Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? Diese Information suche ich raus, sobald ich zuhause bin. Hab die Kündigung trotzdem...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.501
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

Diese Information suche ich raus, sobald ich zuhause bin. Hab die Kündigung trotzdem geschrieben, falls die Wiederrufsfrist überzogen wurde dann versuch ich mein Glück mit Kulanzanfrage. Ansonsten wäre es das letzte Fahrzeug das ich in dem Autohaus kaufen werde. Für mich grenzt das ganze an Betrug. Der Verkäufer versicherte mir, dass wenn er den KSB raus nimmt sein System die Finanzierung automatisch auf 1,99 oder sogar 2,99% setzt. Mein Leon FR MY 2017 war eine Tageszulassung mit 10KM Laufleistung.

Zum Glück hab ich von dem ganzen Ablauf ein Protokoll geschrieben und die Bewertung dieses Verkäufers erfolgt nach ca. drei Monaten ab Kaufdatum. Er hatte mich schon beim Verkauf darauf getrimmt ihn Positiv zu bewerten, da bei einer Bewertung von unter 80% im Quartal keine Provision ausgezahlt wird. Wenn alles schlecht läuft, werde ich von dieser Information definitiv gebrauch machen. Solange ich unnötige Kosten habe, hat er weniger Einnahmen...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.502

Also wenn die TZ vor dem 10.6.2017 zugelassen wurde, kann der Verkäufer sogar eine 0% Finanzierung machen!
KSB muss NIE mit rein, nur der Händler muss dann eine Händlerbeteiligung zahlen und das findet der nicht so gut.
Selbst wenn man den KSB abgeschlossen hat und der schon läuft, kann man ihn IMMER kündigen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.503

[...]

Selbst wenn man den KSB abgeschlossen hat und der schon läuft, kann man ihn IMMER kündigen.

Das ist nicht richtig. Man kann höchstens seiner Anmeldung binnen 14Tagen (je nach Vertrag) widersprechen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.504

Nein, man kann ihn jederzeit kündigen.

"§ 21 Welche Beiträge werden der versicherten Person im Falle einer
vorzeitigen Beendigung des Versicherungsverhältnisses
(„Kündigung“) erstattet?
Im Falle einer vorzeitigen Beendigung des Versicherungsverhältnisses nach Ablauf
der Widerrufsfrist sind die Beiträge bis zum Zeitpunkt der Beendigung des
Versicherungsverhältnisses zu erbringen. Wurde der Beitrag als Einmalbeitrag
erbracht, erhält die versicherte Person den nicht verbrauchten Einmalbeitrag
zeitanteilig vom Versicherungsnehmer zurück. Hiervon erfolgt ein Abzug i. H. v. 15
% (Stornoabschlag). Der Abzug ist zulässig, wenn er angemessen ist. Dies ist im
Zweifel von Cardif nachzuweisen. Der Abzug ist angemessen, weil mit ihm die
Veränderung der Risikolage des verbleibenden Versichertenbestandes
ausgeglichen wird. Zudem wird damit ein Ausgleich für kollektiv gestelltes
Risikokapital vorgenommen. Wenn die versicherte Person nachweist, dass der
aufgrund der Kündigung vorgenommene Abzug wesentlich niedriger liegen muss,
wird er entsprechend herabgesetzt. Wenn die versicherte Person nachweist, dass
der Abzug überhaupt nicht gerechtfertigt ist, entfällt er. Der Auszahlungsbetrag
errechnet sich gem. folgender Formel: 85 % x Versicherungseinmalbeitrag x (n-m)/
n. Wobei n die ursprüngliche Versicherungsdauer/Zahlungsperiode in (gegebenenfalls
aufgerundet) vollen Monaten und m die bis zum Zeitpunkt der Beendigung
des Versicherungsschutzes abgelaufene Versicherungsdauer/Zahlungsperiode in
(gegebenenfalls aufgerundet) vollen Monaten ist. "

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.505

Tim3005, dann lies aber auch der Vollständigkeit halber, WANN eine Kündigung nach Ablauf der Frist möglich ist! ;) ....du hast nur den Paragraphen gepostet, in dem drin steht, wie die Verrechnung nach der Kündigung abläuft.
Dort steht nirgends, dass man auch nach Ablauf der Frist kündigen kann ;) ....denn das kann man nicht. Sonderfälle wären z.B. eine Ablösung des Kredits etc. Diese werden in einem anderen § beschrieben.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.506

Wie schon gesagt, man kann sie IMMER Kündigen :)

§ 18 Welche Kündigungsmöglichkeiten bestehen?
1. Die versicherte Person kann jederzeit vom Versicherungsnehmer verlangen,
dass sie vom KSB bzw. KSB Plus zum Ende des Monats
abgemeldet wird, in dem der Wunsch auf Abmeldung beim
Versicherungsnehmer eingeht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.507

Das war mir bei der VW Bank neu.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.508

Ich kann dir versichern, dass das auch 90% der Verkäufer nicht wissen!
Die werden das sofort verneinen, daher einfach eine Kündigung mit der Vertragsnummer und der Bitte den KSB zu kündigen, an die VW Bank schicken und die kümmert sich um alles.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.509

Tim3005, aus welchem Vertrag sind deine kopierten Paragraphen? Ich habe mal eben in einem alten Vertrag der VW Bank gesehen. Dort steht nämlich genau das nicht drin! Sondern genau das Gegenteil, wie ich bereits schrieb. Dort steht nur unter §19 Welche Kündigungsmöglichkeiten bestehen? "[...]im Falle einer vorzeitigen Beendigung des Darlehnsvertrages."

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.510

Das sind die Allgemeine Versicherungsbedingungen für den KSB und den KSB Plus.
Hatte genau das selbe Problem mit meinem Vertrag und wollte einfach nicht einsehen das ich zu der Finanzierung auch noch einen KSB Beitrag zahlen sollte. Aber so Gutgläubig wie man nun mal ist, geht man den Vertrag erstmal ein.
Dann habe ich mit der Bank telefoniert und die haben mir das auch nochmal bestätigt, dass man den KSB nicht abschließen muss. Ich habe die Dame an der Hotline gebeten mir die Bedingungen per email zu schicken, damit bin ich dann zu meinem Händler und der hat auch erstmal telefonieren müssen, weil er das nicht wusste.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.511

Ja, aber wie du siehst, sind die Bedingungen nicht bei allen Verträgen identisch. ;) ....sofern nicht ganz klar drin steht, dass man jederzeit kündigen kann, kann man es eben auch nicht. Du gehst davon aus, dass dies in jedem Vertrag gleich drin steht. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.512

Habe gerade nochmal meine Freundin angerufen, die hat gerade mal in meinem Ordner nachgeschaut und das ist tatsächlich in meinem Vertrag als Anhang dabei!
Da steht groß drüber
"ALLGEMEINE VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN UND VERBRAUCHERINFORMATION
DES KREDITSCHUTZBRIEF (KSB) UND KREDITSCHUTZBRIEF PLUS (KSB PLUS) UND
ZUSATZBEDINGUNGEN DES KREDITSCHUTZBRIEF PLUS"

Jeder der einen KSB abgeschlossen hat, muss diese Bedingungen im Vertrag haben. Glaube nicht das die Bank so einen groben Patzer macht und die Bedingungen nicht aushändigt?????

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.513

Hab eine Rückmeldung von Seat bekommen. Ich bin innerhalb der Widerrufsfrist und KSB ist somit widerrufen und der Betrag von knapp 900€ wird auf mein Konto überweisen...die Finanzierung von 0,99% bleibt bestehen. Daher knapp 900€ gespart. Trotdem hat mich der Verkäufer falsch beraten und darüber erstelle ich ein Protokoll und leite es an die entsprechende Stelle weiter.

---------- Beitrag am 25.07.2017 um 10:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.07.2017 um 10:36 Uhr ----------

Somit bekomme ich 100% der veranschlagten Kosten des KSB zurück. Eine Kündigung hatte ich ebenfalls angeboten bekommen, da hätte ich jedoch nicht den vollen Betrag erstattet bekommen. Hab mich natürlich für den Widerruf des KSB entschieden.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.514

Timo, jio..... und wenn ich in meinen alten Vertrag schau und dann in die "ALLGEMEINE VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN UND VERBRAUCHERINFORMATION
DES KREDITSCHUTZBRIEF (KSB) UND KREDITSCHUTZBRIEF PLUS (KSB PLUS) UND
ZUSATZBEDINGUNGEN DES KREDITSCHUTZBRIEF PLUS"
Steht dort unter §18 "Hat Cardif ein Ablehnungsrecht"
und unter §19 "Welche Kündigungsmöglichkeiten bestehen?" ...und darin das oben von mir genannte.

Wieso willst du denn nicht verstehen, dass das von dir genannten eben in DEINEM Vertrag steht, aber offensichtlich nicht in allen?

---------- Beitrag am 25.07.2017 um 10:51 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.07.2017 um 10:45 Uhr ----------
Tim3005,
hier, die Versicherungsbedingungen frisch und aktuell von der Seat Homepage:

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.515

Dennoch ist meines Erachtens der hier geschilderte Umgang mit der Finanzierung fragwürdig, wenn auch legal.

Denn eigentlich trickse ich den Händler ja aus. Ich unterschreibe die 0,99% Finanzierung inkl. KSB und trete anschließend davon zurück, wohlwissend, dass ich ohne den Abschluss des KSB die 0,99% nicht bekommen hätte.

Ist das dann tatsächlich eine Falschberatung seitens des Händlers oder einfach nur Bedingungen, die er an den Kaufvertrag knüpft?

Ich bin da ein wenig hin und her gerissen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.516

Es ist ja so.... wenn der Händler eine 0,0 oder 0,99% Finanzierung bietet, dann trägt ER ja die Zinsen, bzw. die Differenz. Mit der Provision durch die Vermittlung zum KSB möchte er dies wohl wieder reinholen....
Es ist also ja sein gutes Recht zu sagen, "also passen Sie auf, ich kann Ihnen das bieten, dann müssen Sie aber den KSB abschließen"..... gezwungen wird ja keiner. Wenn der Händler das so kommuniziert, und man hinterher den KSB widerruft, trickst man den Händler ein wenig aus, ja. Vorrausgesetzt, der Händler hat vorher mit offenne Karten gespielt und den KSB tatsächlich erwähnt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.517

Ganz ehrlich, mir ist das doch egal was ihr mit eurem KSB macht.
Ich habe ihn gekündigt und wenn ihr das auch machen wollt, dann könnt ihr das machen, wenn nicht, lass es :)
Und nur mal so...meinst du wirklich das die Bank für jeden von uns einen anderen Vertrag schreibt??
Entweder du hast KSB, dann bekommst du auch diese Vertraglichen Infos und wenn nicht, dann brauchst du sie ja nicht.

Ein Versuch ist es wert eine Kündigung zu schreiben...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.518

Tim3005, nochmal....schau dir den Link oben an! DAS sind die Versicherungsbedingungen zum KSB der VW Bank.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.519

War bei mir z.B. der Fall.

Ich habe den KSB aber sofort kategorisch abgelehnt und die 1,99% unterschrieben.

Ich finde, wenn man ein Verkaufsgespräch führt, sollten sich beide Parteien an die Vereinbarungen halten. Da ja der Händler derjenige ist, der bei 0,99%-Finanzierung den Ausgleich zahlt, sollte er auch die Rahmenbedingungen bestimmen dürfen. Prinzipiell tut er das ja im geschilderten Fall auch, aber wird durch diese "Systemlücke" ausgequetscht.

Macht so etwas Schule, wird der Händler anderweitig versuchen diese "Lücke" zu schließen und im Endeffekt zahlen das "alle" Kunden dieses Autohauses.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.520

ChrisEngel dein Link ist von 2010, die Versicherungsbestimmungen von den aktuellen Verträgen sind vom 07.10.2015.
und mit ... "Hat Cardif ein Ablehnungsrecht" meinen die, das die dich ablehnen können, wenn du für die ein Risiko darstellst.

Ich finde auch das ein Verkäufer mit offenen Karten spielen sollte im Verkaufsgespräch! Wenn man als Kunde selber duch die Zahlen blicken kann und es nachvollziehen kann, hat der Verkäufer alles richtig gemacht.
Aber später über 5 Ecken zu hören das der mich veräppelt hat, finde ich nicht so toll...

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben