Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? Schnitzelesser, kurz noch zum Thema Finanzierung, deshalb in diesem Thread ;) .... du...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.961
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

Schnitzelesser, kurz noch zum Thema Finanzierung, deshalb in diesem Thread ;) .... du schreibst, über das Rückgaberecht ist die Bank vertraglich raus? Mitnichten! DU schuldest der BANK den Fahrzeugpreis, und eben auch die Schlussrate! Der Händler hat erstmal gar nichts damit zu tun. Dein Auto ist nach wie vor Eigentum der Bank! Das Rückgaberecht ist lediglich eine Option, die dir von der Bank Gewährt wird. Dazu wird der Händler einfach nur als "Instrument" hinzu gezogen. Er muss dann entsprechend statt dir die Schlussrate bei der Bank begleichen. Diese Schlussrate bleibt aber gleich, die die Bank haben möchte. Also wird der Händler auch nicht sagen, ach komm, dann gib ich dir noch etwas Geld zurück, weil der Markt schlecht ist ?! Wie gesagt, zu welchen Konditionen der Händler dein Fahrzeug zurück nimmt, steht haargenau in den Vertragsbedingungen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.962

das nennt sich auch nicht umsonst -verbrieftes Rückgaberecht-, welches solange gilt, das alle Anforderungen des laufenden Vertrages eingehalten wurden (z.B. Mehr/Minder km,usw.)und natürlich kann jeder Händler das Fzg. auch entsprechend für eine höhere Summe als die vereinbarte Schlussrate zurück nehmen. Er tilgt in dem Fall nur die Schlussrate und der Rest ist der/ein Gewinn für den Kunden.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.963

Hab grad nochmal beim Vermittler ein Auto nachgerechnet. Es scheint so, das langsam die Rabatte wieder runter gehen. Prozente bei Dieselprämie und auch Tageszulassungen sind weniger geworden.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.964

Ich habe am Mittwoch den Vertrag zu der carsagentur24 geschickt und habe noch am selben Tag folgende Nachricht bekommen: "... wie gewünscht, haben wir die Bestellunterlagen an den Händler gesendet! Der Auftrag wurde wie gewünscht aktiviert!".

- 29,75 % Rabatt
- Bisher gehe ich davon aus, dass es klappt. Habe bisher nichts widersprüchliches gehört. Meine erste Anfrage bei meinauto.de zu 30% konnte leider nicht ausgeführt werden.
- Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nur carsagentur24 vertraut habe, weil sie vom ADAC recht gut bewertet wurden. Der Internetauftritt und die Art der Kommunikation wirkt zunächst "unprofessionell".

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.965

Hallo, bin neu hier im Forum. Habe über meinauto.de einen Leon ST Xcellence bestellt, wohl noch gerade rechtzeitig für die 29,5% Rabatt. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass der Rabatt schon wieder sinkt, aber alle, die noch rechtzeitig ein Angebot erhalten haben, den guten Preis bekommen. Donnerstag nachmittag kam die Mail, dass mein Vermittlungsauftrag beim Händler ist und ich bald die Kaufunterlagen bekomme. Bis jetzt allerdings noch nichts vom Händler gehört. Im Vermittlungsauftrag steht "nur gültig bei Kauf bis 21.12.", ich hoffe es klappt...
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nur carsagentur24 vertraut habe, weil sie vom ADAC recht gut bewertet wurden. Der Internetauftritt und die Art der Kommunikation wirkt zunächst "unprofessionell".
Das hat mich auch etwas abgeschreckt, hatte von denen ebenfalls ein Angebot. Aber genau wie du habe ich eigentlich nur gutes über die Firma und den Inhaber gelesen, wird schon klappen :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.966

mavel Wieso hat es denn bei meinauto nicht geklappt ? Ist ja Schwach,
wenn der vermittelte Preis dann nicht der letztendlich ist.

Warte auch noch auf den Vertrag vom Händler, aber
sonst könnte ich bei carsagentur immernoch 29 Prozent
bekommen, zumal ich dann das VC extra nicht mitbestellen
würde. Vielleicht kann das ja der Händler noch rausnehmen.
Bei meinauto will ich nicht rausnehmen, da
dann der Rabatt von 29,5 auf die aktuellen 27,5 sinken würde ...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.967

ChrisEngel, deine Ausführungen sind nicht richtig. Das verbriefte Rückgaberecht existiert vertraglich zwischen mir und dem Händler und nicht zwischen mir und der Bank. Ziehe ich die Option, ist der Händler verpflichtet, die Schlussrate an die Bank zu bezahlen. Gleichsam erwirbt damit der Händler das Eigentum am an die Bank sicherheitsübereigneten Fahrzeug. Im Darlehensvertrag zwischen mir und der Bank taucht diese Option mit keinem Wort auf.

Weiterhin sollte man in der Betrachtung die Zahlungsströme beachten: 2014 hat die Bank den Kaufpreis an den Händler gezahlt und der Händler hat seine kalkulierte Marge erzielt. Jetzt zahlt er - vertraglich verpflichtet - die Schlussrate, obwohl das Fahrzeug möglicherweise deutlich weniger wert ist als die seinerzeit kalkulierte Schlussrate. Folglich geht das von seiner ursprünglichen Marge ab - ganz zu schweigen von einer nicht realisierbaren Marge für den Gebrauchtwagen, wenn er nicht in der Lage ist, den Wagen zu einem Preis in Höhe der Schlussrate zzgl. der weiteren anfallenden Kosten (Vertrieb, Kapitalkosten, Gebrauchtwagengarantierisiko etc.pp.) zu verkaufen. Was ich mache, ist Folgendes: Ich biete einen angemessenen Marktpreis für den Gebrauchtwagen. Das Kostenrisiko ist jedenfalls ausschließlich auf der Händlerseite zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.968

Schnitzelesser

Nun kann der Händler ahnen, dass er Probleme hat den Wagen zu der Schlussrate oder sogar zu einem höheren Preis zu verkaufen.
Also wird er versuchen sein Problem zu Deinem zu machen.
Er wird nach Gründen suchen, den Wagen eben nicht als vollständigen Ersatz für die Schlussrate zu nehmen, weil er seiner Meinung nach nicht in einem entsprechendem Zustand ist.
Und vielleicht findet er auch etwas, dem Du, wenn auch ungern zustimmen wirst.
Das kannst Du natürlich umgehen, indem Du den Wagen behältst und die Schlussrate zahlst.
Oder aber Du kaufst etwas Neues bei ihm ein und er kann den eventuell vorhandenen Verlust mit dem neuen Gewinn verschmerzen.
Oder Ihr trefft Euch bei einem Preis, der nicht Deinen aber auch nicht seinen Vorstellungen entspricht und alle sind ein wenig glücklich.

Ein vergleichbares Auto steht derzeit als Händlerangebot bei mobile.de mit 2.500 Euro über meiner Schlussrate drin. ... Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Händler überhaupt einen Preis in Höhe der Schlussrate erzielen könnte.
Ich kann Deine Logik nicht nachvollziehen. Wenn ein Angebot mit 2500€ mehr im Netz steht, wie viel Nachlass erwartest Du bei einer Kaufverhandlung? 6000€? Dann muss ich meine Verhandlungsstrategien deutlich ändern.
Oder lese ich Deinen Beitrag falsch?

Er hätte den Vorteil, keinen unverkäuflichen Wagen (in meiner Großstadt stehen Fahrverbote zur Debatte) auf dem Hof stehen zu haben.
Auch da verstehe ich Deine Logik nicht ganz.
Der Wagen wäre ja wohl nicht unverkäuflich und die Probleme mit den Fahrverboten scheinen auch überschaubar zu sein, denn Du willst ja ein Angebot machen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.969

Ich weiß zwar nicht, warum du diese Thematik jetzt in diesem Faden diskutieren willst, aber ein einzelnes vergleichbares Angebot (möglicherweise aus der ländlichen Gegend, weiß ich nicht mehr) und dessen Preis lassen sicher nicht auf die derzeitig erzielbaren Marktpreise schließen. Ich habe mal bei VW in der Gebrauchtwagenbörse geschaut. Vergleichbare Golf (etwa 300 verfügbar), die in der Neuanschaffung real etwa 5.000 Euro teurer sind als der Leon, werden für 14.000-15.000 Euro angeboten. Unabhängig davon, ob die Preise erzielbar sind oder nicht, müsste man den Leon etwa 3.000 Euro niedriger ansetzen, schätze ich. Damit läge das Händlerangebot bereits unter der Schlussrate. Zieht man noch die Kosten des Händlers ab, macht er deutlich miese. Ob er die jetzt gesichert über mich macht oder nach Monaten bei wem anders, ist seine Entscheidung. Ich würde als Händler versuchen, die Risiken so schnell wie möglich aus der Bilanz zu kriegen.

Fahrverbote werden derzeit diskutiert und sind ja auch der Grund für den Dieselmarkteinbruch (Neuzulasssungsanteil von 51 % auf 34 % gesunken). Ein geringerer Kaufpreis senkt aber das Risiko massiver Verluste, sollten sie tatsächlich zeitnah umgesetzt werden.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.970

Ich weiß zwar nicht, warum du diese Thematik jetzt in diesem Faden diskutieren willst,
Weil Chrisengel hier weiterschrieb und ich daher fälschlicherweise annahm, das Ganze soll nun hier weitergehen.
Ich schreib jetzt hier weiter, weil dies eh der letzte Beitrag dazu sein wird.

aber ein einzelnes vergleichbares Angebot (möglicherweise aus der ländlichen Gegend, weiß ich nicht mehr) und dessen Preis lassen sicher nicht auf die derzeitig erzielbaren Marktpreise schließen.
Da bin ich bei Dir, wurde aber von Dir als Argument gebracht.

Ich habe mal bei VW in der Gebrauchtwagenbörse geschaut...
Dem Rest kann ich mich dann anschließen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.971

@Rodnax: Soweit wie Du bin ich gar nicht gekommen. Ich habe die Konfiguration über meinauto.de abgeschlossen und mir dann das Angebot zuschicken lassen. In der E-Mail selber gibt es dann ja den Link zur Beauftragung des Vermittlungsauftrags. Den habe ich angeklickt und alles wie beschrieben eingereicht.

Dann rief mich jemand von meinauto.de an, dass die Rabatte sich geändert hätten. Daraufhin hat er mir ein neues Angebot mit den besagten 27,5% zugeschickt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.972
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.973

Also zumindestens VW wird die Umweltprämie wohl 2018 noch fortführen. Mal gespannt ob Seat und Skoda nachziehen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.974

Also zumindestens VW wird die Umweltprämie wohl 2018 noch fortführen. Mal gespannt ob Seat und Skoda nachziehen.
Dann hätte ich mir ja noch Zeit lassen können :D

Aber egal, 4 Wochen Wartezeit habe ich schon rum^^

Dann kommt mein alter in die Presse :/

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.975

Tja hätte ggf. auch noch auf den 1,5 Benziner warten können.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.976

Wann kommt der 1,5er Benziner? Wie viel PS wird der dann haben?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.977

130/150PS ab Sommer evtl. mit Rußfilter.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.978

Wann er kommt weis keiner. PS kannste im Ibiza nachschauen der hat den ja schon.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.980

11.12 29,5% (meinauto.de)
12.12 27,5% (meinauto.de)
16.12 29,75% (carsagentur24.de)
22.12 24% (meinauto.de)

Keine Verschrottungs-, Umwelt- oder Dieselprämien.

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben