Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? Hab gestern Handelsblatt am Abend und vorher im Focus Online immer nur VW Porsche Audi und...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.541
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

Hab gestern Handelsblatt am Abend und vorher im Focus Online immer nur VW Porsche Audi und Skoda gelesen?
So hab was gefunden:

PRÄMIENSTAFFELUNG BEI SEAT

Bei Wahl eines aufgelisteten Neuwagens bietet Seat folgende Prämien bei gleichzeitiger Verschrottung eines Diesels der Schadstoffklasse Euro 4 oder älter:

Mii: 1.750 Euro
Ibiza (neu): 3.000 Euro
Leon: 5.000 Euro
Toledo: 5.000 Euro
Alhambra: 8.000 Euro
Gasfahrzeug: 2.000 Euro

Ok auf der Seat Seite ist es auch schon Online.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Anzeige

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.542

Die Rabatte werden sicher online extrem hoch ausgewiesen, die meisten vergessen, dass sie dafür ein Fahrzeug Abgeben müssen...

Zudem werden lokale Händler oftmals sagen, die Prämie sei Bestandteil des Rabatts und geben dann noch ein paar Prozent in top. Am Ende kommt es aufs gleiche raus.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.543

Ich habe mal mit meinem Händler angefragt, ob ich meinen Alten noch in Zahlung geben kann, obwohl das Auto schon gebaut und auf dem Weg ist. Er meinte, dass die Prämie nicht mit den anderen Rabatten kombinierbar sei, wodurch das ganze nichts bringt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.544

Die Prämie ist mit den Rabbaten voll Kombinierbar. Den kleinen Leon gibt es so mit 49% Rabatt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.545

kiter

da bin ich ja mal auf den Ersten gespannt, dem diese Kombi beim Neuwagenkauf gelingt ^^

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.546

Ich rufe heute mal aber das wird wohl so sein der Rabatt liegt zw. 36-50% bei Seat und VW Fahrzeugen.
Der Rabatt ist beim kleine Leon/GOlf mit über 40% am größten.
Beispiel den 1.2 (86PS) Leon für 15500€ Liste gibt es für 7900€. Beim Golf das Gleiche.
Der Rabatt flacht bis 30% beim Cupra ab weil die Prämie gleich bleibt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.547

Zitiere das mal hier:
Ferdinand Dudenhöffer, Professor für Automobilwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen, rät, trotz der Prämie auf zusätzliche Rabatte bei den Händlern zu pochen. Denn diese Prämie zahle der Hersteller ja neben dem, was der Händler als Einkaufspreis bekommt - "natürlich ist da noch Spielraum", sagt Dudenhöffer.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.548

Ich war heute mal wieder in dem Autohaus, dass mich mit dem Cupra angefixt hat.

Noch ein wenig herum diskutiert.
Aber vor den Zahlen erst mal die Ausstattung.

Seat Leon Cupra
5 Türen
Desire Rot

Connectivity Box
DAB+
Full Link
Navigationssystem
Rückfahrkamera
SEAT Sound System
Ultraschall Einparkhilfe vorne und hinten
Winter Paket
Verlängerung Garantie um 2 Jahre / 80000 km
Panorama Glas Schiebedach
Variabler Gepäckraumboden
Fahrassistenz Paket IV
Schlüsselloses Schließ und Startsystem Kessy

Die UVP liegt bei 42000€
Hauspreis 34950€ incl. Überführung

Dazu würde ich noch einen Satz 18 Zoll Winterreifen dazu bekommen.

Aktuell verstehe ich mich ganz gut mit dem Verkäufer, sprich er ist mir sympathisch.
Darum habe ich das Wort Kopplugsgeschäft im Bezug mit dem KSB noch nicht fallen lassen. Werde es ihm erst noch ganz freundlich ausreden versuchen.

Was haltet ihr ansonsten von dem gebotenen?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.549

naja, der Nachlass ist jetzt nicht sonderlich hoch, wird wohl um die 16/17% liegen(zieht man die Überführung mal ab)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.550

50 Prozent ist zum einen echt unrealistisch zum anderen gebe ich ein Auto dafür ab, bitte rechnet das doch Mal mit ein.

Das wäre das gleiche, wenn ich jetzt den gewährten Rabatt mit dem Verkaufspreis alten Auto addiere und dann den Rabatt zur Liste berechne, krass über 60 Prozent....

Zudem wird der Händler sicher auch einfach einen schlechteren EK bekommen, sieht man ja auch bei den Vermittlern, Unterschied normaler Kauf zu Verschottungsprämie sind 8-10 Prozent, musste aber eigentlich mindestens das doppelte sein.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.551

Trymon

Wenn man die Überführung einmal herausrechnet (750€) komme ich auf einen Rabatt von 18,5%
Nimmt man die Winterreifen noch hinzu... (Bekommst du diese konstenlos?) Dann summiert sich der Rabatt auf ca. 21,4% (Angenommen ist ein Preis von 1.200€ für die Winterreifen)

Ich habe in der verganenen Woche meinen Cupra bestellt und insgesamt 23% Nachlass erhalten...
Vielleicht geht bei dir ja noch ein oder zwei Prozent ;-)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.552

Hi Nik,

ja die Winterreifen bekomme ich kostenlos dazu. 21,4% klingen schon mal nicht schlecht. Hatte keinen wirklich greifbaren WR Preis um es selbst durchzurechnen.
Immer ist wohl immer drinnen. Ich werde noch ein wenig nachhaken.
Zumindest ein voller Tank bei Übergabe könnte sicher noch drinnen sein.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.553

Also wenn Prämie und Rabatt kombinierbar sind, dann wäre es doch clever sich einen alten Diesel für ca. 1000€ zu schießen und diesen dann in Zahlung zu geben. Oder meint ihr es gibt da Regelungen die sowas verhindern. Zb. der alte Diesel muss schon so und so lange in deinem Besitz sein.

Ansonsten hätte man bei einem Leon ja immernoch einen Preisvorteil von ca. 4.000€ wenn der Rabatt genauso hoch ist wie ohne Prämie.

Was denkt ihr?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.554

Markus2708 der "alte" Diesel muss min. 6 Monate auf der jeweiligen Person zugelassen sein.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.555

Ebel hatte schon sowas befürchtet.

Danke für die Info.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.556

So die ersten Vermittler haben den Rabatt in Verbindung mit dem 5000,- im Konfigurator drin.
Ich würde jetzt 15% Rabatt bekommen in Verbindung mit den 5000,- Euro. Nach meiner vorherigen Rechnung mit 25% würde das einen Bonus für meinen 2003 Leon 1 von 2500,- durch weniger Rabatt gleichkommen. Naja sehr viel mehr bekomme ich für den auch so nicht und habe keinen Ärger beim verkaufen. Alufelgen Autoradio kann man ja noch extra versuchen zu verkaufen. Mal gespannt ob die Rabatte in Verbindung mit dem Bonus nochmal hoch gehen wenn Ende des Jahres die Zahlen stimmen müssen. Wollte nämlich eigentlich Ende des Jahres erst bestellen da mein jetziger Leon 1 noch bis 8/2018 TÜV hat. Außerdem will ich den neuen nicht direkt im Winter fahren. Dann hätte ich ihn so gut wie möglich ausgenutzt. Hoffe ich pokere nicht zu hoch. Laut VW soll die Prämie ja bis Ende 2017 laufen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.557

Bin Mal gespannt, wann der erste einen Benziner verschrottet und sich dann beschwert, das es für ihn nicht gilt

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.558

Hier mal die Konditionen laut Webseite. Warum auf der Leon Seite Ibiza steht scheint wohl noch ein Fehler zu sein.
Aber so wie es aussieht muss man, ggf. mit zusätzlichen kosten, das Auto selber verschrotten. Schade das man da auch noch Zeit und ggf. Geld investieren muss.
Hatte eigentlich gedacht das die das Auto verschrotten.

Umweltprämie: Die SEAT Deutschland GmbH, Max-Planck-Straße 3-5, 64331 Weiterstadt, gewährt bei Kauf oder Finanzierung/Leasing eines neuen SEAT Leon bis zum 31.12.2017 eine Umweltprämie in Höhe von 5.000 €, wenn der Kunde gleichzeitig oder bis spätestens vier Wochen nach Zulassung seines neuen SEAT Ibiza durch Vorlage eines entsprechenden Verwertungsnachweises die Verschrottung eines PKW mit Dieselmotor eines beliebigen Herstellers belegt, für den die Abgasnorm Euro 1, Euro 2, Euro 3 oder Euro 4 gilt. Die Verschrottung des Altfahrzeugs darf nicht vor dem 01.07.2017 erfolgt sein. Der letzte Halter des Altfahrzeugs vor dessen Verschrottung muss für eine Dauer von mindestens sechs Monaten entweder der Kunde selbst oder eine Person gewesen sein, die Ehepartner oder eingetragener Lebenspartner des Kunden ist oder zu diesem in einem Verwandtschaftsverhältnis ersten oder zweiten Grades steht (z.B. Eltern, Kinder, Großeltern, Geschwister). Die Umweltprämie wird als Nachlass auf den Fahrzeugpreis des neuen SEAT Ibiza gewährt und ist nur erhältlich für private Einzelkunden, gewerbliche Einzelkunden und Sonderabnehmer. Sie ist nicht kombinierbar mit anderen Sonderaktionen (Ausnahme: Finanzierungsangebot „NULL Anzahlung – 1,99% Zinsen“).

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.559

Das interpretiere ich aber jetzt so, dass die momentan wartenden - falls sie ein entsprechendes Fahrzeug zur Verschrottung besitzen - nun dieses verschrotten können, und dann bis 4 Wochen nach Erhalt des neuen KFZs mit diesem Nachweis den offenen Kaufpreis noch um 5.000€ drücken können? (Wenn der schon bezahlt ist, ist es dann rum?)

Der letzte Satz bzgl. Sonderaktionen ist ja Standard und schließt in meinen Augen den Rabatt beim Händler nicht ein, da es sich hierbei ja nicht um eine Sonderaktion handelt, oder sehe ich das falsch?
(Sonderaktion wie 0%-Finanzierung oder andere Aktionen für Fahranfänger o.Ä.)

Das würde im Umkehrschluss auch für mich heißen, dass ich, wenn ich 2 Monate gewartet hätte, 4300€ mehr für meinen Alten bekommen hätte (5.000€ statt 700€ :(), das schlaucht mich jetzt schon ein bisschen, falls ich das richtig interpretiert hätte ....
Falls mein Leasingangebot nicht sowieso als Sonderaktion durchgeht wegen 1€ für Wartung o.Ä.

Außerdem würde das mit der Interpretation bedeuten, dass ein Kaufpreis mit 25% Rabatt noch um weitere 5.000€ gesenkt werden kann, wenn man den Diesel vorerst aus der Diskussion rauslässt, das Geld kommt ja dann vom Konzern, oder nicht?
Beispiel bei 20.000€ Fahrzeugpreis ohne Rabatte, wären dann tatsächlich 50% Rabatt!

Widersprecht mir, wenn ich irgendwo einen Denkfehler hab :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.560

Hier ist ein Denkfehler bezüglich Rabatt.
Die Rabatte bei den Online Händler die ich geschaut habe sind aber mit der Prämie runter gegangen. Heist ich kann entweder 24,5% ohne eintausch auswählen oder mit eintausch 15% plus die 5000,- (32,46%).
Ergibt bei meiner Konfiguration mit einem Listenpreis von 29485,-
Entweder mit Eintausch 19914,83 oder ohne Eintausch 22261,18. Ich bekäme also 2347,- für meinen Leon 1 wenn ich ihn selber kostenlos verschrotte.
Je nachdem wie dein Listenpreis ist lohnt es sich halt das eine oder andere zu machen. Je teurer der Listenpreis des neuen Auto je eher lohnt es sich es selber zu verkaufen. Je weniger das Auto laut Listenpreis kostet je eher lohnt es sich zu verschrotten.

Wenn man die Prämie natürlich selbst über Seat abrechnen könnte ohne Händler usw. dann könnte man mit den 24,5% bestellen und nach dem Kauf die Prämie abrechnen da ich ja noch 4 Wochen mit der alten Kiste fahren kann. Da haben die aber bestimmt irgendeinen Riegel vorgeschoben. Man sollte auch bedenken das man die 5000,- ggf. vorschießen muss und nachher erst zurück bekommt.
Die Frage ist natürlich auch bei der Menge an Altfahrzeugen die wohl kommen muss man nicht irgendwann was für das verschrotten bezahlen. Das schmälert ja auch den Gewinn wenn man selber verschrottet.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben