Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Zu krass. Das muss man sich erst mal Leisten können. (Mein Volvo habe ich vor 10 Jahren für 4500€...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.281
AW: Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Mr.9001Das sind 10.500 Euro Wertverlust in 4 Jahren.

Zu krass. Das muss man sich erst mal Leisten können.
(Mein Volvo habe ich vor 10 Jahren für 4500€ gekauft!)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.282

Die derzeitigen Leasingkonditionen des Leon sind echt gut.

Das war bei mir auch der Grund warum ich mich für Leasing entschieden habe. Ich kann jetzt noch nicht absehen wie meine Lebensumstände in drei Jahren aussehen. Mit einem Gebrauchtwagen bin ich letztes Jahr leider auf die Schnauze gefallen. Und dann noch die guten Leasingangebote. Zahle 330€ im Monat für den Cupra 4Drive (15.000km, 36 Monate) inklusive Wartung Plus und Winterreifen (auf 19" Felge).
Ich muss mich um nichts kümmern und habe nicht das Risiko des Weiterverkaufs und kann nach drei Jahren das Auto einfach abgeben. Natürlich ist man auch immer ein bisschen eingeschränkt wenn man ein Auto fährt was einem nicht gehört, aber ich glaube diese Einschränkungen halten sich in Grenzen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.283

Mr.9001Das sind 10.500 Euro Wertverlust in 4 Jahren.

Zu krass. Das muss man sich erst mal Leisten können.
(Mein Volvo habe ich vor 10 Jahren für 4500€ gekauft!)

Der Volvo hat dich in 10 Jahren aber nicht nur 4.500,00 gekostet. Neben Service war da bestimmt auch die ein oder andere Reparatur fällig. Klar, alle drei Jahre was Neues ist immer teurer als eine deutlich längere Haltedauer.

Apropos Volvo: So´n schööner 240 wäre was.=)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.284

Jeder wie er möchte, kaufen ist günstiger als leasen und man ist nicht so eingeschränkt. Zinsen gibt es auch keine, also da habe ich lieber ein Auto das mir gehört.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.285

Mr.9001, wie hoch waren die Sonderzahlung und der Listenpreus, wenn ich fragen darf? Leasinggeber ist die Seat-Bank?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.286

Ja, Seat Bank, BLP ist 34.880,00 zzgl. Überführung, Sonderzahlung 25%, inkl. Service.

---------- Beitrag am 27.03.2018 um 16:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.03.2018 um 16:39 Uhr ----------

Jeder wie er möchte, kaufen ist günstiger als leasen und man ist nicht so eingeschränkt. Zinsen gibt es auch keine, also da habe ich lieber ein Auto das mir gehört.

In deinem individuellen Fall mag das günstiger sein. Für die Selbständigen hier sieht das anders aus.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.287

Ich würde die Aussage auch nicht Pauschal unterschreiben. Mein Bruder fährt einen geleasten Jaguar mit einem effektiven Jahreszins von -14,88%. Das muss man beim Kauf erstmal schaffen ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.288

Auch für einen Selbstständigen ist kaufen günstiger, mit Ausnahme er investiert das Geld ins Geschäft und vermehrt es dadurch. Ändert aber nichts daran dass das Leasing teurer ist, nur dass man gleichzeitig mehr verdienen kann.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.289

Ich möchte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen und über die Suche gelange ich am Handy nicht zu den gewünschten Einträgen. Wie sieht es eigentlich beim Cupra 300 aus, wenn man diesen auf Erdgas umrüsten will? Technisch machbar / Kostenpunkt? Wollte zum Wochenende mal zum Händler.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.290

Hmm. Das wären dann ohne Wartung und Überführung und inkl. Sonderzahlung ca. 410/Monat. Der Leasingfaktot ist aber weit über 1 %.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.291

Wir haben uns missverstanden. Die 270,00 Euro brutto/Monat enthalten die Sonderzahlung, um eine vergleichbare Zahl zu bekommen. 270,00 brutto/Monat wären es ohne Sonderzahlung.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.292

Hui. Das würde ich dann aber auch abschließen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.293

Auch für einen Selbstständigen ist kaufen günstiger, mit Ausnahme er investiert das Geld ins Geschäft und vermehrt es dadurch. Ändert aber nichts daran dass das Leasing teurer ist, nur dass man gleichzeitig mehr verdienen kann.

Ist zwar Offtopic aber wieso ist für einen Selbstständigen (ich gehe von gewerblich tätig und nicht selbstständig = single aus) der Kauf besser?

Bei einer Leasingrate hat man immer planbare und monatliche fixe Kosten, Regelmäßiger Zugriff auf neue Autos & kein Stress mit dem Verkauf von alten Fahrzeugen.

Leasingraten lassen sich als laufende Betriebskosten absetzen, ohne dass die Autos in den Büchern auftauchen. Außerdem schont das die Eigenkapitalquote...so komme ich bei einer Bilanzsumme von 250.000€ mit 50.000€ Eigenkapital bereits auf 20% Eigenkapital. Kaufe ich mir nun aber Autos im Wert von 100.000€ auf Kredit, steigt die Bilanzsumme auf 350.000€ – und die Eigenkapital-Quote schrumpft auf unter 15% bei ebenfalls 50.000€ Eigenkapital.

Ich habe nun auch mein 1. Leasingsfahrzeug bestellt, war immer ein Freund von "ist meins". Allerdings hat sich der Spieß etwas gedreht. Vor paar Jahren hat der Verkäufer einem "Barzahler" noch den roten Teppich ausgerollt und die Prozente nur so regnen lassen. Beim Verkaufstermin (wollte Bar bezahlen) hat er nur mit den Schultern gezuckt und hat mir als Gewerbetreibender ein Leasingangebot unterbreitet, welches man kaum ausschlagen kann! Außerdem war es ein Argument, Leasing zu wählen, dass man derzeit nicht weiß wo die Diesel Geschichte hingeht. Als Gewerbetreibender fährt man meistens etwas mehr -> also Diesel!

Auf meine Frage "was passiert wenn in und um Stuttgart herum Fahrverboten ausgehängt werden?" meinte er nur ganz trocken: "Dann stellen Sie den Diesel einfach wieder bei uns auf den Hof und holen sich einen Benziner"...Yo da hat er recht, wenn das der Fall sein wird steh ich mit einem gekauften Diesel ganz dumm da, denn den will niemand mehr und vorallem nicht für ordentliches Geld.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.294

Ich kann mir nicht vorstellen das Leasing günstiger ist als Bar kaufen.
Warum? Der Verkäufer muss das Auto kaufen und mir verleihen er trägt das Risiko beim Rückkauf usw. und Gewinn muss auch noch dabei sein.
Wenn das Leasing immer 3 Jahre läuft zahlt der Leasingnehmer immer wieder die höchsten Wertverluste.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.295

Auch ich habe bisher immer gekauft. Nur bei 220€ und das Wartungspaket für weitere 20€ alles ohne Sonderzahlung habe ich bei der Ausstattung aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Alternativangebote waren deutlich teurer. Ausserdem kann ich das Auto nach Ablauf des Leasings auch übernehmen. Der Wertverlust bei einem gekauften Fahrzeug dürfte in den 4 Jahren grösser sein.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.296

Du zahlst Marge, Wertverlust und Zinsen. Beim Barkauf zahlst du, wenn du das Auto nach drei Jahren weiterverkaufst, Marge, Wertverlust und Zinsverlust.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.297

Ich sprach nicht von Barkauf durch Kredit. Das Auto ist Bar effektiv günstiger und wenn ich hier die Beträge lese grob 80-100 Euro im Monat, da kann man dann auch etwas mehr an den Steuerberater zahlen. Das Geld muss natürlich vorhanden sein, statt einem Kredit spricht natürlich alles für ein Leasing.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.298

Warum sollte man ein Auto nach 3 Jahren verkaufen wollen? Seit wann ist es günstiger die Risiken beim Verkäufer zu lassen?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.299

Ich sprach auch von Barkauf. Du tauscht deine 25.000 Euro Bargeld gegen ein Auto und kassierst dafür in den nächsten drei Jahren keine Zinsen.

Und selbstverständlich geht es hier um die Entscheidungsfindung, wenn man das Auto nach drei Jahren verkaufen will. Ein 10-Jahres-Leasing wird sich eher nicht lohnen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.300

Ich sprach nicht von Barkauf durch Kredit, das Auto ist effektiv günstiger und wenn ich hier die Beträge lese grob 80-100 Euro im Monat, da kann man dann auch etwas mehr an den Steuerberater zahlen.

Das interessiert das Autohaus nicht ob du Barkauf durch Kredit oder durch wirkliches Bargeld machst. Kredit = Du bekommst das Geld auf einmal von der Bank und gibst es komplett dem Verkäufer, Bargeld = du hast Bargeld oder bekommst es von der Bank (Kredit) und gibst es komplett dem Verkäufer.

Dein Verkäufer kann ja nicht wissen woher das Geld der "sofortzahlung" kommt. Ob ich es unter der Matratze liegen habe oder vom Kredit der Bank und mir dann auszahle und unters Bett lege....

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben