Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; eben das stimmt so nicht . Man kann das Auto einfach beim Händler vertragsgemäß abgeben, die Schlußrate bezahlt er dann an die Bank und ist auch...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.561
eben das stimmt so nicht . Man kann das Auto einfach beim Händler vertragsgemäß abgeben, die Schlußrate bezahlt er dann an die Bank und ist auch sein Problem.
wer bestimmt denn wieviel der Wagen am Ende wert ist (seriös und objektiv) ? Und was passiert wenn der Wagen am Ende viel weniger wert ist aber er trotzdem im vertragsgemäßen Zustand abgegeben wird ? nach den üblichen Verträgen- garnix- Pech vom Händler/Autohersteller.

Aber mache lassen sich auch erzählen, das ein über Vermittler gekauftes Auto später weniger Verkaufserlös erzielt und andere Märchen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.562
Das ist Quatsch! Ihr glaubt also der Händler schenkt euch die Schlussrate und ihr müsst nur die Monatlichen Raten zahlen???
Aber gut, scheinbar bringt das hier nichts!
Ich habe schon mehrere Neuwagen gekauft, scheinbar habe ich das immer falsch gemacht ;-)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.563
Ich habe für mich ein anderes innovatives Leasingmodell entwickelt. Kurz vor Weihnachten mit Alcantara und einem Leasingfaktor von 0,6 bestellt. Machte 29 % Rabatt. 4 Wochen abgewartet, die Alcantara Fabrik abgefackelt:holy:, auf die Blödheit von Seat gesetzt und den Kundenservice penetrant geärgert, dass sie sagen, so der wartet jetzt erst einmal. Dann die Mobi-Pauschale rausgeschlagen und am Ende nochmal dadurch zusätzliche Prozente rausgeholt.:eek:la:

Leute, Jeder hat seine Erfahrungen gemacht, der eine so, der andere anders. Ihr werdet Euch nicht gegeseitig überzeugen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.564
Das ist Quatsch! Ihr glaubt also der Händler schenkt euch die Schlussrate und ihr müsst nur die Monatlichen Raten zahlen???
Ich habe schon mehrere Neuwagen gekauft, scheinbar habe ich das immer falsch gemacht ;-)

Der Händler schenkt uns doch nichts, er nimmt das Auto zurück (das hat einen Wert) und begleicht die Schlußrate dafür. Idealerweise sind Schlußrate und Wert gleich hoch. Wenn ich das Auto behalte, dann muß ich eben selber die Schlußrate bezahlen.
Les doch einfach mal deinen Vertrag (wenn er von einem Seathändler ist) durch und schau selber bzw kann ich den Schein vom garantierten Rücknahmedings mal von unserem Vorvorauto raussuchen, da hatten wir das auch.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.565

Wenn man schon, von mehreren Leuten bestätigt, keine Ahnung hat, dann sollte man sich wenigstens die Mühe machen, seine Wissenslücke zu schließen, wenn man nicht als kompletter Trottel dastehen will.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.566
Ich denke wir reden aneinander irgendwie vorbei. Warscheinlich meinen wir ungefähr das gleiche.
Ist jetzt aber wie gesagt auch egal. Was das Thema angeht sollte sowieso jeder für sich entscheiden wie er es am besten findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.567
Ähm sagt mal.....hat eigentlich mal irgendwer gelesen, was zum verbrieften Rückgaberecht im Vertrag steht?! :totlach: Der Wagen hat zum Zeitpunkt der Rückgabe auf Grund der bei der Finanzierung festgelegten jährlichen Laufleistung und des Alters bei Abgabe einen kalkulierten Wert! DAS ist die Schlussrate....und die monatlichen Raten ergeben sich dann aus dem verbleibenden Kaufpreis und der Laufzeit... daher werden die Raten höher und die Schlussrate niedriger, wenn man im Vorfeld eine höhere jährliche Kilometerleistung festlegt. Bei einer Finanzierung mit verbrieftem Rückgaberecht einfach nach belieben die Raten und die Schlussrate wählen, ist nicht. Wie gesagt, es steht ja auch im Vertrag. Ebenso steht auch drin, dass sich die Schlussrate um 6,66Cent pro Kilometer mehr erhöht und glaube auch 6,66cent pro Kilometer weniger verringert. Der Wagen hat bei Rückgabe eine festgelete Kilometerlaufleistung und ein Alter. Daraus ergibt sich die Schlussrate. Was abweicht muss der Käufer oder Händler bei Rücknahme kompensieren.... Alles andere ist keine Finanzierung vom Autohaus mit verbrieftem Rückgaberecht, sondern eine Ballonfinanzierung über dritte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.568
Nein, ChrisEngel, das Autohaus kann ganz allein entscheiden, wie hoch es die Schlussrate ansetzt (unter den gewünschten Bedingungen Laufzeit/Laufleistung). Da redet niemand rein. Das Autohaus trägt ja schließlich auch das Risiko. In strukturschwachen Regionen wird dann ein niedrigerer Wert angesetzt als z.B. in Bayern. Mit der Schlussrate und dem Weiterverkauf wird die zweite Marge erwirtschaftet.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.569
Wie erklärst du die Anpassung der Schlussrate je nach Laufleistung bei Abgabe gemäß Vertrag?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.570
Ich kann ja mal ein aktuelles Beispiel geben. Ich gebe wenn ich den Leon bekomme meinen Passat ab. Für den bekomme ich um die 18.000€ Die Schlussrate die ich noch bezahlen muss liegt aber nur bei um die 12.000€ Wie kann das sein???
Nächstes Beispiel: Der Leon den ich bestellt habe hat in 4 Jahren eine Schlussrate von um die 11.000€ Ihr wollt mir jetzt aber nicht sagen, dass ein vollausgestatteter Leon Xcellence in 4Jahren nur noch 11.000€ Wert ist?

Damit will ich nochmals sagen, dass die Schlussrate variabel ist, es ist kein fixer Wert!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.571
Die Schlussrate ist an die Laufleistung gekoppelt und nicht einfach beliebig wählbar. Wie gesagt, es steht doch im Vertrag!
Und ja....ein Xcellence bei z.B. 20.000KM im Jahr ist nach 4 Jahren 11.000€ "Händerleinkaufspreis" wert. Wieviel jährliche KM-Leistung wurde bei dir denn angesetzt?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.572
Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Für meinen Leon, der in 7 Monaten nach 48 Monaten und 80k km an das AH zurückgeht, gilt Folgendes:

26,6k € UVP Anfang 2015
10,0k € Schlussrate Anfang 2019

Ich habe die Konfiguration des Nachfolgers bzw. meines zukünftigen Wunsch-Cupras (~42k €)an mehrere Autohäuser geschickt und nach einem Angebot für 48 Monate und 80k km gefragt. Bei identischer Konfiguration waren Schlussraten zwischen 13,8k € und 16,5k € dabei. Wir reden hier also von fast 3.000€ Differenz über die Laufzeit nur durch die Schlussrate - Rabatt bzw. Hauspreis waren bei allen Angeboten recht ähnlich.

Die Erklärung des Autohauses war: Mit 13,8k € sind wir auf der sicheren Seite, da ist das Risiko möglichst gering. Mit "wir" meinte er natürlich das Autohaus selbst ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.573
genau wie Kalakotkas es schreibt ist es auch, die Händler sind mit der Schlußrate etwas flexibel. Wer Kunden braucht und noch verkaufen muß,ködert mit hoher Schlußrate und niedrigen monatlichen Raten (trägt halt ein höheres Risiko). Der nächste Händler versucht halt über eine niedrige Schlußrate ein wenig Geld wieder rein zuholen , was er vorher als Nachlass gegeben hat.

Sonst hat Chris Engel ja Recht, Schlußrate orientiert sich am Wert vom Auto nach x Monaten Laufzeit mit y km pro Jahr. Das jetzt alle Euro 5 Diesel viel weniger Wert sind, ist eben Pech für die Händler bzw die Hersteller ( die geben den Händlern da meist was dazu).

Wessen Auto halt wirklich viel mehr Wert hat am Ende der Laufzeit, der darf das ja gern so verkaufen oder behalten. Oder eben mit seinem Händler was aushandeln ( gib mir mehr,ich kauf auch wieder bei dir) Das ist ja alles nicht verboten, und eine der 3 Optionen die man hat.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.574
Die Bank erhält in jedem Fall die Schlussrate gem. vertraglicher Vereinbarung - egal ob man das Auto behält oder nicht bzw. in letzterem Fall egal wie viel das Auto tatsächlich wert ist.

Lest mal die Bedingungen nochmal genau durch - ich kenne die der VW Leasing nicht und kann daher nicht beurteilen in wie weit sie sich von den Bedingungen der Honda-Bank und der Renault-Bank unterscheiden.
Bei letzteren liegt das Restwertrisiko beim Kunden (aka Kreditnehmer). Die Schlussrate kann vor Vertragsabschluss variabel gesetzt werden (was natürlich die mtl. Raten beeinflusst) - je höher sie aber ist, desto höher das Risiko, dass der Restwert des Fahrzeugs darunter liegt.

Bezogen auf den ersten Satz heißt das bei einer Schlussrate von 15 TEUR und einem Fahrzeugrestwert von 12 TEUR dass man 3 TEUR drauflegen (oder nachzahlen) darf. Es sei denn, in den Bedingungen wird definiert, dass der Händler das Risiko trägt (d.h. verbriefte Rückgabe zum festgelegten Wert).
Es dürfte klar sein, dass im Fall dass der Händler das Restwertrisiko trägt die Schlussrate entsprechend konservativer angesetzt wird.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.575
Rede ich mich eigentlich um Kopf und Kragen? JA! :totlach: ..... es steht doch im Vertrag zum verbeiften Rückgaberecht, dass das Fahrzeug nach einer bestimmten Laufzeit mit einer bestimmten Kilomterlaufleistung zurückgenommen wird! Und damit ist die Schlussrate getilgt! Überschreitet der Wagen die Laufleistung muss der Käufer das mit 6,66Cent pro Kilometer kompensieren. Liegt die Laufleistung darunter, kompensiert es der Händler mit 4Cent (+/-) pro Kilometer. Über den Wert des Fahrzeugs gibt es dann gar keine Diskussionen! Deswegen gibt es doch das verbriefte Rückgaberecht mit der Schlussrate.....etwas anderes wäre eine "Rückkaufoption", bei der man sich dann erstmal über Wert etc. unterhält.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.576
ChrisEngel
Sorry, aber ich kenne eben die Verträge der VW Bank nicht und dadurch noch weniger die Formulierung des verbrieften Rückgaberechts. Hier gibt's eben viele Möglichkeiten zwischen centgenau planbar und unvorhergesehener Überraschung - ganz davon abhängig wie es formuliert wird. Wenn es bei Seat dann so ist, dass der Zeitwert bei der Rückgabe keine Rolle spielt dann ist das sehr gut für den Kreditnehmer. Es geht wie gesagt auch anders.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.577
Rede ich mich eigentlich um Kopf und Kragen? JA! :totlach: ..... es steht doch im Vertrag zum verbeiften Rückgaberecht, dass das Fahrzeug nach einer bestimmten Laufzeit mit einer bestimmten Kilomterlaufleistung zurückgenommen wird! Und damit ist die Schlussrate getilgt! Überschreitet der Wagen die Laufleistung muss der Käufer das mit 6,66Cent pro Kilometer kompensieren. Liegt die Laufleistung darunter, kompensiert es der Händler mit 4Cent (+/-) pro Kilometer. Über den Wert des Fahrzeugs gibt es dann gar keine Diskussionen! Deswegen gibt es doch das verbriefte Rückgaberecht mit der Schlussrate.....etwas anderes wäre eine "Rückkaufoption", bei der man sich dann erstmal über Wert etc. unterhält.

genau so ist es auch, du hast absolut 100% Recht.

man sollte eben unterscheiden: Höhe der Schlußrate ist variabel VOR Abschluß des Kaufvertrags, heist jeder Händler hat da Spielraum (haben wir ja oben,kann bis 3t € sein ).So wie jeder Händler auch mit dem Nachlass flexibel ist.

Ist der Kauf abgeschlossen, die die zu 100% fix und es gilt was du geschrieben hast. So steht es in jedem VW Vertrag ( Seat ,Skoda usw) der VW Bank.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.578
Wie erklärst du die Anpassung der Schlussrate je nach Laufleistung bei Abgabe gemäß Vertrag?

Was genau soll ich erklären? Das Autohaus ist bei der Schlussratenhöhe genauso frei wie bei dem Verkaufspreisrabatt. Und auch die Mehr-/Minderkilometer unterscheiden sich je Autohaus im Preis. Dass sich die Schlussrate auch an die Laufleistung anpasst, hatte ich ja geschrieben.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.579
Hallo,
nachdem auf den letzten 3 Seiten ziemlich viel Wahres, aber auch ziemlich viel Unsinn verbreitet wurde, versuche ich nochmal das Thema Ballonfinanzierung/Leasing zusammenzufassen. Ich beziehe mich bei der Finanzierung auf eine Finanzierung mit verbrieftem Rückgaberecht im VW-Konzern. Eine sog. Ballonfinanzierung ist vergleichbar dem Leasing, mit dem Unterschied, dass man bei der Finanzierung am Ende der Laufzeit entscheiden kann, ob man den Wagen zurückgibt, ihn weiterfinanziert oder ihn übernimmt. Beim Leasing wird in der Regel das Auto nach Ende der Laufzeit zurückgegeben. Nun zur Vertragsgestaltung. Bei Vertragsabschluss werden verschiedene Parameter festgelegt. Die wichtigsten sind die Laufzeit, die gefahrenen KM und der Restwert bzw. die Restrate am Ende der Laufzeit. Den Restwert legt selbstverständlich der Händler aufgrund der vorliegenden Parameter (Laufzeit/KM) und gewisser Erfahrungswerte fest. Er trägt schließlich am Ende das Risiko. Verbrieftes Rückgaberecht heißt, der Händler muss das Auto zu dem im Vertrag festgelegten Restwert zurücknehmen, egal wie in z.B. 4 Jahren der Marktpreis ist. Der Händler löst dann die Restrate bei der SEAT/VW/Skoda-Bank ab und versucht dann, das Auto mit Gewinn zu verkaufen. In der Regel hat der Kunde die Möglichkeit, das Auto am Ende der Laufzeit selbst zu verkaufen. Er muss dann aber die Restrate bei der Bank ablösen. Erzielt er einen Verkaufspreis, der über der Restrate liegt, hat er Glück und generiert zusätzliche Einnahmen. Die Höhe der monatlichen Raten wiederum hängt von mehreren Faktoren ab. Einfach formuliert ergibt sich die monatliche Rate aus dem Listenpreis, abzgl. Rabatt, abzgl. einer evtl. Anzahlung, abzgl. Restrate, zzgl. Zinsen geteilt durch die Anzahl der Raten. Sicher hat der Händler einen gewissen Spielraum bei der Festlegung der Restrate. Er wird aber bemüht sein, diese so niedrig wie möglich anzusetzen. Zuviel oder zuwenig gefahrene KM werden am Ende separat abgerechnet. In der Regel bleiben 2.500 KM unberücksichtigt. Was darüber hinausgeht wird vergütet oder muss nachgezahlt werden. Als Beispiel für zuviel gefahrene KM 6,x cent/KM Nachzahlung, für zuwenig gefahrene KM 4,x cent/KM Vergütung. Ich hoffe, das Thema einigermaßen verständlich zusammengefasst zu haben.
Die User ChrisEngel, Schnitzelesser und Dennis30 haben im Großen und Ganzen recht mit ihren Aussagen.
Die User dk_XCELLENCE und Simsi1986 haben aus meiner Sicht das Prinzip der Ballonfinanzierung und die damit zusammenhängenden Auswirkungen nicht oder noch nicht richtig verstanden.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.580
Das oben genannte entspricht vielleicht eventuell der Theorie aber keinesfalls der Praxis. Es kann ja nicht sein, dass die entsprechenden Händler bei denen ich die letzten 5 Autos gekauft habe alle die selben Fehler gemacht haben. Es war bisher nämlich immer so, dass ich mir eine für mich passende Kombination aus Monatlicher- und Schlussrate frei aussuchen konnte. Der mir gezahlte Preis für mein "Altfahrzeug" hat noch nie auch nur ansatzweise mit der Summe der Schlussrate gestimmt. Ich habe immer wesentlich mehr für meine Fahrzeuge bekommen. Die Überschüssige Summe ist dann immer wieder als Anzahlung für das Neufahrzeug benutzt worden. Verbrieftes Rückgaberecht heißt in der Praxis nämlich nur, dass der Händler den Wagen für mind. diesen Wert abkaufen muss.

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben