern etc.) und nicht jeder Händler macht dieses Spielchen mit.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.624
stelli wieso genau 43% des Listenpreises? Die Schlussrate hängt eigentlich so gut wie immer zu einem gewissen Faktor vom Restwert des Fahrzeugs ab, weil alles andere (bzw. höhere) eben ein größeres Risiko für beide Parteien wäre:
Eine zu hohe Schlussrate bedeutet eine hohe finanzielle Belastung für den Käufer nach Ende des Finanzierungszeitraums, höher als durch den Verkauf des KFZ „ausgleichbar“. Gleichzeitig bedeutet dies auch mangelnde Sicherheit der Bank, denn wenn der Käufer keine Reserven hat, hat er keine Möglichkeit die Schlussrate zu bezahlen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.625
Im Grunde meinen hier alle das gleiche, aber drücken sich anders aus, so dass der andere es nicht versteht :)

Es soll ja auch doofe Menschen geben. die zu dem Angebot vom Autohaus sagen "die Rate ist aber günstig, ich kann aber locker 50€ mehr im Monat zahlen". dass machen die dann auch so, dementsprechend wird die Schlussrate geringer.. und der Käufer kommt nach Ende der Laufzeit an und gibt das Auto trotzdem beim Händler ab... Kauf aber auch keinen neuen.... DANN hat der Händler verdient...

Sowas soll es echt geben ^^

---------- Beitrag am 08.08.2018 um 11:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.08.2018 um 11:05 Uhr ----------

stelli wieso genau 43% des Listenpreises? Die Schlussrate hängt eigentlich so gut wie immer zu einem gewissen Faktor vom Restwert des Fahrzeugs ab, weil alles andere (bzw. höhere) eben ein größeres Risiko für beide Parteien wäre:
Eine zu hohe Schlussrate bedeutet eine hohe finanzielle Belastung für den Käufer nach Ende des Finanzierungszeitraums, höher als durch den Verkauf des KFZ „ausgleichbar“. Gleichzeitig bedeutet dies auch mangelnde Sicherheit der Bank, denn wenn der Käufer keine Reserven hat, hat er keine Möglichkeit die Schlussrate zu bezahlen.

ich meinte ca. und öfter. So habe ich es beobachtet bei vielen Fahrzeugen... wie gesagt.. es ist ein CA. Wert. Bitte nicht an den 43% aufhängen.. es können auch mal 40 sein oder 45

Du wirst so gut wie nie eine zu hohe Schlussrate bekommen, genau aus dem Grunde, wie du es beschreibst. Später hat (wer auch immer, du oder das AH) das Problem, dass das Fahrzeug auf dem Markt weniger wert ist, als die Schlussrate ist.

Diesen Fall gab es vor Jahren beim Josten in Düsseldorf. Der hat die Autos nur so rausgehauen indem er die Kunden mit mega günstigen Raten gelockt hat. Er hat die Schlussrate manuell sehr hoch gesetzt, als Laie oder auch als normaler Kunde hast du aber keine Ahnung von sowas.. und die meisten machen sich doch eh keine Gedanken was in 48 oder 60 Monaten ist... Dieser Verkäufer weilt aber auch schon länger nicht mehr unter uns..

Man munkelte damals, dieses ganze Verkaufs Bashing ging ihm im Nachhinein gesundheitlich so an die Nieren, dass er daran verstorben ist ... aber genug OFF TOPIC

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.626
Die Finanzierung orientiert sich immer am Restwert des Wagens. Und einen zusätzlichen Erlös hat da niemand von ?(

Jein. Das ist schon sehr ähnlich, aber bei der klassischen Ballonfinanzierung hast Du eben kein Wahlrecht am Ende. Da gibt´s im Vertrag erstmal eine Schlussrate, die Du zu begleichen hast. Hier werden die Unterschiede ganz gut erklärt:

Das mit dem zusätzlichen Erlös ist hypothetisch, wenn Du auf eine niedrige Schlussrate finanzierst, da Du das Auto definitiv übernehmen willst, müsstest Du ja bescheuert sein, den Wagen zu einem Preis in Höhe der Schlussrate zurück zu geben.

---------- Beitrag am 08.08.2018 um 11:26 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.08.2018 um 11:17 Uhr ----------

Diesen Fall gab es vor Jahren beim Josten in Düsseldorf. Der hat die Autos nur so rausgehauen indem er die Kunden mit mega günstigen Raten gelockt hat. Er hat die Schlussrate manuell sehr hoch gesetzt, als Laie oder auch als normaler Kunde hast du aber keine Ahnung von sowas.. und die meisten machen sich doch eh keine Gedanken was in 48 oder 60 Monaten ist... Dieser Verkäufer weilt aber auch schon länger nicht mehr unter uns..

Gab´s auch im Bereich Restwertleasing ;) Daher die großen Vorbehalte im Privatkundenbereich ggü. Leasing.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.627
Es gibt keine klassische Ballonfinanzierung. Das ist ein Marketingbegriff, genauso wie die 3-Wege-Finanzierung. Es klingt für's Marketing einfach besser als Annuitätendarlehen (bei Seat dann mit verbrieftem Rückgaberecht, genannt Seat Autocredit).
Vertraglich lässt sich unterschiedliches festlegen - beachtet aber, wer was mit wem vertraglich regelt. Im Fall des Autocredit gibt es zusätzlich zum klassischen Darlehensvertrag zwischen Käufer und Bank eben die Vereinbarung zwischen Käufer und Händler, dass letzterer das Auto zurücknimmt.

Die Alternative (bei Seat Classiccredit genannt) nennt sich Tilgungsdarlehen - hier hat man eine höhere Rate aber das Darlehen ist nach Vertragsablauf komplett getilgt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.628
stelli
Einen Prozentwert für den Restwert (hier 43%) in den Raum zu stellen, ohne zusätzliche wichtige Angaben, ist komplett sinnlos.
In Deinem ersten Beitrag sprachst Du von 60 Monaten Laufzeit und 10/20 TSD KM. Das ist nach 5 Jahren in einem Fall eine KM-Leistung von 50 TSD KM, im anderen Fall 100 TSD KM. Also locker mal das Doppelte. Und von der Laufzeit und den gefahrenen KM hängt in erster Linie der Restwert ab. Im ersten Fall wirst Du bei einem gut ausgestatteten Leon mit 40% Restwert hinkommen. Im zweiten Fall wird der Restwert eher bei 30% liegen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.629
ja da hast du Recht, sorry. Die 43% beziehen sich auf 48 Monate (WENN ÜBERHAUPT)

Danke für den Einwand, ich schreibe es noch in meinen Beitrag dazu.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.630
Simsi1986
Kleine Berichtigung. Die Aussage im Absatz 2 passt. Deine Aussagen zu Annuitätendarlehen und Tilgungsdarlehen passen leider nicht.
Der Seat ClassicCredit ist ein Annuitätendarlehen. Gleiche Rate über die Laufzeit. Der Zinsanteil in der Rate wird von Rate zu Rate niedriger, der Tilgungsanteil wird höher. Ist wie bei einer klassischen Baufinanzierung. Beim Tilgungsdarlehen bleibt der Tilgungsanteil pro Monat/Vierteljahr/Jahr immer gleich. Der Zinsanteil ändert sich. D.h. Du hast jeden Monat/Vierteljahr/Jahr eine andere (niedrigere) Rate. Letztendlich führen aber beide Verfahren zur kompletten Tilgung des Darlehens innerhalb einer vorgegebenen Laufzeit. Im klassischen Bankgeschäft geht man davon aus, dass ein Kredit vollständig zurückgezahlt wird und nicht, dass am Ende noch ein "Ballon" irgendwo schwebt. Nur am Rande. Es soll Leute geben, die einen Kredit aufnehmen und sich dann wundern, dass sie nicht nur Zinsen zahlen müssen, sondern auch Tilgung.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.631
Was lernen wir daraus? Barzahlung! Alles andere ist ohnehin zu kompliziert. :D

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.632
Was lernen wir daraus? Barzahlung! Alles andere ist ohnehin zu kompliziert. :D

Äh, ich wollte mal fragen, was es gerade so an Rabatt gibt? Bin ich da gerade richtig? ?(

Leute, ihr kommt nicht zusammen. Die Diskussion kann noch 20 Seiten so weitergehen, aber ihr werdet Euch nicht einigen. :nene:
@
Vorsicht mit der These. Da werden gleich ganze Abhandlungen kommen, die darlegen, warum Barzahlung die unwirtschaftlichste Lösung ist. Einschließlich der Möglichkeit, das Geld wertschöpfend an anderer Stelle anzulegen. :D

:duck und weg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.633
Es bringt nichts nach Rabatten zu fragen, wenn man kein Auto hat und noch nicht weiß, ob und ggf. wann man eins bekommt. Die Rabatte varieren ja. Guck nächstes Jahr noch mal hier rein.:totlach:

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.634
Es bringt nichts nach Rabatten zu fragen, wenn man kein Auto hat und noch nicht weiß, ob und ggf. wann man eins bekommt. Die Rabatte varieren ja. Guck nächstes Jahr noch mal hier rein.:totlach:

Ich frag nicht für mich. Ein Kollege, der sich intensiv mit Prozessoptimierung befaßt, hat mich eben gefragt, ob ich mit dem neuen Auto zufrieden bin, da er sich auch interessiert. Ich habe ihm keine gescheuert, sondern fleißig für das Auto geworben und ihm gesagt, ich frag mal nach Rabatten. Als Personaler habe ich bei ihm ein gewisses Entwicklungspotential erkannt und schicke ihn somit auf eine mehrjährige Weiterbildung, die dem Unternehmen nichts kostet, also Finanzierung auch geklärt. :totlach::eek:la:

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.635
Schön, das Karussell dreht sich weiter. Immer weiter ...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.636
Hallo ihr lieben,

habe letzte Woche nen Leon gekauft und die Restsumme finanziert über die Seat Bank.

Mein Autohaus hat mir gesagt das sie das Fahrzeug erst rausgeben wenn dr Brief zurück bei der Bank ist und die Bank das Geld auszahlt.
Ist das die gängige Variante? Der Wagen wird morgen auf mich zugelassen.

Gruss

Soooo. Kleines Feedback von mir. Habe mit dem Händler gesprochen. Das Fahrzeug gibt es erst nächste Woche wenn die Bank bezahlt hat. Mir wurde ab Montag ein Leihwagen angeboten da ab dann der Händler in Lieferverzug rutscht. Stichwort 10 Tage nach dem unverbindlichen Liefertermin.

Ist eventuell interessant für Leute die einen ähnlichen Fall haben sollten.

Gruss

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.637
FullBlack, hä? Der Händler behält den Wagen noch (bis nächste Woche) weil das Geld von der Bank noch nicht da ist? :D ....Also der Händler bekommt, nach dem du das Auto bestellt hast, binnen weniger Minuten von der Bank eine Dahrlehensannahmebestätigung. Damit ist das durch! Dass du angeblich auf dein Auto warten musst, weil die Bank noch kein Geld bezahlt hat, ist absoluter Blödsinn.

Ich denke aber, dass du das nicht wirklich ernst meinst oder?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.638
ChrisEngel

Wieso soll ich das nicht ernst meinen ? 2 Seiten vorher habe ich das ganze schon erklärt. Es läuft darauf hinaus dass das Autohaus auf das geld wartet und wir deswegen bis nächste Woche warten sollen.
Zugelassen ist er bereits.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.639
Ich finde das echt einen Hammer und würde mir gut überlegen, ob ich diesen Händler in Zukunft auch im Werkstattbereich meide.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.640
Die Unstimmigkeiteb hier, beruhen aus meiner Sicht auf 2 Dingen:

1. Es reden Leute mit die eine klassische Finanzierung mit Schlussrate haben ohne verbrieftes Rückgaberecht.

2. Und wenn man ein verbrieftes Rückgaberecht hat, ist ja der Händler nur nach oben hin begrenzt(er trägt ja das Risiko). Wenn jetzt einer kommt und sagt ich will aber eine ganz hohe Rate und das Auto in den 4 Jahren bis auf 11tsd runterzahlen, dann hat der Händler natürlich nie etwas dagegen, da der Kunde ja NIE sein Rückgaberecht nutzen wird, sondern dem Händler das Auto ggf selbst verkaufen wird bzw in Zahlung geben, oder eben privat verkaufen.

Somit verschenkt man im Prinzip damit nur einen Teilbetrag seines Rückgaberechts, wenn man 11tsd Schlussrate hat und das Auto ist auch nur noch 11tsd wert, z.B. aufgrund eines Abgasskandald.
Dann wurden 2tsd€ verschenkt, wenn der Händler auch 13tsd€ Schlussrate in den Vetrag geschrieben hätte bei Abschluss.

Somit macht das was dk_XCELLENCE macht keinen richtigen Sinn, wenn er ein verbrieftes Rückgaberecht hat. (Was ich vermute)
Besser ist es diesen Betrag so hoch wie möglich anzusetzen (so hoch wie der Händler mitgeht), was zu niedrigeren Raten führt und den Differenzbetrag dann selbst anzusparen im Vergleich zur höheren Rate, wo man bis auf 11tsd abzahlen würde.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben