Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? Ich wette, dass das ein Deal der Autohersteller mit dem Staat ist: Die meisten Wagen gehen...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.681
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

man könnte auch einfach die Listenpreise bei Seat auf das reale Preisniveau senken , dann gäbe es nicht immer diese riesen Nachlässe.
Ich wette, dass das ein Deal der Autohersteller mit dem Staat ist: Die meisten Wagen gehen als Dienstwagen über den Tisch und der Fahrer muss den mit 1 % für die Privatnutzung versteuern. 1 % vom Listenpreis wohlgemerkt. Setzt die Branche realistische Listenpreise an, geht dem Fiskus bares Geld flöten.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.682

Auch noch ein anderer Grund: Image
Verkauft man die Seats 5000 Euro billiger laut Liste hat er sofort ein Dacia billig Image.
Weil für so wenig Geld kann das nur Schrott sein.
Und aber danach feiert man sich selbst nochmal ordentlich weil man ja 25 % Rabatt bekommen hat.

Ich habe auch einen Firmenwagen und hätte mir vom Budget auch locker einen Ford Mondeo leisten können oder Audi A4.
Da gab es super Angebote bei Ford sogar mit 36% Rabatt.
Nur auf meinem Lohnzettel hätte ich dann das Heulen bekommen, für den Leon drück ich schon 300 Euro monatlich ab. Beim A4 wären es ohne Probleme 480 Euro geworden.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.683

Hallo,

ist es ein großer Nachteil wenn ich als Privatperson ein Autoleasing abschließe ?
Das Angebot ist total Klasse aber ich habe zum Thema Leasing keine Ahnung.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.684

Hallo,

ist es ein großer Nachteil wenn ich als Privatperson ein Autoleasing abschließe ?
Das Angebot ist total Klasse aber ich habe zum Thema Leasing keine Ahnung.

Hi,
Woher weisst du denn dann dass das Angebot total klasse ist?
Leasing ist Halt Miete auf Zeit. Wenn die Konditionen stimmen, eine sehr gute Sache!
Ich lease seit 20Jahren Autos und bin damit zufrieden.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.685

Leasing ist für Firmen aus steuerlicher Sicht interessant, da die Kosten 1:1 im Aufwand in der GUV landen. Als Privatperson hat man diese steuerlichen Vorteile nicht. Du nutzt das Auto aber bist kein Eigentümer, hast aber die Kosten des hohen Wertverlustes der ersten Jahre in den Leasingkosten drin. Wenn es dir das wert ist dafür ein neues Auto zu fahren ist das natürlich ok. Willst du dann nach der Leasingzeit das Auto abgeben und nicht übernehmen und auch kein weiteres Auto dort leasen/kaufen legt der Händler in der Regel einen großen Wert darauf, jede kleine Beule ausbessern zu lassen so dass sich das anfangs gute Leasingangebot als Bumerang entpuppen kann - genauso, wenn sich herausstellt, dass die angesetzten Kilometer nicht passen und du nachzahlen musst. Wenn du aber mit den Kilometern hin kommst und danach dort wieder ein Auto least/kaufst kann Leasing eine Möglichkeit sein bei entsprechend gutem Angebot. Daher hat der User vor mir recht, dann kommt es auf die Konditionen an gegenüber einer Fremdfinazierung.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.686

Privates Leasing ist in meinen Augen wirklich nur dann sinnvoll, wenn du das Auto definitiv nicht behalten willst - in den meisten Fällen geht das nämlich beim Leasing nicht.
Den Preis kannst du dir ja ausrechnen, lass dir ein Angebot machen mit einer Finanzierung mit Schlussrate ohne Anzahlung und vergleich die Raten.

Beim Leasing muss man eben gut auf das Auto achten, da jeder Schaden natürlich bezahlt werden will. Ich hab vor mir die Rückgabebedingungen von Seat liegen, das ist ein kleines Prospekt, in dem genau steht, für welche Schäden man bei der Rückgabe aufkommen muss. Lass dir das am Besten von deinem Händler geben!
Kleine Steinschläge, leichter Bordsteinkratzer in der Felge etc. sind da zum Beispiel nicht relevant - in meinen Augen ist Seat da sehr human!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.687

Leasing ist für Firmen genauso interessant oder uninteressant wie für Privatleute.

Wenn die Firma das Auto kauft landen die Kosten dafür genauso anteilig in der GuV, wie beim Leasing.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.688

sroko: Leasingkosten können zu 100% als Ausgaben angesetzt werden. Ein Kauf unterliegt der AfA. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. ;) (nur bei gewerblichen Nutzern).

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.689

Diese "Checkliste" gibt es bei Skoda und VW genauso und ist von Anfang an eine klare Aussage, was ok ist und was nicht.
Ja, wenn man sein Auto nicht freundlich behandelt und einigermassen pflegt, dann kommt am Ende die böse Überraschung.

Ich habe beim Leasing jetzt 3xRenault, 2xBMW, 1xSkoda und 2xVW bei der Rückgabe erlebt. Da ich die Marke oft gewechselt habe, hatten die Autohäuser eigentlich keinen Grund, besonders kulant zu sein.
Das einzig negative Beispiel war bei bei unserem letzten Renault, wo sie wirklich versucht haben uns hinterher abzuzocken und winzigste Kleinschäden aufgeführt haben. Als wir ihnen gesagt haben, unser Anwalt würde sich dann gerne damit beschäftigen, war auf einmal alles doch OK! 🤔

Bei BMW waren sie sogar besonders kulant und haben kleine Kratzer und Dellen als unwichtig durchgewunken, bei denen ich mich schon aufs bezahlen eingestellt hatte. UND, das obwohl wir danach keinen neuen BMW genommen haben!

Die nächste Rückgabe steht bald bevor, ich bin guter Dinge!

Bei meinen neuen Leasingkonditionen zahle ich in 4 Jahren alles in allem 14.800€ für 4 Jahre bei 15.000km im Jahr mit 4Jahren Garantie, Wartung und Verschleiss sowie der schon gekauften Cupra Winterräder. LP sind dann 42K€ glatt.
Das entspricht 35% vom LP. Ich müsste also bei den derzeit möglichen Rabatten (ca.25%) beim Neukauf nach 4 Jahren und 60.000km im Weiterverkauf immer noch 40% vom LP bekommen, um +/- 0 hersaszukommen. Ob das bei der jetzigen Rabatthöhe und der kommenden politischen Lage klappt, würde ich mal schwer bezweifeln!

Ich hab so 4 Jahre meinen Spass und kann mir in 3 1/2 Jahren wieder was Schönes bestellen und muss mich nicht um Restwert, Wiederverkauf, Zeitpunkt o.ä. kümmern. Dieselgate, OPF für TSI, 6c Fahrverbotszonen? Nicht mein Thema dann.
Auch als Privatperson eigentlich eine sinnvolle Rechnung.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.690

Hätte aktuell den Restwert bei 4J/60t auf so 17t € geschätzt,
sind ungefähr 40% von 42t.

Der Wagen gehört einem zwar nicht, jedoch kann man
halt das Geld auf der Bank lassen, oder für
andere Zwecke einsetzen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.691

Hi!
Ursprünglich wollte ich eigentlich im nächsten Frühjahr einen 3 Jahre alten Leon eines Bekannten erwerben. Da dieser jedoch selbst noch untentschlossen und keinen genauen Termin seinerseits sagen kann (verständlich, ist schließlich seine Entscheidung wann bzw. ob er das Auto überhaupt wechselt), war ich heute beim Seat Händler um mich bezüglich eines Neuwagens zu informieren. Mein alter Leon 1M macht mir leider derzeit mit einigen Macken einen Strich durch die Rechnung und deshalb muss ich das ganze in den nächsten Wochen entscheiden und hoffe ihr könnt mir villeicht ein paar Tips diesbezüglich geben. ;)

Folgenden Leon habe ich mir zusammenstellen lassen:

- FR 1.4 TSI mit 125PS
- Nevada Weiß
- ACC
- Dachhimmel schwarz
- 18" Performance Felgen
- Media Paket (bestehend aus: Navigationssystem "normal" inkl. Mapcare, Rückfahrkamera, SEAT Sound System, SEAT Full Link, Reserverad)
- Multifunktionskamera PLUS (Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung)
- Österreich Paket für FR (Voll LED-Scheinwerfer, Parkhilfe vorn + hinten, Elektronik Paket)
- normale Stoffsitze
- Winter-Paket
- 5 Jahre Garantie

Listenpreis: 27.000€
Preis: 20.500€ (Da wurde schon 3.500€ für meinen alten Leon TDI abgezogen und ein Finanzierungsbonus von 1000€ bei Leasing über die Porsche Bank.)
Ist dieser Preis angemessen?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.692

beim Vermittler ALP stehen da 18400€ bei 27000€ Listenpreis( bei Verwertung eines alten Diesel )

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.693

Gilt das eventuell für Deutschland?
Bei Autogott komme ich auf 20.162€. Da wäre der Preis ja garnichtmal so schlecht...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.694

Dennis30:
Du meinst wohl APL?! Immer ein guter Ausgangspunkt für Verhandlungen beim Händler! Da sollte also noch was gehen.

Was mich mehr stört ist das Wort "Leasing" in der Beschreibung. Du wirst doch hoffentlich kein Restwertleasing abschliessen? 😨
Das Restwertrisiko liegt dann bei dir. Der Händler kann sich fein zurücklehnen und abwarten.
Sowas darf man nur machen, wenn du das Fahrzeug nach dem Leasing garantiert übernehmen darfst (und willst).
Das ist aber dann kein echtes Leasing und steuerlich schwierig.
Ist denn dann normale Finanzierung preismässig nicht ähnlich umsetzbar? Willst du das Fahrzeug überhaupt länger fahren als die Leasingzeit?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.695

ja sorry . meinte APL.de .
klar ist das in Deutschland. wie auch Autohaus 24 und andere.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.696

Pulpator:
Depotleasing lt. Angebot wäre das.
Ein Restwert würde zwar schon im Angebot stehen, ich bin jetzt aber stark von einem behalten des Wagens nach den 5 Jahren ausgegangen.
Was meinst du mit "normale" Finanzierung? Einen Kredit aufnehmen und zurückzahlen?

Nicht erschrecken, wie gesagt es ist ja überhaupt noch nix fixiert worden... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.697

Bei meinem Seat Leon ST Cupra 4Drive Listenpreis 47k Euro bekomme ich 23,5 % Rabatt bei der Finanzierung. Das sollte doch recht akzeptabel sein oder ?:astonish:

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.698

Ich habe für meinen Leon ST FR 1.4 ACT TSI (fast Vollausstattung) ca. 7000€ Rabatt bekommen. Keine Diesel Rabatt oder so. Das ganze wird finanziert. Ob ich den Wagen am Ende übernehme weiß ich noch nicht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.699

smldmr: wie war Listenpreis und dein Kaufpreis. die Ausstattung ist ja eigentlich bei Nachlässen völlig egal.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.700

Bei meinem Seat Leon ST Cupra 4Drive Listenpreis 47k Euro bekomme ich 23,5 % Rabatt bei der Finanzierung. Das sollte doch recht akzeptabel sein oder ?:astonish:
Das ist meines Erachtens fast das Maximum beim Händler inkl. Service. Ich habe auch knapp 24% bekommen.

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben