AW: Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen
Auch für einen Selbstständigen ist kaufen günstiger, mit Ausnahme er investiert das Geld ins Geschäft und vermehrt es dadurch. Ändert aber nichts daran dass das Leasing teurer ist, nur dass man gleichzeitig mehr verdienen kann.
Ist zwar Offtopic aber wieso ist für einen Selbstständigen (ich gehe von gewerblich tätig und nicht selbstständig = single aus) der Kauf besser?
Bei einer Leasingrate hat man immer planbare und monatliche fixe Kosten, Regelmäßiger Zugriff auf neue Autos & kein Stress mit dem Verkauf von alten Fahrzeugen.
Leasingraten lassen sich als laufende Betriebskosten absetzen, ohne dass die Autos in den Büchern auftauchen. Außerdem schont das die Eigenkapitalquote...so komme ich bei einer Bilanzsumme von 250.000€ mit 50.000€ Eigenkapital bereits auf 20% Eigenkapital. Kaufe ich mir nun aber Autos im Wert von 100.000€ auf Kredit, steigt die Bilanzsumme auf 350.000€ – und die Eigenkapital-Quote schrumpft auf unter 15% bei ebenfalls 50.000€ Eigenkapital.
Ich habe nun auch mein 1. Leasingsfahrzeug bestellt, war immer ein Freund von "ist meins". Allerdings hat sich der Spieß etwas gedreht. Vor paar Jahren hat der Verkäufer einem "Barzahler" noch den roten Teppich ausgerollt und die Prozente nur so regnen lassen. Beim Verkaufstermin (wollte Bar bezahlen) hat er nur mit den Schultern gezuckt und hat mir als Gewerbetreibender ein Leasingangebot unterbreitet, welches man kaum ausschlagen kann! Außerdem war es ein Argument, Leasing zu wählen, dass man derzeit nicht weiß wo die Diesel Geschichte hingeht. Als Gewerbetreibender fährt man meistens etwas mehr -> also Diesel!
Auf meine Frage "was passiert wenn in und um Stuttgart herum Fahrverboten ausgehängt werden?" meinte er nur ganz trocken: "Dann stellen Sie den Diesel einfach wieder bei uns auf den Hof und holen sich einen Benziner"...Yo da hat er recht, wenn das der Fall sein wird steh ich mit einem gekauften Diesel ganz dumm da, denn den will niemand mehr und vorallem nicht für ordentliches Geld.