Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Mag sein, dass es auch Varianten gibt bei denen der Rückkaufswert an die Schlussrate gekoppelt ist. Sowohl bei Honda als auch Renault lief das...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.541
Mag sein, dass es auch Varianten gibt bei denen der Rückkaufswert an die Schlussrate gekoppelt ist. Sowohl bei Honda als auch Renault lief das über die Herstellerbank und da gab es eben eine Schlussrate und ein verbrieftes Rückgaberecht welches aber eben wiederum nicht an die Schlussrate gekoppelt war sondern an den Restwert zum Rückgabezeitpunkt.

Und gerade in der von mir genannten Konstellation kann man sich denken wie es ausgeht, wenn man mit der Schlussrate spielt um die Rate zu drücken. Deshalb hatte ich bei mir bewusst darauf geachtet, dass die Schlussrate halbwegs realistisch war.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.542
Fahre ebenfalls aktuell noch einen Leon, der mit verbrieftem Rückgaberecht finanziert wurde und vertraglich ist es so, wie ChrisEngel sagt.

Leider habe ich einen Euro 5 2.0 TDI. Natürlich versuche ich ihn Anfang nächsten Jahres zunächst privat zu verkaufen und wenigstens die Schlussrate zu erzielen, damit ich diese dann bei der Bank tilgen kann. Angesichts der aktuellen Dieselproblematik (siehe auch anderer Thread hier) wird mir dies wohl nicht gelingen, auch wenn das Auto absolut gepflegt ist.

Ich habe nur etwas Sorgen, dass der Händler eben gerade wegen der aktuellen Diesel Problematik gezielt Mängel am Fahrzeug sucht, sobald ich mich melde, um Gebrauch vom Rückgaberecht zu machen.
Das könnte dann zu meinen Lasten gehen. Was ich in diesem Fall mache, weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Ich will ja nicht draufzahlen, wenn ich ihn zurückgebe und besonders nicht, wenn ich ihn so pfleglich behandelt habe...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.543
Dir geht es exakt so wie mir. In 7 Monaten geht mein SC 2.0 TDI (Euro 5) zurück. Ich bin gespannt, wie die Rückgabe ablaufen wird - mein Leon hat keinerlei Schäden oder Mängel.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.544
Ich werde in 2 Wochen von meinen Erfahrungen berichten.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.545
Simsi1986, die Schlussrate IST der Rückkaufwert zum Zeitpunkt des Rückkaufs. Deswegen orientieren sich die monatlichen Raten auch an der Laufleistung etc....
Das steht auch so im Vertrag unter "verbrieftes Rückgaberecht". Und auch, um wieviel sich der Restwert vermindert oder erhöht, je nach dem, ob du dann mehr oder weniger Kilomter als vereinbart hast.

Bei einer Finanzierung durch dritte sieht das wieder anders aus. Ist aber auch ein wesentlich anderes Thema.

Das ist so nicht richtig! Die Schlussrate und die Monatlichen Raten können ja nach Wunsch angepasst werden. Es ist nur so, dass der Wagen wenn die Schlussrate fällig ist immer mindestens so viel Wert ist wie die Schlussrate. Der Wagen ist in den meisten Fällen deutlich mehr wert. Der Händler muss aber mindestens die Höhe der Schlussrate bezahlen.(gilt natürlich nur wenn die Laufleistung eingehalten wird)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.546
Schnitzelesser: Musstest Du selbst aktiv werden oder meldet sich das AH (oder die Bank?) frühzeitig für einen Vorführ-/Begutachtungstermin?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.547
Es ist vertraglich festgelegt, dass du mindestens 2 Wochen vor Fälligkeit der Schlussrate beim Autohaus auflaufen musst, sofern du von der Rückgabe Gebrauch machen möchtest.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.548
Wenn ich den Leon tatsächlich irgendwann einmal erhalten sollte, dann werde ich 4 Jahre lang pfleglich damit umgehen, kurz vor Abgabe des Fahrzeuges zu einem Gutachter gehen, festgestellte Mängel, die gem. der Rückgaberichtlinien von mir zu tragen wären, beseitigen und zum Händler fahren, den Leon abgeben und fertig. Selbstverständlich werden die Mehrkilometer gem. Vertrag gezahlt. Lt. meinem Vertrag sind dies bei 10.000 km 495€. Da kann ich prima mit Leben, da ich eh nicht vorhabe, den Wagen in 4 Jahren zu übernehmen. Bei einem Leasingfaktor von 0,6 bin ich zufrieden. Wahrscheinlich bin ich so inflationsbereinigt in 30 Jahren noch nie so günstig Auto gefahren. Aber erst mal muß er ja da sein.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.549
Schnitzelesser: Musstest Du selbst aktiv werden oder meldet sich das AH (oder die Bank?) frühzeitig für einen Vorführ-/Begutachtungstermin?

Es gab in den letzten Monaten mehrere Anschreiben der Bank, die auf das Laufzeitende hingewiesen haben. Irgendwo stand da auch was von zwei Wochen vorher Termin vereinbaren. Ich habe dann mit dem Verkäufer einen Termin gemacht zwecks Begutachtung durch den TÜV. Danach nehme ich den Wagen wieder mit und gebe ihn am Fälligkeitstag der Schlussrate ab. Und zahle hoffentlich keine 5.000 Euro für erfundene Schäden. :D

---------- Beitrag am 03.08.2018 um 16:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.08.2018 um 16:27 Uhr ----------

Simsi1986, die Schlussrate IST der Rückkaufwert zum Zeitpunkt des Rückkaufs. Deswegen orientieren sich die monatlichen Raten auch an der Laufleistung etc....
Das steht auch so im Vertrag unter "verbrieftes Rückgaberecht". Und auch, um wieviel sich der Restwert vermindert oder erhöht, je nach dem, ob du dann mehr oder weniger Kilomter als vereinbart hast.

Bei einer Finanzierung durch dritte sieht das wieder anders aus. Ist aber auch ein wesentlich anderes Thema.

Das ist so nicht richtig! Die Schlussrate und die Monatlichen Raten können ja nach Wunsch angepasst werden. Es ist nur so, dass der Wagen wenn die Schlussrate fällig ist immer mindestens so viel Wert ist wie die Schlussrate. Der Wagen ist in den meisten Fällen deutlich mehr wert. Der Händler muss aber mindestens die Höhe der Schlussrate bezahlen.(gilt natürlich nur wenn die Laufleistung eingehalten wird)

Bei einer Schlussratenfinanzierung mit verbrieftem Rückgaberecht setzt man die Rate aus Kundensicht natürlich so an, dass sie möglichst hoch ist. Das Autohaus setzt sie aus Eigennutz möglichst niedrig an. Ich habe in den letzten Wochen mit mehreren Autohäusern über ein neues (Jahreswagen) Auto verhandelt. Die Schlussrate für identische Fahrzeuge (Fabrikat, Ausstattung, Alter, Laufleistung) mit ähnlichen Kaufpreisen (Differenz unterhalb von 1000 Euro) reichte von 14.000 bis 17.500. Es ist ja klar, wo man dann kauft, wenn man den Wagen nicht behalten will. Der Laden mit der niedrigsten Schlussrate hatte übrigens gleichzeitig den höchsten Kaufpreis. Die Nutzung für 3 Jahre wäre damit 4000 Euro teurer gewesen als beim günstigsten Anbieter.

Im übrigen sind die Euro-5-Diesel sicher nicht mehr die vor dem Skandal vereinbarte Schlussrate wert, wenn man sie nicht verkauft bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.550
Ich könnte bis jetzt bei jedem Neuwagen (4Stück) die Monatliche Rate frei wählen. Dadurch ergibt sich dann die Schlussrate. Ich habe immer etwas mehr im Monat und dafür am Ende weniger gezahlt. Es gibt auch überhaupt kein Zusammenhang zwischen Schlussrate und Kaufpreis.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.551
Du kannst auch ganz ohne Schlussrate finanzieren oder den Wagen bar kaufen. Natürlich. Aber welches verbriefte Rückgaberecht sollte in einer solchen Konstellation sinnvoll sein?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.552
Äh, mal vorsichtig gefragt, geht es hier noch um Rabatte oder ist dies mittlerweile eine Grundsatzdiskussion von Finanzfachleuten??(

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.553
Momentan beschäftigt sich die Diskussion mit den anderen beiden Begrifflichkeiten im Titel. ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.554
Du kannst auch ganz ohne Schlussrate finanzieren oder den Wagen bar kaufen. Natürlich. Aber welches verbriefte Rückgaberecht sollte in einer solchen Konstellation sinnvoll sein?

Es geht jetzt aber nicht um Barzahlung sondern um Finanzierung mit Schlussrate. Dabei ist es so, wie ich schon geschrieben habe, dass die Rate und damit verbunden die Schlussrate variabel ist. Wenn das bei dir nie ging, wollte dein Händler das nicht oder er war unfähig.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.555
Ah. Okay. Jetzt habe ich verstanden. Ist zu heiß draußen und mein Klimagerät neben mir macht einfach zu viel Lärm.:rasta: Hat das Leasingheft, das ich heute bei gefühlten 40 Grad im Kopierraum eingescannt und mühsam hochgeladen habe, etwas gebracht?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.556
Ja, absolut. Herzlichen Dank für deine Mühe. Es unterscheidet sich tatsächlich in Nuancen zuungsten des Leasingnehmers vom Audi-Katalog.

dk_XCELLENCE, es geht doch hier um das verbriefte Rückgaberecht. Was nützt mir da eine kleine Schlussrate? Da kostet mich die Nutzung mehr als mit hoher Schlussrate. Wenn ich den Wagen sowieso kaufen will, finanziere ich ohne Schlussrate, wenn es nicht gerade 0 % Zinsen gibt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.557
Wenn man den Wagen aber zurückgeben will Ist es von Vorteil wenn die Schlussrate nicht so hoch ist. Mann muss sie schließlich noch bezahlen! Wenn der Wagen dann noch deutlich mehr Wert ist wie die Schlussrate, kann man den Überschuss schön als Anzahlung nehmen. Man muss ja sowieso die volle Finanzierungssumme zahlen, also sollte man sich das clever aufteilen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.558
ne, da ist ein Denkfehler.
Wenn man den Wagen 100% zurück geben will, sollte die Schlussrate so hoch sein wie möglich. Weil ich das Auto ja einfach am Ende der Laufzeit dem Händler vor die Tür stelle( wir gehen mal von Mängelfrei und km eingehalten aus). Hat der Händler da eine sehr hohe Schlußrate kalkuliert, ist das sein Pech. Er muß die an die Bnak zahlen, nicht ich. Hat er eine sehr niedrige Rate vereinbart, hab ich halt Pech, ich bekomme da nichts zurück vom Händler bei Mehrwert vom Auto.

So steht es in den üblichen Verträgen von VW und CO.

Und selbstverständlich ist die Schlußrate variabel , aber nur bis zu einem gewissen Wert, dann sperrt sich die Bank . Wenn die viel viel höher ist als der zu erwartende Restwert z.B. , aber das würde auch kein Händler mitmachen, da hat er ja große Verluste am Auto (da er die Schlußrate zahlen muß).

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.559
Richtig, man muss die Schlussrate natürlich nicht zahlen. Wäre dies so, wäre im Übrigen auch die Höhe egal, da man dann in Summe sowieso den vereinbarten Kaufpreis zahlt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.560
Man muss immer den vollen Kaufpreis zahlen. Es ist nicht so als würden sie einem den Wagen schenken! Die Schlussrate ist immer höher wie der Wagenwert. Man bekommt eine bestimmte Summe für den Wagen, wenn die höher ist als die Schlussrate bekommt man noch Geld raus. Wenn die annähernd gleich der Schlussrate ist eben nicht. Die Gesamtsumme muss so oder so immer gezahlt werden!

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben