Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Siehst du, das stimmt schon mal absolut gar nicht. Sh. Euro-5-Diesel. Ich bin vollumfänglich davon überzeugt, dass es keinen einzigen...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.601
Personaler
Der Händler wird aber niemals minus machen, sofern er aber an einem Folgegeschäft interessiert ist, wird er keine all zu riskante Schlussrate festlegen.
Siehst du, das stimmt schon mal absolut gar nicht. Sh. Euro-5-Diesel. Ich bin vollumfänglich davon überzeugt, dass es keinen einzigen Vor-Diesel-Skandal-Vertrag bei einem VW-Konzernhändler in Deutschland gibt, bei dem der erzielbare Restwert auch nur in die Nähe der vereinbarten Schlussrate kommt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.602
FullBlack
Dann hoffe ich die Konditionen (Rabatt) sind soweit ok, weil das Verhalten des Händlers finde ich jetzt nicht unbedingt prickelnd.
Schnitzelesser
Davon bin ich ebenfalls überzeugt, die Formulierung der verbrieften Rückgabe beim Autocredit ist aber eben so weiträumig, dass ein Händler den Verlust auf den Kunden abwälzen kann.
Ich werde meinen Händler in der kommende Woche mal diesbezüglich ansprechen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.603
Simsi1986

Der Preis war super. Hab noch einiges ausgehandelt.

Aber falls der Wagen doch erst nach dem Wochenende kommen sollte wäre ich stark verärgert.

Am Samstag findet eine Hochzeit statt und da wollte ich natürlich dann mit dem neuen Vorfahren.

Meine Überlegung ist zum Autohaus zu fahren und da nen kleinen Aufstand auszuüben. Die Sicherheit der Bank usw sind ja vorhanden.

Wie würdet ihr an die Sache ran gehen ?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.604
Ich würde um ein klärendes Gespräch bitten (Verkaufsleiter ggf. Geschäftsführer) und fragen, wieso sich der Händler hier querstellt.
Parallel könntest du auch mal telefonisch sowohl bei Seat Deutschland als auch der Seat Bank nachfragen was die gängige Praxis ist.

Ob ein Aufstand zum Ziel führt wage ich zu bezweifeln. Vielmehr würde ich dem Händler die Sachlage darlegen und ggf. um ein Entgegenkommen bitten.
Es würde ja schon reichen wenn du das Fahrzeug bis Freitag bekommen könntest.
Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg - kann deinen Unmut sehr gut nachvollziehen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.605
Deswegen bin ich auch weg von der Ballonfinanzierung. Das lohnt sich nur wenn man sich an einen Händler binden möchte oder überlegt das Auto behalten zu wollen.
Kilometerleasing ist zwar etwas teurer, dafür geht das Auto am Ende zurück und man muss sich nicht noch Gedanken machen ob man das Auto ggf. selbst vermarktet oder noch Geld nachschießt.
Simsi1986
Ich habe mich aus mehreren Gründen für Leasing entschieden. Zunächst einmal war es einfach ein unschlagbares Angebot. Finanzierung bzw. Barkauf hätte mir nicht diese Konditionen bei diesem Händler gebracht. Ich habe mich auch bewußt für diesen Händler entschieden. Darüber hinaus bin ich gerade mehrmals hintereinander mit Autos beim Verkauf auf die Nase gefallen, da durch die Änderung gesetzlicher Rahmenbedingungen zunächst ein EURO3-Diesel und jetzt ein EURO4-Diesel auch mit höheren Laufleistungen nicht mehr zu einem angemessenen Preis zu verkaufen waren bzw. sind. In Anbetracht der umweltpolitischen Diskussionen habe ich mich entschieden, ein kostenloses Jobticket meines Arbeitgebers anzunehmen und mein Fahrverhalten so zu verändern, dass ich nicht mehr so viele Kilometer fahre. Da auch Stand heute keiner so richtig sagen kann, wie sich die Mobilität in den nächsten Jahren entwickelt und ich keine Lust habe, in ein paar Jahren ein nicht mehr zu verkaufendes Auto da stehen zu haben, ist es zur Risikominimierung der 1.8er Benziner im Leasing geworden. In vier Jahren plus die noch abzusitzende Wartezeit geht das Auto, das ja jetzt ein ggf. zukunftssicherer 2.0er mit OPF wird, zurück zum Händler und ich entscheide mich neu. Mehr als bei einer Finanzierung habe ich dann auch nicht bezahlt, jedoch kein Risikio.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.606
AW: Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Hi Mädels,

ich weiß nicht genau, wo meine Frage am besten aufgehoben ist, deshalb einfach mal hier :)

Vielleicht hatte ja jemand schon mal einen ähnlichen Fall - oder es tummelt sich hier ein Verkäufer in diesem Thread ^^

Also:
Ich bin gerade am überlegen bzgl. eines Autokaufs (Ateca oder Leon) und diesbezüglich etwas am rumrechnen
klassische Finanzierung
60 Monate -> Anzahlung -> monatliche Rate -> Schlussrate
Dazu soll dann noch die Garantieverlängerung über weitere 3 Jahre abgeschlossen werden

Jetzt aber der "Knackpunkt"
Für die Finanzierung werden 10.000km angegeben
Garantieverlängerung wird aber abgeschlossen mit 100.000km Gesamt, also 20.000km pro Jahr.
Wirklich gefahren werden auch diese 20.000km pro Jahr. die 10 werden nur angegeben, damit die Rate geringer bleibt (hab mal etwas rumgespielt - sind gute 50-60€ /Monat. Schlussrate kann vernachlässigt werden, da dass Auto auf keinen Fall wieder beim Händler zurückgegeben wird. Sonst gebe es ja das Problem mit der KM-Differenz, ist mir klar.

Frage ist nur: Gibt es da trotzdem Probleme bei Seat? Hat Seat irgendeine "Plausibilitätsprüfung" oder sowas? Oder irgendwelche Probleme bei Inspektionen oder Garantiefällen?

Weiß hier zufällig jemand bescheid?
Wollte jetzt nicht direkt bei nem SEAT VK im Autohaus nachfragen ^^

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.607
stelli, morgen Mädchen.
Das ist ja unter anderem das Thema, was hier seit Seiten besprochen wird. Die Angabe der KM Leistung pro Jahr bei der Finanzierung ist nur wichtig für die Kalkulation des Restwertes bzw. der Schlussrate. Wieviel du tatsächlich fährst ist erstmal egal und interessiert niemanden. Das wird höchstens bei der Rückgabe interessant. Dann musst du 6,66Cent pro Mehrkilometer zahlen....da du den Wagen aber nicht Rückgeben willst, kann dich das eigentlich uninteressiert lassen. Die Schlussrate ist dann nur entsprechend hoch, die du natürlich zahlen musst. Wichtig ist nur, dass die Laufleistung mit der Garantie stimmt..... sonst gibt es Abstriche im Bedarfsfall.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.608
Danke für die Rückmeldung :)

Genau, Thema KM bei Rückgabe spielt keine Rolle... Laufleistung mit Garantie muss stimmen: Damit meinst du ja bestimmt, dass ich weniger fahre, als ich bei der Garantie angebe...

Im Grunde denke ich genauso wie du... ich mache mir wohl nur zu viele Gedanken.. ich bin da auch so, dass ich die Dinge hinterfrage... ICH als Verkäufer würde ganz nett nachfragen, wieso der Käufer bei der Finanzierung 10.000km angibt aber eine Garantie für 20.000km abschliessen will :)

Danke.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.609
Das würde ich aber nicht nur als Verkäufer, sondern auch an deiner Stelle hinterfragen ;) Es ist in jeder Hinsicht unklug, wenn du 10.000km angibst, um die Raten gering zu halten, aber dann z.B. 20.000km im Jahr fährst. Denn zahlen musst du das so oder so. Hinterher wird es aber eben teurer als die höheren Raten.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.610
wie meinst du das?
wieso wird es später teurer als am Anfang die höhere Rate?
Vielleicht habe ich ja echt nen Denkfehler :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.611
Da die Schlussrate höher sein wird, wenn die Raten geringer sind?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.612
Wenn du den Wagen hinterher doch zurückgeben willst und die Mehrkilometer aufgerechnet werden, wird das teurer, als wenn du vorher die vorher die Raten mit der entsprechenden Laufleistung zahlst. Und wenn du ihn ohnehin nicht zurüchgeben willst, dir aber die Raten oder Preis zu teuer ist, dann kannst du ja auch von vornerein über einen längeren Zeitraum finanzieren. So oder so.... die Raten durch die Angabe weniger Kilometer zu drücken, macht im Endeffekt nichts billiger. Bei Rückgabe wird es teurer, ohne Rückgabe ist deine Schlussrate höher, die du ja dennoch bezahlen musst.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.613
Hier werden zwei Dinge durcheinander geworfen.

Bei einer Ballonfinanzierung habe ich eine Anzahlung (optional), monatliche Raten und eine Schlussrate (Ballon). Im Prinzip kann ich die Raten und somit den Ballon selbst bestimmen, da das Auto als Kreditsicherheit dient, wird der Ballon jedoch kleiner als der Restwert seit.

Die Schlussrate ergibt sich in diesem Fall aus der Differenz von Anschaffungspreis (abzgl. Anzahlung) und der Summe der monatlichen Raten.

Eine eventuelle Inzahlungnahme beim Anschlusskauf ist ein hiervon völlig losgelöstes Rechtsgeschäft.

Bei der Drei-Wege-Finanzierung ist es erstmal recht ähnlich, Anzahlung (optional), monatliche Raten und im dritten Schritt ein Wahlrecht:
Rückgabe, Schlussrate begleichen oder Anschlussfinanzierung. Da auch hier das Auto als Kreditsicherheit dient, wird die Schlussrate unterhalb des Restwertes liegen.

Die Raten ergeben sich in diesem Fall aus der Differenz von Anschaffungspreis (abzgl. Anzahlung) und kalkuliertem Restwert.

Das verbriefte Rückgaberecht ist in den wenigsten Fällen eine für den Kunden vorteilhafte Option. Der Händler wird sich hier wenn möglich immer auf die sichere Seite legen. (EURO 5 Diesel u.ä. Fälle jetzt mal ausgenommen).

Wenn der Händler also bei in der Höhe frei gewählten monatlichen Raten (Ballonfinazierung) trotzdem ein verbrieftes Rückgaberecht gewährt, ist dass für ihn kein zusätzliches Risiko, sondern in den meisten Fällen nur zusätzlicher Erlös, falls jemand diese Option zieht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.614
Das ist von der Art her die Erklärung und Differenzierung, von allen bisherigen, die ich hier lesen durfte, diejenige, die mich am wenigsten überzeugt. Aus meiner Sicht mehrere Widersprüche und eine These (zusätzlicher Erlös), die ich überhaupt nicht teile.

Nur ne Anmerkung, keine Diskussionsgrundlage. Trotzdem danke für den Versuch.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.615
Moment....da passt jetzt aber etwas gar nicht. Die drei-Wege-Finanzierung IST ein Ballonfinanzierung, welche eben nochmal die Option zur Rückgabe beinhaltet...so oder so, bei der Finanzierung über die "Autohaus-Bank" ist es eben nicht wie bei einer klassichen Ballon-Finanzierung über dritte. Die Finanzierung orientiert sich immer am Restwert des Wagens. Und einen zusätzlichen Erlös hat da niemand von ?(

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.616
Wenn du den Wagen hinterher doch zurückgeben willst und die Mehrkilometer aufgerechnet werden, wird das teurer, als wenn du vorher die vorher die Raten mit der entsprechenden Laufleistung zahlst. Und wenn du ihn ohnehin nicht zurüchgeben willst, dir aber die Raten oder Preis zu teuer ist, dann kannst du ja auch von vornerein über einen längeren Zeitraum finanzieren. So oder so.... die Raten durch die Angabe weniger Kilometer zu drücken, macht im Endeffekt nichts billiger. Bei Rückgabe wird es teurer, ohne Rückgabe ist deine Schlussrate höher, die du ja dennoch bezahlen musst.

Ok, doch kein Denkfehler meinerseits :) Du hast natürlich Recht mit deiner Aussage. Es ist im Endeffekt irgendwie eine Kopfsache. Ich bin aber eher so: ich würde lieber pro Monat 50 / 60€ weniger zahlen. und am Ende dann das Auto +-0 verkaufen. (Privat verkaufen und damit die Schlussrate tilgen). Denn ich denke einem Privatverkäufer ist es relativ egal ob der Leon nach ~4Jahren 40.000km oder 60.000km gelaufen hat. Der Bank nicht, da gebe ich dir recht -> 20.000km mehr heißt lecker draufzahlen.

Danke für die nette "Diskussion" :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.617
Ja aber Stop..... mal eben am Ende der Laufzeit den Wagen privat verkaufen ist nicht! Er ist Eigentum der Bank. Du MUSST so oder so ERST die Schlussrate tilgen. Dann gehört dir der Wagen. Und DANN kannst du ihn privat verkaufen....wo natürlich auch 40 oder 60.000 einen Unterschied machen. Obwohl sowohl 40 als auch 60.000KM in 5 Jahren mehr als unwahrscheinlich sind ;) (60. Monate sind 5 Jahre)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.618
ChrisEngel zusätzlichen Erlös hat der Händler, wenn der Kunde sein 15.000€ Auto bei einer Schlussrate von 11.000€ zurückgibt, nämlich 4.000€.
Deswegen ist das Rückgaberecht bei sehr geringen Schlussraten kein Risiko für den Händler, klingt aber gut beim Kunden :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.619
Und mal kurz etwas zu der endlosen Diskussion hier bzgl. Ballon :) Lasst doch einfach das Wort BALLON weg.

die gängigste Variante der Finanzierung bei einem Autohaus ist:
- Anzahlung (kann man, muss man aber nich)
- Die Rate (abhängig von der vereinbarten KM-Leistung pro Jahr und der Schlussrate -> s.u.)

- Die Schlussrate (ergibt sich dann aus dem Fahrzeugpreis minus einer evtl. Anzahlung minus die vereinbarte Rate ABER -> Die Schlussrate wird halt vom Händler bzw. Hersteller kalkuliert -> öfter so ca. 43% des Listenpreises)
EDIT:
Die 43% Listenpreis sind ein CA. Wert und beziehen sich auf 48 Monate Laufleistung... selbstverständlich ist der Restwert nach 60 Monaten Laufzeit viel geringer. Aber auch die 43% bitte nicht als festen Wert nehmen, als Richtwert sollte damit aber zu arbeiten sein

Als Beispiel
Listenpreis eines Autos 50.000€
wir bekommen 10% Rabatt und eine 0% Finanzierung
Also ist unser Kaufpreis: 45.000€
Schlussrate (bei angenommenen 43%) ist 21.500€ (IMMER VOM LISTENPREIS!)
Wir zahlen 10.000€ an
Also bleibt ein Rest von 13.500€ welcher innerhalb von (sagen wir) 48 Monaten finanziert werden soll
Rate -> 18.500€ geteilt durch 48 Monate = 281,25€

DAS ist eine klassische Finanzierung über ein Autohaus und deren Hausbank.

Andere Modelle gibt es bei Autohäusern meines wissen nach nicht, es sei denn man finanziert im AH über eine Fremdbank. Dann gibt es aber auch das Modell -> Anzahlung -> Rate -> Schlussrate

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.620
Wenn es denn tatsächlich solch eine Differenz gibt, dann hat jemand eben vorher falsch mit den Kilometern und damit dem Restwert kalkuliert. Das erzähl ich doch die ganze Zeit ?(

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben