Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; dk_XCELLENCE, ich denke es wird immer klarer, dass du schon seit Seiten von etwas ganz anderem sprechen musst, als der Rest hier ;)
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.581
dk_XCELLENCE, ich denke es wird immer klarer, dass du schon seit Seiten von etwas ganz anderem sprechen musst, als der Rest hier ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.582
So langsam habe ich auch das Gefühl ?( Ich rede von der normalen Finanzierung (AutoCredit) bei einem Fahrzeug Neukauf.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.583
ja das kann sein, was steht denn in deinem Vertrag drin ? und wer hat den mit dir abgeschlossen (also finanzierende Bank usw) ??

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.584
Wie was steht da drin? Finanzierung AutoKredit mit verbrieften Rückgaberecht. Bank ist die VW Bank bzw. SEAT Bank. Ganz normal im Autohaus so wie die 4mal davor auch.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.585
Und welcher Betrag steht für das Rückgaberecht drin bzw. wie ermittelt sich dieser?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.586
Der Betrag liegt bei ca. 11.000€ und ist wie ich das jetzt schon mehrmals geschrieben habe mehr oder weniger von mir festgelegt worden. Ich habe eine bestimmte monatliche Rate gewählt und die Schlussrate ist dann übergeblieben. Auch hier wird es wieder so sein, dass der Leon wenn ich ihn abgebe mehr Geld erzielt als die Höhe der Schlussrate ist. Das ergibt dann u.a. wieder die Anzahlung für den nächsten Wagen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.587
Was du da schilderst, ist reiner Goodwill des Händlers, weil du einen neuen Wagen kaufst! Der Leon "erzielt" bei Rückgabe GENAU 11.000€ sofern die Kilometerlaufleistung mit der in deinem Vertrag passt....ja auch die wird irgendwo stehen.....diese 11.000€ sind verbrieft! Das ist die offene Rate und diese wird vom Händler an die Bank bezahlt. Diese Rate hast du bei dieser Finanzierung noch offen, und genau diese Rate wird durch die Rückgabe getilgt. Wenn der Händler nun kalkuliert, dass er den Wagen vielleicht für 13.000€ verkauft bekommt, und dir deswegen 1000€ Anzahlung für den nächsten darüber geben kann, ist das doch ein Thema, das hier voll am eigentlichen vorbei ist?!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.588
Ich habe es jetzt mehrmals versucht, es hat wirklich keinen Sinn. Ich schreibe in 3-4 Jahren hier wieder wenn es zum 6. Mal genau so abläuft wie ich es schon einige Male beschrieben habe. Ich wünsche noch eine angenehme Restwoche!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.589
vhp
Ich hab' das Prinzip einer Ballonfinanzierung, speziell im KFZ-Bereich sehr wohl verstanden. Offengesagt wüsste ich auch nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Und offenbar hat dk_XCELLENCE das Prinzip ebenso verstanden.
Vielmehr scheinst du wie manch anderer hier nicht verstanden haben, dass es nicht die eine Ballonfinanzierung gibt. Der Begriff beschreibt nur grob eine Finanzierungsform die sich im Detail von Bank zu Bank (ggf. Produkt zu Produkt) in ihren Vertragsbestandteilen unterscheidet. (z.B. mit oder ohne verbrieftes Rückgaberecht, verbrieftes Rückkaufrecht zum Restwert oder zur Schlussrate).

Und ich kanns nur nochmal betonen, sowohl Honda- als auch Renault-Bank haben die Varianten mit dem verbrieften Rückgaberecht zum Restwert (nicht zu verwechseln mit Restschuld). Heißt man hat als Kreditnehmer das Risiko, dass man die Differenz zwischen Schlussrate und Restwert nachzahlen muss.
Im Fall von Renault heißt das Rücknahmeversprechen und wird zwischen Händler und Kreditnehmer vereinbart. Ein Bestandteil ist, dass der Händler die Schlussrate an die Bank überweist und das Auto zum Händlereinkaufswert zurückkauft. Die Differenz wird entweder erstattet oder in Rechnung gestellt.

Ich werd' mir nachher mal den väterlichen Vertrag (Seat Autocredit) anschauen und dann wissen wir, ob bei Seat tatsächlich der Händler das Restwertrisiko trägt.
Homepage klingt jedenfalls nicht danach, man beachte den Terminus.

Du gibst das Fahrzeug in vertragsgemäßem Zustand an deinen SEAT Partner zurück, der dann die Schlussrate für dich begleicht. Dieses Rückgaberecht wird von deinem Autohaus – weshalb es natürlich auch nur dort gelten kann – sogar ausdrücklich verbrieft. Dein SEAT Partner trägt somit das Gebrauchtwagenrisiko.

Das ganze lässt sich auch logisch erklären: Der finanzierende (Auto-)Bank ist es sch.. egal was mit dem Auto passiert. Für sie ist nur relevant, dass sie die Schlussrate erhält (idealerweise in Form einer Anschlussfinanzierung) und ggf. dass eine Neufinanzierung für ein Folgefahrzeug stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.590
Hallo ihr lieben,

habe letzte Woche nen Leon gekauft und die Restsumme finanziert über die Seat Bank.

Mein Autohaus hat mir gesagt das sie das Fahrzeug erst rausgeben wenn dr Brief zurück bei der Bank ist und die Bank das Geld auszahlt.
Ist das die gängige Variante? Der Wagen wird morgen auf mich zugelassen.

Gruss

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.591
Jetzt verkomplizierst Du aber die spannende Diskussion mit Deiner Frage. :D

Ich habe dies bisher so nicht erlebt. Wenn der Brief bei der Bank oder bei Deinem Händler ist, sollte es doch wohl ausreichend sein, denn dann ist er jedenfalls im Machtbereich von Seat bzw. des Händlers. Wenn die Seat-Bank die Finanzierung doch bestätigt hat, dürfte es an sich kein Problem darstellen, Dir das Auto auszuhändigen. Fände ich schon eigenartig, wenn der Händler erst abwartet, ob die Seat-Bank die Kohle überweist. Was steht denn im FInanzierungsvertrag?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.592
Jetzt verkomplizierst Du aber die spannende Diskussion mit Deiner Frage. :D

Ich habe dies bisher so nicht erlebt. Wenn der Brief bei der Bank oder bei Deinem Händler ist, sollte es doch wohl ausreichend sein, denn dann ist er jedenfalls im Machtbereich von Seat bzw. des Händlers. Wenn die Seat-Bank die Finanzierung doch bestätigt hat, dürfte es an sich kein Problem darstellen, Dir das Auto auszuhändigen. Fände ich schon eigenartig, wenn der Händler erst abwartet, ob die Seat-Bank die Kohle überweist. Was steht denn im FInanzierungsvertrag?

Schande über mein Haupt :D

Wie die Klausel genau im Vertrag steht kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten.
Ich kenne es von diversen anderen Autokäufen nur anders. Nach Zulassung gab es die Auslieferung.

Das Autohaus will mich scheinbar bis nächste Woche Montag hinhalten (Stichwort Widerruf?!) Das passt mir eigentlich nicht.

Mein Verkäufer hatte mir beim Kauf den 08.08 als unverbindlich zugesichert, allerdings einige Fehler begangen weshalb sich das Ganze verzögert.
Dieser ist allerdings nun im Urlaub.

Bin aktuell unsicher wie ich mich verhalten soll. Auf Auslieferung in dieser Woche beharren oder abwarten? Wenn das Fahrzeug zugelassen ist sollte die Sache ja im Grunde geritzt sein.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.593
Etwas sonderbares Geschäftsgebahren. Aber was willst Du in in den paar Tagen erreichen. Gemäß Vertrag (wenn Standard) muss er Dir das Auto binnen 10 Tagen Ausliefern, nachdem Du ihn in Lieferverzug gesetzt hast. Das schafft er locker. Ich würde an Deiner Stelle meinen Unmut zum Ausdruck bringen. Mehr wirst Du nicht machen können.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.594
Ich fahre morgen mal im Autohaus vorbei. Dort werde ich den lieben mal klar machen das ich ja nichts dafür kann wenn der Kollege Mist gebaut hat.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.595
dk_XCELLENCE ich versteh gar nicht, wo das Problem ist. Je niedriger der Händler die Schlussrate ansetzt, desto besser für ihn, denn du zahlst höhere Raten und er macht am Ende mehr Gewinn.

Du sagst dein Auto hatte am Ende immer mehr Wert als die Schlussrate, wo ist dann das Problem? Du verkaufst es selbst, zahlst die Schlussrate, und der Händler ist auch zufrieden, auf das Rückgaberecht hättest du aber verzichten können.
Der nächste Kunde informiert sich nun aber nicht und beansprucht sein Rückgaberecht und gibt sein Auto mit 13.000€ Restwert zurück, der Händler muss aber nur 11.000€ an die Bank zahlen und macht 2.000€ Gewinn :D

Soll heißen: Den Spielraum den du bei der Wahl der Schlussrate hattest, der ist nicht komplett frei, sondern so, dass der Händler im besten Fall nicht mit Minus rausgeht.
Bei einem Fahrzeugwert von 13.000€ kann der Händler mit sehr geringem Risiko auch auf 12.500€ Schlussrate hochgehen. Je höher die Schlussrate, desto eher lohnt sich das Rückgaberecht für den Käufer.

Im Regelfall würde ich behaupten, dass es der perfekte Kompromiss ist, wenn sich Händler und Käufer in der Mitte - also beim geschätzten Fahrzeugwert, wie von ChrisEngel schon mehrfach gesagt - treffen, so hat der Händler kaum Risiko, und der Kunde zahlt möglichst geringe Raten.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.596
Personaler
Oder bringt frischen Wind :D
FullBlack
Sprechen wir über eine Finanzierung über die Seat Bank oder ein anderes Kreditinstitut?
Ich kenn' es bei einer Finanzierung über die Autobank nur so, dass die Anzahlung vor Zulassung und Fahrzeugübergabe beim Händler eingegangen sein muss.
Dies liegt daran, dass die Bank den Kreditbetrag abzgl. Anzahlung auszahlt.

Übrigens hab' ich bezüglich verbriefter Rückgabe beim Seat Autocredit nachgeschaut und kann bestätigen, dass sich die Bedingungen von denen anderer Autobanken unterscheiden.
Es handelt sich zwar ebenso um eine Vereinbarung zwischen Händler und Kunde, aber es wird als Rückkaufpreis die Schlussrate definiert. Abweichende Kilometerleistungen über 2500 km reduzieren oder erhöhen den Rückkaufpreis. Außerdem kann der Händler den Rückkaufpreis auf Grund gröberer Beschädigungen reduzieren (ausgenommen sind normale Gebrauchsspuren). Das ganze ist aber so formuliert, dass im Zweifelsfall ein Sachverständiger (dessen kosten zu gleichen Teilen von beide Parteien getragen werden) den Rückkaufswert festlegt. Heißt auf Deutsch: liegt der Marktwert unter der Schlussrate zahlt der Kunde die Differenz.

phchecker17
Korrekt, je nach Händler unterscheidet sich am Ende wie viel von der Differenz als Anzahlung für das Folgefahrzeug herangezogen wird.
Der Händler wird aber niemals minus machen, sofern er aber an einem Folgegeschäft interessiert ist, wird er keine all zu riskante Schlussrate festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.597
Na, dann macht mal weiter. Ich halte mich ich raus. Ich habe irgendwann mal einen Leasingvertrag abgeschlossen. Da geht das Auto zurück und die Option werde ich nicht ziehen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.598
Personaler
FullBlack
Sprechen wir über eine Finanzierung über die Seat Bank oder ein anderes Kreditinstitut?
Ich kenn' es bei einer Finanzierung über die Autobank nur so, dass die Anzahlung vor Zulassung und Fahrzeugübergabe beim Händler eingegangen sein muss.
Dies liegt daran, dass die Bank den Kreditbetrag abzgl. Anzahlung auszahlt.

Übrigens hab' ich bezüglich verbriefter Rückgabe beim Seat Autocredit nachgeschaut und kann bestätigen, dass sich die Bedingungen von denen anderer Autobanken unterscheiden.
Es handelt sich zwar ebenso um eine Vereinbarung zwischen Händler und Kunde, aber es wird als Rückkaufpreis die Schlussrate definiert. Abweichende Kilometerleistungen über 2500 km reduzieren oder erhöhen den Rückkaufpreis. Außerdem kann der Händler den Rückkaufpreis auf Grund gröberer Beschädigungen reduzieren (ausgenommen sind normale Gebrauchsspuren). Das ganze ist aber so formuliert, dass im Zweifelsfall ein Sachverständiger (dessen kosten zu gleichen Teilen von beide Parteien getragen werden) den Rückkaufswert festlegt. Heißt auf Deutsch: liegt der Marktwert unter der Schlussrate zahlt der Kunde die Differenz.

Es geht um eine Finanzierung der Seat-Bank.

Habe meine Unterlage gerade vor mir liegen. In diesen lautet es wie folgt:

„Das Darlehen wird ausgezahlt, wenn die vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Vertragsunterlagen (Darlehnsantrag, Empfangsbestätigung der Darlehnsannahme, Identitätsfesttellung nach dem Geldwäschegesetz, Selbstauskunft, SEPARAT Lastschriftmandat, aktuelle Nachweise für das angegebene Einkommen sowie das verbriefte Rückgaberecht beim AutoCredit und sofern ein abweichender Fahrzeughalter gewünscht ist ein Zulassungsrevers) bei der Bank eingegangen sind.
Ferner müssen die vorgesehenen Sicherheiten bestellt worden sein, die darauf bezogenen vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Unterlagen, die Zulassungsbescheinigung Teil II sowie ein Versicherungsnachweis für das finanzierte Fahrzeug bei der Bank eingegangen sein.

Der im Gesamtkreditbetrag ganz oder teilweise enthaltene Kaufpreis wird zum Zeitpunkt der Fälligkeit an die Verkäufer ausbezahlt.“

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.599
Personaler
Deswegen bin ich auch weg von der Ballonfinanzierung. Das lohnt sich nur wenn man sich an einen Händler binden möchte oder überlegt das Auto behalten zu wollen.
Kilometerleasing ist zwar etwas teurer, dafür geht das Auto am Ende zurück und man muss sich nicht noch Gedanken machen ob man das Auto ggf. selbst vermarktet oder noch Geld nachschießt.

FullBlack
Dann ist der Händler übervorsichtig - klar bekommt er das Geld erst zur Fälligkeit (d.h. wenn alle Unterlagen bei der Bank sind). Aber er hat ja auch in der Hand, dass die Unterlagen komplett und nicht zu beanstanden sind.
Schau mal in deinem Kaufvertrag was für die Übergabe vereinbart ist. Ich befürchte aber, dass es vertragskonform ist, dass der Händler auf den Zahlungseingang des kompletten Kaufpreises wartet. Üblich ist es bei einer Finanzierung jedoch nicht. Kann mir vorstellen, dass man das ein oder andere mal auf die Nase geflogen ist.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.600
Simsi1986 im Kaufvertrag steht folgendes:

Unverbindl. Liefertermin 03.08.2018

Edit:
Habe allerdings auch ein Dokument der Seat-Bank.
„Darlehnsannahme“ - Sprich die Sache sollte für das Autohaus ja in trockenen Tüchern sein.

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben